Suzuki News
Der neue Suzuki Alto
Der neue Suzuki Alto – maximaler Fahrspaß, minimaler Verbrauch
Paris/Bensheim – Mit dem völlig neu entwickelten Alto stellt Suzuki auf dem Pariser Autosalon 2008 vom 4. bis 19. Oktober sein fünftes strategisches Weltmodell vor. Der attraktive Kleinwagen zeigt seine Größe vor allem in Sachen Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit.
Für den besonders geringen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sorgt unter anderem ein Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von nur 0,30. Die kompakte Größe und überdurchschnittliche Wendigkeit des Alto ermöglichen dynamisches Fahren besonders im Stadtverkehr. Auch in puncto Design kann das kleinste Modell des weltweit zwölftgrößten Autoherstellers überzeugen:
mit sportlichen Linien, ansprechenden Kurven und einer hervorragenden Aerodynamik. Suzuki rechnet nach der Einführung des Alto im Frühjahr 2009 mit einem jährlichen Absatz von 60.000 Fahrzeugen in Europa.
Drehfreudiger Benziner schont Umwelt und Geldbeutel
Erhältlich ist der Alto serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Er wird von einem 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor angetrieben, der bereits im Splash erfolgreich eingesetzt wird. Der leichte und kompakte Motor bringt es auf 68 PS mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm. Mit einem Verbrauch von nur 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 103 g/km begeistert er nicht nur preis- sondern auch umweltbewusste Fahrer und erfüllt die Abgasnorm Euro 5.
Fahrspaß mit Sicherheit
Um den Fahrer beim Ausweichen von Hindernissen zu unterstützen, ist der neue Alto mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP®) ausgestattet, das die Motorleistung reguliert und bei Bedarf in Kurven und bei Beschleunigungen Bremseingriffe vornimmt. Kommt es dennoch zu einem Unfall, greift das Suzuki-Sicherheitskonzept Total Effective Control Technology (TECT). Knautschzonen und energieabsorbierendes Verkleidungsmaterial zur Aufnahme der Aufprallenergie, ein Chassis zur Ableitung der Aufprallenergie weg von den Insassen sowie eine feste Kabinenstruktur bewahren die Insassen so bestmöglich vor Schäden. Hochfester Stahl bei größeren Karosserieteilen sowie sechs Airbags (SRS-Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Vorhangairbags) bieten zusätzlichen Schutz.
Viel Platz trotz kleiner Maße
Der neue Alto zeichnet sich durch viel Komfort bei kompakter Gesamtlänge
aus: Der Innenraum bietet vier Erwachsenen großzügig Platz, insbesondere die Bedürfnisse der Frontpassagiere wurden berücksichtigt. Praktische Staufächer für kleinere Gegenstände sind im gesamten Innenraum platziert.
Trotz der niedrigen Außenabmessungen steht hinter den Rücksitzen ein angemessen großer Kofferraum zur Verfügung. Wird die Rücksitzlehne umgelegt, entsteht ein Stauraum, der allen Transportbedürfnissen des Alltags gerecht wird.
Leicht zu manövrieren, weich zu fahren
Die Einzelradaufhängung der Vorderachse arbeitet mit McPherson-Federbeinen.
Verstärkungen an den Befestigungspunkten der hochsteifen Federbeine verbessern zusätzlich das Fahrverhalten. An der Hinterachse kommt die von Suzuki selbst entwickelte, eigens für den Alto optimierte, Starrachse mit Dreieckslenker zur Anwendung. Für eine optimale Fahrstabilität wurden die Federn und Stoßdämpfer im Zuge umfassender Testfahrten auf europäischen Straßen überprüft und weiterentwickelt. Ergebnis dieser Maßnahmen: geschmeidige Rolleigenschaften, direkte, leichtgängige Lenkung und gute Stoßdämpfung.
Plus: Durch seinen Wendekreis von nur 9,0 Metern lässt sich der neue Alto eicht manövrieren und mühelos bei beengten Verhältnissen einparken.
Technische Daten
Motorbasis: 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor
Ventile: 12
Hubraum: 996 ccm
Leistung: 50 kW/68 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 90 Nm bei 4.800 U/min
Getriebe: Manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe, optional Viergang-Automatikgetriebe
Antrieb: Frontantrieb
Bremsen: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten
Maße: Länge 3.500 mm, Breite 1.600 mm, Höhe 1.470 mm
Radstand: 2.360 mm
Leergewicht: 855 – 885 kg (Fünfgang-Schaltgetriebe); 880 – 910 kg
(Vier-Gang-Automatikgetriebe) – je nach
Ausstattung (ohne Fahrer und Betankung)
Fahrwerte: 0 – 100 km/h in 14 bzw. 17 sek (je nach Getriebe) Höchstgeschwindigkeit ca. 155 bzw. 150 km/h (je nach Getriebe)
Suzuki Alto 1.0, Fünfgang-Schaltgetriebe:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 103 g/km
Suzuki Alto 1.0, Viergang-Automatikgetriebe:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 122 g/km
ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
Quelle: Suzuki Presse
Daihatsu hat mit dem neuen Cuore ja auch ordentlich vorgelegt.
Aber eine Frage: Kann es sein, daß Höhe und Breite verwechselt wurden? Für die Fahrzeugklasse wäre er sonst doch zu bret, oder?
Ich find ihn ganz gut gemacht. Auch wenn es ein kleiner Mix vieler Autos ist: Seitenansicht etwas vom Twingo, die hinteren Türen erinnern etwas an den Toyota Aygo inkl. Ausstellfenster, Drehzahlmesser wie im Opel Agila etc.
Motortechnisch genau auf meiner Wellenlänge, bzw. meinen Erwartungen: Ausreichend Kräftig (Für MICH zumindest), guter Verbrauch etc.
Werde ich mir nächstes Jahr auf jedenfall mal anschauen, und in 2-3 Jahren könnte es vll der Nachfolger meines C1 werden.
Der Fachmann weiß, der Agila ist ein Splash, wen wundert es also, das da Ähnlichkeiten bestehen. Die 4 Räder erinnern mich sogar an einen Maybach 😆
Ich hatte schon den Vorgänger. War ein Fahrzeug, dass man wirklich problemlos deutlich unter 5 Litern bewegen konnte. Nur im Sommer bergauf muss man die Klimaanlage ausschalten 😉
Ich fahre seit Jahren begeistert einen Suzuki Alto GL Automatik Bj.1987,für mich das besste Auto was ich je hatte.Robust,billig im Unterhalt und erstaunlich viel Platz für ein Auto dieser größe.
Eigentlich hatte ich mich auf den neuen Alto gefreut,ein neues Auto wäre ja auch mal nicht schlecht,grade jetzt wo es die Abwrackprämie gibt.
Aber was ich da sehe enttäuscht mich.Er ist nicht von den anderen Autos dieser Klasse zb.Ford Ka zu unterscheiden,rundgelutschte Allerweltskost.
Klar über Geschmack kann man streiten,mag sein das manche ihn für gelungen halten.Ich finde ihn jedenfalls so häßlich das ich da garnicht einsteigen würde.
Die Fakten:er braucht nicht weniger Sprit als meiner,ist nur 20 cm länger(was nicht heißt das er mehr Platz im Innenraum hat) und nur 20 km/h schneller,dafür wiegt er 400 Kg mehr und wenn die Angaben auf der Suzuki Homepage stimmen hat er nicht mal 250 kg Zuladung!!!!!
Das einzige Plus im Vergleich zu meinem alten Alto ist vielleicht der Sicherheitsaspekt.
Komfort....ok.....wobei ich Komfort anders definiere.Fahrkomfort heißt für mich nichts machen zu müßen,keine tausenden von Multifunktionstasten bedienen zu müßen usw.
Und genau da ist mein Kleiner ganz weit vorne,er fährt wie von selbst und das wenige was da ist kann man blind bedienen.Habe auch noch nichts vermißt in diesem Wagen.
Der einst pfiffige Minimalkleinwagen ist zum mit Technik vollgestopften Modeaccessoire für Großstadttussies mutiert.Da hat der Hersteller doch mal alles richtig gemacht!!
Fazit:Mein alter Alto wird nicht abgewrackt,lieber stecke ich die nächsten fünf Jahre 7000€ in den erhalt des Kleinen eh ich mir sowas
finanziere.
Solltest den alten Alto doch tatsächlich mal loswerden wollen, ich nehme ihn gern 😊
Dennoch werde ich mir auch den neuen Alto bei Gelegenheit mal angucken, wenn es ihn irgendwo mit Automatikgetriebe gibt, sprich: er mit Automatik beim Händler steht..