Skoda Roomster 2 2016: Erlkönig-Bilder
Der neue Roomster ist ein Caddy
Der Hochdach-Skoda bekommt eine neue Basis: Hinter dem Pfeil im Kühlergrill des Roomster verbirgt sich künftig die Technik des aktuellen VW Caddy. Erste Details.
Berlin – Unser Grafiker freut sich über den Baukasten des VW-Konzerns: Zumindest mit Photoshop passe die Front des Skoda Fabia problemlos an die Karosserie des aktuellen Caddy, sagt er. Im echten Leben werden wir uns an die Kombination aus Skoda-Pfeil und Hochdach-VW erst gewöhnen müssen. Denn bisher war der Skoda ein eigenes Modell auf Basis des Fabia (intern: „PQ24“). Zum Caddy (Plattform: „PQ35“) fehlten ihm etwa 20 Zentimeter in der Länge sowie fast zehn Zentimeter Radstand.
Erlkönig-Bilder zeigen nun die zweite Generation des Roomster. Die basiert offensichtlich auf dem kürzlich überarbeiteten Nutzfahrzeugs aus Hannover. Für den Skoda bedeutet das: mehr Platz, Starrachse und Blattfedern statt Querbaukasten und Gewichtsersparnis. Denn technisch betrachtet ist der Caddy 4 eigentlich nur ein Facelift mit neuen Motoren und kaum überarbeiteter Karosserie. Antriebe und Infotainment-Systeme stammen aus der aktuellen Generation.Skoda Roomster: Generation 2 basiert auf dem VW Caddy
Schiebetüren gab es im Roomster bisher nur bei einem Prototyp. Die Erlkönig-Fotografien zeigen die zweite Generation mit Laufschienen zwischen C-Säule und Heckklappe. Wir vermuten, dass es zudem wieder die Lieferwagen-Version Praktik geben wird. In ihr gibt es Bleche statt hintere Seitenfenster und eine Zulassung als Lkw. VW bietet den Caddy bereits als Nutzfahrzeug mit abgetrenntem Laderaum ohne Seitenscheiben an.
Im Innenraum ähnelt der neue Roomster ebenfalls dem Caddy. Trotz einer Abdeckung auf dem Armaturenbrett lassen sich Parallelen erkennen. Unser Erlkönig-Fotograf berichtet, dass die Heckklappe des Prototyps nach oben öffnet. Durch die Tarnung sehe es jedoch so aus, als handele es sich um geteilte Türen.
Wir gehen davon aus, dass der neue Roomster die Motorenpalette des Caddy übernimmt. Aktuell gibt es drei Benzinmotoren mit 1,0 bis 1,4 Litern Hubraum und 84 bis 125 PS sowie vier 2,0-Liter-Selbstzünder mit 75 bis 150 PS. Die Premiere wird vermutlich auf dem Automobilsalon in Genf im März 2016 stattfinden.Ein Jahr Pause, dann Generation 2
Skoda hat den Roomster 1 im April 2015 trotz guter Verkaufszahlen eingestellt. In den vergangenen fünf Jahren verkaufte der Hersteller durchschnittlich konstant gut 1.000 Exemplare pro Monat. Zuletzt lag sein Marktanteil in der Minivan-Klasse bei 8,5 Prozent. Seit der Premiere im Jahr 2006 gab es nur ein Facelift (2010). Die Basis des Caddy ist mittlerweile zwölf Jahre alt, spart dem Hersteller aber Entwicklungskosten.
Für Käufer die nur den Nutzwert eines Autos schätzen eine Alternative zum VW Caddy.
Da lacht das Handwerkerherz.
Hi,
eigentlich Schade. Damit verliert der Roomster sein Alleinstellungsmerkmal.
Er wird zu einem langweiligen Caddy Clon.
Natürlich ist die Optik des Rommster etwas gewöhnungsbedürftig aber er hatte durchaus seinen Charme.
Der Caddy hat durchaus seine Berechtigung spricht aber doch eher eine andere Käuferschicht an als es der Rommster getan hat.
Gruß Tobias
Kurzfassung: Es wird dasselbe wie der Caddy nur in anderem Kleid.
Immer dieses "wird wahrscheinlich ähneln". VW wird schon irgendwie dafür sorgen, dass nicht alle Handwerker auf Skoda umsteigen, aber unter dem Blech wird dennoch alles von VW stammen.
Vielleicht wird dem Skoda was bei den Motoren vorenthalten oder so.
Ansonsten war das ja abzusehen. Die Fachpresse hat diesen Schritt schon lange vermutet.
Wird es ihn auch in der verlängerten Version geben?
Ansonsten denke ich, dass der Roomster gerade aufgrund seiner bisherigen Karosserie (passt in keine Kategorie wirklich hinein) so erfolgreich war. Er wirkt nicht so wie ein typischer Kastenwagen sondern hat wegen seiner Gene vom Fabia mehr wie ein PKW.
Ich empfinde es doch schon mehr als lächerlich, bei solch einem schnöden Lieferwagen einen auf Erlkönig zu machen! Vor allem dann, wenn es sich doch sowieso nur um ein umgelabeltes Nutzfahrzeug aus dem Konzernregal handelt, ohne jegliches Geheimhaltungspotenzial....völlig deppert ist sowas! 🙄
Ich hoffe die tauschen noch die Navi und Klimaanlagenposition......
was sind das eigentlich für teile auf den radkappen?
mit sicherheit nicht, war ja beim alten caddy auch schon so... das ist für mich der einzige fehler an dem wagen...
Sehr schön. Dann wird man sich in unserer Firma bestimmt auch bei den Polierwägen wieder von Fiat ( 😱 )zu VW bzw. Skoda bewegen. Ein Caddy ist und bleibt ein Caddy. Der Roomster ist einfach mal eine Nummer kleiner vom Laderaum. Als großer Mensch im Roomster ohne Fenster in den hinteren Türen abzubiegen war auch der Hass. Durch die blöde runde Versteifung in den vorderen Fensterecken und die kurzen Türen war teilweise Nullsicht angesagt.
Finde ich klasse. Was will man an einem Kastenbrot auch immer verbessern. Wenn der Kostenvorteil an die Kunden weitergegeben wird, genial! 😊
Daran zweifele ich mal ganz stark. Der wird sicherlich teurer als der alte, trotz Einsparung bei Entwicklung und Produktion.
@ Markus: Was hast du denn gegen Fiat?
Skoda bleibt garantiert nicht günstig.
Wo VW langsam Premium Preise verlangt, nimmt Skoda die alte Stellung von VW ein.
ich find ihn gut, allerdings frage ich mich, wer da dann noch den caddy kauft...
der rooster dürfte billiger als sein schwesternmodell sein und käufer die die sache wirtschaftlich betrachten werden sich da dann wohl kaum noch für den caddy entscheiden...
Der Roomster war für Familien bis 2 Kinder in städt. Ballungsgebieten auf jeden Fall das praktischere Auto gegenüber dem doch deutlich größeren Caddy. Schade. Eine weitere Option für diese Zielgruppe weggefallen.
Bei dem Photoshop-Bild hätte man sich ruhig bisschen mehr Mühe geben können 😜
Schade um den Roomster.
Wir haben seit 3,5 Jahren einen und sind sehr zufrieden.
Seine gewöhnungsbedürftige Optik bietet durch die tiefen Seitenscheiben
hinten aber gerade für kleinere Kinder einen guten Ausblick.
Den neuen Roomster auf dem Caddy aufzubauen spart sicherlich
Kosten. Ich bin aber überzeugt, wenn man die Tschechen selbst einen
neuen hätte konstruieren lassen, könnte der uralt-Caddy einpacken.
Das war Mutter VW dann wohl doch zu heiß...