Mercedes News
Der neue Maybach Zeppelin: Die Wiedergeburt eines Automobilmythos
Die Marke Maybach krönt die Modellpalette ihrer Luxus-limousinen mit dem neuen Maybach Zeppelin, der auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiert. Er markiert die absolute Spitzenposition in der Klasse der Highend-Luxuslimousinen. Damit ist er ein würdiger Nachfolger des legendären Maybach Zeppelin, der in den 1930er Jahren weltweit als die Spitze des anspruchsvollen Automobilbaus galt. Eine außergewöhnliche Lackierung mit farbig abgesetzter Schulterlinie sowie aufwändig verarbeitete exquisite Materialien im Innenraum – auf Wunsch mit einer weltweit erstmals vorgestellten hochwertigen Flakon-Beduftungsanlage – kennzeichnen den einzigartigen Stil des neuen Flaggschiffs von Maybach. In der Leistung übertrifft es sogar die anderen Maybach-Modelle und ist damit der stärkste Maybach aller Zeiten. Kurz gesagt: der Maybach Zeppelin ist der neue Inbegriff für stilvolle Eleganz und Fahrzeugbau auf höchstem Niveau. Der neue Maybach Zeppelin ist weltweit auf 100 Exemplare limitiert.
Auch heute noch hat der Name „Zeppelin“ in der Welt der Highend-Luxusautomobile einen unvergleichlichen Klang. Wie einst baut Maybach auch heute den Maybach Zeppelin für Fahrer, die selbst in der Klasse der Luxusautomobile noch das Besondere suchen. Erlesene Eleganz, innovative Ideen und außergewöhnliche Leistung zeichnen die weltweit auf hundert Exemplare limitierten Sondermodelle Maybach 57 Zeppelin und Maybach 62 Zeppelin aus.
Noch mehr Leistung für den Maybach Zeppelin
Die technische Basis für das neue Spitzenmodell liefern der Maybach 57 S und die Langversion 62 S. Für souveräne Leistung sorgt in beiden Fällen der 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit nunmehr 471 kW/ 640 PS (plus 28 PS) und
einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern.
Ein zweifarbiges Exterieur kennzeichnet das neue Maybach-Flaggschiff
Charakter und Stil, der alle Sinne anspricht, zeigt der neue Maybach Zeppelin aus jedem Blickwinkel. Äußerlich erkennbar ist das Flaggschiff der Luxusmarke an einer zweifarbigen Sonderlackierung. Die Schulterlinie in Rocky Mountains Hellbraun, die bis in den Scheinwerferhintergrund durchlackiert ist, schafft einen stilvoll-spannenden Kontrast zum Karosseriekörper in Taiga Schwarz. Dunkelrote Heckleuchten und ein vertikaler Steg in der Endrohr-blende setzen im Heck optische Akzente. Selbstverständlich können die Kunden ihren Maybach Zeppelin auch mit einer Lackierung nach ihrem eigenen Wunsch bestellen.
Die neu designten 20-Zoll-Felgen des Maybach Zeppelin in Chrome Shadow vervollständigen den edlen Eindruck. Sie wurden im Grundton schwarz lackiert. In einem aufwändigen Lackierprozess wurde anschließend die silberne Farbe appliziert, so dass von außen nach innen der Dunkelgrad stufenlos zunimmt.
Neu bei Maybach sind die optimierten Außenspiegel, die noch weniger Windgeräusche erzeugen. Sie sind kantiger, mit einem feinen Steg vom Türrahmen abgekoppelt und wirken damit expressiver. Außerdem tragen sie mit größerer Spiegelfläche und integriertem Blinker in Form eines liegenden V zur weiter verbesserten Sicherheit bei.
Der Schriftzug „ZEPPELIN“ im Bogen unter dem Doppel-M der markanten Kühlerfigur sowie auf dem Heckdeckel weist deutlich auf die Sonderstellung des neuen Maybach Zeppelin hin.
Hochwertiges Leder und Zierteile in glänzendem Klavierlack
Der neue Maybach Zeppelin ist ein Automobil für Connaisseure. Dies wird auf den ersten Blick ins Interieur der Limousine deutlich. Die hochwertige Lederausstattung in California Beige kontrastiert hervorragend mit dem exklusiven, tiefschwarzen Leder Stromboli Schwarz, das die Schulterlinie auch innen betont. Gleichzeitig harmoniert das glänzende Tiefschwarz des Leders mit den wertvollen Klavierlack-Oberflächen der Zierteile. Präzise ausgeführte Kontrast-Ziernähte an der Instrumententafel und an den Türen betonen die Dynamik des Maybach Zeppelin. Eine ungewöhnliche Rautensteppung der Sitzflächen und Rückenlehnen und schwarze Keder geben den opulenten Sitzen einen eigenen Charakter. Die Füße der Insassen ruhen auf echten Lammfellen.
Auch im Interieur weisen dezent angebrachte Schriftzüge auf die limitierten Sondermodelle hin. Die Mittelkonsole vorn und die auf Wunsch für den Maybach Zeppelin 62 erhältliche Trennwand sowie die mitgelieferten silbernen Sektkelche tragen den Namenszug „MAYBACH ZEPPELIN“, die Einstiegsschienen und der Schlüsselanhänger sind mit der Gravur „ZEPPELIN“ versehen.
Weltweit einzigartig – eine Anlage für den feinen Duft
Ein besonders exquisites, weltweit einzigartiges Ausstattungsdetail ist dem Maybach Zeppelin vorbehalten und wird als Sonderausstattung auf Wunsch geliefert – eine qualitativ äußerst hochwertige, innovative Flakon-Beduftungsanlage. Sie stellt sowohl optisch als auch in ihrer Funktion alles bei weitem in den Schatten, was bisher auf diesem Gebiet verwirklicht wurde. Auf Tastendruck erzeugt sie im Innenraum des Maybach Zeppelin dank einer raffinierten Technik und hochwertiger, auch individuell auswählbarer Parfüms ein einzigartiges Dufterlebnis – dezent und sanft die Sinne der Passagiere anregend.
Kernstück ist eine von innen beleuchtbare Acrylglaskugel auf der Fond-Mittelkonsole, die der Maybach Zeppelin-Eigner mit einem Flakon mit seinem Wunschparfüm bestücken kann. Eine pneumatische Dosierpumpe schickt einen sanften Luftstrom in die Acrylglaskugel und fächelt Parfümmoleküle aus dem Flakon in den Innenraum.
Die raffinierte Steuerung nimmt Rücksicht auf die Nase
Die Beduftungsanlage lässt sich sowohl mit einer Taste in der Fondmittelkonsole als auch vom Fahrersitz aus aktivieren und zusätzlich über ein Rändelrad im Fond feinfühlig steuern. Innerhalb zehn bis zwölf Sekunden zieht der gewählte Duft sanft in den Raum. Bei Fahrzeugen mit Trennwand ist die Aktivierung exklusiv den Fondpassagieren vorbehalten.
Bei der Steuerung haben die Duftexperten an die Eigenheiten der mensch-lichen Nase gedacht. Da sie sich an Gerüche adaptiert und sie nach einiger Zeit nicht mehr wahrnimmt, schaltet die Flakon-Beduftungsanlage nach zirka zehn Minuten ab. Nach dem Ausschalten ist der Duft, der sich weder in den Materialien des Interieurs noch in der Kleidung der Passagiere festsetzt, in kürzester Zeit verschwunden. Wenn der Maybach Zeppelin-Eigner später die Beduftungsanlage wieder in Gang setzt, ist der Genuss von neuem erlebbar.
Mundgeblasene künstlerische Flakons und eigens entwickelte Düfte
Mitgeliefert werden zwei exklusive Düfte, die eine bekannte Parfümeurin der Firma Givaudan speziell für Maybach entwickelt hat: einer leicht und erfrischend, einer holziger und etwas schwerer.
Maybach Zeppelin-Eigner können auch andere Parfüms verwenden oder ein eigenes Parfüm entwickeln lassen und sich so mit ihrem persönlichen Duft umhüllen. Die Duftbehälter sind leicht auswechselbar. Insgesamt drei wertvolle, mundgeblasene Flakons eines bekannten Künstlers gehören zum Lieferumfang.
Das aufwändige, geräuschlos arbeitende Beduftungssystem ist eine paten-tierte Entwicklung von Maybach.
Der Maybach 57 Zeppelin kostet 406 000 Euro, der Maybach 62 Zeppelin 473 200 Euro (deutscher Listenpreis, zzgl. MwSt). Die exklusiv dem Zeppelin vorbehaltene Beduftungsanlage ist für 3950 Euro (deutscher Listenpreis, zzgl. MwSt) zu haben.
Verkaufsstart ist der 3. März 2009, die ersten Exemplare des neuen Maybach Zeppelin werden ab September 2009 ausgeliefert.
Quelle: Daimler Global Media Site
Sehr gediegenes Automobil. Und noch dazu sehr stilsicher. Bravo !
Danke für den Artikel.
SRAM
Jetzt muss man nur noch ein paar Diktatoren finden, die diesen Über-Benz mit High Tech-Wunderbaum auch kaufen werden. Aber das sollte ja kein Problem sein. 😉
Na, endlich mal eine ordentliche Ausstattung für den Maybach!
Die bisherigen Modelle waren echt unter meinem Niveau, aber bei dem werd ich jetzt, denk ich, ruhigen Gewissens zugreifen können 😆
Naja ein Auto, das auf 100 Stück limitiert is und ne halbe Mille kostet ... da weiß ich schon wo 80 Stück davon stehen ... in den Garagen irgendwelcher Scheichs!!🙁
Schade eigendlich ... aber trotzdem ein Punkt für die
"Brauch-kein-Mensch-Liste"
Schönen Gruß vom Winni
-der eher auf richtige Autos steht-
Duftronic. Heißt bestimmt Duftronic. 😆
Mit Zeppelin hatte ich bisher immer was anderes wie Auto verbunden.
Und die Scheichs kennen das bestimmt auch nicht. Egal. Stärkste/Teuerste reicht schon. Der Fond ist jedenfalls überzeugend üppig.
Ob sie davon in der aktuellen Wirtschaftskrise 100 von verkaufen können. Weiß jemand, wie viele Maybachs überhaut schon verkauft worden sind?
Von aussen einfach nur hässlich. Von innen dagegen WOW.
hinten kann man bestimmt gut pim*ern 😉
Für Geld kann man sich eben alles kaufen, außer Geschmack und Dinosaurier😆
Treffend formuliert😜
Das selbe habe ich in abgeschwächter Form auch gedacht, als ich das hier: "...dezent und sanft die Sinne der Passagiere anregend," las😆
Noch zum Thema:
Das ist bestimmt ein sehr gediegenes Automobil😊
Sehr sehr edel😎
Mfg
Navi: Ist das ein RNS 510 oder 810 ?? sieht aufjedenfall so aus.
Dank Abwrackprämie kann ich mir den jetzt auch leisten.
Mercedes/Maybach wird sicher nicht(!) ein Volkswagen Navigationsgerät in ihr teuerstes Fahrzeug einsetzen! 😉 Sieht für mich eher nach einem umgestalteten Command aus, wie in anderen Mercedes-Baureihen auch.
mfg ballex
Da hast du auch Recht ! 😆 naja legen die soviel Wert auf den Fahrer oder lieber die im Fond.^^
Die sollten des Ding auch als 7-sitzer Kombi anbieten, lang genug isser ja eh 😆. Damit kann man dann auch bequem mit der Familie reisen! 😉