Lieferzwerg: Renault Twizy Cargo
Der Pizza-Twizy
Nur noch ein Sitz, aber dafür 156 Liter Gepäckraum. Der Renault Twizy Cargo befreit den Pizzaservice davon, seine Lieferung auf den Rücksitz quetschen zu müssen.
Brühl - Eine Calzone mit extra Käse, Penne Carbonara mit Brot und eine große Cola. Das passte bisher schon in einen Renault Twizy. Nun beliefert der örtliche Pizzaservice aber nicht nur einen Kunden. Deshalb gibt es jetzt den Pizza-Twizy, pardon, Twizy Cargo.
Der Lieferwagen für die Innenstadt bietet statt eines zweiten Sitzes einen 156 Liter kleinen Laderaum mit 55 x 50 Zentimetern Grundfläche und 95 Zentimeter Höhe. Außerdem eine abschließbare Heckklappe – damit die Pizza auch sicher ankommt.An der Reichweite des Elektrozwergs ändert sich nichts: Sie liegt unverändert bei 100 Kilometer bzw. 120 Kilometer in der auf 45 km/h gedrosselten Variante.
Schon bisher werden 60 Prozent aller Renault Twizy gewerblich eingesetzt. Die neue Stadtfloh-Variante für Alleinfahrer mit Gepäck kostet 7.980 Euro (45 km/h Spitze) oder 8.680 Euro (80 km/h) und ist damit 1.010 Euro teurer als ein zweisitziger Twizy.
Wodurch ist denn der Aufpreis gerechtfertigt?
Geringere Stückzahlen? 😕
Vermutlich durch eine Summe von Kleinigkeiten...
Wozu wieder diese Kastrierung auf 45km/h?
Damit reiche Kiddies ab 16 den Wagen mit ihren S-Klasse-Führerschein fahren können 😉
"An der Reichweite des Elektrozwergs ändert sich nichts: Sie liegt unverändert bei 100 Kilometer bzw. 120 Kilometer in der auf 45 km/h gedrosselten Variante."
Die Reichweite ist aber vollkommen ausreichend für eine Schicht.
Bei praxisgerechten 50 GPS-km/h wäre die Reichweite wohl kaum geringer. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Die Geschichte einer unendlich bekloppten Verordnungs-Bürokratie.
Ich habe das Glück, den Twizy von der FH ab und zu fahren zu dürfen.
Das ist zwar nicht die Cargo Version, aber vom Ding her ist ein Twizy echt das ideale Stadtauto... Verzeihung, eigentlich ist er ja zulassungstechnisch ein Quad 😉
Klar, im Vergleich zu einem 2.6er V6 ist die Beschleunigung nicht sooo pralle, aber Spaß macht das Fahren mit dem Twizy schon. Auch trotz nicht gerade zahmer Fahrweise (Grün=Vollgas) lag die Reichweite immer so bei ca 85km bei zwei Personen im Fahrzeug. Auch Schnellstraße lässt sich prima fahren.
Was ich so auch nicht gedacht hätte: Viele Leute kommen auf dem Parkplatz zu einem und interessieren sich für den Twizy.
Vor allem für Pizzafahrer ist der Twizy echt ideal! Einen Parkplatz findet man immer, fix ist er auch. Nur das an die Steckdose stöpseln sollte nicht vergessen werden 😉
So richtig schnelle 2.6er kenne ich auch nicht.
Was den Twizy angeht, so ein Spaßvogel fährt bei uns in der Gegend damit rum und legt von Zeit zu Zeit den Verkehr mit dem Ultra Slow Vehicle lahm.
Ou, die Lampe auf der Klappe geht sehr offt kaputt, Mmm.
Sollte unbedingt woanders sitzen
Da kann man aber besser einen E-Roller verwenden, als diesen 4 rädrigen französischen Froschschenkeltransporter.
Respekt wer so einen kauft. Die Strassen könnten momentan ja langweiliger kaum sein.
Nö.
Ich bin nach dem Abi in Berlin Pizza gefahren. Da kam ich in jeder Schicht auf 120-150km. Während der Fußball-WM noch mehr. Und schneller als 45km/h war ich auch unterwegs.
Ganz davon abgesehen, dass ein Pizzaauto zwei Schichten am Tag durchhalten muss.