Toyota News
Der neue Avensis: Toyotas Flaggschiff für Europa
Mit der dritten Generation des Avensis präsentiert Toyota das neue Flaggschiff seiner europäischen Modellpalette. Der vollständig in Europa entwickelte und wie sein Vorgänger im Toyota-Werk Burnaston (GB) gefertigte Avensis zeichnet sich durch überragende Leistungen in Produktqualität, Antriebseffizienz und Fahrkomfort aus. Innovative Motoren- und Getriebetechnologie sorgt bei allen Avensis Benziner- und Dieselmodellen für eine ausgezeichnete Relation von günstigem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Abgasemissionen und souveräner Leistung. Das athletische Design des neuen Avensis betont sowohl die dynamischen Qualitäten als auch die deutlich gesteigerte Wertanmutung des neuen Aushängeschilds der europäischen Toyota-Palette. Mit einer Reihe von Pressemitteilungen möchten wir Sie in den Wochen vor der Markteinführung im Januar 2009 auf die Highlights der neuen Avensis Generation aufmerksam machen.
Der Toyota Avensis genießt seit langem einen herausragenden, in zahlreichen Studien und Umfragen bestätigten Ruf für hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Mit der neuen Modellgeneration des Avensis ist es gelungen, die wahrnehmbare Qualität und die Fertigungspräzision weiter zu verbessern und auf ein neues, für diese Fahrzeugklasse herausragendes Niveau zu heben. Präzises Design, hochwertige Materialien und makellose Oberflächen bringen das kompromisslose Qualitätsversprechen der Marke Toyota klar zum Ausdruck.
Das Exterieur-Design des Avensis, den Toyota als viertürige Stufenhecklimousine und als Combi anbietet, vermittelt den athletischen Charakter und unterstreicht den hohen Anspruch des Fahrzeugs. Neue Designmerkmale, wie die in die Außenspiegel integrierten, seitlichen Blinkleuchten, steigern den Qualitätseindruck, erfüllen dabei aber auch wichtige Funktionen. Mit dem hohen Qualitätsniveau im Innenraum spricht der Toyota Avensis alle Sinne an. Fahrer und Passagiere genießen ein großzügiges Raumgefühl, das nicht allein auf größerer Kopffreiheit basiert: Auch die neu gestaltete Form der Armaturentafel betont die Breite des Fahrgastraums und trägt zum Eindruck von Geräumigkeit im Interieur bei – ein Eindruck, der sich im Combi durch das neue, optional erhältliche Panorama-Glasdach nochmals steigern lässt.
Durch hochwertige Materialien und Stoffe beweist Toyota mit dem neuen Avensis seine Liebe zum Detail und bietet eine Qualitätsanmutung, die über das gewohnte Niveau im Segment hinausgeht.. Die entweder in schwarz oder einer zweifarbigen Kombination von Grau und Beige gehaltene Armaturentafel verfügt über eine weich strukturierte, gemaserte Textur, die optisch wie haptisch den Qualitätsanspruch des Avensis unterstreicht. Ein neuer Produktionsprozess, bei dem Oberfläche und Trägerstruktur der Armaturentafel gleichzeitig hergestellt werden, erzeugt eine sehr angenehme Haptik. Die präzise hinterleuchteten und von edlen Chromringen eingefassten Instrumente mit Optitron-Anzeigen erlauben jederzeit und bei allen Lichtverhältnissen eine optimale Ablesbarkeit. Bedienelemente, Schalter und Drehregler überzeugen durch intuitive Bedienbarkeit. Die Oberfläche der Mittelkonsole weist in den gehobenen Ausstattungsversionen ein edles Finish auf, das an die Struktur und Maserung von Bambusholz erinnert.
Die Qualität des neuen Avensis kann aber nicht nur mit den Augen und dem Tastsinn wahrgenommen werden; diese Qualität kann man auch hören – aber nur, wenn man die Ohren spitzt: Das Fahrgeräusch im Innenraum wurde gegenüber dem Vorgänger um bis zu 5 dB gesenkt. Damit zählt der neue Avensis zu den leisesten Fahrzeugen in seinem Segment und erreicht auch hier Oberklasse-Niveau. Neue gewichtsoptimierte Dämmstoffe, die exzellente Verwindungssteifigkeit der Karosserie und die verbesserte Aerodynamik tragen zum herausragenden Geräuschkomfort bei.
Der Avensis nimmt in all seinen Produkteigenschaften ebenso wie bezüglich der Fertigungspräzision und Detailqualität jenen Spitzenplatz innerhalb der Toyota Modellpalette ein, der einem Flaggschiff für den europäischen Markt gebührt. Diese hohe Produkt- und Verarbeitungsqualität wird durch die Fertigung im britischen Toyota Werk Burnaston gesichert, das innerhalb des Toyota Konzerns zu den weltweit vier Vorreiter-Fabriken für nachhaltige Produktion gehört. In Burnaston liefen auch die beiden Vorgängergenerationen des neuen Avensis vom Band und erzielten in zahlreichen unabhängigen Studien wie etwa der Kundenbefragung des renommierten J. D. Power Instituts erstklassige Wertungen. Der neue Avensis tritt an, diesen Ruf zu bestätigen und weiter auszubauen.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Hi !
Gibts da auch irgendwelche Angaben zu verfügbaren Motoren und Getrieben ?
Oder bleibt da alles beim "Alten" ?
Gruß
Karle
Gefällt mir 😊
Hat auch nen bissel Insignia Sports Tourer Style
der Kombi in schwarz sieht sehr lecker aus 😉...
Leider ist der Innenraum immer noch so schrecklich... 🙁
mmh, nicht wirklich etwas besonderes finde ich
Hallo,
gibt es noch mehr Fotos? Wie sieht es aus mit Informationen zu Motoren? Von hinten sieht er ja schonmal ganz schick aus 😊.
MFG Marcell
Wenn der Avensis qualitativ so gut sein soll, wieso haben dann 2 von 4 mir bekannten Avensis Fahrer jeweils mit deutlich unter 100tkm einen neuen Dieselmotor bekommen? 😱
Das einzige, was man Toyota zugutehalten kann, ist die dabei jeweils volle Kostenübernahme.
Für uns schied der (alte) Avensis jedenfalls aus: zu wenig Platz im Fond und im Laderaum. Und preislich auch keine Alternative mehr.
Hmm,
das Styling hinterlässt bei mir eher einen zwiespältigen Eindruck. In der Ansicht von hinten und im Profil haut er stilistisch, ähnlich wie Mazda 6 und Honda Accord, ziemlich genau in die Ford-Mondeo-Kerbe. Von vorne (siehe TOYOTA und auch netcarshow.com) kann man nur sagen: Schön ist anders. Nichtdestotrotz, insbesondere wenn Fahrwerk und Kofferraumkapazität stimmen, und vor allem wenn man endlich auch in diesem Modell einen Hybridmotor bringt, wird er seinen Weg erfolgreich fortsetzen. Zuverlässigkeit sollte ja kein Thema sein.
Es darf bezweifelt werden, ob Toyota wieder zu alter Form aufläuft, jedenfalls solange die Avensis aus England kommen. Nach zwölf perfekten Nutzungjahren von Toyota war mein Avensis der letzte Toy (und wird es vermutlich auch auf lange Sicht bleiben).
England ist kein Toyota typisches Problem, damit kämpfen auch andere Hersteller, etwa Honda. Der Jazz aus Japan und der aus China (!) macht weniger Probleme beim Kunden, als die aus England. Lausige Zeiten, wenn GoodYear Eagle F1 aus China kommen und Barum aus Indonesien. Bald wird man neben dem Reifentyp auch noch die Herkunft berücksichtigen müssen, wenn man Qualität für sein Geld haben möchte. Einen High-End-Reifen wie den Eagle F1 würde ich aus China (derzeit, geben wir ihnen noch eine Chance...) jedenfalls nicht akzeptieren.
re
Wo soll ich unterschreiben?
Naja, wenn es den Großen Diesel auch mit Automatik gibt :>
Gruss Fabi
PS :
Mehr Bilder *Klick*
Benzinmotoren wieder nicht gasfest?
Ja, da muss ich dir leider zustimmen.
Allein diese absolut billigen Türöffner....
In Sachen Verarbeitung/Materialsanmutung muss Toyota noch einiges lernen.
Mfg,
Jan
Hallo!
Laut der Pressemappe von Toyota sind die Benzinmotoren alle nur Euro4 fähig. Diesel sind alle Euro5-fähig. (siehe Seite 30 ff.)
Den D-CAT gibt es nur im 177 PS "2.2 D-4D 180" (DPNR, Seite 17) oder in dem Automatik-Diesel mit 150 PS (Seite 19). Es gibt den schwächeren 2.0 Diesel /126 PS) mit Diselpartikelfilter (DPF) oder "nur" Oxydation Catalytic Converter (CCo, also keinen DPF...). Letzterer braucht weniger.
Automatik wird es auch nur in dem 150 PS Diesel geben, der dann aber im Gegensatz zu dem gleichstarken Handschalter einen D-CAT haben soll (Seite 19).
PCS mit ACC, LDW & LKA wird es (leider nur) in dem 150 PS Automatik-Diesel geben, und in keinem Benziner. Was das ist? Ein Pre-Crash-System mit Automatisches Abstandsradar, einer Spurverlassungswarnung (Lane Departure Warning) und automatischer Spurhalteassistenten (Lane Keeping Assist). Der Regelbereich des Systems wird nirgends erwähnt. (Seite 25)
Es gibt noch mehr in dieser Broschüre zu entdecken, also viel Spaß beim Lesen des englischen Textes. 😊
Viel Spaß,
Benjamin