VW Polo 6 (2017) und Polo SUV (2018): Erlkönige
Der neue Polo kommt in groß und größer
Er legt zu, aber nur optisch: 2017 startet der neue VW Polo mit gestreckter Form und schlankerer Taille. 2018 folgt ein SUV auf Polo-Basis. Das verraten die Erlkönige.
Berlin – 2017 fällt die Vier-Meter-Marke: Der Polo wächst. Schon wieder, aber nur ein bisschen. Etwa 4,01 Meter misst der neue Kleinwagen in der Länge, drei Zentimeter mehr als das aktuelle Modell. Damit ist er fast so lang wie ein VW Golf der dritten Generation. Schwamm drüber, die Konkurrenz hat diese Hürde längst genommen. Wichtiger: Der neue Polo wird im Innenraum viel größer.
Unser Erlkönig-Fotograf hat Generation 6 bei ersten Testfahrten erwischt. Schwer getarnt und verkleidet, aber offen genug für erste Details. Wir erkennen: Der vordere Überhang wird kürzer, dafür wächst der Radstand. Aktuell liegen 2,47 Meter zwischen den Radnaben des Polo. Im neuen Modell werden es am Computer gemessene 2,53 Meter.
VW Polo 6: Kleinwagen auf MQB-Basis ab 2017
Basis für den VW Polo 6 wird der Konzernbaukasten für Quermotoren. Auf ihm basieren bereits fast alle Kompaktmodelle und viele Mittelklässler des VW-Konzerns. Der Polo wird der erste Kleinwagen mit MQB-Chassis. Positionen von Motor und Pedalen sind genau definiert, die Technik baut kompakter als bisher.Mit dem gewonnenen Platz könnte VW Fond und Kofferraum des Polo vergrößern. Aktuell lädt der maximal 280 Liter Ladung – selbst für einen Kleinwagen sehr wenig. Zum Vergleich: Der kaum längere Skoda Fabia packt 330 Liter ins Heck und bietet mehr Raum auf den Rücksitzen. Kein Richtwert, aber ein Indiz.
Zudem verliert der Polo voraussichtlich Gewicht. Zum Modellwechsel gehören Diäten an Karosserie, Fahrwerk und Sonderausstattungen. Ein Einstiegsgewicht von weniger als einer Tonne scheint realistisch – aktuell wiegt der leichteste Polo 1.050 Kilogramm. Unter Umständen streicht VW allerdings den Polo mit drei Türen. Damit stiege das Basisgewicht, VW würde allerdings viel Geld sparen.
Das Polo-SUV startet 2018
Ein Cross-Polo passt in Zukunft nicht mehr so richtig ins Programm. Ihn ersetzt ein eigenständiges Modell: 2018 startet das Polo-SUV. Die Studie T-Cross Breeze vom Genfer Autosalon soll einen ersten Ausblick geben. Die Serienversion startet allerdings mit festem Blechdach, vier Türen und anderem Namen.Unterhalb der Fensterlinie zeigte VW allerdings schon Konkretes. Die Rückleuchten des Erlkönigs ähneln denen der Studie. Wir erkennen hinter der Tarnfolie kurze Überhänge und breite Backen. Das Gesicht versteckt VW vollständig. Die SUV-Konzepte aus Wolfsburg kündigen aber eine Richtung an.
Als Studie misst das Polo-SUV 4,13 Meter in der Länge, 1,80 Meter in der Breite und 1,56 Meter in der Höhe. Wenn es dabei bleibt, positioniert VW den Wagen knapp unterhalb des Audi Q2 und deutlich über dem normalen Polo.
Dreizylinder und ein neuer 1,5-Liter-Benziner
Technisch werden sich Polo 6 und Polo-SUV ähneln. In den Basismodellen gibt es voraussichtlich Motoren mit drei Zylindern mit und ohne Turbolader. Die 1,2-Liter-Benziner verschwinden aus der Motorenpalette. Ende 2016 startet ein neuer 1,5-Liter-Vierzylinder im Golf. Er könnte den Polo in zwei Leistungsklassen (130 und 150 PS) antreiben. Ein Polo GTI mit 1,8 oder 2,0 Litern Hubraum könnte rund 200 PS leisten.Diesel ist bei VW ein heikles Thema. Konzernchef Müller hatte Zurückhaltung angedeutet. Gerüchten zufolge steht der Selbstzünder im Polo vor dem Aus. Teure Abgasreinigungstechniken rechnen sich kaum für Kleinwagen.
Andererseits drücken die Motoren den Durchschnittsverbrauch. VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann sagte kürzlich: "Es wird auch 2020 noch einen Polo-Diesel geben." Vermutlich entwickelt VW trotzdem in weitere Richtungen. Ein (Plug-in-)Hybridantrieb passt theoretisch ins Chassis.
VW sagt offiziell noch nichts zu Polo und Klein-SUV. Wir erwarten die Premiere des Polo 6 im Frühling 2017 auf dem Automobilsalon in Genf.
Meine letzte Info lautet das der 2l Turbo in den GTI Einzug hält. 😎
Wirklich lustige Bezeichnungen heutzutage. Alles was kein Sportfahrwerk hat und Plastikkotflügel ist mittlerweile ein suv
Wenn sich das mit den 3cm mehr in der Länge bestätigt, dann hat "der Kleine" fast die Maße des Golf 3. 😱
Ach was! 😆
Und ein mazda 3, ist heute länger als ein mazda 6 (626) im Jahre 1991. Ohaaa
Joa, ein Polo mit 130PS...
"Damit ist er fast so lang wie ein VW Golf der dritten Generation. "
... und der Polo V ist so lang wie der Golf II
... und der Polo X wird so lang sein, wie der aktuelle Golf VII
Bin mal gespannt! Den aktuellen finde ich optisch immer noch ganz frisch, wenn er auch innen ziemlich schlicht und rappelig ist. Aber ist eben ein Kleinwagen und klassenüblich.
Die SUV-Geschichte ist lustig, aber die Entwicklung finde ich gut. Weg von jedweder Geländetauglichkeit, hin zu moderaten Höherlegungen bei aerodynamisch tiefen Schürzen. Denn nichts ist unsinniger, als schwere Offroad-Technik mit sich herumzuschleppen, ohne dass sie gebraucht wird, nur um höher sitzen zu können. Sieht man auch schön am aktuellen Q7, der viel mehr wie ein etwas höher gelegter Kombi als ein Geländewagen aussieht.
Dreizylinder werden beim Polo sicherlich die Basis sein, sind sie doch jetzt auch schon, oder?
Naja... ich glaube nicht das "schwere Offroad-Technik" vonnöten ist um 3 Zentimeter höher zu sitzen... 😆 Das wird zu dreiveirteln das Fahrewerek sein das schlicht und ergreifend ein bisschen höher ist und zu einem Viertel das Chassis.... 😉
"Et tu, VW" möchte man fast fragen, noch ein SUV mehr den die Welt nicht braucht und morgens den Weg mit versperrt, wenn die Bälger in Schule oder Kindergarten gekarrt werden müssen, hier aufm Dorf ist das eigenartiger Weise so -.-
Polo GTI sollte nur als 2 Türer rauskommen, aber das wird sicher auch nichts.
Kein Diesel mehr...
Wäre mutig, aber konsequent. Da die Abgasnachbehandlung immer aufwändiger und teurer wird und zudem die Benziner kaum noch wesentlich mehr verbrauchen, würde sich ein Diesel im Kleinwagen wohl nur noch für hartgesottene Vielfahrer rechnen.
Abwarten.
PS: Bitte den 2,0 TSI im Polo GTI. Gern mit 200-220PS, VAQ und 17 ZollBremse als Option (gern im Performance-Pack wie beim Golf GTI). Die Sportschüsseln verkaufen sich ja mittlerweile recht gut und spülen Gewinne in die Kassen.
Eben. Und das ist eine gute Entwicklung. Ältere SUV sind deutlich geländetauglicher, man schaue, was die erste M-Klasse an Bord hatte. Heute hat der GLE nicht mal mehr serienmäßig Allrad. Man merkt, dass die Kunden das nicht brauchen und fahren die Technik zurück.
Na komm, so ein Polo "SUV" ist vielleicht einen tacken höher, aber das nimmt keine Verkehrsfläche weg. Dieser Mythos der "platzraubenden" SUV wird wohl nicht auszurotten sein. Jeder Kompaktkombi wird sperriger und länger als ein Polo-SUV sein.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es gar keinen zweitürigen Polo mehr gibt. Wozu auch? Es gibt ja auch keine eintürigen.
Ich hoffe mal der 2 Türer bleibt, vor allem wenn ich mich wieder für den GTI entscheiden würde.
@gttom
Der 2.0TSI wäre natürlich ... 😎
Ein No-Go beim aktuellen Polo sind die Basismotoren, 1.0er Sauger sind in der Klasse einfach Fehl am Platz. Ob sich daran was ändert?