Nächster Porsche 911 Targa verliert das Glasdach
Der Porsche 911 Targa kehrt zurück zu den Wurzeln
Porsche findet beim nächsten 911 Targa zurück zum Dach mit Überrollbügel und trennt sich vom großen Glasdach.
Stuttgart - Statt des zuletzt angebotenen Glas-Schiebedachs wird die neue Generation des 911 Targa wieder das klassische Targa-Dach mit fest stehendem Überrollbügel tragen. Anders als beim ersten Targa von 1965 muss das Mittelteil des Daches bei der neuen Targa-Generation nicht per Hand demontiert werden. Er fährt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h auf Knopfdruck hinter die Vordersitze. Um den dafür nötigen Platz zu schaffen, verzichtet Porsche laut „Auto Motor und Sport“ auf die beim Coupé vorhandene Fondbank.
Der neue Targa hat auf der Detroit Auto Show (13. bis 26. Januar 2014) Premiere, die Markteinführung erfolgt im Frühjahr. Der Preis dürfte mindestens 110.000 Euro für den 257 kW/350 PS starken 911 Targa 4 betragen.
Die feststehende B-Säule des Targa war bei seiner Einführung vor rund 50 Jahren ästhetisch eigentlich unerwünscht. Sie war allerdings als Überrollschutz nötig, um die Zulassung für den wichtigen US-Markt zu erhalten. Erst 1995, bei der vierten Generation, rückte Porsche vom klassischen Dach-Konzept ab und verpasste dem Modell ein großflächiges Glasschiebedach.
Quelle: spx
Nein, back to the roots, oder wie das heißt😆
Warum auch nicht😊
Schlechte Idee.
Dann kann man ja gleich das Cabrio kaufen.
Finde ich gut. Das Glasschiebedach empfand ich immer als unnötig bei den Targas. Wollte man das denn überhaupt?
Ja! Für die die kein Stoffdach (Cabrio) mochten und trotzdem viel Licht im Innenraum haben wollten.
Hört sich ziemlich luschig an. 😆 Also eher was für Rentner, die sich einen Sportwagen kaufen um damit zu cruisen. Okay.
Warum denn auch nicht? 😉 Für viele ist der 911er mehr ein schneller GT. Die wenigsten fahren so, dass sie ihren 911er nur annähernd ausreizen würden.
Es mag sogar Leute geben, die kaufen sich einen 911er, wegen dem sicheren Fahrgefühl. Weil man damit halt schnell und sicher über die langen Autobahnkurven fahren kann, was mit anderen Autos eben nicht so geht.
Bleibt dann wenigstens die Heckscheibe fest wie bei den späten "echten" Targas? Sonst ist es doch nur ein Cabrio mit häßlichem Überrollbügel. Kann keinen tieferen Sinn darin erkennen (außer den "Retro-Effekt" vielleicht)😕
Schade! Ich mochte die Glasdächer immer. Das Patent hätten ruhig mehr Hersteller so bringen können.
Ist doch eigentlich genial wenn man das Glasdach über/unter der Heckscheibe parken kann. Die Übersicht geht nicht flöten und schick aussehen tut es auch noch. Fand da den 993 immer ganz faszinierend!!😊
Elfer ohne Blechdach sind keine richtigen Elfer. Ob mit oder ohne Bügel. 911 Coupe oder eben Boxster. Der Rest (Targa, Cabrio, Cayenne, Cayman) ist alles Müll.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Gerade der Cayman ist unter den Sport- und Rennfahrern ein Geheimtipp.
Günstiger, puristischer und mit etwas gefummel auch mit guter Performance in der Hubraumklasse unterwegs.
Genau DAS ist nicht die Stärke des 911ers!
Für mich war der Targa mit dem Überrollbügel immer das bessere Cabrio. Ich finde es gut, dass er wieder so kommt.