Peugeot 308 Facelift: Achtgang-Automatik und neues Design
Der Peugeot 308 rückt näher an die Doppel-Null
Peugeot liftet den Kompakten 308. Er rückt optisch näher an den 3008 und bekommt eine neue Achtgangautomatik. Einen neuen Diesel gibt es außerdem.
Köln - Peugeot rückt sein Kompaktmodell 308 mit einem Lifting optisch und technisch näher an das Erfolgs-SUV 3008. Der Fünftürer erhält zudem als erstes Modell der Franzosen eine Achtgangautomatik, außerdem zieht ein neuer Diesel in die Motorenpalette ein.
Wichtigste äußerliche Änderung ist die neue Front, die das Löwenlogo nun nach Vorbild des 3008 im Kühlergrill statt auf der Motorhaube trägt. Am Heck finden sich LED-Leuchten im nun markentypischen Krallendesign. Wichtiger sind aber die neuen Assistenzsysteme, die der Kompakte ebenfalls vom großen Bruder übernimmt, darunter Notbremsassistent, adaptiver Tempomat und Einparkhelfer.
Neu im Antriebsangebot ist die Achtgangautomatik, welche die serienmäßige Sechsgangbox des Top-Diesels mit 180 PS ersetzt. Das von Zulieferer Aisin entwickelte Getriebe wird künftig auch in weiteren Modellen der Marke einziehen. Premiere feiert auch ein neuer, 130 PS starker Diesel. Preise für den gelifteten 308 nennt Peugeot noch nicht, das aktuelle Modell gibt es ab 21.100 Euro.
Quelle: SP-X
Eiiigentlich find ich das Teil ganz cool. Ob er so fährt wie er aussieht? Ich hatte das Vergnügen noch nicht.
Drin gesessen hab ich allerdings schon, nur das war nicht so mein Ding. Zu spacig, aber das ist ja rein subjektive Geschmackssache. Fahren würd ich ihn gern mal, den 308.
An die Sache mit dem kleinen Lenkrad und den Armaturen darüber müsste man sich wohl erst gewöhnen ...
Dass PSA nun endlich beginnt, seine Fahrzeuge auch mit einer zeitgemäßeren Wandler-Automatik auszustatten, ist jedenfalls löblich ... 😊
Ich bin den 308GTI gefahren und war absolut begeistert!
Die Qualität des Fahrzeugs war wirklich toll, Fahrverhalten absolut mega, tolles Soundsystem, super Schaltgetriebe und der Wagen generell ist wirklich genial!
Statt neuen Diesel, sollte PSA Peugeot mal lieber einen 2L Benziner spendieren.
Die 1.6l sind einfach nicht das wahre und hielten mich vom Kauf ab.
Zur Debatte stand ein 308 SW GT oder ein Megan Grandtour GT.
Aber 1.6L... Nein danke.
Habe kürzlich mal in einem 308 sitzen dürfen. Materialien und Verarbeitung wirklich gut - nur das kleine Lenkrad und die hochgelegten Armaturen sind sehr gewöhnungsbedürftig (der Drehzahlmesser geht auch noch andersherum) und würden mich von einem Kauf abhalten. Meine Freundin ist nicht sehr groß, da geht gar nichts. Ich glaube, Peugeot hat sich diese Schnapsidee nur einfallen lassen, damit man irgendetwas völlig Anderes als die Konkurrenz anbieten kann. Schade um das ansonsten gefällige Auto.
Der 3-Zylinder erhält einen Partikelfilter. Optisch gibt es keine wichtige Änderung.
Du weißt, dass der Megane GT auch einen 1.6 verbaut hat?
Natürlich, ich bin mir gerade jedoch nicht sicher, ob du lesen kannst?
Dann wäre jedes weitere geschriebene Wort nur verschwendete Zeit.
Peace.
Zur Debatte standen 308 und Megane GT. PSA soll einen 2.0 Benziner bringen.
Wo bleibt deine Forderung an Renault einen 2.0 zu bringen? Erst denken, dann schreiben.
Das ist der selbe Konzern du glimmende leuchte am Horizont.
Die zwei Fahrzeuge standen für mich zur Debatte, französisch, schick, günstig.
Aber eben beide nur einen 1.6l von PSA.
Und statt Peugeot nun noch einen unnützen Diesel zu spendieren, sollte man lieber wieder etwas mehr Hubraum anbieten.
Denken, dann kommentieren.
PSA=Renault? BMW=Mercedes!
😆 😆
Der 1.6 von Peugeot-PSA hat 1598 cm³ und der 1.6 von "Renault-PSA" ist mit 1618 cm³ etwas größer. 😉
Was stört dich denn an dem 1.6T? Der Motor ist zumindest im GTI mit 272PS die absolute Wucht! Sehr schönes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, toller Klang, sehr sparsam im Teillastbetrieb und auch sonst ein super Motor.
Seit wann hat PSA Renault übernommen?
Ich muss wohl auch so eine glimmende Leuchte sein, wenn ich nicht verstehe, dass aus der Wahl zwischen dem 308 und Megane nicht der Megane das Rennen gemacht hat, wenn der 308 ausscheidet...
Wüsste nicht, dass im Renault Motoren von PSA zum Einsatz kommen.
Man hätte in der kurzen Meldung vielleicht erwähnen können, dass es sich bei dem neuen Diesel um den 1.5 BlueHDi (Vierzylinder) handelt.
Bei autokiste.de gibt es wenigstens ein Vergleichsbild - vorher vs. nachher. Und wie üblich etwas mehr Text.