Citroën News
Der neue Citroën C4: Kompaktklasse mit Luxusambitionen
Ende des Jahres kommt der Citroën C4 auf den Markt. Bereits jetzt präsentiert der französische Autobauer mit ersten Bildern seinen VW Golf Rivalen, der mit neuem Design und zahlreichen technischen Neuerungen luxuriösen Wind in die Kompaktklasse bringt.
Mit vielen Innovationen wird Ende des Jahres der neue Kompaktklasse-Coup C4 sein Vorgängermodell ablösen. Moderne Assistenzsysteme, wie etwa ein System zur Überwachung des toten Winkels, ein Spurwechselwarner, ein Notbrems- und ein Parkassistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, ein programmierbarer Tempomat, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, eine in die Mittelkonsole integrierte 230 Volt-Steckdose sowie eine Mehrzonenklimaautomatik gehören zu den Ausstattungsoptionen. Features, die für die Kompaktklasse bisher eher ungewöhnlich sind.
Was ist sonst neu? Neben dem Längenwachstum um 5 cm auf 4,33 m, dem Breitenwachstum um 2 cm auf 1,79 m und dem Höhenwachstum um 3 cm auf 1,49 m wurde vor allem der Einstieg und das Raumangebot, insbesondere auch die Kopffreiheit, verbessert. Der Kofferraum ist mit seinem 408 Litern Fassungsvermögen am beträchtlichsten gewachsen und wird hierdurch zum größten Kofferraum dieser Fahrzeugklasse. Die Quaderform und die niedrigere, schmale Ladekanten machen ihn zudem zu 100 % nutzbar.
In der Außenansicht ist insbesondere das breite Citroën-Logo auffällig, welches nun nicht mehr Teil der Motorhaube ist und ein neues, runderes Design erhalten hat. Die Frontpartie wurde in die Breite gezogen und wirkt dadurch sportlicher als die des Vorgängers. Das Heck ist geprägt durch die Linienführung des kleinen Bruders C3 mit seinen L-förmigen Rückleuchten. Sowohl Front und Heck als auch die Fensterlinien sind mit Chromelementen verziert. Schöne Option: Ein großes Panorama-Glasdach kann alternativ gewählt werden.
Im Innenraum zeigt sich der C4 nicht mehr ganz so außergewöhnlich wie zuvor, was jedoch dem Bedienkomfort eher zuträglich ist. Ein an der Unterseite abgeflachtes herkömmliches Lenkrad ersetzt das gewöhnungsbedürftige Lenkrad mit stehender Lenkradnabe des Vorgängers. Die bereits im DS3 gut umgesetzte Geräuschdämmung wird auch für den C4 versprochen. Des Weiteren gibt es eine elektronische Feststellbremse und als Alternative zur Handschaltung ein automatisiertes Schaltgetriebe. Elektrisch verstellbare Sitze mit Massagefunktion ermöglichen "Wellnessfeeling".
Neu an Bord ist auch der Dienst eTouch, ein Service, der durch eine ins Fahrzeug integrierte SIM-Karte eine Reihe von Dienstleistungen abrufbar macht, unter anderem einen Notruf mit automatisierter Lokalisierung des Fahrzeugs, um im Notfall schnell für Hilfe sorgen zu können. Bisher kannte man diesen Dienst eher aus dem Oberklassesegment.
Im Angebot sind verschiedene Motorvarianten: Je 5 Benzin- und 5 Dieselmotoren. Die Benziner fangen bei 95 PS an, bei den Dieselmotoren geht es bei 92 PS los. Von Beginn an wird auch ein „e-HDI“ Motor angeboten, ein Micro-Hybridmotor, der über eine neuartige Start-Stopp-Automatik verfügt und dank Bremsenergierückgewinnung den Verbrauch sehr gering halten soll. Laut Angaben des Herstellers beläuft sich dieser in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe auf 4,1 Liter/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 109 g/km. Im kommenden Jahr soll dies dann sogar noch unterboten werden durch eine Version mit nur 3,8 Liter/100 km Verbrauch und einem CO2-Ausstoß von 99 g/km.
Erstmals offiziell und live zu sehen sein wird der neue Franzose auf dem Pariser Autosalon im Herbst diesen Jahres. Angaben zu den Preisen hat der Hersteller bisher nicht gemacht.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Von innen durchaus gelungen, von außen automobiler Einheitsbrei.
Hat nichts Citroën-typisches, wird sich aber wohl trotzdem besser verkaufen als der individuellere Vorgänger.
Sascha
Was wäre für dich typisch citroen???
Mir gefällt er! von Innen wie außen.
Genug Charme um zu gefallen, genug Einheitsbrei um zu gefallen. Wie ich schon mal gesagt hab, Citroen baut endlich! wieder schöne Autos die auch individuell sind.
Siehe DS - der Wagen is einfach soviel cooler als ein Mini, soviel wertiger als jedes andere Auto der klasse.
Als Citroen-Fan muss ich sagen: Langweilig! Hat nix mehr Individuelles. Noch nicht mal die feststehende Lankradnarbe. Die ich beim alten C4 und dem C5 extrem genial fand. Von aussen sieht er aus wie ein Golf.
Davon abgesehen das viele dieser Inovationen die jetzt neu sein sollten, schon 2005 in meinem C4 hatte. Ich bin froh auf den C5 umgestiegen zu sein.
Da hofft man doch auf einen DS4 der nicht wie der C4 aussieht wie ein Van mit Runddach!
Steht auf jedenfall in zwei Jahren bei der nächsten Neuanschaffung auf der Liste. Dann hoffentlich als VTS mit 200PS Turbo!
Langweilig, ideenlos, beliebig. Nach dem aktuellen C5, der mir am besten von allen Autos in dieser Klasse gefällt (auch besser als der Alfa 159), bin ich doch sehr enttäuscht.
Jetzt kann ich guten Gewissens die Giulietta bestellen.
sehr schick
Hmm, naja. Gefällig aber beliebig! Hatte irgendwie gehofft, dass das Design des Vorgängers, analog zum C3, nur "weiterentwickelt" wird. Der Innenraum hat was, auch ohne die feststehende Narbe, trotzdem Schade, dass sie aufgegeben wurde. Ein bißchen Schrulligkeit gehört in einen Citroen 😊
Finde ich auch sehr chic, vor allem wenn man an das häßliche Coupé vom aktuellen C4 denkt und der Xsara war auch keine Schönheit.
Hoffentlich bekommt er ein modernes Automatikgetriebe und nicht, wie der DS3, so eine antiquierte 4-Stufen Automatik.
Der DS3 hat irgendwie mehr pepp. Fand den Vorgänger aber unansehnlicher. 😱
Hmm also da muss ich ehrlich sagen hätte ich mehr erwartet... Wird es denn wieder ein Coupe geben( im Gegensatz zu einem der Vor-Poster finde ich nämlich das Design des aktuellen C4 Coupe äußerst genial!)?
Der Innenraum schaut ganz nett aus, aber ich vermisse die feststehende Lenkradnabe schon etwas. Unverständlich warum die weggefallen ist.
[EDIT]
Das neue Coupe wird wohl der DS4...
Mir ist er auch zu gewöhnlich geraten, wo sind denn noch Abgrenzungen zum Kompaktklasse-Allerlei?
Man sieht aber, in dieser wichtigen Klasse, mit der Citroen wahrscheinlich seinen Hauptabsatz bestreitet, muss ein Auto allen gefallen und nicht nur einer kleinen Zielgruppe.
Vielleicht wird der DS4 ja wirklich dann der Emotionale, während der C4 das Volumengeschäft abdeckt.
PS: Aber irgendwie sieht das C4 dem Megane ähnlich, oder?
vg
Wenn man will erkennt man aber auch die Citroenformen vom kleinen C3 und die des größeren C5.
Also ich hab auch schon gelesen er soll dem Astra ähnlich sein...aber dafür ist er doch viel zu schön...
Das find ich auch. Und vorn um die Lampen sieht es nach A1 aus.
Hab heut erst einen C4 gesehen und so gedacht, dass der immer noch richtig gut aussieht. Und jetzt kommt ein neuer. Find den aktuellen aber schöner.
Ich hoffe mal, dass es so ist, wie schon jemand sagte und der C4 mit Absicht langweilig aussieht, weil der DS4 der extravagante wird.
So würde er mir schon gefallen. Vorn Hinten
Achja und auf den Bildern sieht man wieder mal, dass man es anscheinend nicht schafft, Felgen mit richtungsabhängigem Design für jede Seite separat zu fertigen. 😕
Innen gefällt der neue C4 dagegen. Ich mag das Sitzdesign. 😊