Fünf Sterne im Sicherheitstest nur noch mit Bremsassistent
Der Notbremsassistent wird Pflicht
Autos sehen bei der Fahrt voraus, schauen nach hinten und bremsen manchmal von allein. Jetzt will die EU Notbremsassistenten stärken, um die Zahl der Unfälle zu senken.
Brüssel – Ab November 2013 wird es Pflicht, das Notbremsassistenzsystem AEBS (Advanced Emergency Braking System) in Busse mit mehr als neun Sitzplätzen und Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen einzubauen.
Bis zu 27 Prozent weniger Unfälle
Laut Euro-NCAP würde der breite Einsatz des Systems dazu führen, die Unfallrate auf europäischen Straßen um ein Viertel zu senken (-27 Prozent). Aktuell bieten zwei Drittel aller Autohersteller gar kein derartiges System in ihren neuen Modellen an.
„Eine schnellere Unterbringung dieser Technologie in neuen Autos wird es der EU leichter machen, die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 zu halbieren," sagt Michiel van Ratingen, Generalsekretär von Euro NCAP dazu.
Quelle: MOTOR-TALK
wieder eine schwachsinnsidee die alles nur teurer macht
soweit ich weis funktionieren die Dinger nur unter 50 oder 30 km/h, das wird nen Brummi auf der Autobahn auch nicht stoppen
Woher wohl immer die Zahlen kommen....
Gleich 27%?
Aber wenn die EU das so möchte, dürfen wir es bezahlen. 🙁
Bei den Nutzfahrzeugen ist man, was diese Technologien angeht, deutlich weiter.
um auf die 27% zu kommen müssen noch ein paar Jahre vergehen, ich denke mal dass die 27% sich auf 100% des Fuhrparks beziehen die mit dem Assistenten ausgestattet sind
wie definiert man “notbremsassistent “?
die elektronik greift ein und bringt das Fahrzeug zum stehen wenn ein Hinderniss auftauch und der Fahrer nicht reagiert(pennt)
Das gilt vorläufig aber nur für Fahrzeuge über 3.5 Tonnen. Aber wie ich die EU kenne kommt der Zwang für Pkw sicher im Windschatten, d.h. zeitlich kurz darauf.
Daß die Notbremsassistenten aber auch versagen bzw. es aufgrund von denen zu gefährlichen Situationen kommen kann wird dabei elegant unterschlagen.
Lieber einen ausgeruhten und fitten Fahrer als so Elektronik-Klimbim.
das wollen die nicht hören, da stecken wieder Lobbyisten hinter die deren Produkte vermarkten möchte es aber nicht schaffen, also muss ein Gesetz her und voila! fliet wieder kräftig Kohle...war mit dem Tagfahlicht genauso...
Der gleiche Lobbyismus hat uns das Glühbirnenverbot und den Energiesparbirnenmüll beschert. Der Lobbyismus funktioniert perfekt.
😉)) das Gleiche wollte ich auch eben schreiben, Kollege erzählt gerade wieviel Elektrosmog die "Spar" lampen produzieren, und mal so nebenbei, das Quicksilber verdampft auch bei nicht kaputten Energiesparlampen...
Nun ja, bei VOLVO ist dieser kleine Helfer beim XC60 schon seit fast 4 Jahren serienmässig, bei den anderen ab S60/V60 seit gut 2. Nicht alles, was dt. Hersteller nicht zu Wahnsinns-Aufpresien anbieten, muss per se schlecht sein.
Was die Glühlampen betrifft: 100% Zustimmung.
Genau, und jeder gesunde kräftige Mann kann sich bei einem Unfall vom Lenkrad abstützen, scheyce Airbags! 🙄
Yeah. Dann gibt es bald eine neue Sportart in Städten:
Vor die fahrenden Autos springen, und guggen wie der Kopf des Fahrers in den Lenker knallt.
Die Idioten in ihren Amtsstuben haben echt ne Macke...
Meine Eltern fahren mit dem CitySafety seit drei Jahren durch die Gegend. Bisher war es vollkommen unauffällig und hat im richtigen Moment reagiert. Schlecht müssen die Systeme nicht sein, aber mir geht diese Regulierungswut aus Brüssel auf die Nerven. Als hätten wir keine anderen Sorgen ....
Die sollen, statt so einen Schwachsinn zu entscheiden, mal lieber die politische Einheit weiter vorran bringen. Schön, dass wir uns jetzt seit 1 1/2 Jahrzenten auf Schengen ausruhen, wäre es da nicht mal an der Zeit für andere Angleichungen? Eine einheitliche Mehrwertsteuer z.B.?