Volkswagen überarbeitet Ausstattung des Golf GTI Cabrio
Der offene GTI kostet künftig 37.075 Euro
Das Fahrwerk des Serien-Golf-GTI-Cabrio kann künftig individuell abgestimmt werden. Außerdem gibt es neue Farbe fürs Verdeck und einen neuen Basispreis von 37.075 Euro.
Wolfsburg - Zum neuen Jahr erweitert Volkswagen die Ausstattung beim Golf GTI Cabrio. Zum Serienumfang der Oben-ohne-Variante gehört künftig die adaptive Fahrwerksregelung DCC und das „Licht & Sicht“-Paket, das unter anderem einen Fernlichtassistenten beinhaltet.
Mit dem Ausstattungsplus steigt aber auch der Preis. Das Golf GTI Carbrio kostet ab sofort 37.075 Euro, das sind rund 1.000 Euro mehr als bisher. Auch beim Stoffdach legt VW nach. Neben den Verdeckfarben „Schwarz" und „Tiefblau" werden die Wolfsburger noch eine dritte Variante in „Granat Rot“ anbieten.
Das Golf Cabrio basiert noch auf der Vorgängergeneration des aktuellen Modells. Angetrieben wird es aber vom 220 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem aktuellen GTI.
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Erstens brauche ich keinen GTI als Cabrio, zweitens ist das Auto eh zu kurz.
Wenn VW aus dem Golf ein Jetta Cabrio machen würde und den Wagen dann mit den typischen Komfortextras eines Cabrios ausstatten würde, also Leder & Co., dann würde das einen guten Nachfolger für den EOS abgeben.
Es wird aber sicher auch einen Markt für die Kombination GTI und Cabrio ohne Kofferraum geben. Schließlich gibt es bestimmt genug Gattinnen und Töchter von Managern und anderen überbezahlten Leuten, die solche Autos geschenkt bekommen.
Gruß Michael
Tja, dann bist du halt nicht die Zielgruppe aber deshalb wird VW die Produktion nicht einstellen 🙄
"Das Golf GTI Carbrio kostet ab sofort 37.075 Euro" - nackt.
Es wäre besser das Modell nur als GTE Cabrio anzubieten. VW muss in der Elektromobilität auf Stückzahlen kommen. Der GTE trägt mit dazu bei.
Den GTI so anzubieten sagt eher aus, das der Abgasskandal ein PR-Problem ist und entsprechend abgehandelt werden soll. Danach geht es wieder in der Tagesordnung völlig normal weiter.
Etwas sarkastisch mit Humor könnte gemutmaßt werden, dass für VW keine Krise existiert. Der Abgasskandal ist lediglich "wie Steinchen auf der Straße" ... Geschwindigkeit etwas rausnehmen, um danach wieder wie gewohnt fahren zu können.
Das Lernen findet auf dem Papier und in dem größeren PR-Aufwand statt. Nicht aber in der messbaren Produktliste. Hier ist Fortschritt sehr langsam. Ganz besonders in Antriebsstrangdingen. Ganz besonders deutlich sogar.
VW muss endlich aufwachen.
Es muss doch mehr in "der Entwicklerbirne" enthalten sein, als sich jedesmal nur knapp unter die Grenzwerte des gesetzlich Erlaubten zu legen. Das ist kein innovatives Denken. Das ist ein ewiges Reagieren, aber kein wirkliches Agieren.
Als Gattin oder Tochter eines Managers würde ich einen Audi A3, 2er BMW oder Opel Cascada vorziehen.
Der A3 ist ja auch ein Golf 😉
Sieht aber besser aus, das Auge fährt schließlich mit.😊
Der Optik kann man auch mit 220PS nicht davonfahren.
Hahah, das stimmt 😆
Vor allem basiert das aktuelle A3 Cabriolet (im Gegensatz zum grausamen Vorgänger) auf der A3 Limousine und ist dadurch wirklich gelungen. Der offene Golf hingegen wirkt schon sehr unförmig und altbacken, da ändert auch ein Facelift und das GTI Kürzel nichts.
Im Übrigen gibts auch noch ein Beetle Cabriolet mit dem 220 PS Benziner. Natürlich sehr feminin, aber das sollte der Zielgruppe doch eher entgegen kommen. Allerdings kann man sich über den Sinn zwei Cabriolets in der Kompaktklasse anzubieten sicher streiten, eventuell fällt eines der aktuellen "Entschlackungskur" zum Opfer 😉. Oder man lässt das kommende Golf Cabrio auf dem kommenden Jetta basieren, da würde man zumindest unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
So viel zu Außendarstellung. Knapp zusammengefaßt: "Nichts dazugelernt!"
Das Problem ist das die Fahrzeugentwicklung im Verhältnis zur Marktentwicklung oder der Stimmung der potentiellen Käufer ein träger Tanker ist dessen Kurs nur langsam geändert werden kann.
Der offene GTI in überarbeiteter Form war schlicht fertig bevor VW von den Fehlern der letzten Jahre eingeholt wurde, da lässt sich nicht mehr viel Gegensteuern.
😆 Das Mustang Cabrio gibt es ab 41000€, müsste man mal die Ausstattungen vergleichen ob Die nicht unterm Strich gleich kosten, nur hätte man dann 315PS.
Da hat man dann aber auch ein vernuenftiges Auto...
... und sieht schicker aus.😎
Wieso sollte ein Beetle feminin sein? Das ist für mich eher ein Männerauto als das Golf Cabrio. Das aktuelle Golf Cabrio ist ein Schickimicki-Wägelchen, das Beetle Cabrio ist ein Retro-Auto. Das an Halbstarken-Zeiten erinnert. Ob in den 60ern oder 70ern - damals fuhr ER und nicht SIE. Dem Golf ist das egal.
Das Beetle Cabrio ist viel klassenloser als das Golf Cabrio. Außerdem ist das Beetle Cabrio fairer ausgepreist und bei identischer Ausstattung billiger als ein Golf Cabrio. Das Golf Cabrio ist im Vergleich zu den Mitbewerbern schlicht zu teuer.
Da ja die Frage nach den beiden kompakten Cabrios aufkam: Auch das ist ein Argument, den Golf länger zu machen und ihn als Jetta oder halt als EOS II anzubieten. Nur bitte nicht ganz so (über)teuer(t).
Gruß Michael