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Der neue Range Rover Evoque
Mit dem Range Rover Evoque präsentiert Land Rover auf dem Pariser Autosalon 2010 eine von Grund auf neu entwickelte Baureihe. Die britische Autoschmiede stellt damit ihr bislang kompaktestes und leichtestes Modell vor.
Der 4350 Millimeter lange SUV kommt in einem völlig neuen Design, das die traditionelle Quaderförmigkeit der markeneigenen Klassiker nur noch erahnen lässt. Das neue Modell der Traditionsmarke Land Rover wirkt auf den ersten Blick kompakt und schnittig, zeigt aber vor allem rund um Scheinwerferband und Kühlergrill dennoch Familienähnlichkeit. Die Seitenlinie erinnert dagegen eher an ein Coupé mit ihrer fallenden Dach- und steigenden Gürtellinie.
Luxuriöse Ausstattung
Im Innenraum verspricht der Range Rover Evoque die gewohnte Gediegenheit, allerdings garniert mit einer eher sportlichen Note. Man sitzt sehr hoch, „Command View“ nennt Land Rover das. Auf einem 8-Zoll-Touchscreen hat man alle Fahrzeugfunktionen im Blick. Optionen sind eine Leder-Vollausstattung, ein Panorama-Glasdach, ein "Surround"-Kamerasystem mit fünf Digitalkameras, Festplatten-Navigation, Fernsehempfang oder auch eine elektrisch betätigte Heckklappe. Für Bluetooth-Geräte und Ipods gibt es vielfältige Anschlussmöglichkeiten.
Option "Frontantrieb"
Als erstes Range Rover-Modell erlaubt der Evoque, das Fahrzeug ausschließlich über die Vorderräder anzutreiben. So läßt sich der Evoque deutlich verbrauchsärmer betreiben als ein reines Allradfahrzeug. Einen ähnlichen Ansatz kennt man von Land Rover bereits vom Freelander. Es stehen mehrere Turbolader-Diesel- und Benzinmotoren zur Auswahl. Alle Motoren sind mit Sechsganggetrieben gekoppelt, die entweder manuell oder automatisch geschaltet werden. Die Evoque-Dieselmodelle mit manueller Schaltung besitzen serienmäßig eine Stopp-Start-Automatik, was ebenfalls zur Verringerung des Kraftstoffkonsums beiträgt.
Motorenpalette
Zur Auswahl steht ein 2,2-Liter-Turbodiesel, der in zwei Leistungsstufen erhältlich ist, mit 140 kW (190 PS) oder 110 kW (150 PS). Die 150-PS-Variante erreicht - mit Schaltgetriebe und Frontantrieb - einen CO2-Ausstoß von unter 130 g/km und verbraucht nach Herstellerangaben nur knapp über vier Liter auf 100 Kilometer. Der allradgetriebene Evoque besitzt einen CO2-Ausstoß von 145 g/km bei einem Verbrauch von knapp fünf Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Als Alternative steht ein 177 kW (240 PS) starker 2,0-Liter-Benzinmotor bereit.
Mit elektrischer Servolenkung, adaptiver Fahrwerkssteuerung und "MagneRide"-Stoßdämpfern verspricht der Range Rover Evoque ein komfortables, aber auch sportlich direktes Fahrverhalten. Die "Terrain Response"-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme soll dem neuen Evoque zudem ein hohes Maß an Geländetauglichkeit sichern. Schließlich will er bei aller Sportlichkeit immer noch ein Range Rover sein. Daher darf der Interessent wie bei den Klassikern der Marke große Bodenfreiheit und gute Werte bei Rampenwinkel sowie vorderem und hinterem Böschungswinkel erwarten.
Der neue Range Rover Evoque wird ab Spätsommer 2011 auf dem deutschen Markt zu haben sein.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Der schönste SUV auf der Straße😊
OK, er ist zu kurz, zu schmal und zu niedrig. Dazu gibt's Frontantrieb und kleinvolumige, schwache Motoren. Und das soll ein Range sein? Vielleicht verstehe ich die Welt nicht mehr, aber ich finde da ist so gut wie gar nichts mehr von einem SUV übrig geblieben!
Das ist er definitiv nicht. Was ist denn das für ne Asia Schüssel?
Endlich mal ein Hersteller, der die Studie nahezu 1:1 in die Serie umsetzt. Oft es es ja so: Studie genial, Serie langweilig.
Der 2l Turbo ist bestimmt von Ford, oder?
Ganz ehrlich, ich finde den Super. Ich mag auch den Range - aber so geht es mir auch bei Porsche, die ganzen puristen jammern über Fahrzeuge (die wirklich sportlicher sind!) wie den Cayman (Frauenporsche) und sind immer am rumbalgen - Wieso nicht etwas Fortschritt.. Find den Evoque ganz stylisch - ausserdem lässt sich mit einem 'kleinerem' Modell gut Geld machen - denn der große ist, zweifelsohne - für viele einfach zu teuer. Oder sie brauchen kein so großes Auto finden jedoch das Design Klasse.
Ist sicherlich ein solides Auto. Ich finde es schick.
Soll jeder seine Meinung haben - aber etwas dauerhaft nur schlecht zu machen - nun ja, ich mag einfach keine 'geringschätzung'.
Gefällt! =)
Als Alltagsfahrzeug mit großem Diesel denke ich durchaus zu gebrauchen 😊.
Wurde doofer Weise von den Experten von Range Rover in GB entwickelt... Die Inder sind nur Geldgeber...
Mir gefällt es! Mir gefallen einfach alle Range - Nationalität verpflichtet 😆
Der große Range Rover ist einfach nur ein Koloss. Was er gut kann ist im Gelände zu fahren, im Gegensatz zu seinen Mitberwerbern. Aber das Ding säuft wie nichts, kommt nicht mal auf 200km/h auf der Autobahn.
Was will man mit so einer Schrankwand in Deutschland? Für Feldwege reicht auch ein A4 Allorad. In der Stadt muss das Auto ein Albtraum sein.
Es gibt keinen protzigeren SUV als einen Range Rover Sport. Dagegen sieht der Cayenne Turbo noch filigran aus. Aber soll ja adelige Fußstapfen haben.
Ein Vorteil hat aber so ein Range Rover. Wenn jemand schnell über die BAB damit fährt, kann man sich einfach bei 180 im Windschatten platzieren. xD
Das ist dumpfes Stammtischgesülze.
Der Range Rover läuft - auch als Sport - deutlich über 200, je nach Motorisierung und säuft als Diesel kaum mehr als vergleichbare Limousinen/Kompakt-SUV.
Ich könnte an dieser Stelle Dieter Nuhr zitieren, gehe aber davon aus, dass dich das überfordern würde.
Soviel ich weiß, kommt der Motor aus Frankreich
und wird ab November auch im Freelander verbaut.
VG Herbert
Mir gefällt der auch irgendwie....
Eigentlich kann ich SUV´s gar nichts abgewinnen, aber der hier gefällt mir richtig gut, auch wenn er auf den ersten Blick irgendwie aussieht wie der neue Kia Sportage, macht aber nix, der gefällt mir auch 😆
Wirklich gelungen, auch wenn er von vorne nach hinten deutlich an Charakter verliert. Das Heck ist dann nicht mehr so gelungen in meinen Augen.
Preislich startet er bei ca. 35000, wobei ein Freelander schon ab ca. 30000 zu haben ist. Ich weiß der Freelander ist kein Range, aber das würde mir schon als Evoque Kunde zu denken geben...zumindest falls ich nicht nur im Großstadtjungle unterwegs bin.
Warum sind die Heckscheiben bei den neuen SUVs immer so winzig. Wie soll man da ohne Kamera etwas sehen?