Peugeot News
Der Peugeot-Löwe: 150 Jahre und kein bisschen leise
Eines der bekanntesten Markenlogos feiert Geburtstag
* Vom Sägeblatt bis zum Automobil: eine lange Erfolgsgeschichte
* König der Tiere als Bindeglied zwischen den Geschäftsbereichen
* Aktuelles Löwen-Signet wird seit zehn Jahren verwendet
Haushaltsgeräte wie Salz-, Pfeffer- und Kaffeemühlen, Fahr- und Motorräder, Automobile, Stahlerzeugnisse und Werkzeuge: Die Geschichte der industriellen Produktion von Peugeot seit 1810 ist reich an Erfolgskapiteln, für die seit genau anderthalb Jahrhunderten eines der berühmtesten Markenzeichen der Welt steht – der Peugeot-Löwe, Erkennungszeichen des zweitältesten Automobilherstellers der Welt.
Rückblende: 1847 beauftragen Jules und Émile Peugeot den in Montbéliard ansässigen Goldschmied und Graveur Justin Blazer, ein Logo zu entwickeln, das als Markenzeichen für die von ihnen hergestellten Werkzeuge, vor allem ihre berühmten Sägeblätter, stehen soll. Die beiden erfolgreichen Fabrikanten haben klare Vorstellungen. Blazer soll einen Löwen entwerfen, denn der König der Tiere versinnbildlicht perfekt die drei wichtigsten Eigenschaften der Peugeot-Sägeblätter: Widerstandsfähigkeit, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit. Ein Löwe ist zudem auch das Wappentier der Franche-Comté und damit der Region, in der die Geburtsstätte von Peugeot liegt – in der kleinen Ortschaft Hérimoncourt südöstlich von Montbéliard, unweit des heutigen Stammwerks Sochaux.
20. November 1858: Der Löwe wird als Warenzeichen eingetragen
Jules und Émile Peugeot entscheiden sich schließlich für einen Löwen in Seitenansicht über einem Pfeil als Firmenlogo, das ab 1850 ihre Sägeblätter ziert. Am 20. November 1858 wird das Raubtier, "mit oder ohne Pfeil", beim Kaiserlichen Konservatorium für Kunst und Handwerk (Conservatoire Impérial des Arts et Métiers) als gesetzlich geschütztes Warenzeichen registriert. Es kennzeichnet zunächst Sägeblätter aus Stahl der höchsten Güteklasse. Bis Mitte der 1880er Jahre setzt sich der Löwe dann als firmenweites Markenzeichen des Unternehmens "Peugeot Frères" durch.
Im Jahr 1889 stellt Armand Peugeot sein erstes, mit dem Dampfmaschinen-Spezialisten Léon Serpollet gemeinsam entwickeltes Auto – ein Dreirad mit Dampfantrieb – auf der Weltausstellung in Paris vor. Ab 1896 produziert Armand Peugeot schließlich in der in Lille gegründeten "Société Anonyme des Automobiles Peugeot" ausschließlich Personen- und Lastkraftwagen mit Benzinantrieb. Auf diesen Automobilen sucht man den Löwen jedoch zunächst vergeblich. Armand begnügt sich mit dem Schriftzug "Automobiles Peugeot" auf dem Kühler.
Im Gegensatz dazu greift die Firma "Les Fils de Peugeot Frères" von Jules und Émile Peugeot die Löwen-Symbolik auf ihren ab 1905 gebauten Fahrzeugen gleich in zweifacher Hinsicht auf: Sie tauft ihre Autos auf den Namen "Lion (frz. Löwe) Peugeot" und entscheidet sich für den bereits etablierten Löwen auf einem Pfeil als Markenlogo. Während Armand Peugeot anspruchsvolle Fahrzeuge fertigt, sind die kleineren Lion Peugeot-Modelle eher für breite Käuferschichten konzipiert. Daher treten die beiden Firmen nicht in direkte Konkurrenz.
Das Wappen der Franche-Comté: Vorbild für das heutige Markenlogo
Bis sich das heutige Erscheinungsbild auf Automobilen etabliert hat, musste der imposante Peugeot-Löwe mehrere Verwandlungen über sich ergehen lassen: Nach der Fusion der Firmen "Automobiles Peugeot" und "Fils Peugeot" im Jahr 1910 zur "Société Anonyme des Automobiles et Cycles Peugeot" ziert zum Beispiel noch der auf einem Pfeil schreitende Löwe den von Ettore Bugatti entworfenen, ab 1913 gebauten "Bébé Lion Peugeot" – einen erschwinglichen Kleinwagen, der zum ersten Verkaufsschlager für Peugeot wird.
Ab Mitte der 1920er-Jahre können die stolzen Käufer eines Peugeot eine kleine Bronzeskulptur erwerben, die einen stehenden Löwen mit erhobener Pranke darstellt. Ab 1933 wird stattdessen ein Löwenkopf als Kühlerverschluss eingeführt. Zum Modelljahr 1959 wird der plastische Löwenkopf endgültig abgeschafft, weil er bei Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern eine potenzielle Gefahr darstellt – ein frühes Beispiel für die heute sehr aktuellen Bemühungen um den bestmöglichen Schutz aller Verkehrsteilnehmer.
Auf dem ab 1948 gebauten Peugeot 203 taucht schließlich der Löwe aus dem Wappen der Franche-Comté auf, der auf den Hinterläufen steht und die Tatzen hebt. Damit ist er der direkte Vorläufer des aktuellen Markenlogos. In den 1960er Jahren verwendete Peugeot auf Automobilen zudem Markenembleme, die einen Löwenkopf in Seitenansicht zeigen. Das Markenlogo von Peugeot in seiner heutigen Form wurde 1998 eingeführt und 2002 letztmalig überarbeitet.
Quelle: Peugeot Deutschland
Bon anniversaiere Peugeot!! Tja diese Marke ist die zweitälteste der Welt nach Daimler!! Tja bisher wurden zudem über 40 Mio Autos verkauft!! Auf weitere 150 Jahre!! glg
Hallo,
ich frag mich wen das interessiert 😕 ?! Genau so wie der millionste Audi A3 von Band gelaufen ist ... schön ...! Morgen solls sonnig werden ...!
echt nur 40Mio?? Finde ich aber extrem wenig für 150 Jahre, oder hast du dich in einer Null geirrt ? VW hat ja von 2000 bis 2006 schon 37 Millionen verkauft. Die müssen in 150 Jahren doch mehr verkauft habe ??
MFg MArcell
die haben in der zeit einfach alle mängelfreien vw, audi & co aufgekauft und umgelabelt!😆
Die zweitälteste Automarke der Welt ist Skoda.
Hi,
Wirklich?
<-- Quelle wikipedia
<-- Quelle Wikipedia
Damit wäre deine Behauptung widerlegt.
Betrachtet man die Firma "Skoda" bzw "Peugeot" sieht es genauso aus.
Gruß
-- Stop-A
Nich alles Glauben was in Wikipedia steht.
Erste Autos:
- 1769 Cugnot (Dampfbetrieben)
- ???? Ein Wiener erfand den Benziner (hui, reimt sich 😊 )
- 1886 Benz (Benziner)
- 1889 Peugeot (Dampfbetrieben)
- 1891 Peugeot (Benziner)
- 1897 Daimler
- 1889 Opel, Wartburg, Renault
- 1899 Fiat
Peugeot ist die älteste bestehende Automarke der Welt. Benz gibts ja so nicht mehr. Das ist schon so richtig. Skoda-Autos gibts erst seit den 20igern. Wenn man nach Unternehmensgründung geht, wäre Peugeot noch viel älter. Auch wenn die Serienproduktion schon früher war, wurde im Jahre 1896 die AUTOMARKE Peugeot gegründet. Im selben Jahr bekam Benz das Patent auf Motorenwagen. Ein Jahr vorher wurde zwar Skoda gegründet, aber nicht als Automarke. Dies geschah erst in den 20igern.
Richtig hinschauen Junx. *lol*
Der Löwenkopf unten links sieht ja 10mal gheiler als das heutige aus :yeek:
Hi,
Lass uns doch teilhaben an den Quellen deiner Weisheit, nicht das ich dir glauben würde aber es trägt zu meiner und sicherlich allgemeinen Unterhaltung maßgeblich bei.
Schönen Abend noch
-- Stop-A
http://www.autohersteller.org/skoda.php
Wir müssen das alles seperat sehen:
1. Wann hat wer sein erstes Auto gebaut.
2. Wann wurde die Automarke, nicht die Firma an sich, gegründet.
3. Wer war früher was?
4. Gilt ein dampfbetriebenes Fahrzeug als Auto?
5. Konzern nicht mit Automarke verwechseln!
Mercedes gibt es erst seit Anfang 20. Jahrhundert. Benz und Daimler (o.g.) sind älter. Da die Automarke Mercedes-Benz erst 1926 durch den Zusammenschluss von "Daimler-Motoren-Gesellschaft" und der "Benz & Cie" entstand, gilt Peugeot heute als die "älteste Automarke" der Welt.
Zu Skoda und Peugeot:
Quelle von Skoda selber (LINK ):
1895: vom Fahrrad zum Motorrad
1905: die ersten Automobile
1925: die Fusion mit Škoda (Gründung Skoda-Auto)
Peugeot:
1810: Produktion von Sägeblättern, Kaffeemühlen, Pfeffermühlen, etc.
1881: Beginn Fertigung von Fahrrädern
1889: Erstes Auto
1891: Beginn Serienproduktion von Autos
1895: Gründung Automarke "Société des Automobiles Peugeot"
1889: Das erste Motorrad wurde gefertigt.
1976: PSA-Konzern (Peugeot Société Anonyme) gegründet. Peugeot übernahm Citroen und Chrysler-Europa (Talbot)
Ich weiß jetzt schon wieder gar nicht was ihr wollt ??Peugeot ist zweitälteste Automarke der Welt, habe vor Monaten mal einen kleinen Zeitungsausschnitt gehabt, und den betraf Skoda und dort stand: Es entstand die drittälteste Automarke der Welt nach Daimler-Benz und Peugeot!
Ja und manche sehe 40Mio als wenig an, aber ich finde nicht! Ja gut, jetzt kommen die wieder von Volkswagen und meinten: Volkswagen hat sogar in 6 Jahren 37 Mio verkauft, na und!! 2007 hat VW in Europa 1.630.638 Autos verkauft und Peugeot 1.107.251 Autos, wobei das meistverkaufte der 207 war , aber VW hat ja noch andere Absatzstarke Autos!! Und die 40 Mio muss man auch erstmal zusammen kriegen, meine Meinung, gut es werden auch ausserhalb Europas Autos verkauft, aber das ist ja nicht so , dass man in einem Jahr dort seine 40 Mio zusammen hat!!
Ich bin trotzdem sehr stolz auf Peugeot, und wünsche den lions weiterhin Bonne Chance, und auf weitere 150Jahre! ;-))))
WIE OFT SOLL ICH NOCH SCHREIBEN, DASS SKODA NICHT DIE DRITTÄLTESTE AUTOMARKE DER WELT IST. OPEL UND RENAULT SIND SCHON ÄLTER.
ERST SEIT 1925 GIBT ES SKODA !!!!!! SO STEHTS SOGAR BEI WIKIPEDIA UND AUF DER SKODA-HOMEPAGE !!!
Der Ur-Skoda von 1905 ist der "Laurin & Klement A". Opel, Renault und Wartburg hatten schon 1898 ihr erstes Auto. Fiat im Jahr 1899. Ich hab das alles schon mal geschrieben.
- 1769 Cugnot (erstes Auto, Dampfbetrieben)
- ???? Ein Wiener erfand den Benziner
- 1886 Benz (Benziner)
- 1889 Peugeot (Dampfbetrieben)
- 1891 Peugeot (Benziner)
- 1897 Daimler
- 1889 Opel, Wartburg, Renault
- 1899 Fiat
- 1905 Laurin & Klement (Unternehmen seit 1925 unter dem Namen Skoda)
Unternehmensgründung und Gründung der Automarke sind 2 Paar Schuhe.
Unternehmensgründungen (u.a.):
1810 Peugeot
1862 Opel
1883 Benz & Cie.
1895 Laurin & Klement (ab 1925 Skoda)
1898 Renault
1899 Fabbrica Italiana Automobili Torino (Fiat)
Und wenn wir mal ganz genau in die Geschichte reinschauen, stellen wir fest, so richtig hat keiner das Auto und den Motor erfunden. Recherchiert doch mal selber. 😉
Gut ich habs verstanden, und ich glaube wir lassen es jetzt lieber mit dem diskutieren!!
Andere Frage: Fährt jemand von euch zur AMI Leipzig , die Samstag (5.April) anfängt?? Ich fahre wieder dieses Jahr, kann es schon kaum abwarten, das endlich mal wieder einer mit mir über Peugeot erzählt, und ich nicht selber mit mir darüber reden muss!
Bei Bekannten bei denen ich dann bin, erzählten mir das man sich da auch als Hostesse (wie das als Mann heißt weiß ich nciht) bewerben kann, ich würde es sehr gerne machen, weiß vllt. jemand was davon ?? glg Peugeot Freak ;-))