VW Polo 6 (2017): Erlkönig, Details, Bilder
Der Polo bekommt die Arteon-Augenbraue
Ein neues Gesicht, mehr Platz und eine moderne Plattform: Der Polo startet im Herbst 2017 in die sechste Generation. Unser Fotograf hat ihn fast ungetarnt erwischt.
Berlin – Ein bisschen mutiger sind sie geworden, die Designer bei VW. Natürlich bleibt der Polo optisch ein Polo. Doch Generation 6 unterscheidet sich verhältnismäßig stark vom Vorgänger. Das zeigen neue Bilder: Unser Erlkönig-Fotograf hat den Kleinwagen in zwei Versionen fast ungetarnt erwischt. Nicht einmal die Hersteller-Logos sind abgeklebt.
Die Fotos zeigen: Mehr Kanten und Sicken, eine stark ansteigende Fensterkante und eine ganz neue Front. In der Basis fährt der neue Polo wieder mit Halogen-Licht. Gegen Aufpreis wird es LED-Lampen mit einer markanten Signatur geben. Zwischen den Scheinwerfern spannt sich eine Grillleiste, ähnlich wie beim kürzlich vorgestellten VW Arteon. Am Erlkönig ist sie noch in Wagenfarbe überklebt, später wird sie verchromt sein.
VW Polo 6: Dreizylinder, Diesel und ein GTI mit 200 PS
Die sechste Generation des Polo basiert auf dem Konzernbaukasten für Quermotoren, modifiziert für Kleinwagen. „MQB A0“ nennt VW das Chassis. Erstes Auto auf dieser Plattform ist der Seat Ibiza, nun folgt der Polo. Die Basis ist für Drei- und Vierzylindermotoren sowie Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe ausgelegt. Allrad wäre theoretisch möglich, wird aber im Polo nicht kommen.VW wird den Polo in erster Linie mit Dreiyzlindern verkaufen. Die gibt es in vier Versionen, alle einen Liter Hubraum groß: Zwei Sauger mit 65 und 75 PS sowie zwei Turbobenziner mit 95 und 115 PS. Darüber kommen zwei Vierzylinder zum Einsatz: Der neue 1,5-Liter-Turbo mit 150 PS sowie ein 2,0-Liter-Topmotor mit 200 PS im Polo GTI.
Diesel bleibt wichtig im Polo – auch wenn der Anteil sinken wird: Im Polo 6 bekommen alle Selbstzünder teure SCR-Kats. Der Aufpreis zum Benziner dürfte dadurch steigen. Geplant sind Varianten mit 80 und 95 PS, jeweils mit 1,6 Litern Hubraum und vier Zylindern. Eine Version mit 115 PS könnte folgen. Die 1,4-Liter-Dreizylinder fliegen aus dem Programm.
Eine rein elektrische Version des Polo wäre technisch machbar. VW rechnet aber mit 20 Prozent Mehrkosten gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. Das möchte in diesem Segment kaum jemand bezahlen. Als Alternative bietet VW eine Erdgasversion an: 3 Zylinder, 90 PS, 160 Newtonmeter und 380 Kilometer CNG-Reichweite. Mild-Hybride könnten langfristig die Diesel ersetzen.
Der neue VW Polo reißt die Vier-Meter-Marke
Gegenüber der aktuellen Generation wird der Polo deutlich wachsen. Das neue Modell streckt sich auf 4,05 Meter – gut fünf Zentimeter mehr als bisher. Zudem wird er 7 Zentimeter breiter (1,75 Meter). Die Höhe bleibt bei 1,45 Metern. Sein Gewicht sinkt um ungefähr 50 Kilogramm: Mit 115 PS wiegt der Neue etwa 1,1 Tonnen.Mehr Größe schafft Platz im Innenraum. Besonders im Fond wird es an den Knien angenehmer. Der Kofferraum wächst auf etwa 350 Liter Volumen (aktuell: 280 l). VW verspricht viele bunte Design-Möglichkeiten für die Verkleidungen, ähnlich wie beim Kleinstwagen Up. Einen Polo mit drei Türen wird es voraussichtlich nicht mehr geben.
Was der Polo sonst kann, deutet der Seat Ibiza an. Ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent, ein Display mit acht Zoll Diagonale und Umfeldbeobachtung per Kamera dürften gesetzt sein. Voll-LED-Scheinwerfer erkennen wir auf den Erlkönigfotos. Zudem erwarten wir ein digitales Cockpit, allerdings nur in Verbindung mit dem teuersten Navi.
Die offizielle Premiere des Polo erwarten wir im Sommer 2017. Dann zeigt der Kleinwagen sich ganz unverhüllt. Ersten Publikumskontakt wird es auf der IAA in Frankfurt am Main geben. Kurz danach rollen die ersten Fahrzeuge zum Händler. Das aktuelle Modell kostet laut Liste mindestens 12.750 Euro. Der Nachfolger wird voraussichtlich etwas teurer – nicht zuletzt durch die serienmäßige Fünftürer-Karosserie.
Guck mal, der neue VW Rio!😉
Hmmhmhmh...
Also selbst beim Versuch, meine ganz persönliche Enttäuschung über den 5-Türen-Zwang mal aussen vor zu lassen - hübsch ist echt anders! Sieht aus als hätte ein aktueller Polo versucht, kräftig Luft zu holen und zum Golf 7 zu werden.
Aber geht ja trotzdem weg wie geschnitten Brot, es sei denn der Seat Ibiza funkt dazwischen...
Erkenne keine Weiterentwicklung. Außer die dicke Augenbraue!!!! 😆
Und die sieht dann auch noch verdammt hässlich aus. Ein fettes Fail des Design-Centers
War wohl nötig um zumindest eine Veränderung vorweisen zu können.
Ich bin auf die Erdgasvarianten gespannt. Generell wünschte ich mir davon herstellerübergreifend deutlich mehr Vielfalt.
Die Optik ist nicht mal wieder uninspirierter VW-Einheitslook, sondern hier auch noch an den falschen Stellen bearbeitet. Was soll diese dicke Leiste am oberen Kühlerrand, die VW beim Arteon eingeführt hat? Das sieht beim Arteon schon aus, wie Baumarktdesign.
Top, dass CNG kommt. Noch besser wäre LPG, aber das ist ja Glaubenssache.
Das allerdings:
ist ein Witz, lieber @SerialChilla. Okay, jeder nimmt optische Merkmale anders wahr, aber schaue ich mir die vergangenen fünf Polo - Baureihen an, war der optische Unterschied von Modell zu Modell noch nie kleiner als jetzt.
Gefällt mir sehr gut. Er sieht deutlich dynamischer aus als sein Vorgänger. Der Ibiza gefällt mir glaube ich noch eine Spur besser. Aber mal schauen wie der Innenraum des Polo genau aussehen wird.
Der Neue zeigt den ersten Bildern nach deutlich, dass der jetzige in Kürze dann abgelöste Polo 6R/6C noch viele Jahre sehr ansehnlich aussehen wird und mit seinen vergleichsweise immer noch sehr kompakten Dimensionen sicher nicht nur für mich ganz klar der schönste Polo bleiben wird.
Klar wird man sich an den Neuen gewöhnen aber wirkliche Begeisterung kommt irgendwie nicht auf...
So was wie hier
https://www.motor1.com/news/143696/2018-vw-polo-rendering/
wäre dagegen der Hammer gewesen... 😉.
Aus meiner Sicht von außen, bis aufs Heck, ein Rückschritt. Da sieht der aktuelle irgendwie frischer aus. Zumindest wenn man ihn nicht “nackt“ in Silber sieht. Der Polo bei uns zu Hause wird bereits 6 und ist optisch wie ich finde noch aktuell.
Habe ich auch gleich gedacht.
Also bitte, wozu sollte VW überhaupt etwas abkleben, dass ist wieder nur so ein Facelift.....Den erkennt man schon von 100 Metern Entfernung als einen VW
NEIN! einfach nur nein..... *augenzuhalt-und-kopfschüttel*
Wann begreifen die Entscheidungsträger endlich, dass nicht jedes Design auf grossen und kleinen Modellen gleich funktioniert?!
aber wie mein Vorredner schon sagte: um so mehr freut es mich, dass ich noch den 6c in der Garage stehen habe.
Nein, optisch geht der gar nicht ! Da ist das aktuelle Modell doch 10 mal hübscher anzusehen. Dieses neue VW-"Gesicht" sieht echt gruselig aus. Na ja, die 3-Zylinder-Mini-Motörchen sind ein weiterer Ausschlussgrund... VW schafft sich selber ab.
Es gibt doch nicht nur 3-Zylinder Motoren. Muss man auch nicht kaufen.
Aber für einen Polo etwas groß. Langsam fehlt da was in der Lücke zum Up.