Volvo News
Der neue Volvo S60
Der neue Volvo S60: Pures Fahrvergnügen auf höchstem Niveau
- Fahrwerk der Spitzenklasse für einzigartige Fahrdynamik
- Schnellere Lenkung ermöglicht intuitives Steuern
- Erste Limousine mit Advanced Stability Control
- Corner Traction Control für bessere Kurvenfahrten
- Neuer GTDI-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und neuer D3 Turbodiesel
Ein Blick auf die ersten Design-Skizzen reichte: Da wussten die Fahrwerk-Experten bei Volvo, dass sie eine außergewöhnliche Herausforderung erwartet. Was sie sahen, war die Idee für eine sportliche Limousine, die sich vollständig von den bisherigen Volvo Modellen unterschied. Die Aufgabe bestand darin, ein Fahrwerk zu entwickeln, das dem mutigen Design gerecht wurde. Das Ergebnis ist das dynamischste Fahrzeug, das der schwedische Premium-Hersteller jemals präsentiert hat: der neue Volvo S60.
„Dies war für uns zu keiner Zeit eine normale technische Aufgabe, sondern ein Projekt voller Leidenschaft", sagt Stefan Sällqvist, verantwortlich für die Fahrwerk-Entwicklung des neuen Volvo S60. „Wir haben unser ganzes Know-how der Chassis-Fertigung genutzt, um ein neues Spitzenprodukt zu realisieren, und sind dabei in völlig neue Bereiche vorgestoßen", betont der Experte. „Die Fahreigenschaften lassen sich schwer nur mit Worten beschreiben. Man muss diese Limousine einfach im wahrsten Sinne des erfahren, um zu wissen, was damit gemeint ist. Am besten eignen sich dazu Landstraßen mit engen Kurven, bei denen jede Kehre eine neue Herausforderung darstellt. Hier zeigt der neue Volvo S60 seine besonderen Qualitäten und fasziniert mit einzigartiger Agilität", schwärmt Sällqvist.
Die Realisierung dieser einzigartigen Fahrdynamik war ein hartes und aufregendes Stück Arbeit voller Herausforderungen und neuen Lösungen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, entschieden sich die Fahrwerk-Experten frühzeitig zur Fertigung eines Prototypen, an dem verschiedene technische Lösungen erprobt werden sollten. „Wir hatten die Möglichkeit, neue mutige Lösungen zu realisieren und haben diese Chance sofort genutzt. So wurden bei uns verschiedene technische Entwicklungen mit denen unserer schärfsten Wettbewerber verglichen, um sicherzustellen, dass wir tatsächlich ein neues Spitzenprodukt realisieren", sagt Stefan Sällqvist.
Dynamisches Fahrwerk ist Standard in Europa
Der neue Volvo S60 ist 4,63 m lang, verfügt über einen Radstand von 2,78 m und eine Spurbreite von 1,59 m vorne und hinten. Die Limousine kann mit zwei verschiedenen Fahrwerk-Varianten ausgestattet werden. Für den europäischen Markt ist das neu entwickelte dynamische Chassis der Standard, während auf den meisten Märkten Nordamerikas und Asiens serienmäßig das Komfort-Fahrwerk angeboten wird und die sportliche Variante hier optional ist. Der Unterschied zwischen beiden Varianten bezieht sich auf die Dämpfer sowie die vorderen und hinteren Zusatzrahmen. Dabei ist das Komfort-Fahrwerk etwas weicher ausgelegt, um die Dämpfung bei schlechten Fahrbahnbedingungen zu erhöhen.
„Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit war es, eine völlig neue Dimension in Sachen Komfort zu erschließen", sagt Stefan Sällqvist. „Das dynamische Fahrwerk verfügt über eine lebendige und schnell ansprechende Architektur, bei der das Fahrerlebnis im Mittelpunkt steht, ohne dass dabei der Komfort vernachlässigt wird."
Schnellere Lenkung für intuitives Steuern
Während der Entwicklungsarbeit realisierte das Expertenteam eine ganzheitliche Lösung, bei der nahezu jedes Detail verändert oder verfeinert wurde, das Einfluss auf die Fahreigenschaften hat. So ist die Lenkgetriebe-Übersetzung jetzt um zehn Prozent schneller als bei vorherigen Modellen und sorgt damit für ein verbessertes Lenkgefühl und eine schnellere Rückmeldung. Der vergrößerte Durchmesser der Lenksäule und die steiferen Buchsen erhöhen die Torsionssteifigkeit um 100 Prozent. Dadurch ergibt sich ein verbessertes Kontaktgefühl zu Rädern und der Straße.
„Gutes Steuern erfolgt intuitiv, und das Fahrzeug scheint die Absichten des Fahrers zu erspüren, noch bevor sie ausgeführt werden. Diesbezüglich haben wir meiner Meinung nach einen enormen Schritt vorwärts gemacht", sagt Stefan Sällqvist.
Die vorderen Federbeine verfügen über stärkere Kolben im Vergleich zum Sportfahrwerk des Volvo S80, und die um 47 Prozent erhöhte Steifigkeit sorgt für eine verbesserte Aufnahme von Seitenkräften. Die Federn selbst sind zudem kürzer und steifer als zuvor, und die Eigenfrequenz wurde um zehn Prozent erhöht.
Die Buchsen sind allgemein steifer als beim aktuellen Sportfahrwerk von Volvo. Die Steifigkeit der vorderen Federbeinaufhängung wurde um 50 Prozent verbessert, und die vorderen und hinteren Buchsen des Zusatzrahmens verfügen im Vergleich zu vorherigen Modellen über eine doppelt so hohe Steifigkeit. Für das sportliche Fahrverhalten bei voller Kontrolle wurden zudem die Gelenkbuchsen optimiert.
Beste Dämpfung
Die Stoßdämpfer des neuen Volvo S60 arbeiten effektiver als bei jedem anderen bisherigen Modell von Volvo. Die Stoßdämpfer-Halterung besteht jetzt aus PUR (Polyurethan) anstatt aus Gummi, was eine bessere Balance zwischen Komfort und dynamischer Kontrolle ermöglicht. „Für das Feintuning der Stoßdämpfer haben wir mehrwöchige Testfahrten in der englischen Provinz durchgeführt", sagt Stefan Sällqvist. „Wir fuhren dabei auf alten römischen Straßen mit nur wenigen Asphaltschichten. Das war für uns genau die richtige Umgebung, um die passenden Dämpfungsqualitäten mit ausgewogenen Roll- und Federungseigenschaften zu ermitteln."
Aktives Four-C Fahrwerk als Option
Gleichzeitig wurde die Software des bewährten Allradsystems AWD (All Wheel Drive) modifiziert, damit die allradgetriebenen Varianten des neuen Volvo S60 (Standard beim T6 und optional beim D5) das Potenzial des neuen Fahrwerks voll ausnutzen können. Alle Modelle des neuen Volvo S60 können zudem mit dem verbesserten und selbstjustierenden aktiven Volvo Four C-Fahrwerk ausgestattet werden. Es wurde umfassend überarbeitet und bietet im Vergleich zu vorherigen Volvo Modellen jetzt eine noch bessere Kontrolle und gesteigerten Komfort. Das hochmoderne selbstjustierende Fahrwerksystem ist mit mehreren Sensoren zur permanenten Überwachung des Fahrverhaltens ausgestattet. Dabei wird die Wirkungsweise der Stoßdämpfer in Sekundenbruchteilen an die aktuelle Fahrsituation angepasst. Um den Charakter der Fahreigenschaften zu ändern, kann der Fahrer per Knopfdruck unter den Fahrwerkeinstellungen „Comfort", „Sport" und „Advanced" wählen.
Die erste Limousine mit Advanced Stability Control
„Wir verfügen über das modernste System zur Bremsregulierung", sagt Stefan Sällqvist. „Die Stabilitätskontrolle DSTC im neuen Volvo S60 verfügt über hochentwickelte Funktionen, die eine einzigartige Mischung aus gesteigertem Fahrvergnügen und Sicherheit bieten."
- Der neue Volvo S60 ist die erste Limousine auf dem Markt, die mit der Advanced Stability Control ausgestattet ist. Dank eines neuen Wankwinkel-Sensors ist es möglich, jegliche Schleudertendenz frühzeitig zu erkennen. So kann das Anti-Schleudersystem früher und mit größerer Präzision eingreifen.
- Das Trailer Stability Assist System dämpft ein mögliches Schlingern bei angehängtem Caravan oder Trailer. Dabei wird das Fahrzeug und das Abbremsen eines oder mehrerer Räder sowie die Reduzierung des Drehmoments stabilisiert.
- Die Funktion Engine Drag Control verhindert ein Blockieren der Räder bei der Motorbremsung auf rutschigem Untergrund.
- Die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) verfügt zudem über eine Sport-Einstellung, die eine aktivere Fahrweise ermöglicht. Durch das Ausschalten der Anti-Schlupfregelung verstärkt sich dabei die Tendenz des Fahrzeugs zum Übersteuern.
Corner Traction Control verbessert Kurvenfahrten
Das dynamische Chassis des neuen Volvo S60 wird durch eine Vielzahl elektronischer Systeme unterstützt, die das sportliche Fahrvergnügen weiter erhöhen. Dazu zählt als neues Feature die Corner Traction Control. Diese Weiterentwicklung des DSTC-Systems sorgt für eine elektronische Steuerung des Antriebsdrehmoments und ermöglicht dadurch noch harmonischere Kurvenfahrten. Dabei wird in Kurven das innere Antriebsrad abgebremst, während das kurvenäußere Rad mehr Antriebskraft erhält. Auf diese Weise lassen sich Kurven enger fahren, und die Tendenz zum Übersteuern wird reduziert.
„Das System ermöglicht das Herausbeschleunigen aus Kurven ohne Einbußen bei gleichzeitig voller Bodenhaftung der Räder", erläutert Stefan Sällqvist. „Außerdem erleichtert es das Fahren auf kurvigen Strecken, im Kreisverkehr und auf feuchtem Untergrund. Die Corner Traction Control erweist sich zudem als enormer Vorzug, wenn man aus einer Seitenstraße auf eine Schnellstraße fährt und beim Einfädeln extrem beschleunigen muss", betont der Experte.
Hochmoderne und integrierte Bremsfunktionen
Ein wichtiges Element der dynamischen Fahreigenschaften des neuen Volvo S60 ist das hochmoderne Bremssystem. Die Limousine ist mit zahlreichen interagierenden Funktionen ausgestattet, die in allen Fahrsituationen für den kürzestmöglichen Bremsweg sorgen.
- Die vorgespannten Bremsen können vorhersehen, wann ein schnelles Abbremsen erforderlich ist. Dabei werden die Bremsbeläge leicht an die Scheiben angelegt, noch bevor der Fahrer das Bremspedal betätigt. Der Hydraulische Bremsassistent hilft dem Fahrer dabei, den kürzestmöglichen Bremsweg zu erreichen. Wenn er in einer Notsituation das Bremspedal nicht schnell oder fest genug betätigt, kann der Hydraulische Bremsassistent eine optimale Funktion des ABS-Systems ermöglichen und dadurch die Gesamt-Bremsdistanz verkürzen.
- Ein weiteres hilfreiches Feature ist das Optimised Hydraulic Brake System. Es verstärkt die Bremswirkung beim starken Abbremsen, wobei Flüssigkeit genutzt wird, um den niedrigen Vakuumdruck im Servosystem der Bremse auszugleichen.
- Das Fading Brake Support System nutzt das Hydrauliksystem, um bei langer und harter Bremsbetätigung den Bremsdruck allmählich zu erhöhen. Auf diese Weise wird das Risiko einer nachlassenden Bremswirkung reduziert und das Pedalgefühl wird nicht beeinträchtigt.
- Der neue Volvo S60 ist serienmäßig mit einer elektronischen Parkbremse ausgestattet.
Umfangreiche Motorenpalette - T6-Version jetzt mit mehr Leistung
Das Motorenangebot für den neuen Volvo S60 umfasst im ersten Produktionsjahr mehrere Benzin- und Dieselmotoren. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der äußerst sparsamen 1.6D DRIVe Variante mit einer Leistung von 115 PS (85 kW) bis hin zum turbogeladenen Benziner-Top-Modell mit 304 PS (224 kW). Alle Motoren werden höchsten Ansprüchen für ein sportlich-dynamisches Fahrerlebnis gerecht und zeigen sich auch beim Kraftstoffverbrauch äußerst wettbewerbsfähig.
Der T6-Benzinmotor verfügt über 3,0 Liter Hubraum und eine - im Vergleich zur bisherigen Variante dieses Triebwerks - gesteigerte Leistung, die insbesondere aus der Reduzierung der inneren Reibungswerte resultiert. Das Triebwerk leistet jetzt 304 PS (224 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 440 Nm, das bereits ab 1.500 U/min über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Dies sorgt für eine schnelle Beschleunigung und ein souveränen Vortrieb.
Gleichzeitig ist es den Volvo Spezialisten gelungen, den Gesamt-Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent auf 10,2 Liter zu reduzieren (vorläufiger Wert). Die Kraftübertragung erfolgt durch die zweite Generation der Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion. Neue Ventile und eine verringerte Reibung ermöglichen zugleich für schnellere Gangwechsel als zuvor. Das T6-Triebwerk ist serienmäßig mit dem Allradantrieb AWD (All Wheel Drive) kombiniert.
Neuer Zweiliter-Benziner mit Direkteinspritzung (GTDI)
Der neue Vierzylinder-Motor 2.0 GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) verfügt über 2,0 Liter Hubraum und leistet 203 PS (149 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 320 Nm, das bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung steht.
Die von Volvo entwickelte neue Turbolader-Technologie sorgt in Verbindung mit der Direkteinspritzung und der doppelt variablen Nockenwellensteuerung für eine einzigartige Kombination aus geringem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und exzellenten Fahrleistungen über alle Drehzahlbereiche. Gleichzeitig beeindruckt der Motor durch sein ausgesprochen kompaktes Format. Der Gesamtverbrauch des Volvo S60 2.0T GTDI beträgt lediglich 7,9 Liter auf 100 Kilometer (vorläufiger Wert).
„Es ist uns gelungen, ein Vierzylinder-Triebwerk zu entwickeln, das einem Fünfzylinder ebenbürtig und gleichzeitig energieeffizienter als ein größeres Aggregat ist", sagt Tomas Ahlborg, Business Projekt Manager des neuen Volvo S60. „Das Triebwerk überzeugt durch seine guten Umwelteigenschaften und ist eine gute Wahl für Kunden, die viel Leistung und gute Fahreigenschaften verlangen. Zudem ist unser neues patentiertes Turbosystem maßgeschneidert für kleinere und energieeffizientere Triebwerke", betont Ahlborg.
Der Turbolader ist der derzeit kleinste in Relation zur Motorleistung. Er sorgt nicht nur für erstklassige Fahrleistungen, sondern verbessert auch die Abgasreinigung. Eine weitere Neuerung ist die Fertigung des Abgaskrümmers und des Turboladers aus leichtem Stahlblech. Im Gegensatz zu vielfach verwendeten schwereren Materialien ist Stahlblech einfacher zu formen, und dank einer zusätzlichen Isolationsschicht ist die Hitzeabstrahlung des neuen Systems deutlich geringer. Dies ermöglicht hohe Temperaturen beim Gasfluss und eine effizientere Verbrennung, ohne dass dabei die Temperatur im Motorraum wesentlich steigt.
Ein Abgaskrümmer aus Stahlblech ist keine Besonderheit, allerdings wurde er bislang nur in Kombination mit einem Turbogehäuse aus Gussmetall verwendet. Das neue voll integrierte Turbosystem aus Stahlblech hingegen ist eine weltweit einzigartige Innovation und wurde von Volvo patentiert.
Im weiteren Verlauf des ersten Produktionsjahres wird der neue Volvo S60 auch in einer 2,0-Liter-GTDI-Variante (T5) mit 240 PS (176 kW) und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm erhältlich sein. Hinzu kommen zwei Versionen eines 1,6-Liter-GTDI-Motors mit 180 PS (132 kW) beziehungsweise 150 PS (110 kW) und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm. Alle GTDI-Triebwerke werden wahlweise in Verbindung mit dem Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe oder einem manuellen Sechsgang-Getriebe erhältlich sein. Die Powershift-Variante arbeitet im Prinzip wie zwei parallele manuelle Getriebe mit separaten Kupplungen und ermöglicht besonders schnelle und kraftstoffsparende Gangwechsel.
Zwei Fünfzylinder-Turbodiesel
Die Motorenpalette für den neuen Volvo S60 beinhaltet außerdem zwei Fünfzylinder-Turbodiesel. Die stärkste Variante D5 mit Doppelturbo leistet 205 PS (151 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,8 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h (Automatik: 230 km/h).
Beim aktuellen D5 Triebwerk, das im Frühjahr 2009 in verschiedenen Baureihen von Volvo eingeführt wurde, sorgen zwei Turbolader unterschiedlicher Größe für exzellente Fahrleistungen. Sie sind miteinander kombiniert und stellen zusätzliche Kraft in einem breiten Drehzahlspektrum zur Verfügung. Dies sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten und hervorragende Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten.
Die einander ergänzenden Eigenschaften der beiden Turbolader sorgen für erstklassige Fahrleistungen und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Der Gesamtverbrauch von nur 5,9 Litern auf 100 Kilometer (vorläufiger Wert) repräsentiert einen Spitzenwert in dieser Klasse. Die hochmoderne Einspritztechnologie mit piezoelektrischen Ventilen bewirkt eine exakte Kraftstoffverteilung in der Brennkammer für eine effiziente Verbrennung und niedrige Emissionswerte.
Kleineres Dieseltriebwerk reduziert Kraftstoffverbrauch
Gleichzeitig steht ein neu entwickelter D3-Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum zur Verfügung, der 163 PS (120 kW) leistet und über ein maximales Drehmoment von 400 Nm verfügt. Er beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h (Automatik: 215 km/h).
Der neue D3-Fünfzylinder-Motor ist weitgehend identisch mit dem aktuellen 2.4D-Triebwerk, allerdings verfügt die Zylinder-Kapazität über einen kürzeren Hub zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. In Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe sinkt der Gesamtverbrauch dadurch auf lediglich 5,2 Liter auf 100 Kilometer bei CO2 -Emissionen von 137 g/km (vorläufiger Wert).
Bei der Optimierung des Triebwerks spielte die Verbrauchsreduzierung eine wichtige Rolle. Das Einspritzsystem verfügt im Vergleich zum D5-Motor über einen anderen Typ der piezoelektrischen Einspritzventile. Die äußerst schnellen und präzisen Einspritzimpulse bei hohem Druck sorgen für eine äußerst effektive Verbrennung, was den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert. Zur Verbesserung der Fahreigenschaften wurde der Turbolader perfekt abgestimmt und gewährleistet so schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment.
Die Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgestattet, der 95 Prozent der Rußpartikel abfängt. Beide Turbodiesel sind sowohl mit einer Sechsgang-Automatik oder einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der D5 Motor lässt sich zudem auch mit dem Allradantrieb AWD (All Wheel Drive) kombinieren.
DRIVe Dieselmotoren mit CO2-Emission unter 115 g/km
Darüber hinaus wird es innerhalb des ersten Produktionsjahres auch eine DRIVe Variante mit einem 1,6-Liter-Dieseltriebwerk geben. Der Gesamtverbrauch beträgt lediglich 4,3 Liter auf 100 Kilometer (vorläufiger Wert) bei CO2-Emissionen von weniger als 115 g/km. Das Triebwerk leistet 115 PS (85 kW), verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm und wird ausschließlich mit einem manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich sein.
Außergewöhnliche Fahrleistungen
Das sportliche Design des neuen Volvo S60 ist nicht nur für die Fahrwerk-Experten von Volvo Cars ein kreativer Anreiz. Die mutige Linienführung ist auch für die Kunden das sichtbare Versprechen für außergewöhnliche Fahreigenschaften. „Wir wissen, dass die Kunden in diesem Fahrzeugsegment hohe Erwartungen an das Fahrerlebnis stellen. Ich bin überzeugt, dass sie mit unserer Arbeit an Fahrwerk und Motoren sehr zufrieden sein werden", sagt Tomas Ahlborg.
Das Motorenprogramm zum Produktionsstart
Benzinmotoren Hubraum Zylinder Leistung Drehmoment
T6 3,0 Liter 6 304 PS (224 kW) 440 Nm
2.0T 2,0 Liter 4 203 PS (149 kW) 320 Nm
Dieselmotoren Hubraum Zylinder Leistung Drehmoment
D5 2,4 Liter 5 205 PS (151 kW) 420 Nm
D3 2,0 Liter 5 163 PS (120 kW) 400 Nm
Weitere Motoren, verfügbar während des ersten Produktionsjahres
Benzinmotoren Hubraum Zylinder Leistung Drehmoment
T5 2,0 Liter 4 240 PS (176 kW) 320 Nm
T4 1,6 Liter 4 180 PS (132 kW) 240 Nm
T3 1,6 Liter 4 150 PS (110 kW) 240 Nm
Dieselmotoren Hubraum Zylinder Leistung Drehmoment
1.6D DRIVe 1,6 Liter 4 115 PS (85 kW) 270 Nm
Quelle: Volvocars Germany
Sorry, dass ich nicht mehr Fotos hochgeladen habe, aber sitze hier im Hochschwarzwald und habe mit recht langsamer Mobilfunkverbindung eine 3/4h für das hier gebraucht. Wer mag, kann die fehlenden Fotos gern als Galerie hochladen...
Gruß Tom
Hi,
da hat Volvo nun noch 2 Pressemeldungen mit weiteren Details nachgeschoben - ich packe die mal (ausnahmsweise) hier als Post mit in den Thread. Denn einzelne News machen da weniger Sinn - oder?
Hier als Galerie die restlichen Bilder zum obigen Newsartikel.
Schönen Gruß
Jürgen
Der neue Volvo S60: Emotion bis ins Detail
• Sportliche Limousine mit dynamischen Coupé-Elementen
• Styling-Kit für eine individuelle Gestaltung
• LED-Technologie für markantes Lichtmuster
• Neue Außenfarben betonen die Linienführung
Köln. Der neue Volvo S60 ist für den schwedischen Premium-Hersteller viel mehr als nur ein weiteres neues Modell. Die dynamische Limousine symbolisiert vielmehr einen neuen Zeitabschnitt in der mehr als 80-jährigen Unternehmenshistorie. Denn kein anderes Volvo Modell zuvor präsentierte sich so emotional und so selbstbewusst. Und kein anderes Volvo Modell repräsentierte auf derart eindrucksvolle Weise das Versprechen für ein hochklassiges Fahrvergnügen für alle Sinne.
„Der neue Volvo S60 wurde geschaffen, um Menschen zu bewegen - sowohl physisch als auch emotional. Das findet seinen Ausdruck in der gesamten Linienführung", sagt Peter Horbury, Design-Direktor bei der Volvo Car Corporation. „Das Profil strahlt ein starkes Coupé-Feeling aus, so dass die hinteren Türen bei genauem Hinsehen so etwas wie eine angenehme Überraschung sind."
Nach sieben Jahren bei Ford kehrte Design-Experte Horbury im Sommer 2009 zu Volvo zurück. In den USA hatte er vielfältige Erfahrungen gesammelt, was ein modernes und zukunftsweisendes Design auszeichnet. Und dieses Design fand Horbury auch bei den Entwürfen zum neuen Volvo S60 vor. „Es macht keinen Sinn, den freundlichen Engländer oder den reservierten Schweden zu spielen, wenn man einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen möchte", sagt er. „Übersetzt auf den Automobilmarkt mit all den extrovertierten Fahrzeugen führender Hersteller bedeutet dies, dass man heute wie nie zuvor das Design schärfen muss, um wahrgenommen zu werden. Und aus diesem Grund haben wir dem neuen Volvo S60 ein mutigeres Design verliehen als unseren vorherigen Modellen", betont Horbury.
„Ein gutes Beispiel dafür ist die Fahrzeugfront. Sie war beim Vorgängermodell etwas zu minimalistisch. Und daher bewundere ich auch die Veränderungen, die während meiner Abwesenheit vom Volvo Design Team gemacht wurden", erläutert Horbury. „Der Frontgrill, das große Markenemblem, und die Frontposition der Markierungsleuchten fallen beim Blick in den Rückspiegel sofort ins Auge. So präsentiert sich der neue Volvo S60 stolz und selbstbewusst, ohne aggressiv zu wirken. Es kommt kein Zweifel darüber auf, welches Auto gerade hinter einem fährt", sagt Horbury.
Ein faszinierendes Fahrerlebnis
Verantwortlich für das Außendesign des neuen Volvo S60 ist Örjan Sterner. Und er verfolgte von Beginn an eine klare Zielsetzung. „Von der Formgebung her ist der neue Volvo S60 ein Coupé, sportlicher und unverwechselbarer als jedes Volvo Modell bisher. Nahezu alle Linien wurden gezeichnet, um vor allem die Emotionen des Betrachters anzusprechen. Dies verleiht dem Volvo S60 einen betont sportlichen Charakter und verspricht bereits in der Außenansicht ein faszinierendes Fahrvergnügen", sagt Sterner.
Die C-Säule des neuen Volvo S60 erstreckt sich bis hin zu den Rückleuchten. Die schlanke coupéförmige Dachlinie wird begleitet von einer neuen Schulterkontur, die im unteren Karosseriebereich eine sanfte und dennoch kraftvolle Welle beschreibt, die von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten verläuft.
„Die Absenkung in der Mitte dieser doppelten Welle lässt das Fahrzeug tiefer erscheinen mit dem Fokus oberhalb der Räder. Das unterstreicht den Gesamtauftritt und die sanfte Formgebung. Außerdem betonen die markant geformte Motorhaube und die kurzen Karosserieüberhänge vorne und hinten den sportlichen Auftritt", erläutert Örjan Sterner.
Die Dynamik der Formgebung wird durch Gestaltungsmerkmale unterstützt, die die Volvo Experten als „Rennstrecken-Design" bezeichnen. Die Linien enden nicht abrupt, sondern haben einen organischen Verlauf, ähnlich der harmonischen Formgebung einer Rennstrecke.
Darüber hinaus ermöglicht ein optional erhältliches Karosserie-Stylingkit es dem Kunden, das sportliche Erscheinungsbild noch weiter zu verstärken. Das Kit beinhaltet Front- und Heck-Schutzplatten, einen Front-Dekorrahmen, Sport-Seitenschweller, spezielle Auspuff-Endrohre sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder.
LED-Technologie für einen unverwechselbaren Auftritt
Die Volvo Designer haben zudem LED-Leuchten eingesetzt, um den Front- und Heckleuchten eine fließende und markante Optik zu verleihen. Die vorderen vertikalen Positionsleuchten, die geschwungenen seitlichen Markierungsleuchten, die Blinklichter in den Außenspiegeln und die Positionslichter in den Heckleuchten verleihen dem neuen Volvo S60 auch in der Nacht ein unverwechselbares Profil. „Einige der Rückleuchten-Einheiten sind in die Heckklappe integriert. Dadurch entsteht ein horizontales Lichtmuster, dass das Fahrzeug von hinten noch tiefer und breiter erscheinen lässt", sagt Örjan Sterner.
Neue Außenfarben: Kupfer und Gold
Für den neuen Volvo S60 steht eine sorgsam zusammengestellte Palette an Außenlackierungen zur Wahl, die die ausdrucksstarke Linienführung der Limousine betonen. Die 15 Karosseriefarben beinhalten zwei neue Farbtöne: die sporliche und exklusive Variante „Vibrant Copper" und das edle „Electrum Gold". „Exklusive Metallicfarben wie Gold, Silber, Kupfer und Bronze spielen eine wichtige Rolle im Mode- und Sportbereich, aber auch beim Interieurdesign und in der Architektur", sagt Anders Sachs, der beim neuen Volvo S60 für die Farb- und Materialauswahl zuständig ist. „Optimierte Technologien und Herstellungsprozesse haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass diese Pigmente zunehmend auch für die Automobilindustrie zur Verfügung stehen."
Klebeband als Design-Inspiration
Mit Vergnügen erinnert sich Peter Horbury daran, wie er während seiner ersten Zeit als Volvo Design Director (1991-2002) bei der Entwicklung des Vorgängermodells das Design-Team mit Hilfe einer Rolle Klebeband inspirierte. „Ich fuhr den Volvo C70 ins Studio, nahm eine Rolle Klebeband aus der Tasche und markierte eine hintere Tür auf die Coupé-Karosserie. Das beschrieb auf einfachste Weise, was ich wollte. Danach war es Sache des Teams, dies zu realisieren", sagt Horbury. Und er fügt hinzu: „Vor fast zehn Jahren war ich ein unglaublich stolzer `Vater` der ersten Generation des Volvo S60. Dadurch haben wir unsere Designsprache enorm weiterentwickelt. Jetzt machen wir mit der ebenso emotionalen wie sportlichen Dynamik in Sachen Optik einen noch größeren Schritt vorwärts. Aber die Grundidee eines Coupés mit vier Türen bleibt unverändert."
Skandinavisches Design in Bestform
Die Volvo Designsprache hat in den vergangenen zehn Jahren dramatische Veränderungen erfahren. Dies geschah ohne Kompromisse bezüglich der Kernwerte, die Volvo zu einer der stärksten Automobilmarken der Welt gemacht haben.
„Der neue Volvo S60 ist sportlicher und dynamischer als jeder andere Volvo zuvor. Dennoch ist er ein unverwechselbarer Repräsentant des skandinavischen Designs in seiner schönsten Form", sagt Peter Horbury. „Fließende organische Formen gehen Hand in Hand mit nutzerfreundlicher Funktionalität, und zudem ist dieses Automobil eines der sichersten der Welt." Und mit einem Lachen fügt er hinzu: „Jeder, der Geld hat, kann sich das Auto seiner Wahl kaufen. Aber wer mehr als nur Geld hat, der wählt ganz sicher den neuen Volvo S60."
Quelle: Volvocar Germany
Das Interieur des neuen Volvo S60:
Qualität und Sportlichkeit in einer neuen Dimension
• Interieur in skandinavischer Designtradition mit neuartigen Elementen
• Hochwertige Materialien in erstklassiger Verarbeitungsqualität
• Neues Infotainment-System für besten Bedienkomfort
• MultEQ-Technologie für ein Audio-Erlebnis der Spitzenklasse
• Clean Zone Interior sorgt für bestes Innenraumklima
Köln. Bei der Innenraumgestaltung des neuen Volvo S60 hat der schwedische Hersteller eine neue Dimension in Sachen Qualität verwirklicht. Dabei haben die Designer die funktionale Ausrichtung des skandinavischen Designs durch aufregende, kontrastierende und spielerische Elemente erweitert.
„Das Interieur ist ausdrucksstärker und extrovertierter als zuvor und beruht dennoch auf der skandinavischen Design-Tradition", sagt Peter Horbury, Design-Direktor bei der Volvo Car Corporation. „Auf diese Weise erreicht der neue Volvo S60 ein völlig neues Level beim Erleben von Farbe, Form, Material und Technologie."
Skandinavisches Design wird oft als funktional, einfach und klar bezeichnet. Bei der Innenraum-Gestaltung des neuen Volvo S60 fügten die Designer einen modernen Touch hinzu, der mit kontrastreichen und spielerischen Details begeistert.
„Darüber hinaus haben wir beim Interieur bezüglich Qualität und handwerklicher Verarbeitung einen beachtlichen Schritt nach vorn gemacht", sagt Anders Sachs, verantwortlich für die Material- und Farbgestaltung des neuen Volvo S60. „Bei jeder sichtbaren Oberfläche wurde großer Wert auf eine exklusive Optik und die Haptik des Materials gelegt. Das gilt für Leder, Metalle, Holz und Kunststoffe gleichermaßen", betont Sachs.
Die attraktiven Polsternähte sind ein gutes Beispiel für die systematische Verbesserung der Verarbeitungsqualität ebenso wie der seidige Metallrahmen der Mittelkonsole, die in den Dekorvarianten Charcoal, Shimmeer Graphite Aluminium und Urbane Wood verfügbar ist. „Es ging uns immer um kompromisslose Perfektion. Denn jedes einzelne Detail hat großen Einfluss auf den Gesamteindruck", sagt Sachs.
Kompromisslose Sportlichkeit mit Racing-Inspiration
Bei der Realisierung des kompromisslos sportlichen Innenraums ließen sich die Designer auch vom Rennsport inspirieren. „Ein schneller Blick in den Innenraum genügt, um zu spüren, dass dieser Volvo eine völlig andere dynamische Präsenz ausstrahlt als bisherige Modelle", sagt Jonathan Disley, verantwortlicher Leiter für die Innenraumgestaltung des neuen Volvo S60. „Fast jedes Detail des Interieurs lässt die spektakuläre und harmonisch fließende Linienführung einer Rennstrecke erkennen." Deutlich sichtbar ist diese Charakteristik bei der Armaturentafel und in den Türen. Hier enden Linien nicht abrupt, sondern folgen einem kontinuierlichen Verlauf.
„Jedes Detail scheint in Bewegung zu sein, und alle Linien umrahmen sozusagen das Cockpit", sagt Disley. „Instrumente und Mittelkonsole sind zum Fahrer hin ausgerichtet und erzeugen so ein Gefühl klarer Kontrolle. Das neue dynamische Drei-Speichen-Lenkrad zählt ebenso zur Serienausstattung wie die neuen Sportsitze mit zusätzlichem Seitenhalt. Bei unserer gesamten Innenraum-Konzeption gibt es keinen Schwachpunkt und keine Kompromisse", betont Disley.
Die Innenausstattung des neuen Volvo S60 präsentiert sich überaus großzügig bei den fahrerorientierten Details. Dennoch ist die Limousine ein echter Fünfsitzer mit komfortablen Platzverhältnissen für alle Passagiere. Durch ihre Ausformung geben die äußeren Fondsitze dem mittleren Sitz zusätzlichen Seitenhalt. Zudem wurde die Kniefreiheit im Fond im Vergleich zum Vorgängermodell um 30 Millimeter erweitert.
Bei der Auswahl der Polster sind Beige und Schwarz die dominierenden Farben. Ein Highlight unter den Farbtönen ist die neue Variante Beechwood Brown. Diese Lederpolsterung erinnert an legendäre Volvo Modelle wie den Volvo P1800 ES und den Volvo 164. „Unser Ziel war eine klassische und zeitlose Farbvariante mit Charakter", sagt Anders Sachs. „Beim neuen Volvo S60 verwenden wir sie nur auf der Sitzfläche, die weiteren Elemente sind in schwarz gehalten. Auf diese Weise ergibt sich ein fließender Effekt, der den sportlichen Look der Seitenwangen betont. Dies ist zweifellos eine besonders coole und aufregende Option für die Innenraumgestaltung", sagt Sachs.
Der High-Tech Volvo
Die sportliche Innenraumausstattung des neuen Volvo S60 begeistert mit der fortschrittlichsten High-Tech-Umgebung, die je ein Volvo Fahrer erleben konnte. Bahnbrechende Technologien wie die Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung sind ein Beleg für den hohen Sicherheitsanspruch. Damit kommt Volvo seiner Vision von Fahrzeugen, die nicht mehr in Unfälle verwickelt werden, noch einen Schritt näher.
Zu den besonderen Komfort-Features zählt das optionale Aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro. Es sorgt dafür, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant eingehalten wird. Als Neuerung ist das System in Verbindung mit dem Automatikgetriebe jetzt auch bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h bis hin zum Stillstand aktiv.
Der neue Volvo S60 kann selbstverständlich auch mit Parksensoren vorne und hinten sowie einer hinteren Kamera ausgestattet werden. Zudem ist optional eine Frontkamera mit einem Beobachtungsspektrum von 180 Grad erhältlich, die in den Frontgrill integriert ist. Sie kann quasi „um die Ecke sehen", hilft dem Fahrer bei unübersichtlichen Ausfahrten und sorgt für mehr Sicherheit beim Parken.
Neues Infotainment-System
Der neue Volvo S60 erhält ein vollkommen neues Infotainment-System, bei dem die Informationen der Audio-Anlage, des Navigationssystems, des Mobiltelefons sowie weitere Funktionen auf einem Farbmonitor angezeigt werden. Dieser ist mit einem Durchmesser von fünf oder sieben Zoll erhältlich und befindet sich im oberen Teil der Mittelkonsole. Diese Positionierung erleichtert es dem Fahrer, sich auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Die Bedienung sämtlicher Funktionen ist sowohl vom Lenkrad aus oder direkt am Monitor möglich. Zudem gehört eine separate Fernbedienung zum Lieferumfang.
„Wir haben unsere Entwicklungsarbeit auf eine sogenannte HMI-Lösung (Human-Machine Interface) mit einfacher Bedienbarkeit konzentriert, wodurch der Fahrer nicht von seinen Aufgaben abgelenkt wird", sagt Tomas Ahlborg, Project Director beim neuen Volvo S60. „Die Idee hinter dieser Technologie ist, dass ein hoher Prozentsatz der Nutzer sofort die Grundfunktionen nutzen kann, ohne dazu die Bedienungsanleitung zu benötigen." Volvo hat verschiedene Tests mit Kunden durchgeführt, um ihre Meinung für verschiedene HMI-Alternativen zu erhalten.
„Wir zählen zudem zu den wenigen Herstellern, die es dem Fahrer ermöglichen, auf sämtliche Infotainment-Funktionen über die Kontrolleinheiten am Lenkrad zuzugreifen", sagt Tomas Ahlborg. „Und bei der Gestaltung der Mittelkonsole waren die meisten Test-Teilnehmer der Ansicht, dass unsere Lösung mit Drehreglern nahe am Monitor besser ist als ein Touch-Screen, wenn es um eine möglichst geringe Ablenkung bei der Bedienung des Audiosystems, der Navigation und des Telefons geht."
Darüber hinaus ist ein integriertes Navigationssystem mit Sprachsteuerung erhältlich. Außerdem kann der Fahrer sein eigenes Mobiltelefon via Bluetooth mit dem Infotainment-System verbinden.
Eines der ersten Fahrzeuge mit MultEQ
Das Audio-Erlebnis im neuen Volvo S60 wurde im Vergleich zu bisherigen Modellen weiter verbessert. „Unser fortschrittlichstes Audiosystem Premium Sound verfügt über einen digitalen Klasse-D-Verstarker mit 5x130 Watt und ein Schaltsystem des schwedischen Herstellers Anaview", sagt Tomas Ahlborg. „Zu den weiteren Features zählen Dolby Digital in Verbindung Dolby Pro Logic II Surround, die preisgekrönte MultEQ-Funktion von Audyssey Laboratories sowie zwölf Lautsprecher. All dies sorgt für ein Audio-Erlebnis der absoluten Spitzenklasse."
Der Volvo S60 ist eines der ersten Fahrzeuge weltweit, in dem die MultEQ-Technologie von Audyssey Laboratories zur Anwendung kommt. Die Technologie gilt als Standard bei der Entzerrung in Wohnräumen und Kinos. Sie beseitigt Verzerrungen, die durch die Akustik der Fahrgastzelle verursacht werden und sorgt für einen frischen und klaren Sound mit einem verbesserten Klangerlebnis für alle Passagiere. Zusätzlich zum Spitzenmodell Premium Sound mit einem Sieben-Zoll-Monitor sind für den neuen Volvo S60 drei weitere Audiosysteme erhältlich:
• Performance 4x20 Watt-Verstärker, sechs Lautsprecher und Fünf-Zoll-Monitor
• High Performance 40 Watt-Verstärker, acht Lautsprecher und Fünf-Zoll-Monitor
• High Performance Mulitmedia 4x40 Watt-Verstärker, acht Lautsprecher, kombiniert mit dem optionalen Navigationssystem und Sieben-Zoll-Monitor
Dolby Digital für perfekten Sound
Im neuen Volvo S60 erleben die Insassen dank Dolby Digital einen unwiderstehlichen Surround-Sound mit exzellenter Audio-Qualität bei allen Dolby Digital Titeln. Dies sorgt bei live aufgenommenen Musikstücken für ein Hörerlebnis, das mit dem im Konzertsaal vergleichbar ist. Darüber hinaus bietet das System Dolby Pro Logic II Surround, wodurch normale Stereo-Musikstücke den vollen Surround-Sound erhalten.
Für ein bestmögliches Hörerlebnis verfügt das System Premium Sound über eine spezielle Abstimmungsfunktion. Dabei kann das Audio-Erlebnis in drei speziellen Einstellungen für den jeweiligen Bedarf optimiert werden: für die beste Wiedergabe am Fahrersitz, auf den Frontsitzen oder im Fond.
Das System spielt DVDs und CDs mit den Musikformaten MP3, AAC oder WMA sowie AVI und Video Div-X und unterstützt zudem das Bluetooth Audio Streaming (A2DR). Alle Audiosysteme sind mit einem AUX-Eingang ausgestattet. Ab der Variante High Performance gehört auch ein USB-Anschluss für die Nutzung weiterer externer Geräte wie portabler MP3-Player, iPods (ab der 3. Generation), iPod Touch und iPhone zur Ausstattung. Ab der Version High Performance Multimedia unterstützt der USB-Anschluss auch Video DivX.
Clean Zone Interior für bestes Innenraumklima
Die Klimaautomatik ECC (Electronic Climate Control System) steuert automatisch Temperatur und Ventilation im Fahrzeuginneren. Der neue Volvo S60 kann darüber hinaus optional mit dem Interior Air Quality System (IAQS) ausgestattet werden, das Partikel und unangenehme Gerüche aus der Fahrgastzelle fernhält. Um einen besseren Klimakomfort für empfindliche Personen zu ermöglichen, ist das System zudem mit der Funktion Clean Zone Interior ausgestattet. Sie sorgt dafür, dass der Innenraum bei Öffnung der Türen per Fernbedienung automatisch belüftet wird, sobald die Außentemperatur zehn Grad Celsius übersteigt.
Einfach zugängliche Ablagen sind ein wichtiges Element beim Innenraumkomfort. Der neue Volvo S60 verfügt über eine Ablage hinter der Mittelkonsole und eine weitere innerhalb der Mittelarmlehne. Taschen in den Türen bieten Platz für Bücher, Karten, Getränkeflaschen und Dosen. Zudem haben die Insassen vorne und hinten Zugriff auf Taschen an den Sitzen. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40/60 teilen, und die Kofferraumöffnung ist jetzt 100 Millimeter breiter als beim Vorgängermodell.
„Das Interieur des neuen Volvo S60 gliedert sich in zwei innovative Design-Bereiche: Form und Technologie", sagt Tomas Ahlborg. „Das Design wird charakterisiert durch sportliche Frische bis ins kleinste Detail. Und die Technologie beinhaltet eine Vielzahl von Lösungen, die das einzigartige Fahrerlebnis unterstützen. Sie reichen von Systemen zur Kollisionsvermeidung über Komforteinrichtungen bis zum Infotainment und Audioanlagen der absoluten Spitzenklasse", sagt Ahlborg.
Quelle: Volvocar Germany
Der neue Volvo S60:
Sport-Limousine für höchste Ansprüche
• Bessere Fahreigenschaften als jedes bisherige Volvo Modell
• Einer der stärksten Wettbewerber in seinem Segment
• Anfängliches Produktionsziel von 90.000 Fahrzeugen jährlich
• Neue Dimension bei der automobilen Sicherheit
Köln. Der neue Volvo S60 feiert am 2. März 2010 auf dem 80. Internationalen Automobil-Salon in Genf seine Weltpremiere. Damit stellt sich die Premium-Limousine dem Wettbewerb in einem der weltweit am härtesten umkämpften Automobil-Segmente. Der neue Volvo S60 ist das ausdrucksstärkste und zugleich dynamischste Fahrzeug, das Volvo jemals gebaut hat, und ein außergewöhnliches Erlebnis für jeden Automobilliebhaber.
„Das sportliche Design ist ein visuelles Versprechen für atemberaubende Fahreigenschaften, und ich kann versichern, dass der neue Volvo S60 dieses Versprechen hält", sagt Stephen Odell, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation. „Die Fahreigenschaften sind besser als bei jedem anderen bisherigen Volvo Modell, und die innovativen Technologien unterstützen den Besitzer dabei, ein besserer und sichererer Fahrer zu werden."
„Der neue Volvo S60 sorgt dafür, dass Volvo im weltweit hart umkämpften Premium-Segment der Mittelklasse weiter an Stärke gewinnt", betont Odell. „Der Wettbewerb ist überaus schwierig, und die Kunden wissen genau, was sie wollen: ein emotionales Erlebnis, sportliches Design und dynamische Fahreigenschaften. In diesem Segment erfolgreich zu sein, ist für das Image der Marke von großer Bedeutung, und wir sind überzeugt, dass der neue Volvo S60 einer der stärksten Wettbewerber sein wird", bekräftigt Odell.
Produktionsziel: 90.000 Fahrzeuge jährlich
Das jährliche Produktionsziel für den neuen Volvo S60 beträgt zunächst 90.000 Fahrzeuge. Anders als üblich erstreckt sich die Zielgruppe der Kunden über alle Märkte weltweit. Dabei entfällt auf Europa (inklusive Russland), Nordamerika und alle übrigen Märkte jeweils ein Drittel des Gesamtabsatzes. Der neue Volvo S60 wird im Volvo Werk im belgischen Gent produziert. Die ersten Fahrzeuge werden ab Frühsommer 2010 ausgeliefert.
„Ob in den USA, Europa oder irgendwo anders auf der Welt: Überall bevorzugen die Kunden dieselbe Fahrzeugcharakteristik. Und mit dem neuen Volvo S60 bieten wir jetzt ein Fahrzeug an, das selbst den kritischsten Kunden überzeugen wird", betont Stephen Odell.
Dynamik und Sicherheit vereint
Der neue Volvo S60 ist ein Fahrzeug, das Gegensätze vereint. Die eindeutig fahrerorientierte Konzeption macht ihn zum dynamischen Begleiter für jeden Automobilliebhaber. Gleichzeitig verfügt er über ein neues High-Tech-Sicherheitssystem, das dabei hilft, den verletzlichsten Verkehrsteilnehmern mehr Schutz zu bieten: den Fußgängern.
Die Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung ist eine bahnbrechende technische Sicherheitslösung. Das neue System kann Fußgänger erkennen, die in Front des Fahrzeugs die Straße betreten. Bei einer drohenden Kollision wird der Fahrer gewarnt, und falls er nicht rechtzeitig reagiert, aktiviert das System die volle Bremskraft.
„Der Schutz des Menschen hat für Volvo seit jeher große Bedeutung und erhält durch die Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung eine neue Dimension", sagt Tomas Ahlborg, Projekt Direktor des neuen Volvo S60. „In den vergangen Jahren haben wir zahlreiche neue Sicherheitslösungen präsentiert, die dem Fahrer dabei helfen, Unfälle mit anderen Fahrzeugen zu vermeiden. Jetzt machen wir einen enormen Schritt nach vorne mit einem System, das auch ungeschützten Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit bietet. Nach unserem Wissen ist Volvo der erste Automobilhersteller weltweit, der ein komplettes System in Serie anbietet, das mittels Erkennung, Warnung und Bremsung Unfälle mit Fußgängern verhindern kann", betont der Experte.
Für Tomas Ahlborg, der maßgeblich schon an der ersten Generation des Volvo S60 mitwirkte, war die Verantwortung zur Entwicklung des neuen Volvo S60 eine der aufregendsten Herausforderungen seiner Karriere. „Die Aufgabenstellung des Volvo Managements war ebenso kurz wie eindeutig: `Entwickelt den sportlichsten Volvo aller Zeiten.` Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert, denn der neue Volvo S60 ist eine kompromisslos sportliche Limousine. Jedes einzelne Detail harmoniert mit der unvergleichlichen Dynamik der Limousine", sagt Ahlborg.
Eine Limousine für Enthusiasten
Vereinfacht gesagt lassen sich Automobilkäufer zwei Kategorien zuordnen: Enthusiasten und Pragmatiker. Für die Enthusiasten ist das Fahrzeug ein wichtiges und unerschöpfliches Gesprächsthema. Demgegenüber interessieren sich die Pragmatiker nur für ein Fahrzeug, wenn ihr aktuelles Modell alle drei oder vier Jahre durch ein neues ersetzt werden soll.
Historisch betrachtet hat Volvo die Pragmatiker meist mehr fasziniert als die Enthusiasten. Doch das Bild hat sich geändert, denn die Modelle von Volvo sind mit jeder neuen Fahrzeuggeneration immer emotionaler geworden. Und der neue Volvo S60 verfügt über alle Eigenschaften, die von den Enthusiasten besonders geschätzt werden.
„Die Zahl 60 steht in unserer Modell-Range heute für die sportlichsten Fahrzeuge", sagt Tomas Ahlborg. „Der Volvo XC60 war der erste Schritt, und mit dem neuen Volvo S60 richten wir uns direkt an die Automobil-Enthusiasten. Im weiteren Verlauf des Jahres 2010 werden wir unser Modellprogramm zudem durch den neuen Sportkombi Volvo V60 erweitern."
Quelle: Volvocar Germany
.. interessant übrigens das Bild zum 7-Zoll-Infotainment-Display : Dort sieht man das Bild von 2 Kamerablinkwinkeln - wie ich es z.B. aus meinem RRS kenne. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Noch etwas fällt mir auf: Das Doppelkupplungsgetriebe ist nun auch bestätigt.
Schönen Gruß
Jürgen
Zum außendesign kann man ja stehen wie man will. Aber ich muss schon sagen...wenn er sich so fährt wie er sich liest dann bekommt volvo vielleicht doch noch die kurve. Ist schon einiges interessantes an technik dabei. Das amaturenbrett ist genau mein fall!
In der motorenpalette fehlt leider was und wer will eigentlich so viele abdeckungen im motorraum??
Wie siehts mit preisen aus?
Was denn ? Soviele Motoren gab es seit Jahren schon nicht mehr 😆
Und gerade zurück vom Salon in Genf: Chic ist der S60, und bequem, vorne wie auch hinten! Kofferraum erinnert an den S40 (welcher Volvo gar nicht mehr ausgestellt hatte), somit für mich leider zu klein. Da warte ich auf den V60...
Von aussen überzeugt mich der S60, innen leider nicht ganz, etwas viel Pastic resp. Kunststoff und einen hässlichen Lüfter auf der Mittelkonsole - Da scheinen mir C30/C70/S40/V50 besser verarbeitet und edler.
Schweizer Preise fangen ab 46'000.-- an (2.0T Kinetic) und hören bei 68'800 für den T6 AWD GT in Summum auf.
Die Front mit dieser komischen Scheinwerferform passt gar nicht zum sonst sehr schönen Auftritt dieses Autos. Schade, jetzt sieht der S60 aus wie ein Koreaner was meiner Meinung nach absolut nicht geht....
Hier hat jwxc60 Preise für Belgien genannt:
Ich bin bislang von den Bildern und den Mitteilungen zu den technischen Angaben des S60 schon recht angetan. Da ich aber ohnehin einen Kombi brauche (und auch noch 2 Jahre Zeit habe), warte ich auf die ersten persönlichen Eindrücke.
Dass das Interieur im S60 "billiger" als im C30/S40/V50/C70 wirken soll, fände ich bedenklich. Wobei ich allerdings auch ein Freund des sehr klaren Designs in der kleinen Baureihe bin und mir das Innendesign im neuen S60 auf den Bildern schon fast eine Spur zu "schwülstig" erscheint. Aber wie gesagt, abwarten.
Ich hoffe allerdings, dass der V60 nicht nur außen und im Sitzbereich größer als der V50 ist, sondern auch der Kofferraum etwas mehr nutzbares Volumen hat (ca. 450/1400 l). Sonst wären mir die größeren Außenmaße zu unpraktisch. Denn im Prinzip reicht mir der V50 von der Größe und Variabilität her (trotz über 1,90 m Körperlänge).
Ich würde den V60 eigentlich nur aus (sicherheits-) technischen- und Komfort-Gründen wählen - und um mal wieder ein anderes Fahrzeug zu fahren. Gäbe es in 1,5 - 2 Jahren jedoch einen neuen V30/V50 mit den Maßen des aktuellen V50 und der technischen Ausstattung des S/V60 würde ich vermutlich eher die kleinere Variante wählen.
Grüße, südwikinger
... genau so geht es mir auch. In drei Jahren zum Ende des Leasings meines RRS steht gleichzeitig auch ein Ersatz für den dann 12 Jahre alten OHL-Kangoo an. Dieser Ersatz soll dann auch unser WoWa-Zugfahrzeug werden und ich kann meinen nächsten tooootaaal vernünftigen Downsizing-Schritt durchführen: XC90 V8 -> RRS 3l TDV6 -> V60 T6 (hoffentlich R). 😉 😊 😆
Schönen Gruß
Jürgen
Das Innendesign lehnt sich stark am XC60 an: Mittelkonsole mit "Plasticdeko im Metalllook" eingefasst usw, v.a. wenn man dagegen drückt, so gibt der Rahmen leicht nach. Wobei es bei anderen Herstellern - in der gleichen Preisklasse - ähnlich aussieht; scheint wohl so ein Trend zu sein, dass man lieber glänzenden Kunststoff verbaut, statt sich mit teurerem zu befassen resp. dies der nächsthöheren Klasse vorbehält.
Bei meinem V50 war das aufgeräumte, zurückhaltende Cockpit ein starkes Alleinstellungsmerkmal - Dies scheint nun langsam über Bord geworfen zu werden. Nunja, vielleicht wirkt es sich ja bei den Verkaufszahlen positiv aus, wenn man sich mehr der Masse angleicht?