Opel Adam Rocks: Erste Bilder
Der Oben-Luft-Unten-Platz-Opel
Ein Auto, zwei Ideen: SUV und Faltdach. Die Studie Adam Rocks zeigt, was Opel mit seinem Lifestyle-Kleinwagen vorhat.
Genf - Opels Adam dürfte bald eine Familie gründen. Die Studie Adam Rocks zeigt mehr Bodenfreiheit und ein Rolldach für Frischluftfans.
Mit höher gelegter Karosserie, Breitbau-Satz und Anbauteilen im Offroad-Look gibt der Adam Rocks das trendige Mini-SUV, mit seinem faltbaren Stoffdach das kleine Cabrio. Hinzu kommen ein mittig angeordnetes Endrohr, spezielle Felgen und Reifen mit neonblauen Streifen.Beim Dachkonzept hat man sich von Wettbewerbern wie dem Fiat 500C und dem Citroen DS3 Cabrio inspirieren lassen. Statt eines komplett wegklappbaren Verdecks gibt es ein Stoffdach, das bis zur C-Säule zurückfährt. B-Säule und Türholme bleiben stehen.
Dank Internet-Anbindung an ein Wetter-App soll das Dach bei plötzlich anstehendem Regen automatisch wieder zufahren. Praktisch beim offenen Parken.
In welcher Form die Elemente der Studie in die Serie einfließen, sagt Opel noch nicht. Dass der Adam wohl ab 2014 auch als Cabrio kommt, überrascht aber nicht. Auch die Mini-SUV-Variante, mit der Opel unter anderem gegen den VW Cross Up antreten würde, ist nicht unwahrscheinlich.
Quelle: SP-X
Is jetzt nicht deren ernst, oder?^^
Gefällt mir sogar ganz gut, nur der Heckdiffusor sieht nach nen bissle zu viel aus...irgendwie
VW hat es mit diversen Modellen vorgemacht und anscheinend wird das Angebot auch durchaus angenommen. Ich finde es mehr als grausig, aber nur ein logischer Schritt von Opel. Ansonsten ist der Adam ja wirklich top gelungen.
Kaufen würde ich den Adam so zwar eher nicht, aber wem's gefällt? Ansonsten ist der Adam aber wirklich ein gelungenes Fahrzeug - wenn das Wetter jetzt mal dauerhaft besser ist werde ich mir auch mal eine Probefahrt organisieren.
Passt doch. Jede Nische muss heutzutage krampfhaft besetzt werden. Warum nicht auch bei Opel, wenn der Drang zum Individualisieren beim Endkunden so weit fortgeschritten ist?
Mir persönlich würde der AdAM mit Faltdach genügen, also ohne zusätzliche "Off Road" Optik.
Das flexible Dach sollte aber bis unter die Heckscheibe reichen. Oder tut es das eh? So wie beim 500C, das ist einfach nur klass. Und ein guter Motor (140 PS Turbo) muß rein, dann mit Scheiben an der HA! (wie auf Foto ersichtlich)
Ich versteh jetzt zwar nicht warum man unbedingt SUV optik mit einem Cabrio kreuzen muss aber jedem das seine....
ich denke mal das Faltdach wird man dann bestimmt auch mit anderen Modellen kombinieren können.
@kautsky2: Es bringt ja beim 500C nix (besseres), die Sicht nach hinten ist durch das aufgestaute Faltdach gen null...
Und womöglich eine kratzanfällige Plastik-Heckscheibe dort incl. (!?)
PS: joh - die studie zeigt einfach 2-neuigkeiten in einem modell !
Zumal so erstmal von der Seite die Auffälligkeiten sieht und das offene Dach einem sonst womöglich
entgeht. Bei sonst fester/verbleidener Flanke...(seufz)
Du siehts es so und ich eben SO. Mir reicht die Sicht, dafür ists näher am Cabrio, fast wie bei meinem EX Astraturbocabrio! Ein Plastikding brauch ich nicht, andere auch nicht. Und ganz geöffnet ist einfach herrlich, nur bis zur HS ein Schoas (auch was Zugluft und Geräusch betrifft).
Das normale Faltdach ist doch keine Neuigkeit! U.U. bei Opel aber schon, doch ich meine, solch Dach schon mal bei einer älteren Corsaserie gesehen zu haben.
ja sie hätten auch ne extra Cabrio Studie machen können.
Aber ich muss trotzdem sagen die SUV beplankung sieht troztdem 1000x besser aus als was vw da mit dem cross up zusammengestellt hat.
Abgesehen das selbst das Wort SUV völlig deplatziert ist finde ich ihn ganz hübsch und gar kein vergleich zum lächerlichen Cross-up.
Austauschbare, unlackierte Kunstoffteile um den ganzen Wagen herum? Das hat ja mal jemand wirklich mitgedacht. Neu ist das aber nicht... erinnert mich an den Corsa B.
Schickes Auto für Junge Leute mit sehr viel Pepp!
Sehr stylich , sollte doch wenn der Preis stimmt und davon kann man bei Opel ausgehen,
doch sehr gut angenommen werden.
Auf jeden Fall ist dieses Fahrzeug um längen schöner als ein VW - UP oder VW - Polo sicher auch
besser als ein abermagerter 1er BMW oder Mini ohne Extra 😊😆😉
Im Zuge dessen sollten sie dann gleich mal das Getriebe austauschen gegen eins welches sich vernünftig schalten lässt. Saß Samstag im Adam Probe und habe mir beim durchschalten fast den Arm gebrochen. Selbst wenn das noch besser wird im laufe der Zeit, Corsa Getriebe lassen sich nun einfach mal nicht gut schalten. Und warum die Tankanzeige genauso groß sein muss wie der Drehzahlmesser bleibt wohl auch ein Geheimnis der Opel Design-Abteilung. Ich glaube ich habe im leben noch nicht so eine große Tankanzeige gesehen.
Gruss Zyclon