Stärkste asiatische Marke: Nissan überholt in Europa Toyota
Der Plan hat funktioniert
Sorry Nissan, Ihr hattet Recht: Am Anfang haben Euch viele belächelt für das Vorhaben. Wir auch, ein bisschen. Jetzt seid Ihr die größte asiatische Marke in Europa.
Paris – Im November 2012 schrieben wir: „In Deutschland führt Nissan ein Nischendasein, strickt aber heimlich an der Weltherrschaft. Der japanische Konzern will in Europa größer als Toyota werden.“
Die Absicht klang vor knapp drei Jahren mutig bis vermessen, aber der Plan dahinter ging auf. Im ersten Halbjahr 2015 verkaufte Nissan nach Angaben des Branchenverbands ACEA in Europa 303.507 Autos. Das bedeutet einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Toyota erreichte 293.968 Verkäufe – ein Marktanteil von vier Prozent. Damit ist Nissan die erfolgreichste asiatische Marke in Europa.
Toyota überholte Nissan in Europa 1998, jetzt wendet sich das Blatt wieder. Dabei gewann Nissan in allen wichtigen Märkten hinzu: In England 17 Prozent, in Frankreich 12 Prozent und in Deutschland knapp 10 Prozent. Toyota dagegen verlor vor allem Deutschland.
Erfolgreichstes Europa-Modell von Nissan ist der in England gefertigte Qashqai.
Toyota baut nur noch Müll. Die Autos sehen total seelenlos und emotionslos aus. Außer dem GT-86 kann man die Modelle vergessen.
Schade ... aber die Glanzzeiten sind vorbei genauso wie bei Honda und Mitsubishi. Die haben alles falsch gemacht, was man falsch machen kann in Europa!!@
Das Problem liegt auch an den Werkstätten der Glaspaläste. Bei mein neuen Toyota wollte ich ein anderes Radio Einbauen lassen. Nach 5 Tagen hatte ich den Wagen wieder, nur leider war nicht alles Angeschlossen worden. Die Rückfahrkamera lief nicht, Einstellungen konnten nicht vorgenommen werden.
Da ich kein Bock mehr hatte, bin ich zu ein CarHiFi Fachwerkstatt gefahren und nach paar Stunden lief dann alles so wie ich es wollte. Lustig war auch der erste Rückruf von der Toyota-Werkstatt. Weil ich ein älteres Doppel-DIN Radio (Alpine IVA-W505R) Eingebaut haben wollte mit einigen Extras fragte mich der Werkstattmeister was denn alles Funktionieren soll. Die Vertragswerkstätten können wohl nur die billig Radios Einbauen wo man nur Strom und Radioantenne Anschließen muss...
Ich wollte nur was auch vorher Funktionierte wie Radio, CD-Player, Freisprecheinrichtung, Navi, Rückfahrkamera und DVD-Player. Das original Toyota Radio konnte zwar auch viel, aber hatte nur ein kleinen Bildschirm. Der auch hin und wieder leicht Pulsierte. Karten Updates würden dann auch nur teuer über eine Toyota-Werkstatt ablaufen. In Japan wird solch ein Radio gar nicht Angeboten, wegen den Mini-Bildschirm.
Von den Japanern gefallen mir Nissans auch am besten. Sie haben ihr Modellprogramm dem europäischen Geschmack angepasst. Toyota und Mazda sind aber auch wieder auf dem richtigen Weg - könnte demnächst enger werden für Nissan.
Mazda definitiv. Die haben sehr schicke Autos. Toyota wird ohne vernünftige Autos nur noch weiter in den Keller gehen. Und dann die gefühlten wöchentlichen Rückrufe gehen einem auf den Geist 😉
Mit den E-Autos macht Nissan das schon richtig, ebenso Mitsubishi mit E-Autos und Plug-In...
Die Hybriden von Toyota sind schon klasse, aber ausruhen kann man sich darauf nicht. Ebenso muss Wasserstoff noch sein Potential beweisen, was ich bezweifle... E-Autos zu vernachlässigen halte ich absolut für verfehlt!
Ich wunder mich jetzt gerade, wie Nissan das geschafft haben soll. Obwohl hier in der Gegend Nissan-Händler zu finden sind, sieht man hier nur sehr selten einen Note, von Quashquai, Pulsar (musste jetzt den Namen erst suchen), Juke und Micra ganz zu schweigen. Man, waren das noch Zeiten vor ca. 25 Jahren als es Sunnys gab.
Mazdas sieht man hier schon deutlich häufiger (obwohl weniger Händler), Toyotas irgendwo dazwischen. Dass Honda und Toyota vor allem durch das polarisierende Design mies verkaufen (oder verkaufen werden), ist ja mittlerweile genug diskutiert worden. Wobei die Strategie beider Hersteller unterschiedlich sind: Honda setzt auf Diesel, Toyota mehr auf Zukunftstechnologien. Richtig toll wäre es, wenn Toyota-Technik in Mazda-Hülle zu haben wäre. Oder Honda etwas mehr zeitgemäße Technik ohne nennenswerte Fehler anbieten könnte (Stichwort: Fit Hybrid). Bei Nissan kann man wenigstens häßliche, aber bezahlbare e-Autos kaufen.
Das ist evtl. regional unterschiedlich? Toyotas fallen halt kaum auf, aber zumindest hier bei mir kann man keine 2 min laufen ohne das ein Toyota (auch aktuelle) am Straßenrand steht. Von den Taxis ganz zu schweigen möchte fast behaupten 50 zu 50 Toyota Prius/+/Avensis zu Benz.
Klar die deutschen Haus und Hof Marken dominieren, aber die Japaner sind auch recht häufig.
Und aus Osten verirren sich immer mal wieder polnische moderne Camrys ins Abendland.😆
Typisch Europa: Die qualitativ schlechteste Marke verkauft sich am besten...
Blickt doch mal über den Tellerrand, es ist nunmal eine Tatsache, dass im markenfixierten Europa nur deutsche "Premium"marken oder vermeintliche Billigmarken wirklich Geld verdienen, was sollen sich die Japaner hier unnötig anstrenegn, wenn es sowieso nichts bringen würde.
Das Geschäft macht man woanders, Toyota, Subaru, Honda und auch Mitsubishi zählen zu den profitabelsten Autoherstellern.
Edit: Seht euch erstmal an, was die genannten Marken in anderen Ländern für Modelle anbieten.
Wusste gar nicht das Toyota sich am besten in Europa verkauft😆
Lass mich raten: Du bist ein Audi-Fahrer, der den Account extra gemacht hat, nur um mich zu nerven.
Hast du nichts besseres zu tun?
Edit: Hmm, der Historie nach doch nicht, wusst gar nicht, dass es bei Mercedes auch solche Typen gibt...
Nur von den Japanern.
Weltweit sind sie allerdings immernoch die Größten unter allen Herstellern. Und das schon seit Jahrzehnten. Und das aus so einem winzigen Land, dessen Industrie seine Führungsrolle in vielen Bereichen (zB. Unterhaltungselektronik) längst an Südkorea verloren hat.
Mir gefallen die Toyotas auch überhaupt nicht. Die Lexus´ der letzten Generation (also vor dem schrecklichen aktuellen Darth-Vader-Design) fand ich ganz schick.
Gibt da das schöne Zitat, weiß leider nicht mehr von wem:
"Einen Toyota kauft man nicht wegen seines Designs, sondern trotz seines Designs." 😱
😕 Japan ist in jeder Hinsicht größer als Deutschland...
Mal ein paar Besipiele was Toyota in den USA so anbietet:
http://www.netcarshow.com/toyota/2015-camry/
http://www.netcarshow.com/toyota/2016-avalon/
http://www.netcarshow.com/toyota/2014-highlander/
http://www.netcarshow.com/toyota/2014-tundra/
Und Nissan:
http://www.netcarshow.com/nissan/2016-maxima/
http://www.netcarshow.com/nissan/2015-murano/
http://www.netcarshow.com/nissan/2013-pathfinder/
Der neue Nissan Qashqai gewinnt den Vergleich.
http://www.autobild.de/.../...age-nissan-qashqai-suv-test-5860211.html
Toyota "volkswagennisiert" gerade sein europäisches Modellprogramm - hochwertigere Innenräume, Diesel, Downsizing-Motoren.... In zwei, drei Jahren sind sie wider der Japaner Nummer eins in EU.