Opel Adam S: Ab sofort bestellbar
Der Opel Adam S kostet 18.690 Euro
Der Opel Adam wird zum Serpentinen-Renner: Mit 150 PS und dem Namenszusatz "S" beschleunigt der Kleine in 8,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Preisliste startet bei 18.690 Euro.
Rüsselsheim - Startschuss für den schnellsten Opel Adam: Der Adam S kann ab sofort bestellt werden, für mindestens 18.690 Euro. Die Top-Version des dreitürigen Kleinstwagens wird von einem 150 PS starken 1,4-Liter-Turbomotor angetrieben und beschleunigt in Verbindung mit der manuellen Sechsgangschaltung in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal sind 210 km/h möglich. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,9 Litern an.
Von außen ist der Adam S an einer Frontschürze mit Spoilerlippe sowie speziellen Schwellern und einem Heckspoiler zu erkennen. Auf Wunsch gibt es Recaro-Sportsitze und 18-Zoll-Räder mit rot lackierten Bremssätteln.
Konkurrenten hat der Adam S nur wenige. Vergleichbar ist lediglich der Fiat 500 Abarth mit 140 PS oder 160 PS und Preisen ab 18.190 Euro. Eine halbe bis ganze Klasse höher treten Mini Cooper S, Citroën DS3 oder VW Polo GTI gegen den schnellen Adam an. Update: Hier gibts News zum Opel Adam S.
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Es ist nicht so, dass es keine Konkurrenz gibt, nur ist diegrößtenteils ein gutes Stück teurer:
Eigentlich tummelt sich in dieser Leistungsklasse bei den Kleinwagen sogar eine ganze Menge, nur sind es eben alles Kleinwagen und nichts (Luxus)Kleinstwagen wie der Adam bzw. setzen alle auf etwas modernere Motorenkonzepte (Direkteinspritzung, VTG-Turbo bzw. Twinturbo, MultiAir, Nockenwellenverstellung etc.).
Einen richtigen Konkurrenten gibt es aber, auch wenn der nur 201Km/h schafft und in 9s auf 100km/h ist:
Der Ford Fiesta Sport mit der 140PS-Version des 1.0 Ecoboost kostet nur 18.700€.
Fiesta, Polo und Co. spielen in einer Klasse mit dem Corsa zusammen und nicht mit dem Adam.
Im Corsa D gab es auch neben den OPC Modellen den passenden GSI mit 150PS, leider sind im aktuellen Corsa E noch nicht alle Triebwerke lieferbar.
Der Adam S ist aber für den Adam das, was beim Polo der GTI und beim Fiesta der ST. Die von mir aufgezählten sind dagegen entweder die jeweils stärksten "regulären" Benziner oder in einer Art Sportausstattung light zu haben, wie eben beim Corsa GSI (den es ja leider nach dem Facelift garnicht mehr gab).
Mit einem Adam OPC würde ich jedenfalls nicht rechnen und ich gehe fest davon aus, dass Opel den Motor des Adam S auch beim Corsa anbieten wird, wenn der OPC den 1.6 SIDI mit ~200PS kriegt. Einen auf 140-160PS gedrosselten 1.6 SIDI seh ich jedenfalls nicht, auch wenn der möglicherweise sogar effizienter wäre.
150PS und nur 8.5 Sekunden....
Fetter Opel bleibt fetter Opel. Die Autos müssen leichter werden 😆
Nicht schlecht.
Nur leider hat er einen Spinner-Flügel hinten am Dach, aber wer es mag, ich nicht.
Dauerte ja nicht lange bis zum ersten Autoquartettniveaukommentar 😎
Selber fahren , dann beurteilen. 0-100 ist in der Praxis nur knapp oberhalb von egal, verzerrt wird es auch durch unterschiedliche Schaltpunkte (nicht Drehzahl bezogen, sondern wg. der jeweiligen Gangreichweite) bei unterschiedlichen Getriebeauslegungen jeweiliger Hersteller.
Was zählt ist das Gesamtpaket inkl. Fahrwerk und
da bin ich guter Dinge.
Stimmt, die VAG-Fahrzeuge mit dem 1.4TSI sind alle etwa bei 7,6-7,8s, Citroen und Peugeot mit dem 1.6 THP sogar bei 7,3, der MiTo bei 8,1s. Nur der Fiesta ist wie gesagt mit 9s deutlich langsamer.
Man merkt, dass 1. der Motor kein moderner Direkteinspritzer, sondern ein Turbo alter Schule ist und 2. der Adam wie alle aktuellen Opel einfach zu schwer ist.
Der Motor hat nur ein sehr kleines Leistungsplateu bei 4.900-5.500U/m (der 1.4TSI COD 150PS hat z.B. 5000-6000U/min, der mit 140PS Sogar 4500-6000), das höchste Drehmoment liegt relativ spät bei 2.750-4.500U/m an und ist mit 220Nm nicht besonders hoch für die Leistung (der "alte" 1.4TSI im Ibiza FR hat hier auch 220Nm, aber bei 1250-4500U/m, der neue 1.4TSI COD hat 250Nm bei 1500-3000U/m, der 1.6THP 240Nm ab 1400U/m).
Mit 1.178Kg Leergewicht ist er sogar schwerer als die meisten oben genannten Kleinwagen, obwohl er ja ein Kleinstwagen ist und deutlich weniger Innenraum bietet.
bsssss
Wenn der so ein "sportliches" Gesamtpaket abgibt wie der Corsa D, auf welchem dieses Fahrzeug basiert dann prost Mahlzeit. Find es übrigens gut eine Diskussion anzufangen und dann nicht auf Argumente zu hören 😆
Alleine schon nur 50kg weniger zu wiegen als der deutlich größere GT86 ist ein Witz
ich fuhr einen der ersten Adam 48h, bzw. knapp 750KM und der stand jedenfalls nicht im Weg...schon gar nicht in Kurven.
Naja, ich sage nicht, dass 0-100 alles ist und eine halbe Sekunde Unterschied ist alles andere als viel (1s zwischen Adam und DS3/208 schon eher), aber wie du sagst zählt das Gesamtpaket und da bin ich beim Adam eben nicht guter Dinge.
Er ist schwer für seine Größe, durch den kurzen Radstand und die Kompakten Ausmaße eher frontlastig, die Lenkung soll auch nicht die sportlichste sein und Fahrwerk und Karosserie sind jetzt auch nicht weltberühmt.
Fahr ihn, und die Meinung ändert sich. 😊
Go-Kart-Feeling mit 150PS. Der 1,0T mit 115PS macht ja schon Spaß, aber der S legt da wirklich nochmal ne Schippe drauf. Fahrspaß pur.
Ich glaube ihr habt alle noch kein Auto gefahren was wirklich Spaß macht 😆
Also ich bin mit dem sportlichen Gesamtpaket meines Corsa D zufrieden.