Line Lock: Burnout-Funktion im Mustang
Der neue Mustang liebt den Dragstrip
Dieses Feature ist so nutzlos, dass wir es unbedingt haben wollen: Ford bietet das 2015er Modell des Mustang mit der Burnout-Funktion „Line Lock“ an.
Auburn Hills – Man könnte meinen, ein Auto mit 426 PS und Heckantrieb verbrennt schon genug Gummi. Doch Ford setzt noch einen drauf und ergänzt eigens dafür eine neue Funktion: Mittels „Line Lock“ lässt das Pony Car die Hinterräder durchdrehen. So lange, bis der Fahrer die Bremse loslässt.
Line Lock: Der Mustang dreht durch
Unter Drag-Racern ist das „Line Lock“ kein unbekanntes Bauteil. Vor dem Rennen heizen die Fahrer ihre Hinterreifen per Burnout auf. Damit sich der Wagen dabei nicht bewegt, bremsen sie (bei einem Hecktriebler) die Vorderräder ab. Das Line Lock verteilt den Bremsdruck ausschließlich auf die Vorderachse und schont damit die Hinterrad-Bremsen.
Der neue Mustang regelt den Bremsdruck über eine Software. Wie das funktioniert, zeigen Chef-Entwickler Dave Pericak und Stabiltätskontrollen-Entwickler Scott Mlynarczyk in einem Video. Etwas Ironie schwingt dabei mit. Denn einerseits wissen beide, dass das Line Lock keine besonders sinnvolle Funktion ist. Zum anderen zeigt das Video qualmende Reifen mit dem Hinweis, dass ein Einsatz auf der Rennstrecke die Hersteller-Garantie einschränken kann.
In Zeiten von CO2-Grenzwerten, Feinstaub-Panik und Kältemittel-Verschwörungen freuen wir uns trotzdem über diese Idee, bei der es ausschließlich um Spaß geht.
Quelle: MOTOR-TALK
Same here *wink*
Da fällt mir nur Jay Leno zu ein "Can you do a burn-out? Yes, you can!"
Danke Ford!
Die Funktion passt zum Mustang, auch wenn mir der neue nicht gefällt ,Daumen hoch !
der 5.0 motor ist schon eine Sahnestück an Ingenieursarbeit, macht richtig fun zu fahren
Im Text ist ein Schreibfehler, da steht "Auburn Hills". Es muß "Burnout Hills" heißen.😆
Bin zwar, solange es den Camaro gibt, kein reiner Mustang Fan (freu mich trotzdem immer wenn ich einen seh 😆) aber der aktuelle gefällt mir sehr gut, besser als der Vorgänger. Ich finde er passt von Design her super in unsere Zeit und ist nicht ZU rund!
Achso zum Thema... Herrlich sinnlos und idiotensicher aber geil 😆
Coole Funktion um vorm Reifenwechsel den letzten Rest Profil runter zu brennen .😜
Bei neuen Reifen würde ich das nicht unbedingt machen.
Endlich mal wieder ein richtiges Auto. Ich meine diese Funktion braucht man nicht wirklich - ein car guy kann das auch ohne technischen Klimbim, aber dennoch freue ich mich für jedes Cubic Inch an Hubraum in der heutigen Zeit. Wobei ich schon fast (aber auch nur fast, hehe) der Meinung bin, der Mustang sehe besser aus, als der Camaro. Und bei mir will das schon was heißen. 😉
Sicher?
Der Stammsitz der Ford Motor Company ist Dearborn, in Auburn Hills sitzt die Chrysler Group LLC.
Typisch MT: der F80 und der F82 werden aufgrund ihrer "Smokey-Burnout"-Funktion ins Lächerliche gezogen und beim Mustang ist es cool 😆
Gut, Danke. Und dir? 😆
Zum Mustang passt es halt, der M3 muss erstmal das Niveau an Legende wie ein Stang erreichen
Ist ja jetzt nicht so als ob der M3 technisch nicht auf Top-Niveau wäre, emotional fehlt es hier eben. Der M3 ist eine schnelle Limousine für seriöse Anzugträger, da passt die Burnout Funktion dann wirklich nicht 😜
Sinnlos aber geil 😆
Das Auto ist endlich stimmig in sich und wirkt nicht so extrem billig im Innenraum wie der direkte Vorgänger.
2014er Modelle sind furchtbar.
Es ärgert mich wie die Pest das man das Auto noch nicht kaufen kann. Noch ein ganzes Jahr 😤🙁
so ist es einfach.