Neuer Opel Corsa E: Erste Bilder
Der neue Corsa wird ein großer Adam
Der Adam steht für Opels Aufbruch, jetzt ziehen die anderen Modelle nach. Den Anfang macht der Corsa - bei Blech, Motoren und Ausstattung spickt er beim kleinen Bruder.
Rüsselsheim – Es wurde Zeit. Nach acht Jahren stellt Opel mit dem neuen Corsa eines seiner wichtigsten Autos vor. Der Kleinwagen machte in den letzten Jahren rund 25 Prozent der Rüsselsheimer Absätze in Europa aus - und das, obwohl er außen und innen bereits angegraut war.
In der fünften Generation soll er jetzt den Schwung des kleinen Adam mitnehmen. Der Corsa E sieht schnittiger aus als sein Vorgänger, bekommt LED-Tagfahrlicht, seine ersten Bi-Xenon-Scheinwerfer und einen neuen Innenraum. Außen wie innen lehnt sich das Design an das des Adam an. Unters Blech kommen neue Motoren, neue Getriebe und ein neues Fahrwerk.
Adam-Dreizylinder für den Corsa
Wichtigster Motor wird der aus dem Adam bekannte 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung. Der Aluminium-Dreizylinder wird im Corsa mit 90 und 115 PS angeboten werden und liefert jeweils 170 Newtonmeter Drehmoment. Der Euro-6-Motor kommt serienmäßig mit Start-Stopp-Technik. Über den Verbrauch im Corsa sagt Opel allerdings noch nichts.
Neben den Dreizylindern wird Opel auch einen neuen 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 100 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment anbieten. Zusätzlich gibt es die überarbeiteten 1,2- und 1,4-Liter-Saugbenziner und den 1,3-Liter-Turbodiesel.
Die neuen Dreizylinder werden mit einem neuentwickelten Sechsgang-Getriebe kombiniert. Außerdem wird Opel eine Sechsstufen-Automatik und ein automatisiertes Schaltgetriebe anbieten. Zu Letzterem macht Opel noch keine genauen Angaben.
Neues Fahrwerk, neue Lenkung
Neben den Motoren erneuert Opel auch das Fahrwerk. Keine einzige Komponente soll das neue mit dem alten gemein haben: Der Fahrzeugschwerpunkt liegt jetzt fünf Millimeter tiefer als zuvor, ein stärkerer Hilfsrahmen versteift die Front, die Heckaufhängung federt besser. Bei der Architektur des Corsa hingegen greift Opel vereinzelt noch auf Teile aus dem alten Modell zurück.
Insgesamt soll der Neue präziser, stabiler und angenehmer fahren. Zusätzlich zum neuen Fahrwerk bekommt der Corsa eine neue geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Neben präziserer Rückmeldung bietet sie einen City-Modus, der den Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten verringert, zum Beispiel beim Einparken.Beim Kauf können sich Corsa-Kunden zwischen einer sportlichen und einer komfortablen Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung entscheiden.
Weniger Lärm im neuen Corsa
Im Innenraum des Corsa wird es in Zukunft leiser. Neue Motoren, Fahrwerk und bessere Dämmung sollen den Geräuschpegel deutlich senken. Der Fahrer greift in ein schlankeres Lenkrad und blickt auf eine Mittelkonsole mit sieben Zoll Farb-Touchscreen, ähnlich der des Adam. Erstmals ist damit im Corsa das Opel-Infotainment-System Intelli-Link verfügbar.
Hinzu kommen Assistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, Kollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und selbstlenkender Park-Assistent. Optional scheint die Sonne durch ein Panoramadach in den Kleinwagen.Die Premiere des Corsa E findet auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober statt. Preise wird Opel Ende August bekanntgeben, bevor der neue Anfang Dezember auf den Markt kommt.
Ist zwar nichts für mich, aber ich wünsche Opel alles Gute und viel Erfolg mit diesem Fahrzeug 😊
Respekt, dass ihr das so schnell habt 😉
Der Corsa E gefällt mir gut, außer beim 3-Türer die C-Säule...
Der Innenraum sieht für einen Kleinwagen schon recht ordentlich aus.
Mal abwarten wie das Fahrwerk u. die Lenkung abgestimmt wird, denn der alte war nicht gerade so Dynamisch wie z.B ein Ford Fiesta oder ein Seat Ibiza.
Sowohl außen als auch innen zu viel Geschnörkel. Auch dieser Corsa wird dem Polo niemals nahe kommen. Ihm fehlt einfach das "Bin sofort zu Hause"
Solange er ihm preislich nicht nahe kommt, soll mir das recht sein.
Einen überteuerter Langweiler wie den Polo dürfen gerne andere fahren.
Der 3-Türer mit dem 115Ps 3-Zylinder ist auf jeden Fall vorgemerkt.
Was? Kein GSI ? Kein OPC ? Keine 250 PS im neuen Corsa ?
Schade, wäre ne echt schöne sache geworden. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Sonst muss ich mich wohl langsam zum Focus RS orientieren wenn opel im klein und mittelwagen sektor nicht endlich mal nen ordentliches Dampfschiff hinlegt. 🙁
Mit dem Corsa C Gsi haben sie schon was schönes gemacht, da soll ruhig noch mehr kommen als die D Corsa Nürburgring Edition...
Schaaade habe mich schon auf ein neues Spitzenmodell ala Corsa E Supersport gefreut
Grüße
Wo kommt die Info her? Das nehme ich euch nicht ganz ab...
Finde ich gut, dass das nie passieren wird. 😊
Nichts aufregend Neues am Corsa, die gefällige Front vom Ädäm einfach übernommen, dazu einfallslos hässliche Koreaner-Heckleuchten. Ein Peugeot 208 ist außen deutlich eleganter.
Der Innenraum hier in der vermutlich besten Ausstattung gefällt für einen Kleinwagen hochwertig, das Mitteldisplay aber unnötig tief, die unvermeidliche schwarze Pest der Hochglanzplaste auch da, war leider klar.
Hört sich gut an. Genauso wie einige andere Infos im Artikel.
Zum Polo fehlt noch ACC.
Das sportliche und das komfortable Fahrwerk in einem Fahrzeug - so wie bei BMW mit dem Fahrerlebnisschalter - wär auch super, kann man aber in der Preisklasse wohl nicht erwarten.
Sieht wirklich gelungen aus. Optische ein ganz "Großer".
Ich hoffe das Ding wird für Opel ein Erfolg!
Nein, schnittiger als der Corsa D sieht er in meinen Augen nicht aus, nur hoffnungslos überstylt und mit gezwungenem bösen Blick.. Diese komische Kantenform in der Motorhaube ist total schrecklich, passt da für mein Geschmacksempfinden überhaupt nicht rein. Auch fand ich die Kante in der Mitte der Motorhaube seit dem Corsa C nicht schön, fällt ja eh kaum auf .. aber gut. Seite erinnert an die A-Klasse, die Seitenlinie wirkt jedoch auch hier irgendwie erzwungen. Dafür eine zu lange Schnauze und ein plumpes Heck, das sehr unstimmig endet - für mich siehts aus, als ob überhaulb der Stoßstange und Rückleuchten ein zu kurzer Adam aufgesetzt wurde.
Schade, Opel.. Den Astra finde ich echt schick, aber der trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Positive Details gibts aber schon, die Heckscheibe scheint angenehm groß und das Armaturenbrett gefällt zumindest bis zur Bedieneinheit. Durch das Dreiecksfensterchen auf der Fahrerseite wird man aber wohl auch nichts sehen..
OK... erinnert mich vorne an den Adam, hinten an den Astra.
Gefällt mir nicht so gut wie die Vorgänger, oder ich muß mich noch dran gewöhnen...
OPC wird sicherlich später mal folgen!
Und ja... besonders die Fünftürer sieht wie der Astra aus, nur daß die Proportionen irgendwie nicht stimmen... da ist der Astra viel, viel schöner! Der Dreitürer sieht etwas eigenständiger aus.
Von vorne der Adam, von hinten der Meriva und von der Seite sieht er (insbesondere als 3-Türer) genau gleich aus wie der alte Corsa D? Haben die die Türen überhaupt verändert? 😆
Innenraum gefällt!