Porsche Panamera G2 2016 Erlkönige: Sport Turismo und Limousine
Der Panamera verkleidet sich als Kombi
Porsche zeigt die zweite Generation Panamera noch in diesem Jahr. Neben der Limousine wird es eine zweite Karosserieform geben: Porsche baut den Sport Turismo.
Stuttgart – Porsche baut keine Kombis. Und wenn doch, dann heißen sie nicht so: 2012 zeigte der Hersteller in Paris die Studie Sport Turismo. Ein Ausblick auf die zweite Generation Panamera, nur eben mit großer Klappe statt Rückbank-Buckel. Offenbar steckte in der Studie viel Konkretes, denn viele Details gibt es mittlerweile in Serie. So fahren Panamera und Cayenne als S E-Hybrid mit dem Antrieb jener Studie. Was bisher fehlte, war die Karosserieform.
Ein Shooting Brake aus Zuffenhausen
Jetzt hat unser Fotograf den neuen Panamera als Erlkönig erwischt. Getarnt mit schwarzen Folien und Aufklebern auf den Lampen, aber mit neuen Kanten in Haube und Flanken. Und: Porsche hat dem Prototyp ein Kombi-Heck gebaut. Dachlinie, Heckspoiler und die (getarnte) breite C-Säule erinnern stark an die Studie von damals.Der neue Rücken könnte das größte Problem des aktuellen Modells lösen. Die Presse nannte ihn bei seiner Einführung „Buckelwal“. Porsche setzte ein rundes Dach auf die Limousine, damit die Passagiere im Fond mehr Kopffreiheit hatten. Bei einem Kombi – pardon, Sport Turismo – kann das Dach gerader auslaufen.
Porsche Panamera G2: Premiere 2016
Neben dem Familien-Heck gibt es viele Parallelen zwischen Studie und Erlkönig. Die Kanten in der Motorhaube reichen bis in die Frontschürze. Die obere Sicke an der Seite endet erst kurz vor dem hinteren Türgriff. Und hinter der Tarnung sind flache Heckleuchten zu erkennen – ähnlich wie beim 718 Boxster und der Sport Turismo Studie.
Porsche sagt derzeit noch nichts zum neuen Panamera. Wir wissen aber schon: Die Generation G2 wird auf dem Standard-Baukasten des VW-Konzerns basieren. Mit einer Mischbauweise aus Stahl, Magnesium und Aluminium soll das Gewicht um bis zu 150 Kilogramm sinken. Es bleibt bei V-Motoren in Längsbauweise. Einen Plug-in-Hybrid und mindestens einen Selbstzünder wird es vermutlich ebenfalls wieder geben.
Die Premiere des Porsche Panamera G2 dürfte wohl in der Jahresmitte erfolgen. Seinen ersten Publikumskontakt wird er im Herbst 2016 auf der Autoshow in Paris haben. Ob der Sport Turismo zeitgleich oder später kommt, ist unklar.
Irgendwie treibt es Porsche zuweit. Klar, der Hersteller muss sich weiter entwickeln um überleben zu können, aber ein Kombi bei Porsche ist das letzte was man von einen Sportwagen Hersteller erwartet. Der Cayenne oder wie man den Pfeffer auch schreibt war schon mehr als genug. Schade eigentllich, aber es bleibt wohl nichts anderes übrig um heute überleben zu können, in Zeiten von co² und Verbrauchsdiskussionen
... endlich Mal ein familientauglicher Porsche 😆
Ich freue mich schon auf die Reaktionen, wenn Porsche seinen ersten Familienvan rausbringt. 😆 Hoffentlich hat er auch noch Frontantrieb und Dreizylinder Turbo. 😆
Gefällt mir. Aber hoffentlich wird das nicht wieder nur ein Viersitzer. Familien wollen 5 Sitze.
j.
Ich warte auf den 7- Sitzer... können doch andere auch...
Welche Familie hat denn heute mehr als 2 Kinder?
Mir sind 2 vernünftige Sitze hinten lieber, als eine unbequeme Sitzbank für 3.
Der Kombi wird sicherlich ein Bestseller. Porsche hat bisher trotz aller Kritik alles richtig gemacht.
OMG...noch schlimmer als die "Basis"
Mal schauen, wann wir erste Werte zum Kofferraumvolumen bekommen...wenn wir uns da jenseits der 550L bewegen wird das Teil aber sowas von interessant im Vergleich zum Cayenne als Familienbomber.
Aber typisch Porsche - kaum ein Hersteller schafft es, seine Serienfahrzeuge so nah am Konzeptauto zu platzieren. Ein toller Wagen und wenn´s wirklich nen echter Kombi wird, wird der auch richtig gut laufen!
Also auf dem MLB - im Prinzip die A4/A6/A8-Plattform - mit Antrieb Vor/Über der Vorderachse 😱 und damit an sich Frontantrieb (!) bzw. (höchstwahrscheinlich) zwingend Torsen-Allrad um dies zu vermeiden? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Oder die Lambo Basis ist gemeint - aber auch das erscheint seltsam?
Da ist er...jetzt noch einen potenten Diesel und ich habe mein nächstes Auto auf das ich mich freuen.
Denke eher der kommt auf Basis Phaeton und Bentley...
topp- mehr kann man dazu nicht sagen- dazu der Wertmeister in der Luxusklasse 2016 lt. schwacke! weiter so!!!!!
die gibts längst- mehrfach!!!!
totaler Blödsinn: ist die basis auch für bentley!
Und? Bentley sind Alles aber nicht dynamisch. Das sind sehr schwere Limos und Coupes - fast alle > 2t - mit teilweise hoher Längsdynamik, aber Querdynamik ist da NULL. Da fährt ein 7er G11 mit entsprechendem Antrieb Kreise drum. Das kann doch nicht der Anspruch von Porsche sein mit einem Bentley mitzuhalten🙄
Klar ist der Panamera nicht der dynamischste Porsche aber es wäre IMO der Mindestanspruch hier aller Wettbewerber (dynamisch) zu distanzieren. Da kann ich auch gleich das - wahrscheilich sogar leichtere - Original (=A8) kaufen. Aber wahrscheilich geht es wirklich Richtung Porsch-TDI-VAN.