Ford News
Der neue Ford KA kurz vor der Weltpremiere
Der jugendliche "Klassiker" im Programm von Ford erhält einen dynamischen und selbstbewussten Nachfolger: Der charismatische neue Ford Ka tritt als einer der Höhepunkte des Automobilsalons von Paris (4. bis 19. Oktober 2008) erstmals vor die Öffentlichkeit. Der für den urbanen Einsatz prädestinierte Kleinwagen zeichnet sich durch besonders kompakte Abmessungen aus und überzeugt mit einem fröhlich-frechen Design, das in punkto Eigenständigkeit die Ausnahmeposition seines heute bereits legendären Vorgänger fortführt. Mit selbstbewusstem Stil, dynamischen Fahreigenschaften und vielen praktischen Vorteilen bringt der von Grund auf neu entwickelte Zweitürer alle Tugenden, die in den vergangenen zwölf Jahren auch den Ford Ka erster Generation charakterisierten, in eine attraktive neue Form.
Effektvolles Design für Karosserie und Innenraum
Der Auftritt des neuen Ka wird geprägt vom Ford kinetic Design, jener wegweisenden Gestaltungs-Philosophie der Marke, die „Energie in Bewegung“ symbolisiert. Dabei setzt das neue Modell mit seiner markanten Frontpartie und muskulösen Proportionen ganz eigene, individuelle Akzente.
Die Unverwechselbarkeit seines Ford kinetic Designs spiegelt sich auch im Interieur des Ford Ka wider. Frische Formen, ausdrucksstarke Farben und mutig gesetzte Kontraste kommen dem modisch-aufgeschlossenen Stil des jugendlichen Ka-Publikums entgegen.
Die Neuauflage einer Design-Ikone
Exakt zwölf Jahre vor dem neuen Ford Ka sorgte auch schon das Vorgängermodell bei seiner Weltpremiere auf dem Automobilsalon von Paris für Furore. Dank seines außergewöhnlichen „New Edge“-Looks gilt er heute bereits als moderne Ikone des Automobildesign von Ford. Mit über 1,4 Millionen produzierten Exemplaren ist der unverwechselbare Kleinwagen auch wirtschaftlich ein Erfolg und kann insbesondere aufgrund seiner agilen Fahreigenschaften auf eine ebenso treue wie große Fan-Gemeinde zählen.
Der Vorverkauf des neuen Ford Ka beginnt ab Oktober, der Verkaufsstart in Deutschland ist für Februar nächsten Jahres vorgesehen.
Quelle: Ford Media
Schickes Design!
...ist aber ein Fiat 500, der neu eingekleidet wurde - oder...?? 😉
Meine Fresse ist die Heckscheibe klein. Damit möchte ich nicht unbedingt in enge Parklücken müssen. So ist das Ding nicht stadtverkehrstauglich.
...wird bestimmt Abstandssensoren zum Einparken geben (gegen geringen Aufpreis...😆)
Ja, der neue Ford Ka hat die Technik des Fiat 500 und wird auch von Fiat in Tychy gebaut.
Praktisch. Mit dem darf man als Einkaufswagenersatz bestimmt auch in Supermärkte. Da spart man sich das Aussteigen und Laufen. 😆
Find ihn zwar hübscher als den alten, aber immernoch hässlich. Viele Frauen wird der nicht begeistern. Da gibts hübschere.
Immerhin macht der nicht einen auf Retro, was ich schon bei Fiat 500 Designmäßig als abstoßend finde.
Der Ka ist um Längen Sympatischer, das Kinetic Design von Ford gefällt mir gut, obwohl es im Grunde der selbe Wagen ist.
Und da wahrscheinlich die Qualität des Ka's aus dem Polnischen Werk auch so gut sein wird wie im Panda oder 500, solte man da auch keine bedenken haben. 😉
Besser als der Fox ist es allemal.^^
Hallo....
also da die Wertschöpfungskette für den Ford Ka komplett woanders stattfindet und eigentlich FIAT daran verdient und nicht Ford steht für mich fest, dass ich mir eher den Ford Fiesta kaufen würde........wenn ich mich denn irgendwann einmal für einen Kleinwagen entscheiden müsste .
Wenn Ford mehr Selbstvertrauen in einen eigenen Kleinwagen gehabt hätte, dann wäre so eine fragwürdige Kooperation mit FIAT gar nicht entstanden.
Aber anscheinend glaubt man selbst nicht an einen Erfolg und somit will man ihn so billig wie es geht entstehen lassen.
The Moose
Ford ist schwer angeschlagen und hat im abgelaufenen Quartal fast 9 Milliarden Dollar Verlust eingefahren, kann sich einen Alleingang als gar nicht leisten.
Gerade im ertragsschwachen Kleinwagensegment haben Joint-Ventures mehr mit kaufmännischer Kalkulation als mit Selbstvertrauen zu tun. Einen Kleinwagen auf den Markt zu bringen, ohne sich die Kosten mit anderen Marken zu teilen, rechnet sich nun mal nicht mehr. Aus diesem Grund bereitet ja auch BMW eine Kooperation mit Fiat vor.
Hallo Freunde,
der neue FORD-KA ist offensichtlich ein lustlos entwickelter Kleinwagen. Keine Highlights, bekanntes Kleinwagen-Design. Der FORD-Ka als Lückenbüsser hat gegenüber der Konkurrenz null Chance. Leider !
Grüsse
Joe
Meine Güte ihr seid ja hart zu dem kleinen!!! *Ka-Zwerg in Schutz nehmen muss* 🙁
Ich steh total auf den 500er, finde aber auch den Ka irgendwie niedlich, vor allem bietet er frisches Design,
für die die nicht so auf Retro stehen! 😎
Mein Gott, so gut wie alle Hersteller gehen Kooperationen ein und bauen gemeinsam Fahrzeuge, anders ist es heutzutage
einfach nicht mehr möglich die Kosten zu tragen! Ich sehe nichts verwerfliches daran und noch dazu haben sich Ford und Fiat
bemüht eigenständiges Design zu zeigen und das trotz Kostendrucks ohne Ende, gerade in der Klasse wo man kaum was verdient!
Hut ab sag ich da nur!!! 😆
Hallo !
Mit Design kommt man nicht von A nach B , mehr Qualität beim neuen Ka wäre gut .
Vor allem der Rostschutz bei Ford Modellen , und gerade beim alten Ka ist sehr
schlecht . Eine Ölwanne die durchrostet ist nur ein Beispiel , beim
Auto Verwerter stehen Ka in Mengen . Von 1,4 Millionen gebauten sind noch
wie viele im Strassen Verkehr ?
Ich hoffe der Neue hat eine bessere Qualität !
Gruß !