Audi S4 B9 2015: Motor, technische Daten
Der neue S4 bekommt ein heißes V
Audi stellt auf der IAA 2015 eine neue Motorengeneration vor: Im Audi S4 arbeitet ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit innenliegendem Turbolader. Erste Details.
Frankfurt am Main – Theoretisch hätte der alte Sechszylinder des Audi S4 noch ein paar Jahre durchgehalten. Seit 2014 erfüllt der 3,0-Liter-Kompressor die Euro-6-Norm. Als Basis für die Plug-in-Hybride des Konzerns ist er nach wie vor aktuell. Ohne Elektro-Hilfe verbraucht er allerdings gut acht Liter Sprit auf 100 Kilometern und fährt langsamer als der Vierzylinder im Audi S3.
Zeit für ein Update. Das heißt bei Porsche und Audi: „KoVOMo“, Konzern-V-Otto-Motor. Dieses Kürzel tragen alle neuen V6- und V8-Benziner der beiden Marken. Langfristig könnten die Motoren im neuen VW Phaeton eingesetzt werden. Schon im kommenden Jahr startet der Antrieb in der sechsten Generation des Audi S4.Audi S4 B9: Sechs Zylinder, ein Turbolader, 354 PS
Mit dem V6-Kompressor aus Generation fünf hat der neue Motor nur ein paar Zahlen gemeinsam. Audi verlegt die Abgasseite nach innen und schraubt einen Turbolader zwischen die Zylinderbänke. Ingenieure sprechen von einem „heißen V“. Der Vorteil: ein gutes Ansprechverhalten durch kurze Abgaswege zur Turbine. Der aktuelle V8-Biturbo aus Audi (R)S6, (R)S7, A8 und S8 baut auf einem ähnlichen Layout auf. Achtzylinder von Mercedes und BMW fahren ebenfalls mit heißem V.
Der Motor des S4 leistet 354 PS sowie 500 Newtonmeter Drehmoment, mehr als alle Vorgänger. Gegenüber Generation fünf steigt die Leistung um 21 PS und 60 Newtonmeter. Die Limousine sprintet in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 - 0,3 Sekunden schneller als der Vorgänger, 0,2 Sekunden schneller als ein Audi S3. Bei 250 km/h beendet die Software die Beschleunigung.
Wir vermuten, dass der nächste Audi RS4 die gleiche Motorbasis nutzt wie der S4, vermutlich mit zwei Turboladern und gut 450 PS. Audi nutzte bereits in der Generation B5 eine ähnliche Basis für S- und RS-Version. Einen großen V8-Sauger wie im kürzlich ausgelaufenen Audi RS4 wird es jedenfalls nicht mehr geben.
Weniger Verbrauch und eine Achtgang-Automatik
Das wichtigste Argument für den neuen Sechszylinder im Audi S4 ist der Verbrauch. Auto und Motor stecken noch in der Homologationsphase, Werte zu Leistung, Beschleunigung und Durst gibt Audi deshalb nur unter Vorbehalt an. Er verbrauche jedoch weniger als 7,4 Liter pro 100 Kilometer.
Dabei helfen ihm gut 50 Kilogramm Gewichtsverlust und eine wichtige, strategische Entscheidung: Audi tauscht das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe des Vorgängers gegen eine Achtgang-Wandlerautomatik mit Segelfunktion. Gründe dafür nennt der Hersteller nicht. Im VW-Konzern gilt eigentlich das Doppelkupplungsgetriebe als wichtiger Baustein für die Emissionssenkung. Die Version „DL501“ würde theoretisch zumindest das Drehmoment des neuen V6 verkraften.
Wie beim Vorgänger verteilt der S4 sein Moment hecklastig. Im Normalfall gelangen 60 Prozent der Kraft an die Hinterachse. Maximal kommen 70 Prozent vorn oder 85 Prozent hinten an. Optional gibt es ein adaptives Fahrwerk und 19-Zoll-Felgen. Preise zu Auto und Ausstattung verrät Audi noch nicht. Zuletzt kostete der alte S4 gut 55.000 Euro.
Abgesehen vom Schalthebel innen ganz schick.
Außen mordern schlicht weiblich und überhaupt nicht mein Geschmack. Was bitte hat sich Audi beim Übergang Heckflügel - Karosse gedacht???
Ob das aus dem Einheitsbrei herausstechende Heck nun ein Vor oder Nachteil ist?
Schönes Heck.
"Ohne Elektro-Hilfe verbraucht er allerdings gut acht Liter Sprit auf 100 Kilometern und fährt langsamer als der Vierzylinder im Audi S3."
Was ist denn das für ein Satz? Der 3,0 V6-Motor mit Kompressor fährt also langsamer, als der Vierzylinder im Audi S3?! 🙄 Ich wusste gar nicht, das Motoren überhaupt fahren können. 😕 Aber bei Motor-Talk ist ja alles möglich. 😮
Abgesehen von dieser unglücklichen Formulierung bzw. dem Satzbau - der eigentlich bei wenigstens einem einzigen Mal Korrekturlesen vor der Veröffentlichung nicht passieren dürfte - stimmt die Aussage trotzdem nicht. Ein alter S4 mit 3,0 Kompressor-V6 fährt nämlich nicht langsamer, als ein S3. Beide sind elektronisch begrenzte 250 km/h schnell, Herr Bergander! Und falls Sie wider erwarten die Beschleunigung meinen, so spricht man in diesem Zusammenhang von "beschleunigen", nicht von "fahren". Langsam sollten Sie dieses elementare Grundwissen doch verinnerlicht haben. Dieser Fehler ist nämlich in Ihren Artikeln häufig zu sehen.
Bei Motor-Talk kann man sich langsam echt nur noch an den Kopf greifen. Eigentlich sollte man sich über die Jahre verbessern und aus seinen Fehlern lernen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es tagtäglich schlimmer wird und das Niveau sowie der technisch-informative Anspruch immer weiter sinkt. Traurig.
kein Schaltgetriebe erhältlich
kein DSG erhältlich
nur Opamatic....der Weg des Sports bei Audi
A3 Limo-Heck an nen A4 gepappt, Singleframe eckiger gemacht - fertig...
Bin begeistert - not.
PS: Opel hat angerufen - die wollen ihre Scheinwerfer zurück!
Eigentlich nur ein starker A4 im S-Line Kleid, aber naja.
Schaut trotzdem ganz gut aus.
Schön das Audi weiterhin an den 4 Auspuffrohren festhällt und somit die Philosophie (S= 4 Runde, RS = 2 Ovale Endrohre) weiter führt.
Die Eckdaten hören sich auch sehr interessant an:
354PS, 8 Gang Tiptronic, 500Nm, Sperrdiferential für die Hinterachse, hecklastiger Allradantrieb.
Sehr fein.
Bin auf einen Verlgiech zum C450 Amg sehr gespannt.
Stimmt, beide die "S" üblichen 4 Endrohre. Gut erkannt.
Das war doch schon immer so! 🙄 Nur dass es früher keine S-Line-Optik für die Basisversionen gab. Das kam erst mit dem B7.
Nur die RS-Modelle heben sich wirklich deutlich in Optik und Leistung von der Basis ab.
S Modelle haben 4 Ovale und nicht Runde... Daran erkennt man oft die Blender die sich an nem 1.8er 4 Runde dran Pappen😜
Geiler Wagen, leider kann ich ihn mir nicht leisten 😉
Wer hatte hier gesagt, dass heißes V beim V6 mit einem Lader nicht geht? Ist im Prinzip die Konfiguration, die schon 2007 in der Vorentwicklung lief und damals thermisch problematisch war. Feine Sache, dass man das jetzt bringt.
Naja, nun kein mega Hingucker. Aber das ist der kleinere S3 auch nicht.
Der Innenraum gefällt mir ehrlich gesagt bei meinem A3 besser und die 4 Endrohre kommen, egal welches S-Modell von Audi, einfach zu "prollig" rüber.
Aber, wie so oft, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist gut so. 😊
Falsch. Sline gab es schon im B6, sowohl Interieur, als auch Exterieurpaket
Bei einem Lader sehe ich auch den Vorteil, wäre auch prädestiniert für einen Twinscrolllader, aber bei zwei Lader macht das eher weniger sinn - Platz gespart, aber das wars auch schon, dafür Thermisch eher suboptimal 😉.