Ford Ka 2016: Fords Kleinster heißt künftig Ka+
Der neue Ka kommt im Sommer
Zeit wirds: Den Vorgänger gibt es nur noch als Lagerfahrzeug. Deshalb will Ford den neuen Ka im Sommer vorstellen und noch 2016 verkaufen. Unter dem Namen Ka+, heißt es.
London - Erwartet hatten wir ihn schon im März. Nun will Ford den neuen Ka im Laufe des Sommers 2016 vorstellen. Das berichtet Automotive News Europe. Der Verkauf soll noch in diesem Jahr starten. Das legt eine Messepremiere auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2016 nahe.
Der Kleinstwagen basiert auf der brasilianischen Version des Ka. Dort verkauft Ford bereits das neue Modell. Es teilt sich die Plattform mit dem Ford Fiesta. Anders als der Vorgänger, wird der neue Ka ausschließlich als Fünftürer angeboten. Das kleine Segment habe sich in diese Richtung entwickelt, zitiert das Branchenmagazin Fords europäischen Marketingchef Roelant de Waard. Demnach soll das neue Modell künftig Ka+ heißen. Wenn das mal nicht zu globaler Verwirrung führt: In Brasilien verkauft Ford unter diesem Namen eine Stufenheck-Version des Modells.
Alter Ka nur noch vom Lager
Man wolle ein „sehr funktionales Auto um 10.000 Euro“ in den Markt bringen. Gegenüber dem brasilianischen Ka sei die Europa-Version Ka+ „deutlich aufgewertet“ worden. Höchstwahrscheinlich wird Ford das neue Modell in Europa produzieren. Bisher ist nicht bekannt, in welchem Werk er gebaut werden soll. Eine Möglichkeit wäre das Werk Craiova (Rumänien), das mit der Produktion des B-Max nicht ausgelastet ist.
Medien spekulierten, dass Ford den Ka+ auch aus Indien importieren könnte. Damit wäre der Kleinstwagen aber das einzige europäische Massenmodell, das aus Übersee importiert wird. So oder so: Der noch aktuelle Ford Ka, der bei Fiat im Werk Tychy (Polen) gebaut wird, läuft aus.
In diesem Monat endet die Produktion und damit auch die Kooperation zwischen Fiat und Ford. Der Ka sei „nur als Lagerfahrzeug erhältlich“, schreibt Ford auf der Konfigurator-Seite der deutschen Homepage.
Gefällt auf Anhieb. Für einen Kleinstwagen eben. Bin gespannt wie er sich gegen i10, up! und Karl behaupten kann.
Der aktuelle Ka ist nun wirklich veraltet und hatte einen teilweise katastrophal unschönen und billigen Innenraum. Der neue Innenraum wird dann hoffentlich nur noch katastrophal unschön sein. 😉 Das ist einfach nicht Ford's Stärke, allerdings auch nur mein Geschmack. 😉
Aber gegenüber dem gnubbeligen Ur-Ka dürfte das Segment der Kleinstwagen mit dem gezeigten Modell wohl auch Geschichte sein.
In der Seitenansicht haben die beiden Varianten mMn etwas vom Dacia Sandero und Logan Design. Also verfolgt Ford für den Ka+ nun eher das Konzept 'budget car' statt 'Kleinstwagen'?
Mit dem 1.0 Ecoboost wäre der Ka+ bestimmt ein ziemlich flottes Auto.
Mit 3,88 m Länge zwar schön kurz, passt in mein Haben-Wollen-Profil, doch ich fürchte zu kurz. Weil etwas Kofferraum muss sein.
Weitere Bilder auf der brasilianischen Ford Modellseite zum Ka:
http://www.ford.com.br/carros/ka/galeria?intcmp=vhp-module-gallery#
Es fehlt ein Blick in den Kofferraum. Aufgrund der Draufsicht auf die Sitzplätze sieht das nach viel Platz für die Mitfahrer aus, dann dürfte der Kofferraum umso knapper sein.
Optisch (mir) etwas zu verspielt, könnte dennoch gefallen.
Es wird ja auch langsam mal Zeit, dass der neue Ka mal auf den Markt kommt. Außenfotos gibt es schon ewig, aber welche vom Innenraum hab ich noch nicht gesehen.
Jop. Ein Bierkasten sollte schon reinpassen. 😆
Jetzt ist Indien schon "Übersee". Über welchen See müssen die Ka+?
Optisch leider entfernt vom Ur-Ka und sehr nah am Space Star, aber großartige Spielereien gibt es selbst im Kleinstwagensegment nicht mehr.
Man würde in diesem Fall wohl durch das arabische Meer, das rote Meer, den Suezkanal und das Mittelmeer verschiffen. Richtung Rotterdam oder Hamburg käme man auch noch am Atlantik und evtl. sogar der Nordsee vorbei. Nichts davon ist ein See, sehr wohl aber eine See 😊 AH, Moment: Teil des Kanals ist der Great Bitter Lake.
Indien ist theoretisch auf dem Landweg erreichbar und in Zeiten von Güterzügen bis nach China nehmen die "Schwierigkeiten" zunehmend ab.
Der Ford Edge kommt aus Kanada und der Ranger aus Südafrika (falls es um Ford ging, Südafrika ginge über Ägypten). Nordamerika ist Übersee, aber lassen wir uns den Freitag nicht mit Erbsenzählen verbringen.
Der Stufenheck-Ka😱 hat das Potenzial, den 1980er Stufenheck-Corsa als hässlichste Kröte aller Zeiten zu beerben😆.
Gruß
electroman
Ja, das stimmt und ich fände es auch lustig, wenn es ihn mit 125 PS geben würde (mit dem größten 1,0 Ecoboost), denn da würde er bestimmt Spaß machen, aber wahrscheinlich hört Ford bei 100 PS auf. 😉
Gruß
René
Den hatten wir hier doch schonmal... jedenfalls sind 3,88 m alles andere als schön kurz für einen Kleinstwagen. Schön kurz wäre ein halber Meter weniger wie bei den Kei-Cars in Japan. Der letzte Yaris war kleiner und auch die 4,25 m lange Limousine hat nichts von einem Kleinstwagen.
Mal sehen, wie das KBA den neuen Ka+ einordnet.
Ehm meines Wissens kommt der Ecosport ebenfalls aus Indien und der Mustang aus Michigan. Also ist der Ka + nicht das erste europäische Model aus " Übersee"