Der sparsamste Corsa wird noch ein bisschen sparsamer
Der Opel Corsa schluckt bald nur noch 3,1 Liter
Ab März gibt es den sparsamsten Opel Corsa mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe. Das senkt den Verbrauch auf rekordverdächtige 3,1 Liter.
Rüsselsheim - Beim Thema Spritverbrauch geht es um jedes Tröpfchen. Deshalb verkündet Opel auch ganz stolz, dass der sparsamste Corsa ab März noch ein bisschen sparsamer wird. Dafür sorgt ein automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, das den Verbrauch des 1.3 CDTI ecoFlex von 3,2 auf 3,1 Liter Diesel je 100 Kilometer drückt. Der werbewirksame CO2-Ausstoß sinkt um drei Gramm auf 82 Gramm. Damit erreicht der Corsa die Werte des VW Polo Bluemotion, dem bislang sparsamsten Diesel-Modell.
Das neue Corsa-Modell mit seinem 95 PS starken Vierzylinder ist ab Anfang März verfügbar. Preise nannte Opel noch nicht. Der 1.3 CDTI mit Schaltgetriebe kostet mindestens 15.730 Euro. Für die "Easytronic 3.0" verlangt Opel in anderen Modellen knapp 600 Euro extra.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
3,1? NEFZ? Klar, Papier ist geduldig 🙄
Bei einem Dieselpreis von 1,30€ spart man auf dem Papier also 13 Cent auf 100km.
Somit haben sich die 600€ Merhrpreis nach nicht mal 460.000km amotisiert.
Wenn das kein Fortschritt ist...
Der Mehrpreis kommt durch die Automatik zustande. Der geringere Verbrauch ist eine angenehme Folge daraus. (die vermutlich nur auf dem Prüfstand eintritt).
Man entscheidet sich schließlich aktiv für eine Automatik (Komfortgründe) und nicht weil sie im NEFZ etwas weniger verbraucht.
Ob man bei der Easytronic von Komfort sprechen kann, wird sich erst noch zeigen.
Die zuverlässigste Automatik ist die, des automatischen gemäkels hier, noch bevor etwas
gefahren wurde. Das nervt. 😤
Ui. Der neue Corsa verbraucht bald nur mehr 0,2 L mehr als mein 14 Jahre alter Audi A2!?
Ich glaube ich bestell mir einen 😆
Witzbold, der A2 hat dabei welche Abgasnorm zu erfüllen? Eben...Äpfel+Birnen und so.
Nichts desto trotz lässt sich zweifelsohne kaum ein Fzg. so wirtschaftlich bewegen, wie den 3L A2,
Diesel aus der Ära haben klar ihren Reiz, auch meinen alten V6 mag ich deshalb nicht hergeben
Ich denke auch, daß man sich hier ein Bild machen müßte, bevor man was sagt.
600 € Aufpreis für eine (Quasi)-Automatik ist ja nicht teuer. Bei dem Aufpreis wäre sogar eine mittelprächtige Qualität noch vertretbar.
Beim Polo mag das DSG ja besser sein, aber der Aufpreis beträgt 1500 €. Auch bei Ford beträgt der Automatik-Aufpreis über 1000 €, man bekommt sogar nur 5-Gang. Da ist doch das Angebot von Opel ein günstiger Weg zur Automatik, selbst wenn kein DSG oder Wandler dahintersteckt.
Nur ob man Kraftstoff spart oder nicht, das bleibt fraglich.
Ob der nun 5,5 oder 3,1 L Diesel verbraucht, ist mir Schnuppe, Hauptsache ich habe nicht die ET im Auto, auch nicht 3.0, zumindest nicht, wenn ich Komfort wünsche.
Gäbe es das Modell mit dem 6 Gangwandler, wäre es eine Überlegung wert und wenn dieser dann 6L Diesel auf 100 nimmt.
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Der Corsa ist sogar noch weiter weg!
ganz schön teuer bei dir. hab gestern für 1,02 getankt!
a2? auto? komm hör auf! 😆
@BirgerS
Bei Spritmonitor wird in dieser Liste die 3L-Version des A2 (3-Zylinder, 61 PS, Euro 3/4) gesondert auffgeführt. Die restlichen A2 TDI mit max. 90 PS 3-Zylindern verbrauchen durchschnittlich 4,9 Liter Diesel, während die Corsa CDTi im Durchschnitt 5,2 Liter verbrauchen und dabei im 1.7 4-Zylinder bis zu 130 PS leisten, macht einen Unterschied von nur 0,3 Litern Diesel.
Finde es im übrigen gut, dass es nun beim Corsa die Wahl gibt, entweder weiterhin Diesel mit Schaltgetriebe zu nehmen oder die 3.0 Easytronic zumindest mal Probe zu fahren 😉
Kannst auch gezielt nur nach dem 1.3er suchen... da biste im Schnitt dann auch bei knapp 5 Litern.
Und wenn Du Dir den sparsamsten A2 und sparsamsten Corsa raus suchst, ist da immer noch ein Liter Unterschied! Also man kann es drehen und wenden wie man will: Der Corsa kommt an den A2 nicht ran (was den Verbrauch angeht)!