Audi A8 L Security: Widerstandsklasse VR9
Der Politiker-A8 wird zwei Stufen sicherer
Audi panzert auf Mercedes-Niveau: Der lange A8 in der Security-Ausführung wird robuster und erfüllt die Widerstandsklasse VR9. Das schaffte bisher nur die S-Klasse.
Ingolstadt – Was haben manche Politiker, Oligarchen und Drogenbosse gemeinsam? Die sogenannte Widerstandsklasse ihrer Autos. Wo wir an Airbags denken, denken sie in Kilo TNT. Die Widerstandsklasse gibt an, welchen Angriffen ein Auto standhält. Lange galt bei Luxus-Limousinen die Klasse „VR7“ als Standard. Im August 2015 zeigte Mercedes den S 600 Guard mit der Schutzklasse VR9. Gestern schrieben wir hier über den Range Rover mit VR8. Jetzt panzert auch Audi den A8 dicker.
Audi A8 L Security: Sicherheitsklasse VR9
Die neue Version des gepanzerten A8 startet im April 2016. Dann halten Karosserie und Verglasung den Beschuss mit Stahlhartkern-Munition (7,52 x 51 Millimeter) aus zehn Metern Entfernung aus. Diese Patronen kommen zum Beispiel bei der Bundeswehr im G27-Sturmgewehr zum Einsatz.Trotz der besseren Schutzklasse wird der A8 L Security leichter. Aramidgewebe, Aluminium und warmumgeformter Panzerstahl sollen weniger wiegen als der alte Materialmix. Wie viel Gewicht der Staats-Audi verliert und was er wiegt, das verrät der Hersteller nicht. Vieles zum sicheren A8 bleibt geheim, aus Gründen der Sicherheit künftiger Insassen. Auf der IAA parkt der A8 in einem abgeschlossenen Raum. Zutritt erhalten Interessenten nur nach vorheriger Anmeldung. Details zu Fahrleistungen und Masse sollen nicht öffentlich werden.
Ein paar Informationen gibt Audi dennoch heraus. Unter der Haube arbeitet entweder ein V8-Biturbo-Benziner mit 435 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment oder ein W12-Sauger mit 500 PS und 625 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h begrenzt – mehr halten die Reifen nicht aus. Chauffeur, Passagiere und Gepäck dürfen insgesamt 600 Kilogramm wiegen.
Aufpreis: Fast 200 Prozent
Der Panzer-A8 mit zwölf Zylindern kostet etwa 400.000 Euro. Eine gepanzerte Kommunikationsbox im Kofferraum und eine Sprechanlage gibt es serienmäßig. Feuerlösch-, Frischluft- und Notausstiegssystem stehen in der Aufpreisliste, zudem viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Kaufen darf ihn jeder, der ihn sich leisten kann. Das sagte ein Audi-Sprecher auf Nachfrage. Zum Vergleich: Einen serienmäßiger A8 L W12 gibt es für 143.800 Euro. Eine kugelsichere Mercedes S-Klasse kostet knapp 325.000 Euro.
Das wird einigen unserer Politikern nur nichts nützen, wenn sie so weiter machen😤
Bildunterschrift 4 widerspricht etwas dem Text.
Der Deutsche Michel sieht das anders.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/
Jo, der schläft noch. Aber nicht mehr lange.
7,62...Full Metal Jacket
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Du bringst es auf den Punkt.
Eins vorweg: Ich tauge nicht als Politiker, denn ich kann nicht lügen und es ist mir zuwider, mein Volk zu bescheißen...
"Der Panzer-A8 mit zwölf Zylindern kostet etwa 400.000 Euro"
Wenn ich aber Politiker wäre, würde ich mich nach etwas Günstigerem umschauen.
Die Bundeswehr rangiert doch bestimmt mal wieder was aus. Spätestens dann, wenn der nächste "Skandal" kommt, gibt's den Krempel zum Spottpreis, sofern er nicht an andere verschenkt wird, die seltsamerweise damit höchst zufrieden sind.
Vielleicht 'nen gebrauchten "Fuchs" oder "Dingo" (die ersten sind sicher bald fällig), oder einen "Luchs" (2009 aussortiert), sofern noch nicht alle dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen sind.
Ansonsten einfach mal Wladimir fragen - ausgediente Russenpanzer gibt's doch schon für kleines Geld.
Zurück zum Thema: Weiß hier jemand, in welchem Turnus die Panzerkutschen für unsere Politbonzen eigentlich ausgetauscht werden?
Ich würde mir für 20k einen gebrauchten 750i E38 als B7 holen. Viel schöner als der neue Müll und gespart hat man auch 😊
Glaubst du wirklich, dass unsere Spitzenpolitiker für die Dinger was bezahlen?
Die gibt's gratis, damit auf jeder Videoaufnahme von irgendwelchen Treffen zu sehen ist, wie die Polit-Elite aus einem ABM klettert.
Setzen wir mal zur Landung in der Realität an. 😉 Danke, dass du von "unseren Spitzenpolitikern" schreibst. "Unsere Politiker" werden nicht in Panzerlimousinen gefahren, sondern müssen ihr Privatauto nutzen. Es sind wohl nur die Mitglieder der Bundesregierung und einiger Landesregierungen die mit solchen Panzern bewegt werden. Bundes- und Landtagsabgeordnete werden vom Fahrdienst auf Taxi-Niveau oder gleich per Taxi befördert. Der Rest hat höchstens ´nen Freifahrschein für den ÖPNV.
Grüße vom Ostelch
Darum das kleine, aber entscheidende Wort "Spitzen". 😉
Ich denke, es ist jedem bewusst, dass Kreis- und Landtagsabgeordnete keine gepanzerten Limousinen fahren (bzw. darin gefahren werden).
Selbst in der Bundesregierung kann nur ein Bruchteil der Minister auf dieses Privileg zurückgreifen.
Mir ging es jedoch auch eher um das Argument der günstigeren Alternativen.
Denn auch wenn so ein gepanzerter A8 400.000€ kostet, eine tatsächliche finanzielle Belastung dürfte für Merkel & Co. dadurch nicht entstehen.
Entweder gibt es die Kisten ohnehin kostenlos, oder sie werden vom Hersteller extrem stark subventioniert.
Vollkommen einverstanden! Herr Winterkorn würde wohl Schreikrämpfe bekommen, wenn er die Kanzlerin aus einer S-Klasse aussteigen sähe. 😉 Ich bezog vor allem auf das allgemeine "die-Politiker"-Bashing, was so falsch wie unproduktiv ist. Ich hoffe, dass jedem bewusst ist, dass nur ein kleiner Bruchteil "der Politiker" jene Privilegien genießen können, die ihnen per se unterstellt werden.
Grüße vom Ostelch
Grüße vom Ostelch
"Chauffeur, Passagiere und Gepäck dürfen insgesamt 600 Kilogramm wiegen."
Dann passt ja nicht viel rein, bei all den vollgefressenen, selbstzufriedenen Insassen des "Affenstalls".*
Im übrigen bräuchte die Politmafia so ein Auto nicht, wenn sie - gemäß des Amtseides - zum Wohle des deutschen Volkes arbeiten würde.
* = zutreffende Bezeichnung der Insassen des damaligen Reichstags durch Wilhelm II.
Fühlst du dich nach diesem verbalen Ructus besser? 🙄
Grüße vom Ostelch
"Fühlst du dich nach diesem verbalen Ructus besser?"
Aber ja, unbedingt!
Früher einmal haben die Medien dafür gesorgt, dass eine breite Meinungsvielfalt herrscht und auch kritische Bürger, die mit dem Treiben der Politgangster nicht einverstanden waren, eine Stimme bekommen.
Heute werden Andersdenkende von der Lügenpresse und ihren Komplizen aus Rundfunk und Fernsehen sofort und reflexartig als "Rassisten" oder gar "Nazis" tituliert.
Anderslautende Meinungen und Ansichten werden von der Gutmenschenmafia nicht akzeptiert; gehirnwäscheartig wird indes versucht, die irren und verqueren Ansichten der "Political Correctness" als allein gültigen und gefälligst von allen zu akzeptierenden Konsens gesellschaftlich zu etablieren.
Das Ansehen der "Tagesschau" erinnert unmittelbar und fatal immer öfter an die unseligen Zeiten der "Aktuellen Kamera". Zaghafte Vorschläge zur Einführung von Volksabstimmungen werden regelmäßig und fadenscheinig begrüßt, um dann schnellstens im Keim erstickt und in die Versenkung befördert zu werden. Finden hingegen in basisdemokratischen Staaten wie der Schweiz Volksabstimmungen statt, die der Meinung der hiesigen und -EU-"Elite" nicht entsprechen, scheut man sich nicht, die mehrheitlich getroffenen Entscheidungen der Eidgenossen auf´s übelste zu defamieren.
Nun, wenn Du all dies nicht siehst, bist Du vielleicht entweder intellektuell nicht in der Lage, dieses zu erkennen oder - was ich eher annehme - Du heißt dieses perfide System, aus welchen Gründen auch immer, bewusst gut, was Dir freilich unbenommen bleibt.