Skoda gibt Preise für neuen Superb bekannt
Der neue Superb kostet ab 24.590 Euro
Kurz vor der Markteinführung hat Skoda die Preise des Mittelklässlers Superb bekanntgegeben: Sie starten bei 24.590 Euro und liegen damit leicht über dem bisherigen Einstiegspreis.
Weiterstadt - Die Preise für den neuen Skoda Superb beginnen bei 24.590 Euro. Das hat die tschechische VW-Tochter kurz vor der Markteinführung des Mittelklasse-Modells mitgeteilt. Die dritte Auflage des Flaggschiffs von Skoda startet im Juni als Limousine und im September als "Combi". Das Einstiegsmodell wird von einem 1,4-Liter-Benziner mit 125 PS angetrieben. Der günstigste Diesel ist zunächst ein 1,6-Liter-TDI mit 120 PS, der mindestens 26.490 Euro kostet.
Im Vergleich zum Vorgänger wächst der Skoda Superb um fünf Zentimeter in der Breite, der Radstand wurde um acht Zentimeter verlängert. Dadurch soll der Konkurrent von VW Passat und Opel Insignia laut Skoda noch mehr Platz im Innenraum bieten als bislang. Trotz der gewachsenen Dimensionen sei er um bis zu 75 Kilogramm leichter geworden.
Das Motorenangebot umfasst zum Start fünf Benzin- und drei Diesel-Motoren, die eine Leistungsspanne von 120 PS bis 280 PS abdecken. Der Normverbrauch der Motoren liegt um bis zu 30 Prozent unter dem der alten Triebwerke. Der sparsamste Superb verbraucht nur noch 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern, wie Skoda mitteilt (CO2-Ausstoß: 95 g/km). Für 2.000 Euro Aufpreis gibt es bis auf den Basis-Benziner alle Motoren auch mit sechsstufiger Doppelkupplungsautomatik. Vier Motorvarianten können auch mit Allradantrieb bestellt werden.
Die Preisliste umfasst laut Skoda mehr als 150 Extras, zu denen neuerdings auch eine elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung, die iPhone-Integration mit Apple Car Play oder eine Dreizonen-Klimaautomatik zählen.
Ich kann mir schon die Länge der Aufpreisliste vorstellen.
Hat aber auch sein Gutes, man kann auswählen und muß keine Pakete kaufen, also Zeug, was man nicht brauch (Apple Play z.B.)
Allerdings wundert es mich, dass die Außenmaße nochmal angehoben werden, war das Vormodell doch bereits eher ein PKW - Riese.
Wenn er noch leichter wird, muss man bei Wind aufpassen, dass er nicht fortfliegt.
Ich warte schon gespannt darauf, dass der Rapid überarbeitet wird (zumindest Euro-6-tauglich). Ob da dann auch wie beim Fabia/Polo die neuen Motoren und Radios genommen werden?
Very eckig
Skoda wurde einst gegen Volvo positioniert, nur hat einer von beiden seine Kanten verloren/gewonnen ;-)
Finde den schon nicht schlecht.
Äh.... Die Preise und die komplette Preisliste gibt es doch schon seit März bei Skoda auf der Website und beim Händler...
Vor allem frage ich mich, was dieser überflüssige Breitenzuwachs soll. Erschwert nur das Durchkommen auf der Straße und das Einparken.
Insgesamt hat Skoda aber ein überzeugendes Auto auf die Beine gestellt. Ich bin sehr gespannt, ob der Superb sich noch weitere Marktanteile von der Konkurrenz abknapsen kann. Honda Accord und Nissan Primera sind ja schon weg vom Markt.
Inwieweit die Kantigkeit in der Optik vielleicht etwas übertrieben wurde, ist schwer zu sagen, da möchte ich das Auto erst mal auf der Straße sehen.
Man stelle mal eine E-Klasse und einen Superb nebeneinander. Der alte Superb sah dagegen aus wie ein Kleinwagen. Er war viel zu schmal für seine Klasse, auch im Innenraum. Deswegen der Breitenzuwachs.
Überflüssige Breitenzuwächse gibt es z.B. bei Opel. Man schaue sich nur mal den Astra oder Insignia an: riesige Reifen/Felgen und ein fetter Arsch. Man kommt damit nirgends durch - hat aber nur eine lächerlich kleine Heckklappe und innen kaum Platz...
Und die Konsequenz ist die, dass im Straßenverkehr immer schlechter durchzukommen ist. Es nervt immer mehr. Müssen die Kisten immer fetter werdern?
Die Menschen werden auch immer größer. Man setze sich zum Vergleich mal in einen Passat aus den 70ern. Das man überall immer schwerer durchkommt, liegt an der verfehlten Verkehrspolitik und nicht an 6-8cm Fahrzeugbreite.
Motoren sollten dann so aussehen:
1.2 TSI 90 PS optional DSG
1.2 TSI 110 PS
1.4 TSI 125 PS DSG
1.4 TDI 90 PS optional DSG
1.6 TDI 116 PS
Ich glaube kaum das die Menschen in den 70er so wesentlich viel kleiner waren als heute. Jedenfalls nicht im Verhältnis zum Größen-Wachstum der Autos (teilw. +50%, vergl. Golf I > Golf VII).
Also erstmal schön zum Hampelmann machen während man vor dem Auto steht und dann funktioniert es erst beim 5. mal. Ob sich Gestensteuerung jemals durchsetzen wird? Ich bin faul und mache das was schneller und effektiver ist: Knöpf drücken, fertig.
Aber auf den Bildern sieht das eher aus wie ein Skoda Rapid.
Bist Du dir da so sicher?
Machen wir mal ne Zeitreise ins Jahr 1975. Du fährst einen VW Käfer, 1,58m breit. Ich komme dir entgegen mit einem VW Fridolin, 1,67 breit. Links parkt ein Opel Ascona A, 1,63 m breit und rechts ein Peugeot 404, 1,62m breit. Gesamtbreite aller involvierten Autos: 6,50m
Und jetzt zurück in das Jahr 2015: Du fährst einen Golf (1,80m). Ich fahre nen Caddy (1,79m), links steht ein Opel Insignia (1,86m) und rechts ein Kia Sorento (1,89m). Gesamtbreite: 7,34m.
Und da haben wir es: Wir reden nicht von "ein paar cm", sondern von 84 Zentimetern weniger Platz auf der Straße. Meine Beispiele sind ganz normale typische Autos der jeweiligen Zeit, nichts extremes. Du kannst gerne mal ein Gegenbeispiel skizzieren.
Gerade in Wohngebieten und Stadtdurchfahrten kannst Du nicht einfach die Häuser abreißen und breitere Straßen bauen. Ebenso kannst Du nicht einfach Parkhäuser mit breiteren Stellplätzen bauen bzw. wenn dann nur zu erhöhten Kosten. Und die erhöhte Fahrzeugbreite wird mittlerweile gar nicht mehr gebraucht, sondern es geht nur darum, im nVergleichstest noch etwas mehr Pünktchen zu erheischen.
Natürlich fahre ich auch lieber Caddy als Fridolin und will nicht in die 70er zurück. Aber es müsste vielleicht doch mal klar werden, dass das Breitenwachstum zumindest nicht mehr weiter gehen sollte.
Ich fahre seit den 80er Jahren Auto und kann es vergleichen: Auf vielen Straßen kommt man heute viel schlechter durch als vor 30 Jahren. Und es liegt an den fetten Kutschen.
Der SuperB ist ja nun nicht gerade für urbane Gebiete gedacht... daher isses dich wurscht wie wendig er ist...
Er muss dem Vertreter auf der Bahn Komfort und mit Kind und Kegel aufm Weg in den Urlaub Platz bieten... wer damit täglich zur Rushour Parklücken sucht und sich aufregt hat wohl das falsche Fahrzeug