Kia Rio im Februar zu Preisen ab 11.690 Euro im Handel
Der neue Kia Rio wird teurer und preiswerter
Kia hat die Preise für den neuen Rio bekanntgegeben. Die Attract-Version kostet genau so viel wie früher, bekommt aber mehr Ausstattung. Die günstige Start-Version fehlt.
Frankfurt - Kia lässt den Preis des Rio mit der neuen Generation unverändert. In der Ausstatung Attract kommt der Kleinwagen am 11. Februar ab 11.690 Euro zu den Händlern. Einerseits. Andererseits nimmt Kia die Version Start aus dem Programm, die zuletzt für 10.690 Euro erhältlich war.
Basismotor bleibt der 84 PS starke 1.2 CVVT Benziner mit vier Zylindern. Der Ausstattungsumfang der Attract-Version steigt geringfügig. Serienmäßig gibt es wie bisher unter anderem Audioanlage, Bordcomputer und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Neu hinzu kommt der Dämmerungssensor und ein Start-Stopp-System.
Zu den weiteren Preisen sagt Kia noch nichts, nur das obere Ende der Preisliste geben die Koreaner bekannt. Das liegt künftig bei 21.290 Euro für den Rio 1.0 T-GDI mit 120 PS in der voll ausgestatteten Platinum Edition. Hier kommt der neue 1,0-Liter-Turbo-Benziner zum Einsatz. Die Ausstattung umfasst ein Glasschiebedach, Klimaautomatik, Kunstleder-Sitze, einen Spurwechselassistenten, Notbremse mit Fußgängererkennung und ein Navi mit 7-Zoll-Bildschirm. Smartphones bindet der Rio per Apple Carplay oder Android Auto ein.
Die Motoren des Kia Rio:
- 1.2 CVVT: 1,2-Liter-Vierzylinder, 84 PS (62 kW), 4,8 l (109 g CO2/km)
- 1.4 CVVT: 1,4-Liter-Vierzylinder, 109 PS (80 kW), 5,0 l (114 g CO2/km)
- 1.0 T-GDI 100: 1,0-Liter-Dreizylinder, 100 PS (74 kW), 4,5 l (102 g CO2/km)
- 1.0 T-GDI 120: 1,0-Liter-Dreizylinder, 120 PS (88 kW), 4,7 l (107 g CO2/km)
- 1.4 CRDi 90: 1,4-Liter-Diesel, 90 PS (66 kW), 3,8 l (98 g CO2/km)
Der neue Kia Rio hat mit einer Länge von 4,07 Meter nur um 15 Millimeter zugelegt, das Platzangebot ist aber laut Hersteller vor allem im Fond spürbar gewachsen. Der Radstand legte um einen Zentimeter zu. Der Gepäckraum mit einem in der Höhe variablen Boden schluckt jetzt 325 Liter, ein Plus von 13 Prozent.
Sieht gefällig aus, die Kiste 😎
Weiter so KIA
finde, dass kia hier einen falschen design-weg geht. hier fehlen die bilder des innenraumes....
aber auch äußerlich kann ich manche dinge nicht nachvollziehen - wieso z.b. sind die nebelscheinwerfer so hoch? da hätte man die teile auch gleich weglassen können...
oder der plastikhochglanz-ring in der in der niere... das sieht doch mega billig aus :|
Die Design-Sprünge bei den Koreanern fallen, besonders beim Rio, immer extrem heftig aus. Der Vorgänger gefiel mir extrem besser, da er (mich) ein wenig an den Alfasud erinnert hat.
Ein Bild von der Basisausstattung wäre mal interessant. Die abgebildete Topversion wird vermutlich nicht so oft gekauft werden.
Doppel-Din Schacht vergessen? Ist wohl erst nach der Entwicklung aufgefallen ...
das alte Armaturenbrett gefällt mir viel besser
https://www.lensch-bleck.de/40.1/images/kia-rio/kia-rio-04.jpg
amaturenbrett: rückschritt... fast so schlimm wie der audi a3. schreyer hats diesmal leider vergeigt, beim facelift klappts dann wieder.
Beim alten Armaturenbrett ist das Display viel zu tief, beim Navi muss man den Blick immer von der Strasse abwenden