Neuvorstellung: Mercedes Marco Polo
Der neue Marco Polo kommt spät, aber mit vielen Extras
Mitten im Sommer zeigt Mercedes das neue Reisemobil Marco Polo, mit zwei Betten, Holzboden und Küchenzeile. Zu den Kunden rollt es aber erst zum Ende der Camping-Saison.
Stuttgart - Kurz nach der Premiere der neuen V-Klasse präsentiert Mercedes die dazugehörige Reisemobil-Version. Der gemeinsam mit Westfalia konzipierte Marco Polo wird auf dem Caravan Salon (30. August bis 7. September) in Düsseldorf vorgestellt, kann bereits ab Ende Juli bestellt werden, kommt aber erst im Herbst zu den Kunden.
Genau wie der Vorgänger auf Viano-Basis setzt auch das neue V-Klasse-Reisemobil auf eine edle Ausstattung und jede Menge Luxus. Im Innenraum gibt es einen Holzboden, optionale Ledersitze und helle Möbel. Auf Wunsch soll eine LED-Ambiente-Beleuchtung für ein angenehmes Licht sorgen.Campingtisch und Sitzgruppe
Die Ausstattung umfasst eine Küchenzeile mit zwei Kochfeldern, ein Doppelbett im Heck und eines unter dem Aufstelldach. Fahrer- und Beifahrersitz sind um 180 Grad drehbar und können so mit der Fondsitzbank eine Sitzgruppe bilden. Zum Lieferumfang zählen außerdem ein Campingtisch und zwei Stühle für den Außeneinsatz.
Den Antrieb übernimmt ein 2,1-Liter-Dieselmotor, den es mit 136 PS, 163 PS oder 190 PS gibt. Preise nennt der Hersteller noch nicht, das Vorgängermodell kostete mindestens 51.027 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da iss'er ja, der VW California Comfortline - Konkurrent. Gibt´s den auch als California Beach Konkurrent mit 3er Sitz-/Liegebank ohne Küchenblock?
Will ich beim Campen eine LED-Ambientebeleuchtung oder ein XXL-Panoramadach um die Natur zu sehen?
Was ist eigentlich aus richtigen Campern wie dem James Cook geworden?
ganz nett um damit auf Partys und Feten zu fahren und sich keine Gedanken machen muss, wie man danach besoffen schnell ins Bett kommt 😜
Und das sogar zu einem erstaunlich günstigen Preis. Der Cali Comfortline ist mal eben 3-4 Tausender teurer.
Auf dem Innenraumfoto sieht er auch verdammt edel aus. Klar ist da nicht mehr viel mit Grundpreis, aber ich bezweifle, dass man einen Cali ähnlich hochwertig ausrüsten kann.
Und dazu schlechter verarbeitet, mit Plastik ohne Ende, Vorkriegs-Infotainment und mit uralten Motoren/Getrieben. Gut, der Vorgänger wär jetzt nicht so der Kracher, aber der neue lässt den 2003er California ja sowas von stehen.
In einem Jahr kommt der neue T6.
Dann werden die Karten neu gemischt.
Die Innnenraumqualität der v Klasse hat mich nicht überzeugt.
Wie im T5 mit reichlich Plastik .
Dann wird Dich der T6 auch nicht überzeugen, denn Trapo bleibt nunmal Trapo. Dass muss man sich im klaren sein.
Ich hab mir bei einem Händler den V angeschaut - nun, das ausgestellte Modell hat mir eindeutig zuviel Luxus eingebaut, den würde ich mir mit weniger Luxus kaufen.