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Der neue Peugeot 308 CC
Der neue Peugeot 308 CC - Das neue Cabrio-Coupé
Peugeot hat durch den Bau von Coupé-Cabriolets schon in den 1930er Jahren Pionierarbeit geleistet und ein neues Marktsegment begründet. Das beweisen Meilensteine wie die Modelle 401, 601 und 402 Eclipse. 1934 sind der 401 Eclipse und der zeitgleich vorgestellte 601 Eclipse die ersten Coupé-Cabriolets der Welt mit im Kofferraum versenkbarem Metallklappdach. Seitdem ist das CC-Konzept ein fester Bestandteil der Modellgeschichte von Peugeot geblieben.
Vor mittlerweile zehn Jahren wird die Idee, Frischluft-Spaß und Coupé-Vergnügen miteinander zu kombinieren, in einer neuen Form präsentiert: Auf dem Genfer Automobilsalon 1998 fasziniert das Concept-Car 20Y die Besucher. Die Resonanz ist so überwältigend, dass sich Peugeot für den Bau einer Serienversion entschließt, die 2000 Premiere feiert – der 206 CC ist geboren, das erste auch für breitere Käuferschichten erschwingliche Coupé-Cabriolet. Ihm folgt mit dem 307 CC das erste viersitzige Cabriolet mit Metallklappdach. 2007 bringt Peugeot mit dem 207 CC den Nachfolger des erfolgreichen 206 CC und bald wird der 308 CC den 307 CC ablösen.
Bis Ende Mai 2008 wurden knapp 632.000 Coupé-Cabriolets von Peugeot produziert: 457.500 Peugeot 206 CC und 207 CC in 2+2-Sitzer-Konfiguration im Kleinwagensegment (B) und 174.500 Peugeot 307 CC mit vier vollwertigen Plätzen in der Kompaktklasse (M1). Somit ist Peugeot weltweit die Nummer eins bei den Coupé-Cabriolets.
Seit der Markteinführung des 307 CC im Jahr 2003 hat sich der Markt für diese Autos mit Spaß-Faktor tiefgreifend verändert: Cabriolets mit Metallklappdach sind auf dem Vormarsch, und zwar bis vor kurzem zu Lasten der Modelle mit Softtop.
Der 307 CC ist für die Mehrheit seiner Kunden ein Automobil, das im alltäglichen Einsatz gefahren wird. Den Ausschlag für den Kauf geben sein intelligentes Konzept und seine attraktive Linienführung. Sehr positiv bewerten seine Fahrer in der Praxis den Komfort, den Ausstattungsumfang und das Fahrverhalten.
Mit der 308 Limousine und dem Lifestyle-Kombi 308 SW haben bereits zwei wichtige Versionen der Baureihe 307 ihre Nachfolger gefunden. Die beiden Neuen stützen sich dabei auf die Stärken ihrer erfolgreichen Vorgänger, stehen jedoch auch für einen Generationswechsel.
Der neue 308 CC wird als vollwertiger Viersitzer vom beispiellosen Know-how der Marke Peugeot beim Bau von Coupé-Cabriolets profitieren und die Tradition des 307 CC fortsetzen. Vor allem aber ist der 308 CC ein einzigartiges, faszinierendes Angebot für alle diejenigen, die den Alltag genießen wollen.
Trendsetter mit ausdrucksstarkem Design
Der neue Peugeot 308 CC beeindruckt sowohl in Coupé- als auch in Cabrio-Konfiguration durch seine elegante und harmonische Linienführung. Ob vom Löwen-Emblem in der Motorhaube zum Dach oder von den Türen zum Heck – das Design ist kraftvoll und ausgewogen. Eine Zierleiste aus Chrom unterstreicht die hochwertige Anmutung.
Der 308 CC kauert wie ein zum Sprung bereiter Löwe auf der Straße. Am Heck setzen seine neuen LED-Rückleuchten unverwechselbare Akzente und verschaffen jedem 308 CC sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen hohen Wiedererkennungswert.
Das Interieur besticht durch hohe Qualität und Individualität, was besonders gut bei geöffnetem Dach zur Geltung kommt. Es unterscheidet sich von dem der Limousine und entwickelt eine eigene, starke Persönlichkeit.
Die für ausgezeichneten Halt konzipierten Vordersitze mit integrierter Kopfstütze verfügen über integrierte Luftdüsen, mit deren Hilfe warme Luft gezielt in den Nackenbereich geleitet werden kann. Über dieses charakteristische Design verfügen auch die Fondsitze, die ebenfalls hohen Sitzkomfort bieten.
Die Exklusivität des neuen 308 CC schlägt sich auch in der Gestaltung der Türverkleidungen nieder. Sie sind mit einem schlanken Türgriff aus Metall versehen, der sowohl Dynamik als auch Robustheit zum Ausdruck bringt. Je nach Version runden das Sportlenkrad, das Kombiinstrument und die Mittelkonsole mit Perlmutt-schwarzem Lack das luxuriöse Ambiente ab.
Je nach Ausstattungsversion ist der 308 CC mit Stoff-Sitzbezügen, Leder- und sogar Voll-Leder-Ausstattung erhältlich. Die zuletzt genannte Option verhilft ihm zu einem Alleinstellungsmerkmal in seinem Marktsegment. Die für den Innenraum verfügbaren Farbwelten in Schwarz, Vintage oder Graubeige harmonieren perfekt mit den angebotenen Karosseriefarben Perlmutt Weiß, Umbra Braun sowie den klassischen Farbvariationen.
Ein Coupé-Cabriolet für alle Sinne
Der neue Peugeot 308 CC soll seinem Fahrer und allen Passagieren an Bord Fahrspaß in Reinkultur vermitteln und ist deshalb perfekt auf unterschiedlichste Kundenbedürfnisse zugeschnitten.
- Das Faszinierendste am 308 CC ist natürlich sein vollautomatisches Metallklappdach. Je nach Lust und Laune bleibt der 308 CC entweder ein dynamisches Coupé oder er verwandelt sich in ein elegantes Cabriolet. Die Metamorphose dauert lediglich 20 Sekunden und kann auf einem einklappbaren Farbbildschirm mitverfolgt werden.
- Der 308 CC ist ein Coupé-Cabriolet mit vier vollwertigen Sitzplätzen, einer im Vergleich zum 307 CC vergrößerten Spur und größerer Karosserie. Aufgrund der Struktur der Vordersitze, die hohe Beinfreiheit auf der Rückbank garantiert, bietet der 308 CC ein hervorragendes Raumangebot.
- Zwei dynamische und sparsame Motorisierungen treiben den 308 CC in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe an – sofern man nicht einem Automatikgetriebe den Vorzug gibt. Es handelt sich um den 1,6-Liter THP-Benziner mit 110 kW (150 PS)*, Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung und den besonders umweltschonenden 2,0-Liter HDi FAP mit 103 kW (140 PS), der bereits die Abgasnorm Euro5 erfüllt. (*nicht zur Markteinführung in Deutschland)
- Das Fahrverhalten des neuen 308 CC vermittelt Fahrspaß und Sicherheit. Die breite Spur, die tiefer gelegte Karosserie und das speziell auf diese Karosserievariante abgestimmte Fahrwerk vermitteln hohen Fahrspaß und verhelfen dem 308 CC zu einer ausgezeichneten aktiven Fahrsicherheit. Die Scheibenbremsen (302 x 26 mm) sind entsprechend groß dimensioniert, und ein ESP ist serienmäßig.
- An Bord des Peugeot 308 CC hat man ein angenehmes Gefühl, ohne Vibrationen zu spüren. Auch die Lenkung arbeitet stoßfrei. Ermöglicht wird dies durch intelligent angeordnete Elemente zur Karosserieverstärkung sowie spezielle Schwingungsdämpfer und Streben. Daraus resultiert eine überaus steife Karosseriestruktur mit hohem Potential für aktive und passive Sicherheit. Auch in diesem Punkt profitiert der 308 CC vom Know-how der Marke Peugeot beim Bau erschwinglicher Coupé-Cabriolets.
- Als entscheidenden Faktor für das Wohlbefinden an Bord bietet der 308 CC speziell in der Coupé-Konfiguration einen Geräuschkomfort, mit dem er sich ganz bewusst von seinen Wettbewerbern absetzt.
- Die Konzeption des 308 CC ruft bei allen Insassen das Gefühl hervor, mit bestmöglicher Sicherheit unterwegs zu sein. Die Karosserie absorbiert wirkungsvoll die Crashenergie bei einem Frontal- oder Seitenaufprall. Um optimalen Schutz beim Offenfahren zu gewährleisten, kommen zudem intelligente Rückhaltesysteme und Airbags zum Einsatz. Unter anderem verfügen die Vordersitze über einen Seitenairbag und einen weltweit einzigartigen Kopf-Seitenairbag, so dass bei jeder Sitzposition alle Körperpartien effizient geschützt werden.
Besteht das Risiko eines Überschlags, schießen die pyrotechnisch ausfahrbaren Überrollbügel binnen Millisekunden hervor und gewährleisten zusammen mit den speziell konzipierten A-Säulen den Überlebensraum. Peugeot strebt mit dem 308 CC ein Fünf-Sterne-Ergebnis im EuroNCAP-Crashtest beim Insassenschutz an.
Fahrspaß zu jeder Jahreszeit
Freude am Offenfahren auch bei kühlerer Witterung, einen früheren Start in den Frühling, ein Nein zur Winterpause und den Anblick verschneiter Winterlandschaften im Sonnenschein – all das bietet Peugeot den Besitzern des neuen 308 CC. Möglich wird dies zum Beispiel durch die gut dämmende Karosserie und die intelligente Klimaanlage, die ihre Regelstrategie an die Cabrio-Konfiguration anpasst. Für ein Höchstmaß an Wohlbefinden sorgen auch die wirkungsvolle Sitzheizung, das für den Peugeot 308 CC passende Windschott und vor allem das Airwave-System. Bei dieser in die vorderen Kopfstützen eingebauten Nackenheizung mit in Temperatur, Intensität und Richtung verstellbarem Luftstrom könnte man fast von einem Schal aus warmer Luft sprechen, der Frischluft-Vergnügen auch bei niedrigen Außentemperaturen garantiert.
Quelle: © Juli 2008 - Peugeot Deutschland GmbH
Verdammt ist der von Hinten hässlich!
So ein geiler Arsch. Besser gehts nicht. Das Auto ist ne Wucht. GEIL !!! GEIL !!! GEIL !!!
Die getrennte Diffusoroptik ist geil. Schaut Euch den schnittigeren Lufteinlass a la 308 RC Z an. Die geilen Sitze an mit Nackenheizung (bisher nur bei Mercedes im SL und SLK) und die geile Mittelkonsole a la 308 RC Z. =)
Boah. Gratulation Peugeot zu diesem Schmuckstück. Oberhammer!!!
Puh.. also ich würde das jetzt nicht unbedingt nur auf hinten beschränken.. 🙁
Ich finde das Gesamtdesign wirkt völlig misslungen, das ganze Auto sieht einfach nur "dick" aus. Keine schlanke Linienführung, nichts..
Da war der alte 307CC wesentlich schöner.
Gruß Jürgen
Also Peugeot kann machen was will, das Design wird immer kritisiert. Der 308 CC ist ein Meisterstück des Designs. Da kommt keiner in dieser Klasse mit. Das ist ein Hammerdesign. Ich schau mir schon seit Stunden die Bilder an. Einfach genial. Ein Traum!!!
2-teiliges Klappdach -> Viel zu lange Frontscheibe und dicker Hintern. Nein, auf den Bildern überzeugt der Wagen nicht. Wenn 4-Sitziges Cabrio mit Klappdach, sollte dieses auch 3-teilig sein, das sorgt für bessere Proportionen und mehr Cabriofeeling.
Gruß, Olli
Nunja, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber immerhin hatten wir bereits selbst einen 307CC, ich kann also nicht sagen, dass ich mit Peugeot nie etwas zu tun hatte (auch wenn wir aus technischen Gründen keinen mehr kaufen würden, aber das steht auf einem anderen Blatt) 😉
Aber besonders die Seitenlinie finde ich total daneben. Er wirkt auf den kleinen Rädern völlig überladen. Riesig hohe Kanten, ein Eiffelturmhoher Heckaufbau - wohl konstruktionsbedingt durch das Klappdach - die Sicke in der Haube. Lauter Designelemente, die negativ dazu beitragen das ganze noch pummeliger zu machen.
Ich habe ja nichtmal groß was gegen Peugeot und würde es ihnen gönnen, wenn sie Erfolg haben, aber über dieses Design bin ich ehrlich gesagt schon fast "geschockt". Gut, ein Ford Focus Cabrio sieht auch nicht viel besser aus, aber es wurde nicht mit ganz so vielen fehlgeleiteten Elementen verunstaltet wie dieser 308er.
Dass das ganze natürlich von mir äußerst subjektiv bewertet wird, dürfte klar sein, immerhin geht es um die Optik. Da gibt es keine besonders objektiven Darstellungen. Entweder es gefällt, oder nicht. Und ich fürchte im Fall 308 gibt es nicht viel dazwischen...
Gruß Jürgen
So kannst du das nicht sagen! Ich mag eigentlich das Aussehen der neuen Peugeot Modellen, auch dieses "Zahnspangengesicht", aber dieses Cabrio ist echt misslungen! Der normale 308 ist echt schick, aber was die daraus gebastelt haben, da ist ein VW Eos oder Opel Astra TT hübscher.
Ich muss sagen das er mir auch nicht ganz schlecht gefällt, allerdings muss man da bei Peugeot vorsichtig sein bevor man das Design in natura gesehen hat. Die Bilder sind nur in den besten Blickwinkeln aufgenommen, das kann u.U. täuschen!
Ich fasse es nicht. Das Design harmoniert sehr stark. Gerade das Heck ist der wahre Hammer. Besser geht es nicht. Dieser Heckflügel ist sehr gut integiert, daneben geht es weich runter.
Ich dachte jetzt echt, endlich kommen mal wieder positive Meinungen zum Peugeot-Design und wieder wird nur alles schlecht gemacht. Nach einer Umfrage mit 154 Teilnehmern bisher bei Welt-Online: 54 % finden das Design sehr gut. 27 % besser als der Vorgänger. 14 % überhaupt nicht. 5% mögen keine Metallklappdächer. Ist nicht repräsentativ, aber trotzdem gutes Ergebnis.
Und diese Zahnspange ist nun wirklich nicht so schlimm, wie immer beschrieben. Sie ist okay. Der Lufteinlass des 308 CC ist der von 308 RC Z. Das Interieur ist ebenso der Hammer. Gerade die Sitze mit Nackenheizung. Die sehen so geil aus. *boah*
Das Design ist mehr als nur top. Das lass ich mir nicht ausreden.
Ich finde die Marke Peugeot eigentlich auch sehr sympathisch, aber mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder war ebenfalls: Mann, ganz schön hässlich, die Kiste!!!
Wissen die Peugeot-Designer überhaupt was sie da tun? 😕 Wo sind die klaren Linien eines 306 Cabrio und 406 Coupé geblieben?
Ach, ich find diese Radikalzeichnung einfach nur schön.
Finds klasse, das Peugeot mal so mutig ist, und mal ein Stimmiges Design macht. Was man von den Kombies etc.. nicht gerade sieht.
Aber so, richtig TOP 😊
Tja, ist halt wie so vieles Geschmackssache. Aber Volvo C70, BMW 3er, Opel Astra TT und VW Eos sehen mit ihren Dächern viel harmonischer aus als der 308 CC. Die Front ist schon gewöhnungsbedürftig, aber das Heck geht in meinen Augen gar nicht.
Gruß, Olli
Will dir ja keiner ausreden.
Aber teilen muss man die Meinung deswegen trotzdem nicht...