Kia zeigt Optima-Studie in Genf
Der optimierte Kia Optima
Kia versucht sich immer wieder an der Mittelklasse. Der Nachfolger des Optima wird schöner, besser, und vielleicht auch mal in Europa erfolgreich. Ein erstes Foto im Anschnitt.
Frankfurt - Kia stellt auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März) den Nachfolger der Mittelklasse-Limousine Optima vor. Ein erstes Bild des vom europäischen Kia-Designteam in Frankfurt entwickelten Konzeptfahrzeuges zeigt die vordere Fahrzeughälfte im Profil. Darauf erkennbar sind die typische Form der Kia-Front, eingelassene Türgriffe sowie ein großes Glasdach.
Neuer Optima wurde in Frankfurt entwickelt
Unter der Haube könnte sich ein Hybridantrieb befinden, der auf eine Kombination aus Diesel mit E-Motor setzt. Ein solches Modell zeigte Kia mit dem Optima T-Hybrid auf dem Pariser Autosalon im vergangenen Jahr. In der seit 2010 erhältlichen dritten Generation ist das Mittelklasse-Modell unter anderem in einer Hybridversion aus Otto- und E-Motor mit insgesamt 177 PS erhältlich.
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Wie, kein gehate hier?
Ich finde den aktuellen Optima schon wirklich extrem gut.
Der ist optisch sehr sehr gut gelungen.
Leider ist bei 136 Diesel-PS Schluß, damit keine echte Alternative.
Ich kann auch nicht verstehen, warum KIA keinen kräftigeren Diesel anbietet, immerhin haben sie ja deutlich stärkere Aggregate im Regal liegen (wie z.B. den 2.2er Diesel mit 184PS).
Sicher wieder ein schönes neues Auto, der Optima, wie
der jetzige auch schon.
Aber wann kapiert man in Korea, daß in Europa Kombis
und leistungsfähige Diesel (mit Automatik) gefragt sind?
Der Diesel-Hybrid wird wohl eher nicht kommen, hatte Kia bei der Messe selbst schon gesagt.
Was kommen wird, werden sicher die gleichen überarbeiteten Motoren wie zum kommenden i40-Facelift.
D.h. 141PS Diesel mit 340NM (vorher 136PS mit 325NM Handschalter, 320NM Automatik) sowie der 165PS Benziner mit 204NM (vorher 165PS, 196NM). Statt der 6-Gang-Automatik gibt es dann ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Also die "neuen" Motoren würden dann ganz gut zur Überschrift passen.
tja, echt schöner wagen, innen wie aussen.
motorisch aber nicht interessant für mich.
der v6 ist tot -ok- aber mindestens den aufgeladenen 2.0 könnte man ja anbieten.
sollte unser großer kia mal ersetzt werden werd ich wohl die marke wechseln müssen.
7 Gang DKG ??
Der Optima ist für mich außen vor, beim Wandler wäre er noch eine Alternative zu anderen Saugbenziner.
Müssen die bei Kia nicht kapieren, da nur Deutschland auf starke Diesel mit Automatik bestehen... Im restlichen Europa dominiert fast ausschliesslich Benzin (ausser in Frankreich wo es gerade auf E-Antrieb geändert werden soll).
Selbst Toyota hat das erkannt und spart sich die Dieselentwicklung und kauft bei BMW ein...
Richtig. Tolles Auto aber absolut uninteressante Motoren Palette.
Ein Freund von mir ist Betriebsleiter eines KIA-Autohauses. Ich bin mit ihm ein Wochenende nach Hamburg gefahren und muss sagen, der Wagen ist nicht zu unterschätzen. Innen und außen wirkt alles hochwertig und der 2 Liter Benziner hat einen anständigen Zug. Der Preis ist auch vollkommen vertretbar wie ich finde, aber es steht eben KIA drauf und da sind die Leute meistens nicht bereit mehr als 20K€ auszugeben. 🙁
Ich wünsche dem Modell Erfolg im Euroraum, in DE wirds aber länger dauern wie ich schätze.
In Europa dominieren fast überall Dieselfahrzeuge (klar, PKW). Nr. 1 (prozentuell) ist Österreich, führend sind weiters Frankreich, Spanien, Belgien, Italien, England und, und, und. Bis sich das merklich ändert wird, gibts keine EU mehr😆. Soviel zum Thema Dieselanteil. Und der Trend zu SUVs in allen Größen verstärkt nun wieder diesen Trend. KIA-Hyundai wird sicher den richtigen Weg finden und auch gehen😊.
Auf das neue Design darf man gespannt sein. Kia stellt sich dort bei den neuen Modellen recht geschickt an. Leider liegen Limos nicht gerade im Trend hierzulande. Es ist aber erfreulich dass Kia hier weiter auch in diesem Segment Modelle anbietet. Einige andere Asianten ziehen sich ja eher zurück in D, mangels Erfolge.
Das Problem ist das Kia nicht mal vernünftige Benziner im Angebot hat. Hybrid haben die ja aber das taugt nix weil weder Motor noch Elektromotor Uptodate sind.
Mit Adblue kann man Dieselmotoren heute sauber machen aber 1,7 Liter mit 136 PS kauft doch niemand hier.
Sehe ich auch so wie die Meisten hier. Optik & Hatip sehr gut. Preis super ... aber Motoren sind der größte Witz.
Der Optima als Diesel mit 180 PS und DKG und schon wäre er ein heißer Kandiat für mich nächstes Jahr. So aber Pustekuchen. 130-140PS in einer dicken Limo ist zu wenig. Das war mal vielleicht vor 15 Jahren nach mehr als ausreichend, aber heute sollte er schon die 180PS haben, damit das Fahren auch mal Spaß macht 😉
Stimmt.
2,0 Liter mit 4 PS mehr und 10 NM weniger in einem gleich großen Fahrzeug kauften wiederrum sehr viele. Gefühlt 99% der Passatkäufer.
Merkt man das Hubraumdefizit von 15%?
Sicher - die Anfahrschwäche ist etwas stärker ausgeprägt und der maximale Vortrieb kommt etwas später und steht über einen etwas schmaleren Drehzahlbereich zur Verfügung.
Spielt das im Alltag eine Rolle?
Nicht wirklich. Die meiste Zeit über nutzt man die maximale Leistung/das maximale Drehmoment sowieso nicht - Teillast bei Mitschwimmen im Verkehr überwiegt. Und das kann man mit beiden Motoren bei "gemütlichen Dieseldrehzahlen".
Sicher haben stärkere Motoren auch in der Breite einen nicht zu unterschätzenden Prestigeeffekt - allerdings ist die Mittelklasse/obere Mittelklasse fest in deutscher Hand, ich bezweifle, dass das Angebot stärkerer Motoren hier den Koreanern im deutschen/europäischen Raum großartig auf die Sprünge helfen würde. Wäre m.E. eine glatte Fehlinvestition.😊