Neuer Mazda2: Fahrbericht
Der neue Mazda2 1/2
Dieser Kleine ist groß wie nie. Der neue Mazda2 wird zum Mazda 2 1/2. Mit mehr Länge (+ 14 cm), mehr Radstand (+ 8 cm) und mehr Schönem macht der Wagen neugierig.
Barcelona – Irgendwie muss man sie liebhaben, diese Mazda-Schrullen. Wo andere nur einen möglichst guten Kleinwagen bauen wollen, beschwört der Hersteller aus Hiroshima „Jinba Ittai“ – die Einheit zwischen Pferd und Reiter.
Und wo andere mit Downsizing-Dreizylindern nach dem Weg aus der CO2-Falle suchen, sagt Mazda: Muss alles nicht sein. Bei uns darf es ruhig etwas mehr Hubraum sein, dafür sparen wir uns den Turbolader. Und obendrauf sehen diese Autos auch noch gut aus (auch das drückt der Japaner natürlich viel komplizierter aus).
Das alles kennen wir bereits vom Mazda3, 6 und CX-5. Mit dem Mazda2 erhielt der hauseigene Kleinwagen all die Schrullen, die sich Mazda seit der Abnabelung von Ford wieder leistet.
Wobei: Ist das überhaupt noch ein Kleinwagen? 14 Zentimeter mehr Länge und acht Zentimeter mehr Radstand drücken den Mazda2 über die Viermeter-Marke. Das Raumangebot reicht bequem für vier Erwachsene und ein bisschen Gepäck.Hübsches Cockpit im Mazda2
Im alten Mazda2 empfing den Fahrer ein staubtrockener, zweckmäßiger Arbeitsplatz. Der Neue wirkt dagegen wie vom anderen Stern: hochwertig, verspielt und doch klar gegliedert. Die optische Verbreiterung des Beifahrerplatzes über die Mittelkonsole ist nett, die Infotainment-Bedienung richtig gelungen: Mit Handauflage und klarer Tastenbelegung lassen sich Befehle ohne Hinschauen an das große, freistehende Display senden.
Dazu kommen hübsche Oberflächen in Carbon-Optik oder in (aufpreispflichtigem) Leder, ein Head-up-Display und einfach ein richtig guter Gesamteindruck. Und ja, wir sind immer noch im Mazda2. Nicht im Audi-Werbespot, und schon gar nicht im falschen Film.
Leise Motoren, komfortables Fahrwerk
Mazda nennt seine Motorentechnik „Skyactiv“, ein Wort, das in keiner Sprache so richtig stimmt. An den Motoren stimmt dagegen eine ganze Menge. Der 1,5-Liter-Saugbenziner steckt auch im Mazda3. Im kleineren Modell leistet er 75 PS (Verdichtung: 12:1) bzw. 90 oder 115 PS bei einer Verdichtung von 14:1.
Der ganze Stolz japanischer Motorentechnik beeindruckt neben der linearen Kraftentfaltung besonders mit Laufruhe: Wenn neben Dir so ein Mazda2 kurz aufheult, testet der Fahrer mit dem Gasfuß gerade, ob der Motor überhaupt läuft. Unterhalb von 4.000 U/min dringt höchstens ein sanftes Brummen ans Ohr.Der 75-PS-Einstiegsbenziner genügt für den Alltag, stößt beim Thema Dynamik aber an natürliche Grenzen. Wer gern erlebnisorientiert fährt, greift mindestens zur 90-PS-Version. Auf der stadtlastigen Testrunde tranken beide Varianten akzeptable sechs Liter auf 100 Kilometer.
Der Motor trägt zum beachtlichen Fahrkomfort bei, der eher zu einem Auto der Golfklasse passt. Dabei hilft natürlich der lange Radstand. Das Fahrwerk stimmten die Japaner fast französisch sanft ab, die Servolenkung arbeitet direkt und fein. Ist das noch ein Kleinwagen? In einer Hinsicht ja: Trotz des modischen Designs stimmt die Übersicht nach hinten.
Viel Technik, aber nicht für jeden
Ja, dieser Mazda2 ist ein richtig gutes Auto. Einige Unsinnigkeiten stecken allenfalls in der Preisliste. In einem Kleinwagen akzeptabel: Hightech-Features wie Spurhalteassistent, LED-Scheinwerfer, Internet-Funktionen und Fernlicht-Assistent gibt es nur in höheren Ausstattungen.
Den City-Notbrems-Assistenten allerdings sollte Mazda nicht nur in der höchsten Ausstattung anbieten. Und: Wer die Automatik möchte, muss zur zweithöchsten Ausstattung greifen, was den Preis auf 17.790 Euro treibt. Immerhin: Schon die Basisversion startet per Knopfdruck, alle Mazda2 können automatisches Start-Stopp. Auch ein Radio ist immer dabei.
Ein Schnäppchen ist der Mazda sicher nicht, aber, wie es im Marketing-Deutsch heißt, gut positioniert: Mit 90 PS, Klima und Radio liegt er 300 Euro über dem Opel Corsa, aber auch 1.900 Euro unter dem VW Polo. Verstecken muss er sich vor diesen Platzhirschen der Kleinwagenklasse kein bisschen. Beim Händler steht der neue Japaner ab Februar 2015.
Übrigens hat der TÜV den Mazda2 gerade erst zum "Besten Kleinwagen 2015" gekürt. In der Mängelstatistik der zwei- bis dreijährigen Autos landete der Japaner beim TÜV-Report 2015 auf dem elften Platz. Mit einer Quote von 5,0 Prozent ist der Mazda sowohl der zuverlässigste Kleinwagen als auch das zuverlässigste Importauto der Rangliste.
Mazda2: Technische Daten
Der Einfachste
- Motor: 1,5-Liter Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 75 PS (55 kW)
- Drehmoment: 135/3.500 U/min
- 0-100 km/h: 12,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h
- Verbrauch: 4,7 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 110 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,06 x 1,69 x 1,49
- Radstand: 2,57 m
- Leergewicht inkl. Fahrer: 1.045 kg
- Kofferraum: 280-950 l
- Preis: 12.790 Euro
- Marktstart: 27. Februar 2015
Benziner mit Automatik
- Motor: 1,5-Liter Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Sechsstufen-Automatik
- Leistung: 90 PS (66 kW)
- Drehmoment: 148/4.000 U/min
- 0-100 km/h: 12,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
- Verbrauch: 4,8 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 112 g/km
- Leergewicht inkl. Fahrer: 1.075 kg
- Preis: 17.790 Euro
- Marktstart: 27. Februar 2015
Der Diesel
- Motor: 1,5-Liter Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 105 PS (77 kW)
- Drehmoment: 220/1.400 U/min
- 0-100 km/h: 10,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
- Verbrauch: 3,4 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 89 g/km
- Leergewicht inkl. Fahrer: 1.115 kg
- Preis: 17.290 Euro
- Marktstart: Juni 2015
Sieht hübsch aus und besonders die speziellen aber sehr guten Saugmotoren würden mich in Sachen Leistungsentfaltung und Verbrauch interessieren. Nun ja, für uns kommt er zu spät, aber Mazda ist ohne Frage definitiv der aktuell interessanteste Japaner mit relativ breitem Modelangebot und guter Kombination aus Design + Technik.
406 cm Außenlänge? Bisher fand ich es toll von Mazda einen kompakten Kleinwagen am Markt anzubieten. Das ist ja nun leider vorbei.
Bei der Namensgebung ist ja noch Platz für einen kleineren Mazda 1. 😆
So richtig klein ist der aber nichtmehr...!? Aber schick.
Dem Diesel bitte noch die Automatik geben 😊
Leider im Vergleich zum Vorgänger ziemlich gewachsen. Trotzdem ist der bisherige Mazda 2 zumindest von außen durch die Neuauflage nicht sofort steinalt. Die Silhouette ist ja im Grunde geblieben.
Dass Mazda weiter auf Hubraum ohne Turbo setzt ist schon interessant. Und das Design gefällt mir von allen japanischen Marken am besten. Schwachpunkt könnte nach wie vor das Händlernetz sein. Man findet mittlerweile ja Vertretungen von Kia oder Hyundai selbst abseits der Großstädte häufiger als einen Mazda-Händler.
So wie es auf den Bildern aussieht steckt die größere Außenlänge vorwiegend in der Motorhaube, oder? Der aktuelle 2 hat ja doch eher eine kurze.
Ich find beim aktuellen Mazda 3 die Motorhaube schon extrem groß, ich dachte die Motoren werden immer kleiner - brauchen also weniger Platz.
Der gewachsene Vorderwagen, bzw. die längere Haube (die zwangsläufig auch zu den spürbar gewachsenen Abmessungen der neuen Mazda-Modelle führt), hat hauptsächlich Designgründe.
Zitat aus dem "ams"-Fahrbericht zur gewachsenen Länge: "Zum einen wegen der gestiegenen Anforderungen an die passive Sicherheit im Bugbereich, zum anderen tatsächlich wegen des Designs. Wie seine Markenkollegen soll der 2er den aktuellen Marken-Look auftragen. Und der braucht – so sagt Mazda – Platz um seine muskulösen Linien auszuleben." 😉
Soll denn der Mazda 2 nicht auch als Diesel eine Automatik bekommen? Habe ich so zumindest gelesen. Weiss aber nicht mehr wo. Kann mir vielleicht einer sagen ob der Mazda 2 auch als Diesel die Automatik bekommen wird?
Finde den 2er auch sehr gelungen. Auch weg vom Downsizing-Prinzip. Hoffe der Zuwachs der Abmessungen aussen sind auch wirklich im Innenraum spürbar, besonders im Kofferraum fand ich den Vorgänger recht klein und auch die Ladeluke eng.
Drücken wir mal die Daumen dass er sich gut etabliert.
Nein, wird vermutlich nicht kommen. Bis jetzt wird es die Automatik ausschließlich nur im 90 PS-Benziner geben.
Verstehe einfach nicht, warum bei jedem Modellwechsel die Autos immer größer werden müssen. Im Falle von dem Mazda 2 gleich stolze 14cm. 😱 Mazda hat damit eigentlich keinen Kleinwagen (für mich ist ein Kleinwagen max!! 4m lang) mehr im Programm.🙄 Ansonsten finde ich den Mazda 2 vom Außendesign gut gelungen, dagegen gefällt mir der Innenraum überhaupt nicht. Aber ich denke, daß der Mazda 2 bestimmt seine Käufer finden wird.😊
Was bei uns in der Stadt an der unfähigen oder unwilligen Stadtverwaltung lag. Ein freies Gelände neben dem Mazda Händler wollte die Stadt nicht verkaufen.
Darauf hin ist der Mazda Händler samt Werkstatt aus der Stadt verschwunden, weil er nicht expandieren konnte. Das Gelände nebenan steht übrigens immer noch leer 😉
Der neue Mazda 2 sieht sehr gut aus! Toll 😊
Nicht schlecht, könnte der Nachfolger des Corsa C für meine Frau werden, vor allen Dingen deshalb, weil keine Downsiziser geboten werden.
Nur die billig aussehende helle Innenausstattung kommt mir nicht auf den Hof. Eine dunkele Außenfarbe auch nicht.