Porsche Panamera 2 (2016): Offizielle Bilder geleaked
Der Panamera 2 startet zu früh
Am 28. Juni stellt Porsche die zweite Generation des Panamera vor. Erste Bilder gibt es schon jetzt: Eine chinesische Internetseite hat offizielle Fotos veröffentlicht.
Berlin – Endlich ist er hübsch. Porsche fasst den Panamera nur sanft an, dafür aber an den richtigen Stellen. Der Buckel im Dach ist weg, das Heck bekommt eine scharfe Kante. Die Limousine übernimmt Design-Details von Porsche Macan und 911. Viele Elemente kennen wir bereits von der Porsche-Studie Sport Turismo von 2012.
Porsche Panamera 2: Weniger Schalter, mehr Displays
Ein Bild des Armaturenbretts rutschte bereits vor zwei Wochen auf Instagram durch. Die neuen Fotos von Rückbank und Kombiinstrument bestätigen: Porsche setzt im neuen Panamera auf Displays. Nur der Drehzahlmesser arbeitet analog, vier weitere Rundinstrumente werden auf kleinen Monitoren angezeigt. Touch-Flächen ersetzen die alten Schalter.Das Foto-Auto trägt einen Turbo-Schriftzug, unter der Haube sitzt ein Achtzylinder mit vier Litern Hubraum. Diesen Motor hat Porsche auf dem diesjährigen Motorensymposium in Wien vorgestellt. Der Hersteller erklärte damals, dass zwischen den Zylinderbänken zwei Twinscroll-Turbolader sitzen. Der V8 soll 550 PS sowie 770 Newtonmeter Drehmoment leisten und bei Teillast vier Zylinder abschalten.
Neue Motoren im Porsche Panamera 2
Details zu weiteren Motorisierungen sind ebenfalls bekannt. Laut Informationen der Plattform „Automobile Mag“ (AM) bekommt der neue Panamera 4S einen V6-Benzinmotor mit 440 PS und 570 Newtonmeter Drehmoment. Als Basis dient wahrscheinlich der Motor des aktuellen Audi S4 (3,0 Liter Hubraum, 354 PS, 500 Newtonmeter).
Seit gut einem halben Jahr bietet Porsche den Panamera 1 nur noch mit Benzinmotoren an. Generation 2 bekommt wieder einen Diesel: Im Panamera Diesel 4S steckt laut AM ein V8-Selbstzünder mit 4,0 Litern Hubraum, rund 420 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment. Basis für den Diesel ist der Motor des Audi SQ7, vermutlich aber ohne Elektro-Verdichter.An den Motoren steckt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Es soll 1.000 Newtonmeter Motormoment aushalten. Bisher gibt es nur Informationen zu Allrad-Modellen des Panamera 2. Er basiert jedoch auf dem Standard-Baukasten des VW-Konzerns – es wird ihn vermutlich also auch mit Hinterradantrieb geben. Verglichen mit dem Vorgänger soll der Panamera 2 100 Kilogramm leichter werden.
Offizielle Premiere: 28. Juni
Der Panamera 2 startet voraussichtlich zum Jahresende. Dann sollen Matrix-LED-Scheinwerfer, ein elektronischer Wankausgleich und Hinterachslenkung in der Aufpreisliste stehen. Genauere Details zu Preisen, Motoren und Ausstattungen sowie bessere Bilder gibt es am 28. Juni.
Von außen war doch eigentlich alles klar, oder?
Und das Porsche nun auch Bildschirme, statt Instrumenten verbaut irgendwie auch.
Sieht auf jeden Fall nicht mehr so daneben aus wie der alte.
Schon flotter, eleganter.
Jetzt sieht er wirklich hübsch aus - beim Vorgänger musste man sich die Augen ausstechen um den Anblick zu ertragen 😱😆
Sieht um Welten besser aus als der alte, vor allem hinten.
Es ist auch schön, dass man die Fugen für die Heckklappe von der Seite nicht mehr sieht.
Warum denn nicht gleich so?😕
Nun sieht er endlich nach 4-türigem 11-er und dabei nicht mal unästhetisch aus.😊
Eines der sinnlosesten und nutzlosesten Fahrzeuge, die der Automarkt zu bieten hat !🙁
Sieht wirklich gelungen aus, speziell das Heck. Wirkt nun endlich wie der verlängerte 911er. Sehr schöner Wagen!
Komisch, hier schreit ja gar niemand nach "Einheitsbrei" weil er nun wie ein vergrösserter 911er aussieht und nicht "eigenständig" 😆😆😆 . Die Basher haben wohl vergessen, dass das auch ein VW ist 😎
Mir als VW-Besitzer und Einheitsbrei-Geniesser gefällt der neue Neunelfamera dementsprechend jetzt auch viel besser! Schick schick.
Deutlich schöner, als der Erste - elegant und sportlich zugleich.
Das Facelift hat dem Panamera gut getan, dass dürfte sich auch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. 🙄
"Vermutlich stammt der Diesel aus dem Audi SQ7, allerdings ohne Elektroturbo."
Nur, wenn dies der Fall sein sollte, wieso fährt dann Porsche mit dem Panama seit über einem Jahr 48Volt Netzwerke in Testautos?
Nice😎
Sehr schick das Heck, an der Front hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht, aber es soll ja ein Porsche bleiben.
Den Alten beschreibt die Top Gear folge mit dem Panamera, Quattroporte und Rapid ziemlich treffend.
Hammond:"Oh, nein! Es spiegelt sich! Grauenhaft!"
Der neue ist wohl, was das Design angeht in allen Bereichen hübscher, was keine Kunst war. Was der neue aber auch ist - er ist sogar verglichen mit manchen Wettbewerber hübsch, gut gemacht!
Ich vermute mal: Im Konzern gibt es elektronischen Wankausgleich mit 48 Volt. Bisher funktioniert das bei Porsche hydraulisch.
wow
das Heck sieht ja endlich mal hübsch aus!
bitte mehr davon 😉
Huch, der sieht ja auf einmal recht ansehnlich aus!!!
Von innen fand ich den vorher auch schon sehr lecker.