BMW 7er, Mercedes S-Klasse, Audi A8, VW Phaeton, Jaguar XJ: Ein Vergleich
Der neue 7er und seine Konkurrenten
BMW macht den 7er zur leichtesten Oberklasse-Limousine der Welt. Seine Konkurrenten sind stark und luxuriös, zum Teil aber technisch betagt. Ein Vergleich.
Berlin – In der Oberklasse zeigen Autohersteller ihre beste Technik. Traditionell debütieren neue Assistenz- und Antriebssysteme bei den teuersten Fahrzeugen. Vor zwei Jahren zeigte Mercedes mit der aktuellen S-Klasse ein Auto ohne Halogen-Leuchtmittel – alles blinkte und strahlte mit LEDs. BMW will nun mit Laserlicht, Carbon-Teilen und Fernsteuerung überholen: Der neue 7er startet im Herbst 2015. Die Konkurrenz könnte zurückfallen, denn ihre Technik ist mittlerweile überholt.
BMW 7er: Leichtbau und eine Fernbedienung
In seiner sechsten Generation verliert der 7er Gewicht. Aluminium und Carbon sparen im Vergleich zum Vorgänger bis zu 130 Kilogramm ein. Im besten Fall wiegt die Limousine 1,8 Tonnen. LED-Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr aus, ein zusätzliches Laser-Fernlicht leuchtet bis zu 600 Meter weit. Dynamische Stabilisatoren verhindern Wankbewegungen der Karosserie. Ein Plug-in-Benziner mit 2,0-Liter-Motor und Elektro-Unterstützung verbraucht im 7er auf dem Papier 2,1 Liter pro 100 Kilometer. Die Verbrenner trinken 4,5 bis 8,1 Liter auf die gleiche Distanz. An allen Motoren stecken Achtgang-Wandlerautomaten.
Zudem projiziert das Head-up-Display auf eine größere Fläche. Der BMW 7er lädt Smartphones induktiv, erkennt Gesten und lässt sich mit einer Handy-App einparken. Gewichtseinsparungen an den ungefederten Massen sollen ihn handlicher machen. Vor allem Gewicht, Verbrauch und Fahrverhalten des BMW 7er sollen Vorsprung zur Konkurrenz schaffen.
Mercedes S-Klasse: Der jüngste Verfolger
Auf dem Papier überholt BMW die zwei Jahre alte Mercedes S-Klasse. Die leichteste Oberklasse-Limousine mit Stern wiegt mindestens 1.925 Kilogramm, das sparsamste Modell ohne Elektrounterstützung (S 350 Diesel) verbraucht laut Norm 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Mercedes konzentrierte sich bei der Entwicklung jedoch auf andere Details: Laut Herstellerangaben ist die S-Klasse das leiseste Auto der Welt. Mittlerweile schalten einige Getriebe durch neun Gänge. Die Limousine basiert allerdings auf der Plattform des Vorgängers – so umging Mercedes den Einsatz des neuen Kältemittels R1234yf.Neben der normalen S-Klasse und einer Langversion bietet Mercedes die Limousine als Mercedes-Maybach (20 Zentimeter mehr Radstand), Pullman (6,50 Meter Länge), Coupé und bald als Cabriolet an. Diese Karosserieformen fehlen bei BMW. Zudem haben die Bayern noch keine Zwölfzylinder im Angebot. Die sollen jedoch im 760i folgen.
Audi A8: Der betagte Allradler
Während 7er und S-Klasse in neuen Generationen über unsere Straßen rollen, wartet der Audi A8 auf eine umfangreiche Überarbeitung. 2016 zeigt der Hersteller die vierte Generation. Äußerlich soll er sich an der Studie Prologue orientieren. Audi plant ein Bordnetz mit 48 Volt und Elektro-Unterstützung für Turbolader. Dadurch sollen die Motoren weniger verbrauchen und schneller ansprechen.
Bis es soweit ist, rollt Audi der Konkurrenz hinterher. Den aktuellen A8 gibt es seit 2009, vor zwei Jahren gab es ein Facelift. Seitdem bietet Audi Matrix-Scheinwerfer und stärkere sowie sparsamere Motoren an. Trotz 40 Kilo Gewichtsverlust wiegt der leichteste A8 (mit Allradantrieb) derzeit 1.945 Kilogramm. Der sparsamste A8 verbraucht laut NEFZ 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Derzeit gibt es keine Zwölfzylinder-Motoren oder Plug-in-Hybride. Den Vollhybrid mit vier Zylindern und 245 PS kaufen weniger als ein Prozent der A8-Kunden.
VW Phaeton: Alter Herr mit Zulassungsschwäche
Das Modernste am VW Phaeton ist derzeit die Abgasnorm: Zum Modelljahr 2016 stellt VW die beiden Benzinmotoren auf Euro 6 um. Sonst gab es in der letzten Zeit nur kosmetische Veränderungen. Hybride fehlen vollständig, große Diesel und Zwölfzylinder-Benziner ebenso. In seiner Basisversion wiegt der Phaeton bereits 2,1 Tonnen, die Automatikgetriebe schalten nur durch sechs Gänge. Technische Highlights fehlen, Allradantrieb gibt es serienmäßig.Einen neuen Phaeton wird es erst nach der Premiere des A8 geben. Die zweite Generation des Luxus-VW basiert dann auf der Plattform des Audi. Einen Ausblick auf das Design gab es im April 2015: VW zeigte die Studie C Coupé GTE auf der Automesse in Shanghai. Die kündigte zudem eine Achtgang-Automatik sowie einen Plug-in-Hybrid-Antrieb an.
Jaguar XJ: Frisch gelifteter Brite
Etwas moderner wirkt die englische Konkurrenz. Hybride und Zwölfzylinder gibt es im Jaguar XJ nicht. Dafür wiegt die Limousine kaum mehr als der BMW 7er – obwohl er bereits seit fünf Jahren auf dem Markt ist. Seit einigen Tagen gibt es das Facelift-Modell mit mehr Diesel-Power, LED-Scheinwerfern und verbesserter Smartphone-Unterstützung.
Mit einem Einstiegspreis von 81.000 Euro kostet der Jaguar XJ kaum mehr als vor der Überarbeitung, aber weniger als Mercedes S-Klasse (81.735 Euro), BMW 7er (ab 81.900 Euro) und Audi A8 (82.090 Euro). Günstiger in unserer Übersicht ist nur der Phaeton. Der kostet in der Basisversion 72.500 Euro. Gebraucht bekommt man ihn jedoch zum Preis eines VW Up.
Und wieviele Zylinder hat der A8L W12?
Der W12 läuft teilweise auf 6 Zylindern. Daher hat er im Durchschnitt 10,75 Zylinder.
Obwohl er das mit Abstand in der Summe seiner Eigenschaften schlechteste Auto ist, ist der Phaeton irgendwie das beste Auto in der Klasse. Hat was solides, gediegenes. Die anderen sind nahezu perfekte Autos. Aber zu viel Spielerei und Effekthascherei. Wollen alles gleichzeitig sein.
Irgendwie ist der Vergleich ja ganz nett, kommt allerdings über Stammtischwerte nicht hinaus. Eine Kaufentscheidung wird er sicherlich nicht erleichtern, da in der Oberklasse in der Regel nicht die nackten Zahlen zählen, sondern der persönliche Geschmack. Sehr gut sind ja alle fünf Fahrzeuge und keines ist wirklich besser als ein anderes.
Die S-Klasse ist die Ikone unter den Luxuslimos und wird es m. E. auch bleiben. Der W222 ist eine Wohlfühloase, kombiniert Luxus und Wellness mit einem Interieur-Design, das seinesgleichen sucht.
Schade, dass in der Aufstellung der Lexus LS 600 h Vollhybrid fehlt.....
Der Phaeton ist in der Aufstellung seit mind. 4 Jahren gänzlich fehl am Platz (hatte mehrere davon). Die Navieinheit ist in jedem neuen Golf besser, der W12 wurde vor Jahren stillschweigend aus dem Programm genommen, die Automatik stammt aus 2004, die gute Haptik und die Manufaktor in Dresden reichen als Indikator für die Oberklasse in 2015 beim besten Willen nicht mehr aus. Wird derzeit, sofern überhaupt, nahezu ausschließlich im Rahmen der 1% Leasingaktion auf die Straße gebracht.
Der Innenraum des Phaeton ist nach wie vor mit Abstand der Schönste. Keine Effekthascherei, die schönen ausfahrenden Lüftungsdüsen und die vielen klassischen Rundinstrumente stahlen einfach das aus, was ich mir unter Oberklasse vorstelle. Wenn ich dagegen die 2 billigen Tabletbildschirme in der S-Klasse sehe wird mir geradezu schlecht.
Finde auch, dass der Lexus LS 600h hier mit reingehört.
Audi hat keinen 12-Zylinder im A8, was ist dann das?
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a8/a8-l-w12.html
Ein 4x3-Zylinder oder?😕
Ich vermisse das Smilie. Setzt dich mal rein und fahre die Fahrzeuge. Der Innenraum des Phaeton ist gefühlt 20 Jahre alt. Die wuchtige Mittelkonsole mit einem Navi das 2 Generationen veraltet ist.
Der Mercedes ist dagegen in Bezug auf Verarbeitung und Happig ein moderner Traum mit zeitgemäßen Infotainment.
Der Phaeton war im Bezug auf den Innenraum schon optisch veraltet als er auf den Markt kam, und die Schalter aus dem Konzernregal die auch in den Kleinwagen verbaut werden, machen es nicht besser.
Im besten Fall 1.8 Tonnen bei einem 7er!Respekt!
Was wiegt ein Golf oder A3 im ''schlimmsten'' Fall?
Der W 12 ist in der Tat eine tschnisch minderwertige Krücke. Dann lieber ein guter V8!
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber der Phaetopn ist das stilvollste Auto dieser Klasse. Anfangs sah er aus wie ein aufgepumpter Passat. Aber da hießen die Konkurrenzten auch noch E38 oder X350 (Jaguar XJ https://upload.wikimedia.org/.../Jaguar_XJ8_Vanden_Plas.jpg ). Diese Fahrzeugklasse hat kontinuierlich an Stil verloren. Heute herschen billiges Bling Bling, Schnick Schnack und Effekthascherei vor. Autos für neureiche Prolls, nicht mehr für den stilbewussten Gentlemen.
Wo früher Naturholz und raffiniert versteptes Leder waren, hat man heute Plastikchrom und Automatikwählhebel die nach dem Starten des Motors aus irgendwelchen Geheimfächern auftauschen und in den Griffbereich des fahrers surren. Mal ganz im Ernst: Wer braucht sowas? Das ist kindische James-Bond-Spielerei und kein standesgemäßes Oberklasseflair!
Ich kann mich nur wiederholen: Ich dachte MT will professionell sein? Wie kommt man dann auf so eine Schei... dass Audi keinen Zwölfender anbietet 😕🙄
Optisch gefällt mir der Audi trotzdem, auch wenn er der Älteste ist.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann BMW oder Mercedes ... Hmmm 😆
Edit: Und der Lexus fehlt natürlich... Hachja 😆
Der S3 mit Allrad und DSG wiegt leer 1.500 kg*.
(*Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.)
Ich denke in dieser Autokategorie kommt man an einer S-Klasse nicht vorbei, obwohl mir rein optisch wirklich alle gut gefallen. Rein subjektiv habe ich noch nie einen Jaguar XJ in natura gesehen, dafür kurven hier in der Gegend erstaunlich viele Phaetons herum. Ich bin gespannt was VW sich für den Nachfolger ausdenkt.