Audi News
Der neue Audi RS 6
Die souverän überlegene Sportlimousine von der quattro GmbH
* V10-Biturbo mit 426 kW (580 PS) Leistung und 650 Nm Drehmoment
* Direkteinspritzung und Trockensumpfschmierung wie im Rennsport
* Überragende Performance dank geballtem Hightech-Einsatz
426 kW (580 PS) und ein Drehmoment von 650 Newtonmeter – mit seinem Biturbo-V10 und dem permanenten Allradantrieb quattro ist der Audi RS 6 ein Auto außer Konkurrenz. Nach dem RS 6 Avant präsentiert die quattro GmbH jetzt die Limousine. Dank ihrer überragenden Performance und faszinierenden Dynamik fährt sie in der Klasse der Supersportwagen mit, bietet dabei aber den vollen Alltagsnutzen einer großen Business-Limousine.
Der Motor des neuen Audi RS 6 ist ein Hightech-Kunstwerk. Der V10 mit einem Hubraum von 4.991 cm3 bringt die siegreichen Audi-Technologien aus dem Motorsport zusammen – die Benzindirekteinspritzung FSI, eine Trockensumpfschmierung sowie zwei Turbolader. Mit bis zu 1,6 bar Ladedruck sorgen sie für einen mächtigen, homogenen Schub und für eine unvergleichliche Leistungscharakteristik: Das maximale Drehmoment von 650 Nm steht von 1.500 bis 6.250 1/min parat – und damit praktisch über den gesamten Drehzahlbereich. Die Höchstleistung von 426 kW (580 PS) wird zwischen 6.250 1/min und der Maximaldrehzahl von 6.700 1/min frei.
Mit einem Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS erzielt der Audi RS 6 die Fahrleistungen eines Supersportwagens. Er katapultiert sich in 4,5 Sekunden auf 100 km/h; seine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann optional auf 280 km/h angehoben werden. Der Zehnzylinder hängt eng und spontan am Gas und läuft hoch kultiviert; beim Beschleunigen fasziniert er mit einer mächtigen Soundkulisse.
Die Momente des Motors strömen auf eine sechsstufige tiptronic. Sie gehört der neuen, dynamischen Generation von Audi Automatikgetrieben an. Ihre Reaktionszeit sank auf eine Zehntelsekunde, die Schaltzeit auf die Hälfte der in anderen Modellen eingesetzten Aggregate, die Übersetzungsverhältnisse wurden gezielt kurz gewählt. Per Wählhebel oder mit den Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer den Gangwechsel selbst dirigieren. Die tiptronic leitet die Motormomente auf einen quattro-Antrieb, der mit seiner leicht heckbetonten Auslegung ebenfalls extrem sportlich agiert.
Hochpräzises Hightech-Fahrwerk
Die geballte Technik, die im Fahrwerk des Audi RS 6 steckt, garantiert ein faszinierendes Performance-Erlebnis. An der Vorderachse führen jeweils vier leichte Aluminiumlenker die Räder; ihre Elastokinematik wurde besonders sportlich ausgelegt. Die Kennlinien der geschwindigkeitsabhängigen servotronic wurden neu abgestimmt, das Lenkgetriebe ist mit einem Verhältnis von 12,5:1 direkt übersetzt. Die Kinematik der hinteren Aufhängung wurde ebenfalls überarbeitet.
Auch bei der Dämpfung setzten die Entwickler eine exklusive Technologie ein: Die Dynamic Ride Control DRC verringert die Nick- und Wankbewegungen auf rein mechanische Weise. Ölleitungen und Ventile verbinden je zwei Stoßdämpfer, die sich diagonal gegenüber liegen. In Kurven erhöht sich blitzschnell die Ölströmung am Dämpfer des einfedernden kurvenäußeren Vorderrads – das verstärkt die Abstützung und reduziert die Seitenneigung. Die DRC lässt sich auf Wunsch durch das Sportfahrwerk plus mit einer dreistufig verstellbaren Dämpferkennung ergänzen, die über das MMI in den Stufen Sport, Dynamik und Komfort gewählt werden kann.
Auch das elektronische Stabilisierungssystem ESP erlaubt höchsten Fahrspaß bei voller Sicherheit; seine relativ hohen Eingriffsschwellen fördern eine dynamische Gangart. Es lässt sich in einen Sportmodus umschalten oder ganz deaktivieren.
Der neue Audi RS 6 rollt auf Leichtmetallrädern im 19 Zoll Format mit Reifen der Dimension 255/40. Die vorderen Bremsscheiben weisen 390 Millimeter Durchmesser auf. An der Vorderachse kommen Sechskolben-Festsätteln aus Aluminium – schwarz lackiert und mit RS-Emblemen dekoriert – zum Einsatz. Die Hinterachsscheiben haben einen Durchmesser von 365 mm. Die Hinterachsbremssättel sind als Einkolben-Schwimmsättel ausgeführt. Die Stahlscheiben sind schwimmend gelagert; zusammen mit den großen Kühlkanälen und der axialen Perforation erhöht das ihre Leistungsfähigkeit und senkt das Gewicht.
Auf Wunsch werden 20 Zoll-Räder im Format 9,5J x 20 angeboten. Sie erlauben den Einsatz einer Keramikbremsanlage. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 420 Millimeter vorn beziehungsweise 356 Millimeter hinten und wiegen zusammen 12,2 Kilogramm weniger als Stahlscheiben. Die Bremssättel – mit acht Kolben vorn – sind anthrazit lackiert und tragen den Schriftzug „Audi ceramic“.
Auch an der Karosserie bringt der 4,93 Meter lange RS6 eine Reihe von Differenzierungen mit, die ihn auf den ersten Blick als dynamisches Topmodell ausweisen. Sie finden sich am Singleframe-Grill, im Bereich der Einlassöffnungen, an den Scheinwerfern – mit Xenon plus, adaptive light und dem RS 6-spezifischen LED-Tagfahrlicht –, an den kantig ausgestellten Kotflügeln und den kraftvollen Seitenschwellern, am Heck-Diffusor, am in den Kofferraumdeckel integrierten Spoiler und an den beiden großen, ovalen Auspuffendrohren.
Feinste Materialien, kompromisslose Qualität
Wie alle Audi RS-Modelle, die von der quattro GmbH gemeinsam mit der AUDI AG entwickelt und gefertigt werden, steht auch der RS 6 für Kraft und Eleganz, für Exklusivität und Perfektion. In seinem Interieur sind feinste Materialien wie Carbon, Aluminium, Klavierlack, Leder und Alcantara in bewährter Audi-Qualität verarbeitet.
Die stark profilierten Sportsitze vermitteln beste Unterstützung und festen Halt. Sie lassen sich elektrisch einstellen und sind mit Seidennappaleder bezogen, optional auch mit Leder/Alcantara oder Leder Valcona. Darüber hinaus werden für Fahrer- und Beifahrersitz nochmals sportlicher betonte Schalensitze angeboten. Zur Serienausstattung gehören auch die in zwei Zonen einstellbare Komfortklimaautomatik plus, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein unten abgeflachtes RS Multifunktions-Sportlederlenkrad und das Bose-Surround- Soundsystem. Eine Ladedruckanzeige für die beiden Turbos im Fahrerinformationssystem ergänzt die Instrumentierung.
Auch die Optionen sind pures Hightech: Der Audi lane assist erleichtert das Halten der Spur, die adaptive cruise control sorgt für konstanten Abstand zum Vordermann, und der Audi side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel. Telefonieren auf Luxus-Niveau ermöglicht das Audi Bluetooth-Autotelefon, das das Handy des Fahrers perfekt einbindet. Es ist in das serienmäßige Bediensystem MMI integriert, das sich im Audi RS 6 in einer neuen Generation vorstellt.
Die Markteinführung des Audi RS 6 findet Mitte Oktober statt. Der Grundpreis liegt in Deutschland bei 105.550 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Quelle: Audi Media Services
Viel besser als die Kombi-Version!! Geil!
WOW, wasn Geschoß!!!! Auf der IAA in Frankfurt hatte ich ja schon das Vergnügen ihn mir mal in real anzugucken, allerdings noch der Avant damals...😎 Aber leider stand er da nicht in diesem schönen Blau, nur ein misanoroter und ein weißer *kotz* Trendfarbe hin oder her, aber ein RS6 in weiß schaut ja echt bescheiden aus. Leider ist er im RS6-Prospekt, den Audi mir freundlicherweise geschickt hat, auch nur in weiß zu sehen :-(
Aber warum Audi mir letzter Zeit die edelsten Prospekte zuschickt, entzieht sich auch meiner Kenntnis... Nicht das ich was dagegen hätte... :-) Besonders das R8-Buch war besonders nice! Ich glaube erst als ich meine eigene Firmenadresse angegeben habe, kommt diese Flut an Nobelprospekten. 😆
Vermutlich wissen die einfach, dass ich der König aller Audi-Fans bin 😊
Prinzipiell ein Auto, dass die Welt nicht braucht.
Aber cool!
Sieht gut aus. 😉
Aber so kommt die Limo besser rüber als der klobige komib.
Hi,
also ich finde den Kombi eigentlich besser. Ich kann es zwar nicht genau begründen, aber irgendwie finde ich passt Audi u. Avant einfach besser zusammen.
Rein von den technischen Daten her natürlich ein heftiges Geschoss.. in unserer Zeit völlig deplatziert und genau deswegen faszinierend unvernünftig... 😆
Gruß Jürgen
ooooh langsam langweilt mich die audi optik doch zunehmend... 😤
wuhaa, dann schau nicht hin. 😆
einfach nur sehr geil!
Schickes Teil 😎
Die Hocker sehen ja mal heftig aus 😱
Ich verstehe das nicht 4,5s von 0 auf 100 sind doch für 580Ps total armselig. Ein Murcilago ist auch nicht viel leichter und braucht über eine Sekunde weniger, was macht Audi falsch ?
Die Sitze wirken aber arg deplaziert. Die Form und gerade mit den Durchlässen für 6-Punkt-Gurte passen so überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugs. Sieht aus wie ne unpassende Nachrüstlösung.
Ich denke, da werden cW-Wert und der bauartbedingte NAchteil eines Drehmomentwandlers jeweils ihren Teil zu beitragen.
Grundsätzlich muss ich einfach sagen, dass diese Riesenmonstermotor-Komfortlimousinen, sowohl von der Quattro-Gmbh als auch von AMG-Mercedes irgendwie keinen Reiz mehr auf mich auswirken. Und dieses Playstationgeschoss M5 auch nicht.
Klingt zwar komisch, ist aber so 😆
Ich könnte mich nicht entscheiden.
Limo oder Avant ?????????
Beide sehr schick.
Wolfgang
Also ich find die Sitze sowie den kompletten Innenraum absolut überzeugend