VW Beetle Dune: Premiere in Los Angeles
Der neue Baja-Bug bleibt lieber auf der Straße
VW zeigt auf der Los Angeles Auto Show den neuen Beetle Dune, mit viel Gute-Laune-Potenzial, Kunststoff-Planken, aber ohne Allrad. Kosten? 5.500 Euro Aufpreis.
Los Angeles/Wolfsburg – Ein Lichtblick mitten im düsteren Abgas-Skandal: VW präsentiert auf der Los Angeles Auto Show die Serienversion des Beetle Dune. Ein leuchtend gelbes Spaßauto für die surfende Kundschaft im sonnigen Kalifornien - und natürlich im kalten Deutschland. Abgase? Interessieren in diesem Fall keinen. Hier geht es um Sommer, Sonne, Sonnenschein.
Wir kennen den Beetle Dune bereits seit 2014. Damals durften wir mit dem Concept Car zu den Stränden von Sylt fahren. Auf die Düne schaffte es die grelle Studie damals nicht - und wird dies auch als Serienversion nicht allzu gut schaffen. Denn den Dune gibt es nur mit Frontantrieb.
18-Zoll-Räder aber keine Ski-Halterung
Dafür gibt es robuste Anbauteile für Schweller, Stoßfänger und Radläufe, 18-Zoll-Felgen, einen Zentimeter mehr Bodenfreiheit und ein paar Erinnerungen an die legendären Baja-Bugs der 70er-Jahre. Für das kalifornische Gute-Laune-Feeling gibt es außerdem romantische Sonderfarben für Karosserie, Felgen und Innenraum, einen großen Spoiler am Heck und auf Wunsch ein schwarz lackiertes Dach. Auf der Optionsliste steht unter anderem ein 400-Watt-Audiosystem des US-Kultgitarren-Herstellers Fender. Die Skihalterung des Concept-Cars hat es hingegen nicht in die Serie geschafft.In Europa ist der Beetle Dune mit allen Motoren der Baureihe kombinierbar. Die drei Benziner decken ein Band von 105 PS bis 220 PS ab, die beiden Diesel leisten 110 PS und 150 PS. In der gerade von VW aktualisierten Liste der möglichen CO2-Schummler taucht der Beetle übrigens nicht auf.
Der Beetle Dune kann ab sofort als Cabrio oder Coupé bestellt werden. Die Preise starten bei 23.625 Euro für das geschlossene Modell und bei 27.800 Euro für das Cabrio. Der Aufpreis für den Strandlook beträgt rund 5.500 Euro gegenüber der günstigsten Basisausführung.
Der Beetle Denim fährt zunächst nur in den USA
Zusätzlich zum Dune kündigt Volkswagen of America ein Beetle-Sondermodell an. Der Beetle Denim, den wir bereits auf der New York Auto Show gesehen haben, soll ab Anfang 2016 in den USA verkauft werden, je 1.000 Exemplare in Weiß und in Stonewashed Blue. Das Modell soll an den Jeans-Käfer der 70er-Jahre erinnern, unter anderem mit Sitz-Taschen im Jeans-Look. Zu uns kommt das Sondermodell erst nach dem Beetle-Facelift im kommenden Jahr, wie eine Sprecherin zu MOTOR-TALK sagte.
Quelle: sta/dpa/spx
Ich nehm' dann den Schwarzen aus dem Hintergrund... der macht mit absoluter Sicherheit mehr Spaß.
Und bei dem muss man sich WIRKLICH keine Gedanken um die Abgase machen!
Leistungsarm und Schadstoffstark ftw...!
Ok es tendiert bei mir echt zum dritt Beetle. Mein Vater will eh ein Cabrio 😆 ...
Hab jetzt drei Jahre meinen roten, super zufrieden, sehr bequemer Innenraum,kommod abgestimmtes Ami Fahrwerk und Fender macht viel Laune 😊.
Einziger Kritikpunkt, unübersichtlich und relativ breit.
Ohne Beetle würde ich glaube ich kein VW fahren, der Rest der Modellpallette wäre mir zu konservativ/zu "steril".
Ein Opel Adam Rocks S würde ich zusammen mit dem Dune mir sofort auf den Hof stellen. 😊
Ich freue mich auf den Dune. Die Fotos bringen mal wieder Farbe im Winter auf MotorTalk. 😊
Der EU6 Beetle steht nicht auf der Liste da es beim Beetle keine Bluemotion Modelle gibt. Nur BMT/Start&Stop. Und dafür wurde er schlichtweg nicht konstruiert ala Golf 7 MQB auf Leichtbau etc. Daher gibt's halt nicht viel zu testen.
Man wurde mir zugeflüstert von einem WA in Dresden, dass der Hybrid Antrieb aus dem Jetta eventuell noch 2016 realisiert werden soll. Mal schauen 😊 .
In USA kommt auch zeitgleich das "Denim" Sondermodell vom Convertible auf den Markt, mit Jeanslook Stoffverdeck und Sitzen im Innenraum. War auch mal eine Studie.
http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#1
Auch der Golf Alltrack wird in L.A stehen. Die Fans haben lange auf den Allrad Golf gewartet. VW hat nur etwas zu spät verstanden, frische Modelle dort rauszubringen.
Gruß Basti
😊
Wow, ganze zwei Bilder und ein Aufguss des Textes von der ersten Ankündigung mit aktualisierten Preisen und Leistungsdaten für den Diesel.
Na da hab ihr euch ja Mühe gegeben... 😜
Mit 300PS und Allrad..... Das wär was.
Oder eine Straßenversion vom RX Beetle.
Musste letztens erschrocken feststellen, das Beetle Cabrio ist das Meistverkaufte Cabrio in Deutschland....
Ist ja auch kein Wunder, denn der sieht wirklich klasse aus !
Ich hab den ursprünglichen Dune in WOB in der Autostadt gesehen. DER war toll. Dieser ist aber nicht wirklich was besonderes …
Es ist halt ein Lifestyle Produkt fuer die facebook Crowd, ohne irgendwelche echten Faehigkeiten. 😉
Ist doch OK solange es gekauft wird? 😊
Pete
Find solche Autos ganz lustig. Adam Rocks, Fiat 500 L Trekking Sind auch cool. Sinnfrei, innovation bleibt aus aber es geht halt um Spaß und Individualisierung, poppige Farben. 😆
Ach du Sch...ße;
für ein paar schwarze Plastikteile und etwas längere Federn 5500 Euro Aufpreis ?
VW-Kunden haben es wirklich verdient ausgenommen zu werden !😆
3 Jahre und 26 Tkm Beetle 2.0 TSi...und NIE wieder. Motor säuft...und zwar Öl und Sprit. Fahrersitz am Ende durchgescheuert, Heckdeckel-Dämpfer undicht und am siffen. Fensterheber vom Start weg ohne Funktion...ebenso das Cockpit gleich nach der Fahrzeugübernahme...und 1000 andere Kleinigkeiten. Jeder Dacia ist vermutlich besser zusammengefrickelt ?!
Gefällt mir richtig gut. Der Beetle ist neben dem Amarok eh der einzige VW der mir gefällt.
Allrad wäre aber schon eine schöne Sache gewesen.
Häßlich wie alle beetle.
Ich frage mich, wer wird denn in USA noch einen VW kaufen ? Fast alle Dieselmodelle sind oder waren manipuliert und bei vielen Benzinfahrzeugen der Marke ist es nach neuesten Berichten nicht anders. Ihr Image in USA ist für die nächsten 20 Jahre ruiniert.
Auch in Deutschland macht VW weiterhin Werbung im Radio als ob nichts passiert wäre. Im bescheissen waren sie dreist, im verkaufen sind sie aber noch dreister.