VW Passat B8 Active Info Display: Probleme, Updates, Tausch
Der neue Passat-Tacho zeigt ein Testbild
Beim VW Passat ersetzen Displays analoge Instrumente. Doch die Technik läuft nicht fehlerfrei: Viele MOTOR-TALKer haben Probleme mit dem „Active Info Display“.
Berlin – Autos werden sich ähnlicher: Konzerne nutzen Gleichteile in verschiedenen Baureihen und Marken. VW nennt dieses System Baukasten. Es umfasst Chassis-Strukturen, Motoren und Unterhaltungssysteme. Seit etwa einem Jahr fahren einige Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Instrumenten: Audi TT (serienmäßig), Audi Q7, A4 und VW Passat (Aufpreis) zeigen Geschwindigkeit und Drehzahl auf einem Display an.
Ein digitaler Tacho spart langfristig Entwicklungskosten. Das Grundbauteil gleicht sich in allen Autos. Je nach Fahrzeug gibt es eine eigene Software. Bauteile wie Zeiger, Tachoblätter oder Warnlampen müssen nicht einzeln eingekauft werden, länderspezifische Optionen lassen sich schnell und einfach umsetzen. Jetzt gibt es jedoch erste Probleme mit dem Display.
Passat-Tacho: Probleme mit dem Active Info Display
Passat-Fahrer diskutieren seit dem 2. Dezember 2014 auf MOTOR-TALK über den digitalen Tacho. Einige von ihnen berichten über Fehlfunktionen. Die Navigationsanzeige zwischen den animierten Rundinstrumenten verwische manchmal so stark, dass nichts mehr zu erkennen sei. Andere berichten von einem Totalausfall.Bisher gebe es von VW keine zufriedenstellende Lösung. Manchen half ein Software-Update, einigen ein Batterie-Reset. Allen anderen bleibt nur der Tausch. Austauschteile seien allerdings nicht vorhanden. Sie müssen der laufenden Produktion entnommen werden. Das könne eine Weile dauern.
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein Sprecher, dass es zu Fehlfunktionen kommen kann. Mittlerweile soll es eine funktionierende Lösung geben: „Für die Beanstandungen im AID und im Navi steht im Kundendienst ein Software-Update zur Verfügung. Die betroffenen Kunden wurden von Volkswagen bereits angeschrieben und gebeten einen Werkstatttermin mit ihrem Autohaus zu vereinbaren.“
Bei Totalausfällen hilft nur der Tausch
Totalausfälle können hingegen nicht mit einem Update beseitigt werden: „Die genannten Einzelfälle, bei denen es zum Komplettausfall während der Fahrt gekommen ist, sind auf fehlerhafte Bauteil zurückzuführen. Die Komponenten des Herstellers werden nicht mehr verbaut. Die betroffenen Geräte müssen getauscht werden“, schrieb der Sprecher.
Besonders ärgerlich: Bei einem Totalausfall darf der Passat rechtlich nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Er muss zum Händler geschleppt und dort repariert werden. VW kümmert sich in diesen Fällen um einen Transport und übernimmt die Kosten für einen Testwagen - allerdings nur im Rahmen der Fahrzeuggarantie.
Von den Problemen sollen ausschließlich Kombiinstrumente von VW betroffen sein. Auf Nachfrage sagte ein Audi-Sprecher, dass bei Audi TT und Q7 solche Fehler nicht bekannt seien. Die Struktur der Bauteile sei gleich, Zulieferer und Software würden sich jedoch unterscheiden.
Es heißt "landesspezifische" und nicht "länderspezifische". Der Plural kann nicht doppelt gebildet werden.
Bisher zum Glück noch keine Fehler in meinem TT gehabt...Totalausfall wäre ärgerlich und würde eine Menge Aufwand bedeuten.
Bin mit dem digitalen TFT Display vollkommen zufrieden 😊
"VW kümmert sich in diesen Fällen um einen Transport und übernimmt die Kosten für einen TESTWAGEN - allerdings nur im Rahmen der Fahrzeuggarantie."
Ich hoffe doch die Betroffenen bekommen einen Ersatzwagen. Einen Testwagen haben sie ja anscheinend schon. 😆
Hahah -TOP! 😆
Hat den Bericht ein Redakteur nebenbei geschrieben, als er auf der IAA war? Da sind noch andere Böcke passiert.
Wie ist eigentlich die rechtliche Situation, wenn plötzlich der Tacho ausfällt? Ist man dann verpflichtet, sofort an den Rand zu fahren und sich abschleppen zu lassen oder ist es erlaubt, mit erhöhter Vorsicht und gefühlt verminderter Geschwindigkeit in die nächste Werkstatt zu fahren? Im Text steht nur ein Abschleppen zum Händler (von daheim aus?).
Das Verwischen ist ja eindeutig ein behebbares Software-Problem, der seltene Totalausfall wohl ein Bauteilproblem...habe bei der Überschrift irgendwie Schlimmeres vermutet.
Es gab mal eine Doku über Raser im Fernsehen, da wurde ein S-Klasse Fahrer angehalten weil er um einiges zu schnell fuhr. Seine Ausrede war "meine digitalen Cockpitanzeigen sind alle ausgefallen, da wusste ich nicht mehr wie schnell ich fahre". Wird die Polizei jetzt wohl öfter zu hören bekommen! 😉
(Geholfen hat es ihm natürlich nichts.)
Mal ne Frage: Wie viel kostet so ein Tacho eigentlich? Würde mich mal interessieren, was man für so eine hochmoderne Tachoeinheit bezahlt, wenn sie außerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Für den Tacho in meinem Auto mit zwei kleinen Monochromdisplays (entwickelt 2004) muss man schon 1100€ auf den Tisch legen, da würden mich die Kosten für so ein Teil mal interessieren.
Was kostet so ein Teil?
Das zeigt, wo es in Zukunft vollends hingeht, d.h. geplante Obsoleszenz forte. Man verbaue zig elektronische Sonderkomponenten, die einen "wertstabilen Wagen einer Premiummarke" zur rechten Zeit innerhalb einer Zehntelsekunde praktisch in einen Totalschaden verwandeln. Dann verbaue man noch so, dass ein Zugriff bei Reparaturbedarf in der Praxis noch so gut es geht erschwert wird.
Sauber ..
Natürlich darfst Du noch fahren - um die Geschwindigkeit abzuschätzen orientierst Du dich an den anderen Verkehrsteilnehmern.
Redakteur ? Warum kann er kein deutsch ?
Zum Thema:
Ja und wenn man geblitzt wird ? Den Bescheid zu VW schicken oder was ? 😆
Unglaublich wie jemand freiwillig Aufpreis für etwas bezahlt, das dem Hersteller Kosten spart und dann doch nichts besser kann als ein herkömmlicher Tacho. Ja uuuuhhh, es blinkt und funkelt halt mehr.
Den gibt es nicht einzeln. Du brauchst dann ein neues Auto. 😆😆
Hm, komisch wie dann der Ersatzteilpreis bereits vor Wochen im angesprochenen Post seinen Weg finden konnte?!?
Angeblich gerundet 1.500€ als Ersatzteil.
Da dort einige mehr Informationen dargestellt werden können als im normalen Kombiinsttrument finde ich den Aufpreis ok. Die meiste Technik ist allerdings im "normalen" Kombiinstrument eh schon rein elektronisch. Da geht schon lange keine Welle mehr von irgendwo zur Tachonadel ;-)
Warum sollte es VW mit dem Passat besser machen als Aston Amrtin beim Lagonda?