Citroën Cactus Concept: Erste Bilder
Der piekst nicht, der fährt mit Luft
So schlau plant Citroën. Die Studie Cactus revolutioniert die Kompaktklasse wie einst der Golf 1. Mit Spannung, Platz und viel, viel Luft wagen die Franzosen einen Neuanfang.
Paris – Ein kleiner, nicht ganz so grüner Kaktus steht auf einer Wendeltreppe auf dem Genfer Autosalon. Kaum jemand bemerkt ihn, weil er so unscheinbar ist. Dabei ist er ein Bote. Ein Hinweis auf das, was die Zukunft von Citroën werden soll. Auf der IAA in Frankfurt enthüllt die Marke das Cactus-Konzept. Die erste Version davon stand dort vor sechs Jahren. Jetzt geht es bald in die Serienfertigung.
Citroën Cactus: Eine Studie, die Auto wird
„Das fertige Auto sieht fast so aus wie die Studie“, strahlt Citroën-Entwickler Pierre Monferrini. Nur wenige Veränderungen seien Vernunft und Wirtschaftlichkeit geschuldet. Im Serienfahrzeug wird es beispielsweise eine vollständige B-Säule geben, für mehr Stabilität und weniger Gewicht. Wahrscheinlich auch ein höheres Dach und eine längere Frontscheibe. Womöglich fehlen die Speerspitzen an der Dachreling, für den Fußgängerschutz. Viel verändern wollen die Franzosen jedoch nicht mehr.
Das bedeutet, dass Citroën einen alten Weg einschlägt. Denn der Innenraum der Studie wirkt wie die Neuinterpretation eines Oldtimers. Kein Flugzeug-Cockpit wie in der DS-Serie, dafür ein minimalistisches Armaturenbrett. Das ist kaum größer als ein Querträger, versehen mit zwei Monitoren und wenigen Knöpfen. Ein paar sollen noch dazukommen, viele Funktionen werden über das zentrale Touchscreen-Display gesteuert.
Innenraum mit Sepia-Touch
Über Front- und Rückbank spannen sich Filz und Leder. Die Farbgebung wirkt, als habe der Designer ein Instagram-Foto seines Entwurfes abgegeben. Nur moderne Anzeigen und die Lenkradschaltung erinnern den Betrachter daran, dass es sich hier um neue Technik handelt. Auf eine Mittelkonsole verzichtet Citroën beim Cactus.Die Reduktion auf das Wichtigste schafft Platz. Mit einer Länge von 4,21 Meter rangiert der Cactus Concept zwischen C3 und C4. Das neue Innenraumkonzept wird in der Serienversion auf C4-Größe wachsen. Das bedeutet: Aus der Studie wird die neue Citroën-Kompaktklasse.
CitroËn Cactus: Mit drei Zylindern und Luft
Citroën plant, die Hybrid-Air-Technik im Cactus einzusetzen. Das System komprimiert beim Bremsen Stickstoff. Die gespeicherte Energie lässt sich zum Anfahren nutzen, was vor allem den Verbrauch im Stadtverkehr reduzieren soll. Im Gegensatz zu Elektro-Hybriden ist die Technik leichter, günstiger und umweltfreundlich zu entsorgen.
Die Hauptarbeit beim Beschleunigen übernimmt ein Verbrennungsmotor. Wahrscheinlich die Dreizylinder mit 68 bis 82 PS.Luft gegen Dellen
Noch mehr Luft gibt es an der Karosserie: Kunststoff-Flächen mit Luftpolstern sollen Türen-Klopper und Einkaufswagen-Rowdys stoppen. Polyurethan gilt als besonders widerstandsfähig und schützt das Blech vor Kratzern und Dellen. Witzig: Die Idee stammt von einem Turnschuh. Deshalb lassen sich die Plastik-Elemente austauschen und günstig reparieren.
Die Studie startet mit viel Bodenfreiheit, 19-Zoll-Rädern und glattem Blech. Die LED-Beleuchtung wird es wohl als Option in die Serie schaffen.
Ein Geburtstagsgeschenk für André CitroËn
Am 5. Februar 2014 würde Firmen-Gründer André Citroën 150 Jahre alt werden. Zu diesem Anlass zeigen die Franzosen die Serien-Version des Cactus. Dann wird sich zeigen, ob sich Monferrini zu Recht freut.
Quelle: MOTOR-TALK
Bei der Statur hätte ich eher an einen Mokka(Countyman,...)-SUV-Kontrahenten gedacht ! Dazu so vollkommen anders als die ewig zurückliegende gleichnamige Studie (wo man ja fast an eine "Enten"-Neuinterpretation hätte hoffen können...)..
Und wenn's dann heißt, "Das fertige Auto sieht fast so aus wie die Studie", naja, die Silhouette vielleicht. Schaun/prüfen wir denn was bereits im Februar kommen soll !
Als "die neue Citroën-Kompaktklasse.", kommen zu den "4,21 Meter" doch mindestens noch 10-15 cm hinzu (?!) Der jetzige C4 hat 4.32m
Genau! Sieht erstmal nicht übel aus. Guter Ansatz. Ich bin bei Studien per se erstmal skeptisch, da meistens nicht viel in der Serie ankommt. Aber, wenn sie bis auf die B-Säule und die "Speerspitzen" (was logischerweise nicht in die Serie gehen kann), das meiste so bringen, könnte das was feines werden.
ist das jetzt der Range Rover Evoque für Arme? Gefällt irgendwie.
Halbe B-Säulen gingen und gehen in Serie, sowas haben viele Amerikaner wie zB. das 4 türige Eldorado Coupé, der Chevrolet Impala III, die eine freie Sicht und eine seitlich durchgehende Scheibenfläche oder durchgehend offne Fläche ermöglichen.
Auch der Adenauer Mercedes hatte coupemässig durchgehend öffnende Seitenfenster. Sowas hat nicht mal ein neuer CLS.
Ein 4 türige Cabrio, wie zB. das Rolls Royce Phantom Cabrio, lässt sich gar nicht anders bauen als mit halben B-Säulen.
http://img132.imageshack.us/img132/8751/stack22so.jpg
Klar, solche "Exoten" kann man listen - doch für einen späteren Groß-Serien-Kompakten, never !
Das ist Show&Shine, wie vieles an dem Wagen ! Üblich für eine Messe/IAA. Gerade auch bei Citroen gewohnt.
http://www.km77.com/.../informacion-prototipo-301207-p.html
Zeigt auf, 2.61m beim Radstand, sowie bereits jetzt schon der C4.
Liebling, Citroen hat den Evoque geschrumpft.
Hoffentlich wird es ein Plugin, zuhause am Kompressor nachtanken...
Haha, statt Strom wird Pressluft nachgetankt.
Jetzt versteh ich auch, wieso vor Monaten diese Tankstellen-Aktion kam, dass Reifenluft alsbald Geld kostet !...;o)
Dann mache ich es wie Tom Sawyer (siehe Gartenzaun streichen) und es darf jedem Nachbars-Lausebengel eine Ehre sein, mit der Fußpumpe meinen Speicher zu laden !...;o)
Bei dem wort cactus fällt mir nur das ein.. 😆
http://www.youtube.com/watch?v=TjMw0kEw6B0
aber bitte in der version (!): http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xj1LaCiZvc8
sehr interessant! bin auf die ersten tests gespannt.
Die "Wahrheit"/Serie in Tarn-Version !
http://www.worldcarfans.com/.../...us-production-version-already-spied
Was ist denn da los? Ein moderner Franzose der mir gefällt? Und das noch von Citroen? Wie kann das sein? Die habens tatsächlich mal geschafft ein ansehliches Auto zu bauen. Der Retro look ist der absolute Hammer. Gut, der TFT als Tachoersatz stört, aber irgendwas ist ja immer faul. Den Wagen ohne das Luftpolster aussen, mit klassischen Scheinwerfern und ohne Reeling, das wäre fein.
Im Vgl....
Die haben sogar mehr + besser aufgelösten Bilder...
http://www.autoevolution.com/.../144996.html#sjmp
PS: Und was fährt dem voraus ?! Ein neuer C3, interessantes Heck !