Porsche Panamera 2 (2016): Offizielle Bilder geleaked

Der Panamera 2 startet zu früh

Constantin Bergander

verfasst am Fri Jun 24 11:15:06 CEST 2016

Am 28. Juni stellt Porsche die zweite Generation des Panamera vor. Erste Bilder gibt es schon jetzt: Eine chinesische Internetseite hat offizielle Fotos veröffentlicht.

Porsche Panamera 2: In China sind offizielle Bilder geleaked
Quelle: news.cn2che.com

Berlin – Endlich ist er hübsch. Porsche fasst den Panamera nur sanft an, dafür aber an den richtigen Stellen. Der Buckel im Dach ist weg, das Heck bekommt eine scharfe Kante. Die Limousine übernimmt Design-Details von Porsche Macan und 911. Viele Elemente kennen wir bereits von der Porsche-Studie Sport Turismo von 2012.

Porsche Panamera 2: Weniger Schalter, mehr Displays

Der Buckel ist weg, wir erkennen am Panamera 2 Details von Porsche 911 und Macan
Quelle: news.cn2che.com
Ein Bild des Armaturenbretts rutschte bereits vor zwei Wochen auf Instagram durch. Die neuen Fotos von Rückbank und Kombiinstrument bestätigen: Porsche setzt im neuen Panamera auf Displays. Nur der Drehzahlmesser arbeitet analog, vier weitere Rundinstrumente werden auf kleinen Monitoren angezeigt. Touch-Flächen ersetzen die alten Schalter.

Das Foto-Auto trägt einen Turbo-Schriftzug, unter der Haube sitzt ein Achtzylinder mit vier Litern Hubraum. Diesen Motor hat Porsche auf dem diesjährigen Motorensymposium in Wien vorgestellt. Der Hersteller erklärte damals, dass zwischen den Zylinderbänken zwei Twinscroll-Turbolader sitzen. Der V8 soll 550 PS sowie 770 Newtonmeter Drehmoment leisten und bei Teillast vier Zylinder abschalten.

Neue Motoren im Porsche Panamera 2

Details zu weiteren Motorisierungen sind ebenfalls bekannt. Laut Informationen der Plattform „Automobile Mag“ (AM) bekommt der neue Panamera 4S einen V6-Benzinmotor mit 440 PS und 570 Newtonmeter Drehmoment. Als Basis dient wahrscheinlich der Motor des aktuellen Audi S4 (3,0 Liter Hubraum, 354 PS, 500 Newtonmeter).

Analoger Drehzahlmesser, daneben digitale Instrumente im Panamera 2
Quelle: news.cn2che.com
Seit gut einem halben Jahr bietet Porsche den Panamera 1 nur noch mit Benzinmotoren an. Generation 2 bekommt wieder einen Diesel: Im Panamera Diesel 4S steckt laut AM ein V8-Selbstzünder mit 4,0 Litern Hubraum, rund 420 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment. Basis für den Diesel ist der Motor des Audi SQ7, vermutlich aber ohne Elektro-Verdichter.

An den Motoren steckt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Es soll 1.000 Newtonmeter Motormoment aushalten. Bisher gibt es nur Informationen zu Allrad-Modellen des Panamera 2. Er basiert jedoch auf dem Standard-Baukasten des VW-Konzerns – es wird ihn vermutlich also auch mit Hinterradantrieb geben. Verglichen mit dem Vorgänger soll der Panamera 2 100 Kilogramm leichter werden.

Offizielle Premiere: 28. Juni

Der Panamera 2 startet voraussichtlich zum Jahresende. Dann sollen Matrix-LED-Scheinwerfer, ein elektronischer Wankausgleich und Hinterachslenkung in der Aufpreisliste stehen. Genauere Details zu Preisen, Motoren und Ausstattungen sowie bessere Bilder gibt es am 28. Juni.

Hübscher, neuer Hintern: Die Kehrseite des Panamera wird knackiger
Quelle: news.cn2che.com
Der Buckel ist weg, wir erkennen am Panamera 2 Details von Porsche 911 und Macan
Quelle: news.cn2che.com
Bereits vor zwei Wochen sind diese Bilder im Netz aufgetaucht
Quelle: 911legendsneverdie via instagram
Analoger Drehzahlmesser, daneben digitale Instrumente im Panamera 2
Quelle: news.cn2che.com
Panamera 2: Rückbank mit Einzelsitzen und Touch-Bedienung
Quelle: news.cn2che.com