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Der neue Mercedes-Benz CLC: Sportcoupé mit Spaßfaktor
Mit dem neuen CLC präsentiert Mercedes-Benz eine eigenständige Modellreihe, die einen attraktiven Einstieg in die Coupé-Familie der Stuttgarter Automobilmarke bietet. Design, Technik und Ausstattung des Sportcoupés entsprechen den Wünschen junger Menschen nach einem fahraktiven Auto mit hohem Erlebniswert, das zugleich Mercedes-typische Qualitätsstandards hinsichtlich Sicherheit, Komfort, Umweltverträglichkeit und Funktionalität erfüllt.
Verglichen mit dem bisherigen Sportcoupé haben die Mercedes-Ingenieure über 1100 Bauteile neu- oder weiterentwickelt. Zu den technischen Highlights des CLC gehören unter anderem eine neuartige Direktlenkung für noch agileres Kurvenhandling, moderne Infotainmentsysteme mit Farbdisplay, europaweiter DVD- oder Festplatten-Navigation und Media-Schnittstelle sowie ein leistungsstärkerer Vierzylindermotor mit nunmehr 135 kW/184 PS. Der Kraftstoffverbrauch vermindert sich gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 10,8 Prozent.
Die kompakten Abmessungen der Karosserie und die kraftvollen Proportionen betonen das sportliche Erscheinungsbild des neuen CLC. Front- und Heckpartie haben die Mercedes-Designer komplett neu entworfen. Mit der markanten Coupé-Kühlermaske, die in ihrer Mitte den großen Mercedes-Stern aufnimmt, und den neuen Projektionsscheinwerfern entspricht das Sportcoupé der modernen Mercedes-Formensprache. Die S-Klasse, das Luxuscoupé der CL-Klasse und die C-Klasse waren die stilistischen Vorbilder. Unter der ebenfalls neu gestalteten, großen Heckklappe verbirgt sich ein variabler Kofferraum mit bis zu 1100 Litern Ladevolumen. Die neuen Rückleuchten, die lange Leuchtdiodenreihe des dritten Bremslichts und der Heckstoßfänger gliedern das Heck und betonen seine Breite.
Der Innenraum des neuen Mercedes-Benz CLC präsentiert sich wie ein modern geschnittener Maßanzug - passgenau und komfortabel. Sportsitze mit nochmals verbesserter Seitenführung, Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, Klima-Automatik und Zierteile aus gebürstetem Aluminium gehören zur Serienausstattung. Für die individuelle Farbgestaltung des Interieurs stehen Sitzbezüge in Schwarz, Alpakagrau und in einer besonders schicken Schwarz-Rot-Kombination zur Auswahl.
Sport-Paket: Mit neuer Direktlenkung und 18-Zoll-Rädern
Für Autofahrerinnen und Autofahrer mit sportlichen Ambitionen hat Mercedes-Benz das Sport-Paket zusammengestellt. Es beinhaltet exklusive Technik-Innovationen und Ausstattungs-Extras wie zum Beispiel Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format, Breitreifen, Scheinwerfer mit schwarz gefärbten Innenrahmen, Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie, Leder-Sportlenkrad und Zierteile aus abgedunkeltem Aluminium. Eine weitere Besonderheit, die der CLC aus Rennsportwagen übernimmt, ist das Kombi-Instrument mit roten Zeigern für Tachometer und Drehzahlmesser. Nach dem Einschalten der Zündung rotieren diese Zeiger zunächst einmal über die Skalen, um danach in die Startpositionen zu gehen.
Zur Serienausstattung des Sport-Pakets gehört eine neue Direktlenkung, die das agile Fahrerlebnis des CLC nochmals steigert und zugleich ein wichtiges Sicherheitsplus bietet. Die Neuentwicklung basiert auf der geschwindigkeitsabhängigen Parameterlenkung und bietet zusätzlich eine variable, auf den Lenkwinkel abgestimmte Zahnstangenübersetzung. Sie bewirkt, dass der Autofahrer das Lenkrad bei Kurvenfahrt nur wenig bewegen muss; das Sportcoupé reagiert deshalb noch spontaner auf die Lenkbefehle und zeichnet sich durch ein noch sportlicheres Handling aus. Dadurch kann die Direktlenkung in kritischen Situationen - zum Beispiel bei einem plötzlichen Ausweichmanöver - auch zur Verbesserung der Fahrsicherheit beitragen, wie Praxistests der Mercedes-Ingenieure bestätigen.
Motoren: Kraftstoffverbrauch um bis zu 10,8 Prozent verringert
Für den neuen CLC bietet Mercedes-Benz vier Vierzylinder- und zwei Sechszylin-dermotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 kW/122 PS bis 200 kW/272 PS an. Das 135 kW/184 PS starke Triebwerk des CLC 200 KOMPRESSOR leistet jetzt 15 kW/20 PS mehr und verbraucht im NEFZ-Fahrzyklus nur 7,8 bis 8,2 Liter je 100 Kilometer. Das sind bis zu 0,7 Liter weniger als bisher. Mit seinen modernen Turbodieselmotoren gehört der CLC zur Kategorie der Fünf-Liter-Autos: Der CLC 200 CDI begnügt sich im NEFZ-Zyklus mit 5,8 bis 6,1 Liter je 100 Kilometer und verbraucht damit bis zu 10,8 Prozent weniger als das Vorgängermodell. Mit einer Tankfüllung (62 Liter) sind mit den CDI-Modellen Reichweiten von mehr als 1000 Kilometern möglich.
Das Sechsgang-Schaltgetriebe gehört zur Serienausstattung aller Motorvarianten. Auf Wunsch liefert Mercedes-Benz für die Vierzylinder eine Fünfgang-Automatik und für die V6-Modelle das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC. In Kombination mit dem Sport-Paket kann der Autofahrer das Automatikgetriebe per Schaltpaddles am Lenkrad bedienen und die einzelnen Fahrstufen manuell wählen, um das Leistungspotenzial der Motoren je nach Fahrsituation optimal auszunutzen.
Infotainment: Neueste Technik für Navigation und Musikgenuss auf Rädern
Auf dem Gebiet des Infotainments haben die Mercedes-Ingenieure für den CLC eine neue Gerätegeneration entwickelt, die ab September 2008 Spitzentechnik aus der Luxusklasse in das Sportcoupé bringt. Drei Geräte stehen zur Auswahl, die sich unter anderem durch Farbdisplay, Doppeltuner, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und Bluetooth-Schnittstelle für das Handy auszeichnen. Erstmals lassen sich auch „iPod“, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte an das Infotainmentsystem anschließen. Eine neue universelle Media-Schnittstelle (Wunschausstattung) verbindet diese Geräte mit der Bordelektronik und dem Bediensystem des Sportcoupés. So werden die Musiktitel des „iPod“ im Kombi-Instrument und auf dem Farbdisplay in der Mittelkonsole angezeigt und lassen sich bequem mit den Tasten im Multifunktionslenkrad aufrufen.
Die neuen Geräte Audio 50 APS und COMAND APS verfügen über ein europaweites DVD- bzw. Festplatten-Navigationssystem. In Verbindung mit dem integrierten Sechsfach-DVD-Wechsler gehört auch die Sprachbedienung LINGUA-TRONIC zur Serienausstattung, die Mercedes-Benz durch die Technik der Ganzworteingabe weiterentwickelt hat. So lassen sich Telefon-, Audio- und Navigationssystem besonders komfortabel steuern.
Erfolgsstory: Sportcoupé mit hohem Eroberungspotenzial
Der neue CLC ist Nachfolger eines erfolgreichen Mercedes-Modells, für das sich seit 2001 weltweit rund 320 000 Autofahrerinnen und Autofahrer entschieden hatten. Die Mehrzahl von ihnen waren neue Mercedes-Kunden, denn mit rund 70 Prozent erzielte das Sportcoupé eine hohe Eroberungsrate und zählt damit zu den Erfolgstypen der Mercedes-Produktoffensive. Zudem gelang es mithilfe des attraktiven Zweitürers, Kunden auf Dauer für die Stuttgarter Automobilmarke zu begeistern. Über 40 Prozent der Käufer entschieden sich nach dem Sportcoupé für ein größeres Mercedes-Modell und fahren heute eine E-Klasse, einen CLK oder einen SLK.
Mit seinem anspruchsvollen Design, seiner hochwertigen Ausstattung und seiner nochmals verbesserten Technik bietet der neue Mercedes-Benz CLC ein noch höheres Eroberungspotenzial als das Vorgängermodell. Im Juni 2008 wird sich das Sportcoupés erstmals bei den europäischen Mercedes-Niederlassungen und Vertriebspartnern dem Publikum vorstellen.
News eingegeben von: Designs
Quelle: Daimler Global Media Site
Mercedes schafft es in letzter Zeit irgendwie immer, irgendeinen Teil neuer Modelle zu verschandeln.
Vorne ganz nett, hinten (mit den riesigen, altmodischen Heckleuchten) igitt.
Gerade das Heck war beim Vorgänger ein Design-Eyecatcher.
Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens der CLK Nachfolger, der ja auch bald kommt, nicht verschandelt wird.
Baah, mir gefällt das Heck auch gar nicht. Ein absoluter Rückschritt. Sehr schade, das "alte" Modell gefiel mir sehr.
Mercedes hats sichs ziemlich einfach gemacht. Eine andere Front und ein anderes Heck rangepappt. Das ganze dann in Brasilien gebaut und immer noch unverschämte 26000Euro teuer (in der Basisversion). Naja wems gefällt.
Ciao Markus
Schön ist er nicht... Und viel zu teuer... Dafür, dass er in Brasilien billig produziert wird...
da fällt mir das gleiche attribut wie beim vorgänger, dem sportcoupé ein:"HÄSSLICH!!!!"
Ich finde das Design deutlich ansprechender als beim alten C Coupé. Richtig klassisch und sehr dynamisch. Vor allem die Heckpartie ist schön gelungen, auch die "riesiegen, altmodischen Heckleuchten" 😆
Das Auto muss man wohl übers Image verkaufen.
Die Front gefällt mir - genau wie bei der neuen C-Klasse Avantgarde - sehr gut. Der Rest scheint ziemlich nah am alten Sportcoupe zu sein, dass ich nie so wirklich schön fand.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber da er die alte Plattform behalten hat, handelt es sich um ein Auto aus den Jahr 2000. Sowas für derartige Preise als neues Modell zu verkaufen ist schon sehr pfiffig....
Zumindest das Heck des alten war - nachdem ich mich kurz eingewöhnt habe - mehr als ansehnlich. Dieses wirkt dagagen geradezu langweilig.
in der autobild hat es gehiessen,dass es dass zum kampfpreis von 26mille gibt 🙄
finds trotzdem wie die urversion auch schon,nen ziemlich schickes auto !
gut das heck is mal wieder recht fad,aber wenigstens ist dieser merkwürdige bürzel weg !
alles in allem wieder mal nen kleiner feiner eyecatcher & die technik glaub ich gar nicht mal,dass die so angestaubt is !
aus derzeitiger sicht ist das grösste manko die herkunft,die eingesparten 3-4mille werden wohl auch nicht mehr kunden ziehen als vorher !
Bin gleicher Meinung
Die Front sieht endlich mal nach was aus. Die alten Spiegeleier-Augen waren ja sowas von häßlich und langweilig.
Das Heck erinnert mich "Made in China".
Ich glaub, die meisten werden garnicht mitbekommen, dass da nach wie vor das alte C-Sportcoupé drunter streckt.
Und der Arsch ist echt mal extrem schlecht gefliftet worden. Der obere Teil wurde überlackiert, der Rest der Lampe neu gestaltet und etwas in die Kofferraumklappe reingezogen. Dann noch die untere kleine Scheibe zugespachtet, fertig.
Eigentlich ne Unverschämtheit.