Peugeot Rifter: ab 2019 optional mit Allradantrieb
Der Peugeot Rifter wird geländetauglich
Peugeot macht den Rifter fit fürs Gelände. Der Hochdachkombi erhält vom französischen Allradspezialisten Dangel einen 4x4-Antrieb. Verfügbar ist der Offroad-Kombi 2019.
Köln - Damit der Rifter künftig auch ausgetretene Pfade erforschen kann, bietet Peugeot seinen Hochdachkombi Rifter ab 2019 mit Allradantrieb an. Die gemeinsam mit dem Allrad-Nachrüster Dangel entwickelte Technik soll für alle Modelle verfügbar sein.
Zudem können die Offroad-Qualitäten des Kombis noch erweitert werden. Etwa mit einer optionalen Bergabfahrhilfe. Preise nennt Peugeot für den Allrad-Rifter noch nicht. Fingerzeig: Beim Umrüster Dangel direkt kostet die Umrüstung des Peugeot Traveller auf Allradantrieb 6.665 Euro. Der Peugeot Traveller basiert auf der gleichen Plattform (EMP2) wie der Peugeot Rifter.
Aktuell ist der Rifter nur mit Frontantrieb erhältlich. Das günstigste Modell mit einem 110 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinderbenziner kostet zur Markteinführung im September ab 20.740 Euro.
Neben dem Allradantrieb bieten die Franzosen ebenfalls ab 2019 ihren Kombi mit mehr Leistung an. Dann wird ein 130 PS-starkes Benziner-Aggregat wählbar sein. Außerdem sollen noch zwei Diesel-Varianten hinzukommen. Nämlich ein 100 PS starker 1,5-Liter-Diesel mit Fünfgang-Schaltgetriebe und ein kräftigerer 130 PS-Diesel mit entweder Sechsgang-Handschaltung oder Achtstufen-Wandlerautomatik.
Gebaut wird der Peugeot-Hochdachkombi gemeinsam mit den technisch identischen Schwestermodellen Citroen Berlingo und Opel Combo in PSA-Werken in Spanien und Portugal.
Quelle: SP-X
Sehr erfreulich. Man kann davon ausgehen, dass zu einem späteren Zeitpunkt wohl das ganze Trio Allrad bekommt.
Da die drei die EMP2 Plattform nutzen, wäre es doch interessant, auch die SUVs von Drangel zu Allradlern (ohne Hybrid) machen zu lassen.
Genau mein Gedanke! Da jetzt ein Allrad-Kit für EMP2 existiert, könnte es Dangel auf der Stelle als Umbau für den Grandland anbieten.
Da aber PSA jetzt in der Offensive ist, wird das m.Me. sukzessiv als Hauslösung durch die komplette Modelpalette übernommen. Analog zum 4Motion/4Matic/Quattro/wasweißich.
Ein Astra L mit dem 180 HDi, 8-Stufen-Automatik und Allrad wäre doch eine Ansage, oder? 😉
Und was man so bei YT über Dangel-Umbauten so sieht, müssen die sich vor keinem verstecken.
Die Opel-Version/Combo bekommt dafür die Amphibien-Ausstattung 😉
Der Citroen Berlingo dann die Flug-Eigenschaften.
Ein bißchen differenzieren tut schon gut.
Was bleibt für DS in dem Segment (?),....
Den Allrad hat man ja schon bei den größeren Transporten von Citroën, Toyota und Peugeot eingeführt. In Österreich steht die Allradversion sogar im Toyota Prospekt.
Und das, was Drangel bietet, geht weit über das hinaus, was z.B. im VW Caddy zu haben ist.
Mensch flex-didi,
Man könnte denken dass du für die andere (niedersächsische) Liga spielst..... Gott sei dank für deine Signatur. 😜
Wo gibt den die großartigen Unterschiede z.B. zwischen dem Großraum-Tiguan, Kodiak und der neu kommenden Seat Terasse?
Oder eine Klasse drunter bei Tarock und Aronie?
Oder noch besser: Sharan und Alhambra?
Richtig, am Kühleremblem.
Die PSA-Drillinge kommen zumindest mit keiner Hinterradaufhängung aus dem 19. Jahrhundert daher.
Sehe ich auch so.
Wenn sich bei Opel nichts tut, dann bin ich in ein paar Jahren Ex-Opelfahrer (heuer sind es 20 Jahre).
Fahre ja mittlerweile auch Renault und finde die Franzosen nicht mal so schlecht. Was allerdings Peugeot mit seiner Allradverweigerung in allen Klassen bezweckt ist mir nicht klar.
"Außerdem sollen noch zwei Diesel-Varianten hinzukommen. Nämlich ein 100 PS starker 1,5-Liter-Diesel mit Fünfgang-Schaltgetriebe und ein kräftigerer 130 PS-Diesel mit entweder Sechsgang-Handschaltung oder Achtstufen-Wandlerautomatik."
Also zu den zwei bereits vorhandenen Diesel-Varianten sollen dieselben nochmal kommen??? 🙄 😆
So böse war das gar nicht gemeint - vielmehr inspirierend was an Diversifizierung so sein könnte.. (Stichwort "DS-Variante" 😉
Wobei mir 4x4 allg in der Klasse etwas befremdlich kommt.
Klar, PR/Marketing weiß es schon in Szene zu setzen...
Und die Combo Variante sah ich bisher nur 2, 3-mal flüchtig an mir vorbei kommen - gefällt mir noch am wenigsten im vorderen aufbau, Gestaltung, Gliederung
So könnte ich mir einen Combo Rocks mit Allrad vorstellen.
Entscheidend werden wohl die internen Verkaufsplanungen sein, ob Opel auch einen Allrad bekommt oder nur Peugeot..... wenn die Kunden Schlange stehen und unbedingt einen Allrad haben wollen, dann wird’s gemacht. Da es bis dato aber nicht mal einen vernünftigen Combo gab, geschweige denn einen mit Allrad den die Kunden nachgefragt haben, kann ich mir nicht vorstellen das Opel schon mit eingeplant wurde.
Hier steht nur was vom Allrad. Geht dieser auch grundsätzlich mit einer Höherlegung, anderen Rädern und mehr Bodenfreiheit einher? Weiß da jemand mehr?
mehr bodenfreiheit wird hier bereits genannt...
http://www.motorprofis.at/peugeot/erster-test-peugeot-rifter
und hier heißt es 3 cm mehr als sein vorgänger...
https://www.tagesspiegel.de/.../22880626.html
Da ist aber jeweils die Bodenfreiheit im Vergleich zum Vorgänger gemeint und nicht das Plus an Bodenfreiheit von 2WD zu 4WD.