Suzuki News

Der neue Suzuki Alto

verfasst am Thu Oct 02 20:47:55 CEST 2008

Der neue Suzuki Alto – maximaler Fahrspaß, minimaler Verbrauch

Paris/Bensheim – Mit dem völlig neu entwickelten Alto stellt Suzuki auf dem Pariser Autosalon 2008 vom 4. bis 19. Oktober sein fünftes strategisches Weltmodell vor. Der attraktive Kleinwagen zeigt seine Größe vor allem in Sachen Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit.

Für den besonders geringen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sorgt unter anderem ein Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von nur 0,30. Die kompakte Größe und überdurchschnittliche Wendigkeit des Alto ermöglichen dynamisches Fahren besonders im Stadtverkehr. Auch in puncto Design kann das kleinste Modell des weltweit zwölftgrößten Autoherstellers überzeugen:

mit sportlichen Linien, ansprechenden Kurven und einer hervorragenden Aerodynamik. Suzuki rechnet nach der Einführung des Alto im Frühjahr 2009 mit einem jährlichen Absatz von 60.000 Fahrzeugen in Europa.

Drehfreudiger Benziner schont Umwelt und Geldbeutel

Erhältlich ist der Alto serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Er wird von einem 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor angetrieben, der bereits im Splash erfolgreich eingesetzt wird. Der leichte und kompakte Motor bringt es auf 68 PS mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm. Mit einem Verbrauch von nur 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 103 g/km begeistert er nicht nur preis- sondern auch umweltbewusste Fahrer und erfüllt die Abgasnorm Euro 5.

Fahrspaß mit Sicherheit

Um den Fahrer beim Ausweichen von Hindernissen zu unterstützen, ist der neue Alto mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP®) ausgestattet, das die Motorleistung reguliert und bei Bedarf in Kurven und bei Beschleunigungen Bremseingriffe vornimmt. Kommt es dennoch zu einem Unfall, greift das Suzuki-Sicherheitskonzept Total Effective Control Technology (TECT). Knautschzonen und energieabsorbierendes Verkleidungsmaterial zur Aufnahme der Aufprallenergie, ein Chassis zur Ableitung der Aufprallenergie weg von den Insassen sowie eine feste Kabinenstruktur bewahren die Insassen so bestmöglich vor Schäden. Hochfester Stahl bei größeren Karosserieteilen sowie sechs Airbags (SRS-Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Vorhangairbags) bieten zusätzlichen Schutz.

Viel Platz trotz kleiner Maße

Der neue Alto zeichnet sich durch viel Komfort bei kompakter Gesamtlänge

aus: Der Innenraum bietet vier Erwachsenen großzügig Platz, insbesondere die Bedürfnisse der Frontpassagiere wurden berücksichtigt. Praktische Staufächer für kleinere Gegenstände sind im gesamten Innenraum platziert.

Trotz der niedrigen Außenabmessungen steht hinter den Rücksitzen ein angemessen großer Kofferraum zur Verfügung. Wird die Rücksitzlehne umgelegt, entsteht ein Stauraum, der allen Transportbedürfnissen des Alltags gerecht wird.

Leicht zu manövrieren, weich zu fahren

Die Einzelradaufhängung der Vorderachse arbeitet mit McPherson-Federbeinen.

Verstärkungen an den Befestigungspunkten der hochsteifen Federbeine verbessern zusätzlich das Fahrverhalten. An der Hinterachse kommt die von Suzuki selbst entwickelte, eigens für den Alto optimierte, Starrachse mit Dreieckslenker zur Anwendung. Für eine optimale Fahrstabilität wurden die Federn und Stoßdämpfer im Zuge umfassender Testfahrten auf europäischen Straßen überprüft und weiterentwickelt. Ergebnis dieser Maßnahmen: geschmeidige Rolleigenschaften, direkte, leichtgängige Lenkung und gute Stoßdämpfung.

Plus: Durch seinen Wendekreis von nur 9,0 Metern lässt sich der neue Alto eicht manövrieren und mühelos bei beengten Verhältnissen einparken.

Technische Daten

Motorbasis: 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor

Ventile: 12

Hubraum: 996 ccm

Leistung: 50 kW/68 PS bei 6.000 U/min

Drehmoment: 90 Nm bei 4.800 U/min

Getriebe: Manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe, optional Viergang-Automatikgetriebe

Antrieb: Frontantrieb

Bremsen: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten

Maße: Länge 3.500 mm, Breite 1.600 mm, Höhe 1.470 mm

Radstand: 2.360 mm

Leergewicht: 855 – 885 kg (Fünfgang-Schaltgetriebe); 880 – 910 kg

(Vier-Gang-Automatikgetriebe) – je nach

Ausstattung (ohne Fahrer und Betankung)

Fahrwerte: 0 – 100 km/h in 14 bzw. 17 sek (je nach Getriebe) Höchstgeschwindigkeit ca. 155 bzw. 150 km/h (je nach Getriebe)

Suzuki Alto 1.0, Fünfgang-Schaltgetriebe:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 103 g/km

Suzuki Alto 1.0, Viergang-Automatikgetriebe:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 122 g/km

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

 

 

Quelle: Suzuki Presse