Ford Fiesta ST

Der neueste Spaß aus Köln

Björn Tolksdorf

verfasst am Mon Feb 11 13:58:49 CET 2013

Ein Schelm, wer da an Frohsinn denkt: Pünktlich zu Karneval startet Ford die Produktion des Fiesta ST. Die Leichtigkeit rheinischen Seins beginnt bei 19.990 Euro.

Der Kölner an sich schätzt ja die Lebensfreude, auch Frohsinn genannt. Da macht der Ford Fiesta ST keine Ausnahme.

Kölle Alaaf – als ob Köln dieser Tage nicht schon genug zum Freuen hätte, beginnt bei Ford die Produktion des womöglich spaßigsten Kölners seit Jean Pütz. Des Ford Fiesta ST. Die sportliche Variante des Ford Fiesta, des wirtschaftlich bedeutendsten Kölners, will auch außerhalb der Karnevalshochburg ganzjährig für gute Laune sorgen.

Wer Fiesta ST fährt, wird die Rückbank vermutlich nur selten brauchen. Bei drei Türen macht das rückwärtige Einsteigen nicht ganz so viel gute Laune. Für den Spaß ist vorrangig der 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner zuständig. Turboaufladung, doppelt variable Nockenwellen-Steuerung und Direkteinspritzung entlocken ihm 182 PS und ein Drehmoment von 240 Newtonmetern bei 1.600 bis 5.000 U/min. Serienmäßig gibt es dazu ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

Freude auch beim Tanken

Der Ford Fiesta ST erreicht nach 6,9 Sekunden die 100 km/h, bei 220 km/h endet der Vortrieb. Keine brutale Fahrmaschine also, dafür geht der Spaß an der Tankstelle weiter. 5,9 Liter auf 100 km (CO2: 138 g/km) im Messzyklus versprechen auch in der Praxis erträgliche Verbrauchswerte.

Optisch grenzt sich der Ford Fiesta ST durch seinen schwarz lackierten Trapezgrill, breite Schweller, eine Doppelrohr-Abgasanlage und ausgestellte Radläufe von seinen braveren Brüdern ab. Wer will, kann sich die Bremssättel rot lackieren lassen. Zu den inneren Werten gehören ein Sportfahrwerk mit 1,5 cm Tieferlegung sowie serienmäßige Recaro-Sitze.

Die Preise beginnen bei 19.990 Euro, mit Leder-Sport-Paket werden 20.990 Euro fällig. Im März soll der sportliche Kleinwagen bei den Händlern stehen. Für ein Statement war die Ford Werke GmbH in Köln heute nicht zu erreichen – Kölle Alaaf.

Ford Fiesta ST: Auffällige Doppelrohre und 1,5 cm Tieferlegung sorgen für einen dynamischen Auftritt.
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Ford Fiesta ST
Innenraum: Serienmäßige Sportsitze, Sitzheizung und Leder kosten extra.
Ford Fiesta ST Cockpit: Alu-Pedale und MyKey-Schlüsselsystem, gegen Aufpreis gibt es das Ford Sync System.