Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid EV
Der Outlander wird elektrifiziert
Rüsselsheim - Mitsubishi verpasst dem SUV Outlander einen Plug-in-Hybridantrieb. Der Öko-Allrader debütiert auf dem Pariser Salon (27. September bis 14. Oktober), zu den deutschen Händlern kommt er im Laufe des Jahres 2013.
Der Outlander verfügt in der neuen Hybridversion über zwei Elektromotoren, jeweils einen an der Vorder- und einen an der Hinterachse. So ist erstmals auch ein rein elektrischer Allradantrieb möglich. Drittes Triebwerk an Bord ist ein Verbrennungsmotor, der als Generator zur Reichweitenverlängerung arbeitet, bei höheren Geschwindigkeiten aber auch direkt Antriebsarbeit übernimmt.
Preise oder genaue Leistungs- und Verbrauchsdaten nennt der Hersteller noch nicht. Im offiziellen Verbrauchszyklus soll der Allrader aber weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Gesamtreichweite mit vollen Batterien und Kraftstofftank beträgt 800 Kilometer.
Quelle: Spotpress
Ich frage mich wie sinnvoll ein E-Antrieb in einem SUV ist. Ich meine, die Technik ist nicht so weit, dass man sie in Autos verwenden kann, die wirklich viel Kraft brauchen, denn dann wird der Akku in Nu leergesaugt. Ich möchte nicht missverstanden werden, das Ganze scheitert m.M.n. nicht an den verfügbaren E-Motoren, dieser Bereich der Technik ist sehr wohl weit fortgeschritten, sondern an der Energieversorgung. Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass der Nissan die ganze Zeit im Range-Extender-Modus herumfahren wird. Und das ist nicht Sinn der Sache.
ääähhm welcher Nissan??? 😕
Der Nissan ist ein Mitsubishi 😉
Aber welcher in Deutschland bewegte SUV wird denn wirklich artgerecht bewegt? Somit fallen 99% der Dinger doch auch einfach unter "Auto mit höherem Karosserieaufbau".
Jetzt dürfte sich dem ein oder anderen auch der Sinn und Zweck des i-MiEV erklären: das war die Absicherung der Großserientechnik für kommende Modelle.
Man nehme 2x E-Motor, eine halbe HV-Batterie und Leistungselektronik aus i-MiEV, baue den Kram in den Boden eines höher gelegten Autos, et voilà: Plug-IN Hybrid (bzw. Range Extender) fertig.
Ich find's gut.
Sascha
Find ich absolut sinnvoll. Die meisten Kisten laufen eh im Citybetrieb und Kurzstrecke. Viel anfahren und abbremsen.
Ups, da sollte natürlich Mitsubishi stehen. 😊
Ziemlich schlau die Leute bei Mitsubishi. 😎
im Allrad Kombi laesst sich das ganze Gedoens (Gewicht und Preis) besser verstecken als in einem Kleinwagen oder Sub-Compact a' la Opel Ampera. Der Nutzwert bleibt hoch und der Preis (zumindest Prozentual) Niedrig.
Ich bin fast versucht zu wetten das er billiger wird als der Opel.
Gruss, Pete