Peugeot 3008 kommt ab Herbst für 22.900 Euro
Der Peugeot 3008 wird 3.000 Euro günstiger
Peugeot wechselt mit dem kommenden 3008 das Konzept und die Preispolitik. Aus dem Crossover-Van wird ein SUV, das deutlich günstiger wird als der Vorgänger.
Köln - Im Herbst kommt der neue Peugeot 3008. Dann wird der Crossover aus SUV und Van zum reinen SUV. Und er wird billiger. Um rund 3.000 Euro senkt Peugeot mit dem Modell- und Konzeptwechsel die Preise. Mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder mit 130 PS starten die Preise bei 22.900 Euro. In der Ausstattung Access sind bereits das digitale Kombiinstrument, Notbremsassistent, Tempomat und Verkehrszeichenerkennung enthalten.
Der günstigste Diesel kommt auf 120 PS und ist ab 28.500 Euro in der zweiten Ausstattungsstufe erhältlich. Mit an Bord sind dann unter anderem die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Spurhalteassistent, 8-Zoll-Touchscreen und Leichtmetallräder. Den Normverbrauch gibt Peugeot mit 4,0 Litern an. Auf Wunsch koppelt Peugeot ihn einer Sechsgang-Automatik. Insgesamt stehen zwei Benziner und drei Diesel-Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 120 PS und 180 PS zur Wahl. Der stärkste Diesel bleibt dem Topmodell 3008 GT vorbehalten, das mindestens 39.700 Euro kostet.Die zweite Generation des 3008 orientiert sich optisch stärker an Segments-Bestsellern wie Nissan Qashqai, VW Tiguan und Ford Kuga. Die Van-Elemente des Vorgängers sind verschwunden. Hingucker im Innenraum sind die volldigitalen Instrumente. Das SUV feiert auf dem Pariser Autosalon Ende September Premiere und kommt am 29. Oktober auf den Markt.
Quelle: sp-x
Sieht nicht so übel aus aber die Preisdifferenz zum 2008 scheint nicht unerheblich zu sein.
ein 3zylinder für ein 1,4t schweres auto (schätz ich mal) geht gar nicht aus meiner sicht - egal ob Peugeot oder Audi oder...
designtechnisch sehr nett, wie auch die anderen Peugeots derzeit!
Leergewicht des 1,2 inkl Fahrer 1.325-1.560kg
Wobei sich für mich die Frage des Zusammenhangs zwischen Leergewicht und Anzahl der Zylinder stellt.
Das ist der Trend (s. auch BMW X1, der noch schwerer sein dürfte). 😉
Wer sich fragt, was der vierte Diesel ist: Laut fr. Wikipedia wird es auch einen 2.0 BlueHDi 136 mit 100kW geben.Da war ich zu voreilig. Diese Version gibt es in DE nicht.
Wieder wird keine komplette Information geboten, wieviel Zylinder die Benziner und welcher von denen wieviel PS hat.
Auch in den Konfigurationen auf den Herstellerseiten steht i.d.R. nur KW und Drehmoment, keine Zylinderzahlen.
Erst in den meist auch noch versteckten PDF ist so etwas klar ersichtlich.
Ist schon klar, was das Managment damit bezwecken will, Susi Sorglos und Norbert Navi sollen nicht wissen, was da als Antrieb rappelt.
auch mit den -3000 immer noch zu teuer. franzenen auto what else.
Das wäre definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, war ja der alte 3008 so etwas wie der französische Multipla - einfach nur unförmig und emotionslos.
Ein Basis-Alibi-Preis,
alles weitere mind. +3000 EUR (wieder drauf !)!
ABER, ich würde gerade diesen doch mal fahren, in Neugier und um letztlich selbst einen LIVE-Eindruck zu bekommen.
Für alles andere Masterc...äh Motor-Talk ;-)
Korrekt.fahre momentan als mietwagen einen qashqai 2016 mit dem 1.5 dci 110 ps motor (nicht in DE erhaeltlich). Die kiste ist hoffnungslos überfordert. Billig ist er auch nicht beim neukauf. Neupreis/leistung schlecht.
Der 1.5 dCi mit 4 Zylindern ist im Qashqai schon seit der 1. Generation in DE im Angebot. Er soll sich v.a. durch Sparsamkeit auszeichnen (99 g CO2); Testverbräuche liegen bei 5-6 l
Zum 3008: Würde der Hybrid-Antrieb aus dem Vorgänger wieder hineinpassen, oder wird er nur wegen wenigen Verkäufen (erst einmal) nicht mehr angeboten?
Man wird bei PSA wohl vom Diesel Hybrid zum Benzin Hybrid wechseln.
PSA baut zukünftig keinen Diesel Hybrid mehr, Diesel Hybride wird es vermutlich nicht besonders viele geben u.a. weil die Konzerne Autos nicht mehr ausschließlich für Europa bauen wollen, und außerhalb Europas sind Diesel nicht wirklich gefragt.
Da war ich zu voreilig. Diese Version gibt es in DE nicht.
Die News ist inzwischen korrigiert.