Auto News
Der neue Lancia Delta ist da!
Neues Kompaktklasse-Limousinenkonzept im italienischen Stil
Neueste Technologien für hohe Fahrdynamik und Sicherheit
Innovative und umweltfreundliche Antriebstechnik
Mit extravagantem Design, einem überdurchschnittlichen Raumangebot und einer Vielzahl technischer Innovationen präsentiert sich der neue Lancia Delta als reizvolle italienische Premium-Alternative.
Markante Designelemente sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt: Das „Gesicht“ des neuen Delta prägen e in Front grill mit den Konturen des Lancia-Markenzeichens und ausdrucksstarke Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht; in der Seitenansicht fallen trapezförmige Dachsäulen und die filigrane „Flying Bridge“-Dachkontur ins Auge, in der Rückansicht die gewölbte Heckscheibe und vertikal angeordnete LED-Rückleuchten. Im Innenraum erfreuen hochwertige Materialien, eine optisch „schwebende“ Mittelkonsole und ein Vierspeichen-Lenkrad als Reminiszenz an historische Lancia-Modelle die Sinne.
Auch auf der funktionalen Seite hat der neue Delta viel zu bieten. Mit 4,52 Metern Länge und 2,70 Meter Radstand positioniert sich er sich im oberen Bereich der Kompaktklasse und offeriert Platzverhältnisse im Format der Mittelklasse. Sein Fond bietet nicht nur das größte Raumangebot des Kompaktsegments, sondern dank einer längs verschiebbaren Fondbank sowie neigungsverstell- und umklappbaren Rückenlehnen auch hohe Variabilität. D er Gepäckraum offeriert bereits im Normalzustand ein (VDA-)Stauvolumen von 380 bis 465 Liter (j e nach Rücksitzposition), das sich bei Bedarf auf bis zu 1.190 Liter vergrößern lässt. Als Option ist zudem ein verstellbarer Kofferraumboden („Magic Back Box“) verfügbar, der das Be- und Entladen zusätzlich erleichtert.
Die für den Antrieb zur Wahl stehenden drei T-Jet- Benzinmotoren und drei Multijet-Dieselvarianten zur Wahl – alle Triebwerke in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe –, verbinden Effizienz, Laufkultur und Fahrdynamik mit hoher Wirtschaftlichkeit und mustergültigem Emissionsverhalten.
Die beiden 1.4 T-Jet 16v Turbo-Benziner stehen in den Leistungsstufen 88 kW/120 PS/206 Nm und 110 kW/150 PS/206 Nm zur Wahl. Spitzentriebwerk der Benzinerriege und zugleich Topmotorisierung der Delta-Baureihe ist die mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombinierte, 147 kW/200 PS starke Ausführung 1.8 Di T-Jet; auch dieses Triebwerk entspricht bereits den Regularien der kommenden Abgasnorm Euro 5.
Den Einstieg ins Dieselprogramm bildet die 88 kW/120 PS/300 Nm starke Ausführung 1.6 Multijet 16v, deren hubraumbezogene Drehmomentausbeute den Bestwert in der Motorenklasse bis 1,8 Liter Hubraum darstellt. Optional steht für dieses Triebwerk ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Auf der nächsthöheren Stufe positioniert sich mit der 121 kW/165 PS/360 Nm starken Ausführung 2.0 Multijet 16v eine kraftvoll-souveräne und zugleich kultivierte Antriebsvariante, während die Spitzenposition im Dieselangebot des neuen Delta vom 1.9 Multijet Twinturbo (140 kW/190 PS) besetzt wird. Mit 100 PS pro Liter Hubraum bietet dieser Motor spezifische Leistungsdaten, die man bislang nur von sportlichen Benzinmotoren kannte. Alle drei Diesel-Aggregate des Lancia Delta sind ab Werk mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgestattet und erfüllen ebenfalls bereits heute die kommende Abgasnorm Euro 5.
Mit Assistenztechnologien neuester Generation bietet der extravagante Italiener Fahrdynamik und aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Oberste Instanz hierbei ist die Fahrdynamikregelung „ Absolute Handling System “, die sämtliche Assistenzsysteme wie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP , das ABS-Bremssystem und die ab Frühjahr 2009 verfügbare aktive Stoßdämpferregelung „Reactive Suspension System“ zusammenfasst und übergreifend koordiniert.
Umfassend sind auch die Maßnahmen zur passiven Insassensicherheit. Das Serienequipment sämtlicher Modelle beinhaltet s ieben Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurte, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie aktive Kopfstützen an den Vordersitzen, Kindersitz-Befestigungspunkte nach Isofix-Standard und das Brandschutzsystem „FPS“ (Fire Prevention System).
Die hohen Ansprüche seiner Zielgruppe hinsichtlich Dynamik, Komfort und Individualität erfüllt der Delta mit drei Ausstattungen (Argento, Oro und Platino), vier Sitzbezügen (Stoff, Alcantara/Leder, sportliches Leder/Alcantara Starlite, Leder der Edelmarke Poltrona Frau), drei Interieurfarben (schwarz, blau und zweifarbig beige/schwarz), vier Leichtmetallrädern (Größen 16, 17 und 18 Zoll) sowie zwölf Einfarb- und zwölf Zweifarb-Außenlackierungen. Alle möglichen Kombinationen summieren sich auf über tausend Ausführungen, die praktisch aus jedem Lancia Delta ein exklusives Einzelstück machen.
Zur weiteren Individualisierung des neuen Lancia Delta stehen h ochwertige Optionen zur Wahl. Dazu gehören die Bluetooth ® -unterstützten Infotainment- und Kommunikationsplattformen Blue&Me und Blue&Me Nav, mit denen sich während der Fahrt einfach und sicher Musik hören oder über externe Mobilgeräte wie Handys oder PDAs mit der Außenwelt kommunizieren lässt. Blue&Me TM verfügt über eine Sprachsteuerung und lenkradintegrierte Bedientasten, liest bei Bedarf eingehende SMS-Nachrichten über das bordeigene Lautsprechersystem vor und kann via USB-Schnittstelle auf externen Geräten gespeicherte Musikdateien verschiedener Formate wiedergeben. In der Ausführung Blue&Me™ Nav verfügt das System über ein integriertes Navigationskit mit auf USB-Stick gespeicherten Straßenkarten und einer Backup-CD, über die sich Kartenmaterial auch auf einen MP3-Player oder eine mobile Festplatte übertragen lässt.
Zur Wahl steht außerdem das Infotelematik-System „Instant Nav“ mit 6,5-Zoll-Bildschirm (16:9-Format), bei dem ein kartengestütztes Navigationssystem sowie Radiotuner und CD-/MP3-Player in einem Gerät zusammengefasst sind. Da die Straßenkarten-Datenbank auf einer SD-Card gespeichert ist, sind die Zugriffszeiten sehr kurz.
Zu den verfügbaren Technologien und Funktionen gehören außerdem eine automatische Reifenluftdruckkontrolle, das Spurhalte-Warnsystem „Driving Advisor“, die automatisch lenkende Einparkhilfe „Active Parking System“, Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Kurvenlichtfunktion, luxuriöse Details wie Lederinterieurs der italienischen Nobelmarke FRAU ® , exklusive Außenlackierungen unter anderem in Bi-Colore-Zweifarbausführung, das elektrische Glasschiebedach „Granluce“, stilistisch perfekt abgestimmte Leichtmetallräder im 17- und 18-Zoll-Format sowie attraktive Paket-Angebote.
Die außergewöhnlichen Produkteigenschaften des Delta rundet Lancia mit exklusiven Zusatzleistungen ab, die auch in puncto Service den Unterschied – das „Delta“ – ausmachen. Dazu zählen maßgeschneiderte Finanzierungs- und Leasingangebote, VIP-Services für die Wartungsbetreuung des Fahrzeugs oder eine Verlängerung der 24-monatigen Fahrzeuggarantie ( ohne Kilometerbegrenzung) auf bis zu fünf Jahre beziehungsweise 150.000 Kilometer.
Quelle: Poldi - Presse Online Datenbank
erschütternd. 🙁
mfg
???
Was ist daran nicht zu verstehen?
Kannst du, ThePilot, dich an den Ur-Delta erinnern?
Was Lancia aus dem Delta gemacht ist tatsächlich erschütternd. Reiht sich nahtlos in die Reihe grausamer Retro-Mutationen ein (Beetle, Opel GT, Scirocco lassen grüßen)... 😤
Furchtbar die Kiste.
Doch, ein faszinierendes Auto. Aber das ist so ähnlich wie der Ur-GTI zum aktuellen, der NewBeetle oder ein moderner Mustang. Außer dem Namen haben sie fast alles an faszination eingebüßt. Ganz wenige Ausnahmen gibt es, z.B. der Fiat 500 hat furch das Retrodesign gewonnen.
Nicht nur das.
Hinzu kommt, daß dieses Auto vieles ist, nur nicht kompakt. Mit 4,52m ist es länger als der VW Passat eines Bekannten oder der BMW 3er touring eines anderen.
Dieses ewige Größenwachstum kann ich nur als pervers bezeichnen.
Der VW Passat ist mit einer Länge von 4,77 m genau 25 cm länger als der Delta. Alle Autos wachsen.
Die neuen Kleinwagen sind nunmehr eigentlich das,was vor 10 Jahren noch Kompaktwagen waren. Der Delta 2 war noch 3,99 m lang.
Mittlerweile ist ein Corsa schon über 4 m.
Trotz allem, Delta hin Delta her,er polarisiert. Das Design ist schon erfrischend in unserem Einheitsbrei.
Dazu wird er es recht schwer haben in D und sich eher bescheiden verkaufen. Dann wird es erst recht ein Blickfang.
Länge Passat B1 4200 mm, bei meehster kann man sich nie sicher sein was für ne Kiste die Leute fahren 😉 Der Lancia ist auch nur 5cm kürzer als ein Passat 35i, schon erstaunlich wie die Autos heute gewachsen sind. Ich fand den 35i innen deutlich geräumiger als den Lancia!
Hallo,
also ich find den Wagen zumindest mal interessant. Ob ich ihn gut finde kann ich erst sagen, wenn ich ihn mal live gesehen hab. Die Zweifarb-Lackierung gefällt mir nicht, aber es gibt den ja auch einfarbig. Stimmt aber schon, das Auto polarisiert und ist eigentlich auch zu groß für die Kompaktklasse. Zumindest sieht der aber mal anders aus als die komplette Konkurrenz, ist ja auch mal was wert.
Retro Desgin seh ich da aber gar nicht, da halt keine Ähnlichkeit mit dem alten Delta vorhanden ist.
Gruß
Alf
Hallo!
Ja , Ja So ist das mit dem neu aufgewärmten vergangener tage es ist schwer was gutes zu topen!
Bin mal delta hf turbo integrale gefahren und jetzt..............GolfIV kombi so ändern sich die zeiten!
Wenn Lancia einen reinrassigen sportler daraus gemacht hätte könnte man die verkaufszahlen mit den fingern abzählen!
Heute muss er alles könne 2 kindersitze müssen rein und die mutti braucht platz zum einkaufen und für vati wenn er allein unterwegs ist soll er auch ein bisschen spass haben können!
DAS GEHT NICHT !! entweder spass oder passat!
Würde ich mir nie kaufen wenn ich auf meinen alten zurück denke wenns da aufs gas bist hast gänsehaut bekommen ...........Weil die tanknadel im null komm nix auf leer war :-)) natürlich auch wegen der besch.
Ja,Ja ist halt so.................
mfg
pafi1
...und schon wurde Audi mit dem LED-Band kopiert!
Für mich einer der schönsten Kompakten.
Und das mit dem Namen darf man nicht so eng sehen. Ist doch wie beim Scirocco.
Ja nun... Das LED-TFL bieten doch jetzt immer mehr Hersteller an. Beim Delta ist es wenigstens noch elegant in die Leuchteinheit integriert, was man vom aktuellen A4 mit seiner aggressiven Weihnachts-Lichterkette nicht behaupten kann. Ganz zu schweigen von Konsistenz dieses Designelements über die Modellreihen hinweg.
Der alte Delta war in früher Kindheitszeit ein Traumauto, man denke an die zahlreichen Rallye-Erfolge des Integrale. Mein Vater fuhr damals auch einen HF, allerdings in zivil. Der neue hätte wieder ein kompakter Sportler werden sollen, um den Namen Delta zu verdienen! 🙁
ich mag die diese Tradtionsreiche Marke😉
habe selbst in jungen Jahren einige Lancia Delta und auch den Thema gefahren,herrlich individuell und schick gemacht diese Autos damals und zumindest der Delta war ein durchaus agiles und sportliches Auto😉
leider hat man die Marke heute eher in Richtung Luxus/Komfot und Lifestyle gerückt und die sportliche Ausrichtung Alfa zugedacht😕
Ich hoffe das der neue Delta mehr Erfolg haben wird als der Thesis und somit den Fortbestand von Lancia sicern hilft😉
ich habe den Delta im Urlaub im Tessin schon live gesehen und das ist als Kompaktwagen schon eine schicke und beeindrucken große Erscheinung...mir missfällt dabei aber das stetige Höhenwachstum was den Autos stets eine Van artige Optik gibt😉
mfg Andy
Von Hinten sieht er abscheulich aus...
Und das LED TFL ist auch sehr schlecht kopiert vom A5, da hätte Dacia sich ein wenig mehr einfallen können..