Jaguar gibt Preise für den neuen XF bekannt
Der neue Jaguar XF kostet mindestens 41.350 Euro
Jaguar präsentiert die Preise für die zweite XF-Generation. Äußerlich ist die zwar kaum vom Vorgänger zu unterscheiden, unterm Blech steckt aber eine neuen Plattform.
Schwalbach - Jaguar zeigt auf der New Yorker Auto Show die zweite Auflage des XF. Der ist ab Herbst für mindestens 41.350 Euro erhältlich.
Die Briten bietet die Limousine in fünf Ausstattungslinien (Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S) sowie mit drei Diesel- und zwei Benzinmotoren an. Den Einstieg markiert der XF E-Performance mit 163 PS starkem Vierzylinder-Selbstzünder mit Sechsgang-Handschaltgetriebe. Der Verbrauch liegt bei 3,9 Litern auf 100 Kilometern. Für die ZF Achtstufen-Automatik zahlt man zusätzlich 2.500 Euro.
Wer den heckgetriebenen Briten mit einem Sechszylinder will, wird ab 61.510 Euro (Diesel) fündig. Mit Ottomotor und V6 kostet der Viertürer mindestens 62.270 Euro. Sportliche Spitze der Baureihe bildet der mit dem 340 PS starken Sechszylinder aus dem F-Type bestückte XF S. Er kostet 67.790 Euro, mit Allradantrieb sogar 70.390 Euro.
Evolution im Design, Revolution unterm Blech
Äußerlich unterscheidet sich der XF nicht allzu stark vom Vorgänger. Der Neue ist einen Hauch kürzer und flacher als das Modell von 2007. Da jedoch der Radstand um fünf Zentimeter auf 2,96 Meter zugelegt hat, soll es innen spürbar geräumiger zugehen. Unterm Blech hat sich viel getan: Der komplett neue Unterbau des Jaguar XF besteht zu 75 Prozent aus Aluminium. Das bringt eine Gewichtsreduzierung von 190 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger.
Zu den technischen Highlights gehören ein Head-up-Display, Voll-LED-Scheinwerfer sowie ein neuer 10,2 Zoll großer Touchscreen. Auf letzterem lässt sich durch die „Split-view“-Funktion der Bildschirm teilen, so dass der Fahrer beispielsweise Informationen zur Routenführung einsieht, während der Beifahrer eine DVD schaut. Der Touchscreen wird ergänzt durch ein konfigurierbares und 12,3 Zoll großes TFT-Kombiinstrument, das bereits im größeren Jaguar XJ sowie im Range Rover eingesetzt wird.
......und wie bereits angemerkt, kann man das Fahrzeug schon bei Jaguar konfigurieren:
http://rules.config.jaguar.com/.../?_ga=1.244388290.6758342.1427920004
Huch, vor lauter XE ist der ja völlig unter meinem Radar durchgeflogen😱. Mit der geschärften Front scheint er auch gar nicht mehr so sehr wie ein Hyundai zu wirken. Aber bei den Dieseln fehlt irgendwie etwas zwischen 180 und 300 PS, überhaupt scheint mir der Aufpreis für 6-Zylinder etwas happig.
Ich muss schon sagen, die Preise für den XF sind wirklich sehr gesalzen.
Die Kiste ist auf den ersten Blick in jeder Motorisierung teurer als ein 5er oder A6.
Eine bemerkswerte höhere Serienausstattung kann dern XF nicht vorweisen um den höheren Listenpreis zu gerechtfertigen.
Im Vergleich zum alten Jaguar fällt dies auch besonders auf:
So kostete z.B. der XF Diesel S (275PS) ab 53.900€
Der neue XF mit dem 3.0 Diesel (300PS) kostet nun ab 61.510€. 😱
warum sollte ein JAG auch günstiger sein als ein Vertreter 5er oder A6, die machen das genau richtig so! Nen Iphone käuft auch kaum einer mehr nur wenn es billiger wär....
Weil der XF technisch nichts besser kann als ein 5er oder A6 😉
Der Preis ist nicht ansatzweise gerechtfertigt für den XF.
Übrigens: die üblichen Vertreter Fahrzeuge kommen aus der Mittelklasse.
Nö eigentlich nicht.
Zum Modellwechsel die Kiste einfach mal mehrere Tausend € teurer machen ist schon arg dreist.
Mich sollte es nicht wundern, wenn die sowieso schon miserablen Verkaufszahlen des XF in D noch weiter sinken.
Wenn du dich mal da nicht arg täuscht 🙄
Doch, die Technik im XF funktioniert. 😉
Und btw. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Jaguar realisiert einen Absatzrekord nach dem anderen und wenn Dich der Preis stört, dann fahr doch weiter die KdF - Kisten. So einfach ist das 😉
Also da muss ich aber auch sagen, dass die Preisgestaltung ein wenig dreist ausgefallen ist, wenn man die Vorgängerpreise zum Vergleich heranzieht. Da möchte man nun aber eindeutig seitens Tata die Marke melken. Schöner Wagen aber, keine Frage.
Viel Technik hatte der alte XF ja nicht an Bord.
Selbst die Premium Kompaktklasse hatte zuletzt umfangreichere Technik und Assistenzsysteme an Board 😜
Höhere Preise sind primär mit höher Qualität und Wertbeständigkeit zu rechtfertigen. Und das muss erstmal bewiesen werden (dazu gehört mehr als nur eindrucksvolle Zahlen auf dem Papier).
Ein XF-S in meiner Konfiguration (RWD, viel Ausstattung aber weit nicht alles) liegt bei 99k €. Autsch. Sorry Jaguar, das ist schon etwas viel...
Ähm... ach, eigentlich lohnt sich keine Erwiderung.
Andererseits: Womit rechtfertigen ABMVW ihre Preise - in jeder Fahrzeugklasse?
Ich hol schon mal das Popcorn..........
...über gute Leasingkonditionen und die hohen Restwerte, dichtes Werkstattnetz und gute Qualität. Rabatt nicht vergessen.
Schade, das der XF mit V6 Diesel so teuer ist, etwas unverständlich ist das schon.
Oh, da sind mir bezüglich "guter Leasingkonditionen" auch schon andere Meinungen zu Ohren gekommen. Eine mir persönlich bekannte Person hatte sich schlußendlich wieder für BMW entschieden, da er dort 1) tatsächlich für einen 5er Touring die besten Konditionen bekommen hat, und weil 2) Audi für einen vergleichbaren A6 keine Notwendigkeit für Konditionsverhandlungen sah, und weil 3) Mercedes anscheinend keinen neuen E-Klasse-Kunden haben wollte, da sich nach 20 Minuten vergeblichen Wartens alle anwesenden Verkäufer ausserstande sahen, auf einen potenziellen Kunden zuzugehen.
aber Du siehst: bei irgendeinem der drei Platzhirsche wirst Du fündig. Außerdem variiert das von Händler zu Händler und da Du eine hohe Dichte hast, ist der Vergleich einfach.