VW Passat B8: Erlkönig
Der Passat mit Polo-Motor
Der neue Passat wird groß wie nie, seine Motoren kleiner als je zuvor: VW streicht den VR6 und steckt den Polo-Dreizylinder unter die Mittelklassehaube.
Wolfsburg – Es ist kein großes Geheimnis, was unter dieser Tarnfolie steckt. Schon mit dem Golf hat VW gezeigt, wie viel optische Revolution Wolfsburg zulässt: fast keine. Der neue Passat wird deshalb auf die gleiche Kritik stoßen wie sein kompakter Bruder. Sobald VW das fertige Auto zeigt, wird er alt aussehen. Alt, weil er sich zu sehr an seinem Vorgänger orientiert.
VW Passat B8: Marktstart 2015
Im Vergleich zu seinem Vorgänger wird der Passat B8 einen Tick länger, kaum breiter und wenige Millimeter flacher. Dank Querbaukasten wächst der Radstand. Das vergrößert den Fond, vor allem aber den Kofferraum: Mit der neuen Generation wird der Passat wieder größer als der Skoda Octavia.
Auffällig sind vor allem die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten des Passat. Der Erlkönig fährt mit LED-Licht an Front und Heck. Möglicherweise übernimmt VW sogar die Matrix-LED-Technik aus Audi TT und A8.
Kein VR6, dafür ein Dreizylinder
Unter dem Blech des neuen Passat riskiert VW dafür umso mehr. Die großen Motoren laufen schon lange aus: V6-Diesel und W8-Benziner starben mit den Längsmotoren, im nächsten Schritt verschwindet der VR6. Der wird allerdings nur dem Genießerohr fehlen, leistungstechnisch ist der Vierzylinder längst auf der gleichen Höhe.
Topmotorisierung im neuen Passat wird der 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Golf R mit ungefähr 300 PS. Hinzu kommt eine schwächere Version des gleichen Motors mit etwa 220 PS sowie ein 160 PS starker 1,4-Liter-Benziner mit Zylinderabschaltung. Neu im Passatprogramm: Der Einliter-Dreizylinder aus dem VW Polo als Einstiegsmotorisierung. Mittels Turboaufladung leistet er im Passat 120 bis 140 PS.Zur Markteinführung rechnen wir zudem mit zwei 2,0-Liter-Turbodieseln mit 140 sowie 186 PS. Erdgas-Motoren sowie eine Plug-in-Hybrid-Variante mit der Technik des Golf GTE folgen später.
Fast 100 Kilogramm Gewichtsersparnis
Je nach Variante speckt der neue Passat bis zu 100 Kilogramm ab. Das gelingt analog zum Golf durch die Verwendung höchstfester Stähle. Im Vergleich zum Wolfsburger Kompakten startet der Passat aber mit einer besseren Ausstattung. Ein CD-Radio mit MP3-Funktion ist zum Beispiel immer an Bord.
Weitere Details wird VW im Laufe des kommenden Jahres veröffentlichen. Wir rechnen mit einem Einstiegspreis auf Vorgängerniveau, also bei gut 25.000 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
hübsch, vor Allem die neue Lackierung...
Wenn das so weiter geht mit dem downsizing, haben wir irgendwann mal elektrisch ergänzte tretkurbel mit Kette, wie beim Ketcar.
3 Zylinder ????
kein 6 Zylinder mehr???
Was soll den die Schei.....?
Das Auto wird größer und der Motor kleiner,na hammer dann kann man mit dem Boot ja schon 2 km vorher ansetzen zum überholen.
VW Bashing in 4...3...2...1...
Mir gefällt das Auto. Vor allem mit der "Tönung" der hinteren Seitenfenster geht VW einen mutigen Schritt auf dem Weg zur völligen Vermeidung von Autoglas voran. Die Bedeutung der Rundumsicht im Auto wird ohnehin von vielen Kraftfahrern überschätzt. 😆 😆
Gut gefällt mir auch das serienmäßige Blaulicht - oder ist das nur den Rußland-Export? Damit würde sich auch die Wintertarnlackierung erklären lassen. 😆 😆
Grüße vom Ostelch
Das ist ja unglaublich, dass für so wenig Auto echt Leute um die 30.000 Euro hinlegen.
Wahnsinn ich kann es nicht fassen 😱
Bin kein VW Hasser, bei BMW ist es ja nicht anders jetzt wo die meisten 6-Zylinder gestrichen wurden.
Bald bekommt man gut erhaltene Gebrauchte mit großen Motoren für nen Appel und nen Ei - Im Gegenzug bezahlt man für nen Neuwagen mit Mini Motörchen ab 30k aufwärts 😆 Wer dann noch nen Neuwagen kauft ist selbst Schuld.
Was will man auch mit dem 6 Zylinder? Säuft wie ein Loch und ist schwer wie ein Audi mit schlechten Bremsen, klar den Hgp nehme ich gerne um Audifahrer Träume wie einen R8 zu zerstören aber der kostet halt ein bisschen mehr....
Spaß beiseite, 3 Zylinder sind Müll und klingen schlecht, ein 5 Zylinder würde es auch tun und der Sound stimmt.
Was soll man dazu sagen?
Ist nunmal der, leider, heutzutage gängige Weg, um im praxisfremden Normverbrauch (= CO2) gut dazustehen.
Technisch höchst fragwürdig, da diese "Downsizing"-Motoren zwar recht hohe Leistungen haben, beim nur annähernden Nutzen derselbigen jedoch zu Säufern werden.
Sparsam sind sie nur bei höchst beschaulicher Fahrt. Dann aber kann man sich fragen, was der ganze Aufwand mit Turboaufladung überhaupt soll.
Schade.
Gerade der Turbo sorgt dafür dass man überhaupt Beschaulich fahren kann. Ich erinner mich mit Grauen an den 1,6 Liter Sauger mit 100 PS der ständig georgelt werden musste.
Die "kleinen" Motoren haben doch genau die gleiche Leistung (oder sogar mehr) als die "Großen".
Bei den Fahrleistungen ändert sich also gar nichts, und wenn dann nur besser!
Ich würde es toll finden wenn hier keine vorgefertigten Meinungen
abgetippt werden. Schon gar nicht von der Redaktion selbst.🙄
Wenn jemand ein neues Auto von dem er gar nicht weiß wie es aussieht
schon als langweilig empfindet ist das eine persönliche Meinung.
Aber nur weil derjenige VW nicht mag (und das unterstelle ich bei derartig
negativer Berichterstattung) müssen das andere nicht auch tun. Denn nicht
jeder Brauch ein Design eines Honda Civic. Denn anders ist meist nicht schöner.😉
Und zum Thema alt aussehen. Ein Golf 4 sieht nicht aus als wäre er 17 Jahre
alt. Andere wie der Ford Focus von 98 sieht dagegen alt aus.
Stichwort Zeitlosigkeit.
Schönen Abend
Schade, ich hatte auf einen 500ccm Einzylinder gehofft.🙄
Die Benziner werden auch weiterhin fast keine Rolle spielen. Es wird bleiben wie es ist: 95% Firmenleasingwagen mit 95% Dieselanteil.
Als wir damals einen dreijährigen Passat gesucht haben, wollten wir eigentlich einen Benziner um diesen auf Autogas umzurüsten, allerdings gab es fast nur Diesel. Die sehr wenigen Benziner waren auch noch teurer als Diesel. Also haben wir einen TDI genommen, ist aber trotzdem ein tolles Auto ohne Probleme.
Viele Grüße
René
Regt euch nicht auf. Durch den MQB passt kein Sechszylinder mehr rein. Man muss ja anscheinend überall sparen. Beim B7 gabs (glaub9 auch keinen V6 und niemanden hat es gestört. wer einen will nimmt das Vorgängermodell. Wird wohl eh gleich aussehen.
3 Zylinder und 140 PS ????
Bin gespannt, wie lange die Motoren halten.
Auf dem Papier wird der Verbrauch sinken, in der Praxis wird er wohl mehr verbrauchen, zumindest bei über 100km/h.
Das haben schon die anderen Hubraumzwerge gezeigt.