Opel Combo Life 2018: Erste Bilder, Ausstattung, Daten
Der neue Combo fährt französisch
Der Opel Combo zieht wieder um: Kam er bisher von Fiat, stammt er künftig von PSA. Und bringt neben viel Variabilität jede Menge Assistenztechnik mit.
Rüsselsheim – Seit Januar 2012 verkauft Opel den Hochdachkombi Combo auf Basis des Fiat Doblò. Das wird sich in diesem Jahr ändern, der nächste Opel Combo steht auf der Technik der neuen französischen Konzernmutter PSA. Verabredet wurde diese Kooperation bereits im Jahr 2012 – lange, bevor die Franzosen Opel übernahmen. Vor wenigen Tagen zeigte Citroën bereits das Schwestermodell Berlingo.
Angeboten wird der neue Opel Combo in zwei Außenlängen und zwei Radständen. An der Außenlänge tut sich durch die neue Basis kaum etwas: Einen Zentimeter mehr Länge gibt Opel an, bei drei Zentimetern mehr Radstand. In der Langversion bot der bisherige Combo vier Zentimeter mehr Radstand und maß insgesamt einen Zentimeter weniger. Die EMP2-Plattform wird zunehmend zur Allzweckwaffe des PSA-Konzerns: Auf der Bodengruppe basieren Kompakt- und bald Mittelklasse-Pkw des Konzerns ebenso wie leichte Nutzfahrzeuge und künftig die Hochdachkombis.
Opel Combo 2018: Abmessungen
- Länge: 4,40 m oder 4,75 m
- Höhe: 1,80 m
- Radstand: 2,78 m oder 2.97 m
- Anhängelast: 1.500 kg
- Laderaum: 597-2.126 l (Langversion: 850-2.693 l)
Im Cockpit unterscheiden sich Opel Combo und Citroën Berlingo nur in Details. Das Infotainment stammt, schwer übersehbar, aus dem PSA-Regal. Darunter finden sich physische Regler für die Klimatisierung, bei Opel gewohnt, bei Peugeot oder Citroën nicht selbstverständlich. Vor dem Beifahrersitz brachten die Ingenieure zwei Handschuhfächer unter. Das obere öffnet nach oben, der Airbag wanderte dafür unters Dach. Entwickelt hatte PSA diese Lösung ursprünglich für den C4 Cactus.
Umfangreiches Assistentenprogramm
Die Beliebtheit von Hochdachkombis hat Gründe: Beim Raumangebot schlagen sie die meisten Pkw, beim Fahrverhalten bleiben sie nah genug an ihnen dran. Bei der Komfort- und Sicherheitsausstattung waren dagegen mitunter Abstriche erforderlich.
Damit ist es zumindest bei PSA vorbei: Opel bietet im Combo optional ein Panorama-Sonnendach, beheizbares Lenkrad, eine Sitzheizung vorn, eine Standheizung oder ein Head-up-Display an. Das lieferbare Assistentenpaket umfasst einen Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent, Frontkamera, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, einen adaptiven Tempomaten, Müdigkeitserkennung oder ein Anhänger-Stabilitätsprogramm.
Seitliche Sensoren warnen vor Hindernissen an der Fahrzeugseite, eine Rückfahrkamera mit 180-Grad-Winkel hilft beim Ausparken. Einparken kann der Opel Combo ganz allein. Ebenfalls im Angebot: PSAs Schlechtwege-Fahrprogramm „Grip Control“, das bei Opel „Intelligrip“ heißt.
Das Infotainmentsystem erfüllt ebenfalls Pkw-Standards, über einen bis zu acht Zoll großen Farb-Touchscreen. Das System beherrscht die Konnektivitätsstandards Apple Carplay und Android Auto. Eine induktive Ladeschale lädt kabellos dafür geeignete Smartphones. Praktisch: eine 230-Volt-Steckdose im Fußraum.Motoren: Opel sagt noch nichts
Zu den Motoren macht Opel noch keine Angaben, verspricht aber Fünf- und Sechsgang-Handschalter sowie optional eine Achtgang-Automatik. Daran gekoppelt sind voraussichtlich 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner und 1,5-Liter-Dieselmotoren aus dem PSA-Regal. Im Berlingo kündigte Citroën Benziner mit 110 und 130 PS sowie Diesel mit 100 PS und 130 PS an. Möglich, dass Opel zusätzlich eine kleinere Ausbaustufe des Benziners anbietet.
Citroën Berlingo, Peugeot Partner und Opel Combo laufen gemeinsam in den PSA-Werken Vigo (Spanien) und Mangualde (Portugal) vom Band. Den Verkaufsstart in Deutschland kündigt Opel noch für die erste Jahreshälfte 2018 an. Der aktuelle Opel Combo startet derzeit mit einem 95-PS-Benziner bei 18.207 Euro. Die Nutzfahrzeugversion will Opel demnächst vorstellen.
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Der Opel Combo sieht wieder um.
Zieht er um oder was sieht er?
Muss die Rutschbahn beim Schalthebel sein? Wieso ist das bei den psa alles soweit oben montiert? Wirkt irgendwie gebastelt und sieht imho noch schlechter aus als bei den psa Brüdern
Hieß nicht beim ersten Caddy die "Familienversion" auch Life? Warum ist man nicht bei "Tour" oder "Tourer" geblieben? Oder ganz stylish "Gran Sport Tourer" (bei so einem Würfel 😆😆😆😆😆 )
Dass Opel beim Combo-Interieur wenig eigenes liefert, ist nachvollziehbar und für mich kein Zeichen dafür, dass Opel jetzt nur noch Peugeot/Citroen Bauteile nimmt. Beim Renault-motivierten Vivaro bzw. Movano ist das Cockpit auch im Einheitslook. Über kurz oder lang werden sich einige Bauteile ohnehin angleichen. Warum auch nicht? Die Klimacontroler bei VW, Seat und Skoda sind doch auch gleich. Ebenso die Entertainment Systeme, egal, ob sie Amundsen oder Willy Watschel heißen 😉
Typisch ist aber mal wieder, dass Opel zwar offizielle Bilder rausgibt, nur die eigene Homepage führt unter "Zukünftige Modelle" weiterhin nur den giftgrünen "neuen" Vivaro Life.
Wenigstens mit dieser Front ist der Opel Combo deutlich unterscheidbar von seinen Geschwistern Berlingo und Partner.
Von hinten vermutlich schon nicht mehr.
Eigentlich war's absehbar: Neue Front dran, fertig. Einzig das Opel-Lenkrad überrascht mich. Tolles Badge-Engineering, aber das ist man ja als Opel-Kunde gewohnt.
Es sieht beim Berlingo doch genauso aus:
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_1f.htm
Vermutlich gibt es so eine Art Ablagenpaket, wo es mehr Stauraum in der Mitte gibt, denn diese Variante gibt's ja auch:
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_17.htm
Wo bitte genau ist der Astra "Badge Engineering? Und jetzt bitte nicht auf irgendwelche Buicks oder Chevys verweisen.
Mir fallen da die "Dreiecke" an der Mittelkonsole auf. Vielleicht lassen sie sich öffnen oder man kann hier Zubehör befestigen.
Die Front und Fugenverläufe sind die reinste Katastrophe...
Eine Mischung aus Citroën Berlingo II und Renault Kango aus den Jahren 2008...
Also ich finde den gut.
eigenständige Front, ordentliches Opel Lenkrad. Auf jeden Fall eigenständiger als der direkte Vorgänger. Der Rest sieht aus wie ein Nutzfahrzeug halt so aussieht. Motoren, Getriebe hören sich erstmal ganz gut an. Ich bin gespannt, wie die kombiniert werden können.
Schön wäre wieder eine Erdgasvariante.
Zu so ziemlich 100% sicher ist eine Elektrovariante.
Der Insi B wird wohl als der letzte Opel in die Geschichte eingehen. Schade aber nicht verwunderlich. War ja klar das die Derivate von PSA so aussehen werden. Man sieht ja schon bei Grandwürg und Crosskotz wo die Reise hingeht. So wird das nie mehr was mit Opel. Sehr schade tut einem weh als ehemaliger Freund der Marke. Aber für mich ist Ende Feuer. Maximal noch ein Insi B aber das wars dann. Und auch bei dem bin ich eher skeptisch. Da der Antriebstrang schlicht scheisse ist. Sonst aber kein schlechtes Auto. Ich fuhr ihn eine Woche als 260 PS Benziner. Fühlt sich an wie 180PS und säuft wie Sau. Also auch nicht das gelbe vom Ei.
Mir gefällt sogar der Citroen eher als die Opel Variante, nachdem man hier nun andere Blickwinkel vorliegen hat. Die Front passt nicht so richtig zur Seitenansicht. Beim Peugeot sollte es am stimmigsten aussehen.
Auch hier bietet PSA bessere Ausstattung als beim 308 an. So ein beheizbares Lenkrad wäre auch nicht verkehrt gewesen. Die sind wirklich absolut kaufbar.
Schade, dass hier auch Gewichtsangaben fehlen. Würde gerne mal wissen, was die nun mit EMP2 Plattform wiegen.
Könnte ich mir gut vorstellen - der Caddy ist mir mittlerweile etwas zu "abgehangen" und die Automatik von VW - naja. 1.2 Benziner oder 1.5 Diesel mit Automatik wäre gut. Schade dass man Allrad in der Klasse weiterhin ausschliesslich beim Caddy bekommt.
Am ersten Tag nach Veröffentlichung eines Artikels überwiegen solcherart hingekotzte "Kommentare".
Aber das gibt sich mit der Zeit. Ist nur schade, daß man hier durch so viel Frustationsmüll waten muß.