Renault Mégane 2016: Erste Bilder und Infos
Der neue Golf-Gegner aus Paris
Ob diese Veröffentlichung geplant war, wissen wir nicht. Das ist er, der neue Renault Mégane. Der französische Golf-Gegner bleibt flach und kurz, bietet aber mehr Platz.
Paris – Die Optik war es nicht, die bei Renaults kompaktem Mégane dringend einen Nachfolger erforderlich machte. Nach dem letzten Facelift 2013 wirkte der Franzose äußerlich frisch, flach und schlank. Nun zeigt Renault erste Fotos vom Nachfolger, der auf der IAA in Frankfurt steht. Die vierte Generation Mégane sieht flott aus, aber nicht flotter als das noch aktuelle Modell. Sie kann vor allem "räumlich" mehr.
Im Konzern von Carlos Ghosn geht man mit Neuheiten für gewöhnlich restriktiv um. Vorabveröffentlichungen hasst der Renault-CEO, denn er liebt die Momente, in denen das Tuch fällt. Dennoch, Absicht oder nicht – am Wochenende tauchte im Netz erstmals offizielle Mégane-Fotos auf, also zog Renault nach.
Bedarf am neuen Modell gab es primär hinsichtlich der Technik und der Qualität des Innenraums. An den Außenabmessungen ändert sich entsprechend wenig: Laut französischen Medien misst der neue Mégane 4,30 Meter in der Länge und 1,81 Meter in der Breite. Das bedeutet praktisch keinen Unterschied zu bisher.
Renault Mégane: Außen kompakt, innen geräumig
Das Raumangebot soll trotzdem wachsen: Der Radstand wächst um 2,8 Zentimeter auf 2,67 Meter, in der Höhe legt der Mégane rund 1,5 Zentimeter zu. Damit bleibt der Mégane deutlich flacher und kürzer als sein Plattformbruder Nissan Pulsar, und liegt dabei auch flacher über dem Asphalt als der Vorgänger.
Wie schon bei den SUV Qashqai und Kadjar kultivieren die Schwestermarken Renault und Nissan die Unterschiede. Wo sich der Pulsar an pragmatisch orientierte Autofahrer richtet, stellt Renault beim Mégane die designorientierte, sportliche Note heraus. Das spiegelt sich in der Angebotspalette: Ab dem Marktstart bietet Renault eine GT-Version im Sportdesign an. Die Zutaten: ein spezieller Spoiler vorn, am Heck verchromte Endrohre, dazu 18-Zoll-Sporträder.
Mehr zur vierten Generation des Renault Mégane verrät der Hersteller noch nicht. Technische Daten, Preise und Co. gibt es frühestens zur IAA am 15. September. Wir wären allerdings nicht überrascht, wenn das Motorenangebot überwiegend aus hauseigenen Downsizing-Aggregaten mit 1,2 und 1,6 Litern Hubraum bestünde.
Update: Hier findet Ihr die wichtigsten Daten und offizielle Bilder zum Renault Mégane.
Gefällt mir gut! Aber warum wieder eine alberne Stabantenne? 😕 Das passt überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugs.
MfG
Gefällt. Die "Kleiderhaken" unter den Scheinwerfern sind etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten, wie auch schon der Vorgänger, sehr stimmig. Bin auf den Innenraum sowie die Qualität des Innenraums und tech. Daten gespannt.
Das Heck ist zwar immernoch gewöhnungsbedürftig, aber allemal ansehlicher als das Heck des derzeitigen 5-Türer Megane - denn das ist ein richtiger Graus.
Ansonsten gefällt mir persönlich die neue Designrichtung sehr gut! Fragt sich nur ob dieser frische Wind durch alle Bereiche der Franzosen hindurch wehen kann - es würde ihnen definitiv nicht schaden!
Oje, damit wird man dem Golf aber sicherlich keine Konkurrenz machen...
Da rechne ich dem neuen Astra deutlich bessere Chancen zu. Das Design überzeugt mich und ist nicht so völlig überzeichnet. Gleiches gilt für den Focus.
Generell sehe ich aber keine Gründe, einen Franzosen zu kaufen. Für mich sind die drei Unternehmen die besten Beispiele für das "Stuck-in-the-middle-Problem".
Wohl auch nur mit guter Ausstattung ansehnlich - wie eigentlich bei jedem Auto ^^.
Nach meinem Megane II Ph.2 RS dCi endlich wieder ein Megane, der mir richtig gut gefällt 😆.
Das ist ein Auto, bei dem ich erst ein Urteil abgeben kann, wenn ich es mal real gesehen hab. Auf den ersten Blick -> schick 😊
Positiv ist auf jeden Fall die Tatsache zu werten, dass der neue Mégane nicht größer wird. Ist sicher kein Auto für jeden so wie ein Golf aber für alle, die etwas offensiveres Styling bei vergleichsweise kompakten Außenmaßen mögen und dagegen nicht leiden können, wenn "ihr" Fahrzeugtyp an jeder Ecke rumsteht, ist der doch sehr ansehnlich geworden...
Wenn die Materialauswahl (vor allem auch innen) stimmt und der 😊 einen guten Preis macht, wird der sicher seine Abnehmer finden. Obwohl Renault in Deutschland einem VW Golf mit dem neuen Mégane natürlich keine nennenswerten Kunden abjagen wird. Die Presse behauptet sowas im Vorfeld ja immer gerne und spricht immer wieder vom Golf-Gegner spricht, was in D jedenfalls Quatsch ist.
Fans der Marke, Fahrer des bisherigen Modells oder Aufsteiger vom Clio werden den aber bestimmt ganz nett finden...
Ich hatte mich eigentlich auf einen neuen Mégane gefreut, aber nach dem Renault 19 strahlt irgendwie kein kompakter Renault mehr so richtig.
Meine Meinung zum Megane hier: Werbelink entfernt! Bitte die Linkregeln beachten MT-Moderation
Und, ja, ich weiß, es ist eine persönliche Meinung und gewiss kontrovers.
Von den Fotos her nicht schlecht anzuschauen.
Trotzdem wäre es nicht MEIN Design, was einen *must have*-Effekt auslösen würde. Mal schauen, wie er live ausschaut und dann vor allem auch innen aussieht.
Ich bin richtig auf dem MEGANE RS gespannt 😆
Bis auf diese komischen Tagfahrlicht-Haken die nach unten vom Hauptscheinwerfer rausgehen gefällt mir das Auto echt gut.
Wahrscheinlich wirds auch hier wieder so, daß die Basisvariante nicht aufrüstbar ist, und die nächsthöhere Variante kaum aufrüstbar. Das ist eben Renault-Modellpolitik, allerdings machens auch viele andere Firmen so.
Klar, optisch und technisch gefällt mir der Wagen in der abgebildeten Variante auch ganz gut, aber die ist halt vom Einstiegspreis einiges entfernt.
Eigentlich gefällt mir nur das überdimensionale Markenemblem so richtig gar nicht, alles andere ist Durchschnitt oder sogar ganz gut
Da bin ich eigentlich auch gespannt. Da die PS aber meist mit einem Modellwechsel steigen, frage ich mich, wann da das Ende der Fahnenstange beim Fronttrieb erreicht ist. Ford hat ja anscheinend für den neuen RS umgestellt. Schätze aber mal, es bleibt im Megane bei Frontantrieb mit Sperre und Leistungen um 300 PS, zum bezahlbaren Kurs.
Ich finde die Lampen vorne und hinten zu verschnörkelt. Gutes Design ist einfach.
j.
Ein Foto vom Innenraum findet sich hier:
http://www.largus.fr/.../...velle-megane-4-6541390-8049978-photos.html
Sieht nicht schlecht aus. Wichtig ist die technische Überarbeitung beim Getriebe.