Porsche 918 Spyder auf der IAA
Der Porsche 918 Spyder im IAA-Kurztest
Auf der IAA in Frankfurt steht die Serienversion des Porsche 918 Spyder. Nur zum angucken, nicht zum ausprobieren. Für uns machen die Zuffenhausener aber eine Ausnahme.
Worum geht’s
Um Leistung, um Rundenzeiten, um den Verbrauch. Kurz: um Prestige. Porsche veröffentlicht seit einigen Monaten in bester Salami-Taktik neue Informationen zum 918 Spyder. Erst die Leistungsdaten (887 PS Systemleistung aus V8- und Elektromotoren), dann die Form. Seit letzter Woche wissen wir, dass der 918 Spyder das schnellste Serienfahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife ist. Porsche-Werksfahrer Marc Lieb unterbot mit einer fantastischen Zeit von 6:57 Minuten den bisherigen Rekord um 14 Sekunden.
Wo kommt's her
Diese Zeit qualifiziert ihn zum Duell mit den ganz Großen: Der 918 Spyder spielt (fast) in einer Liga mit McLaren P1 und Ferrari LaFerrari. Er ist auf gerader Strecke nicht ganz so schnell, dafür deutlich günstiger: Porsche verkauft 918 Exemplare des Supersportlers für je 768.026 Euro. Seine Konkurrenten aus Maranello und Woking kosten mindestens 1,2 Millionen Euro.Der letzte (annähernd) vergleichbare Supersportler aus Zuffenhausen war der Porsche Carrera GT. Wie der 918 Spyder besteht der zu großen Teilen aus Karbon und baut auf einem Monocoque auf. Mit 612 PS und knapp 1,4 Tonnen Leergewicht beschleunigt der Renner von 2003 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 334 km/h.
Die erste Studie zum Porsche 918 Spyder liegt bereits gut drei Jahre zurück. Eigentlich sollte die nur eine Fingerübung für die Ingenieure sein. Vier Monate später entschloss sich der Aufsichtsrat jedoch zur Serienfertigung.
Was ist neu
Bisher hat Porsche nur in den VW-Konzern-Koproduktionen Cayenne und Panamera mit Elektromotoren experimentiert. Jetzt kommt die Technik erstmals in einem schwäbischen Supersportler zum Einsatz. Mit einem vollständig geladenem Akku soll der 918 trotz seiner Fahrleistungen nur 3,3 Liter pro 100 Kilometer trinken.
Im Vergleich zum Carrera GT steigt das Gewicht durch Elektromotoren und Batterie um 250 Kilogramm. Trotzdem fährt er viel sportlicher: Der 918 Spyder beschleunigt in 2,8 Skunden auf Tempo 100 – und absolviert die Nürburgring-Nordschleife gut eine halbe Minute schneller als sein Vorgänger.Seit den letzten Vorserien-Fahrten ist jedoch nicht mehr viel passiert. Form und Antriebe sind geblieben, nur die Abstimmung wurde optimiert.
Wie fühlt es sich an
Wie ein echter Rennwagen. Erstes Indiz: Große Menschen haben Schwierigkeiten beim Einsteigen. Nur mit viel Geschick und gymnastischem Talent lässt sich ein Schuh in Größe 47,5 noch zwischen A-Säule und Sitz über den Karbon-Schweller wuchten. Ist das geschafft, passt der Porsche wie ein Hemd von Van Laack. Lenkrad, Schalter und Pedale sind bequem erreichbar. Der Sitz fühlt sich an wie eine zweite Haut.
Toll: Endlich verzichtet Porsche dem Schalter-Wirrwar im Innenraum. Auf der Karbon-Mittelkonsole gibt es erstaunlich wenige Knöpfe und Hebel. Schluss mit Flugzeug-Ambiente, der 918 wirkt funktional. Sehr sinnvoll, schließlich möchte niemand bei Tempo 345 die Konzentration verlieren.Wann kommt es auf den Markt
Nach langem Vorspiel hat sich Porsche auf ein Datum festgelegt: Im November 2013 sollen die ersten Autos fertig sein. Für die Meisten bleibt der 918 wegen seines Preises nur ein Traum. Seine Antriebstechnik könnte aber bald günstiger werden: Die CO2-Richtlinien der EU zwingen alle Hersteller, sparsamere Autos zu bauen. Langfristig wird es also in weiteren Porsche-Baureihen Plug-In-Hybride geben.
Quelle: MOTOR-TALK
Wahnsinn 😱
Ich hatte gestern auf Einladung von Porsche die Gelegenheit die Vorstellungbdes 918 Spyder mitzuerleben.
Super war der Mitschnitt der 6.57 Minuten - Rekordfahrt NOS, welche voll gezeigt wurde.
Ein Traum auf Rädern, wenngleich die Aufpreispolitik mehr als nur grenzwärtig ist!
Wie bekommt Porsche eigentlich die Zulassung Deutschland, wenn die Auspuffrohre soweit oben sind?
Da kriegen die Passanten die Abgase direkt ins Gesicht. 😉
Ich würde mal vermuten, dass es mit der extrem niedrigen Stückzahl zu tun. Von den paar Fahrzeugen landet nur ein Bruchteil in Deutschland. Mercedes hat doch auch die Genehmigung für die Sidepips am SLR bekommen. Die Auspuffrohre des Morgan Threewheelers liegen auch sehr weit "außen". Geht normalerweise alles nicht.
Schönes Auto! Aber nehmt den Poser mal aus der Kiste raus beim Fotografieren, wenn er dermassen auf sich steht kann er die Bilder ja seiner Mama schicken ...
Ehrlich, geht es um den Heini oder um das Auto?
Grün
Jetzt habe ich diese News tatsächlich dreimal gelesen und finde darin immer noch nichts, was auch nur annähernd etwas mit einem "Test" zu tun hat. Testen heißt ausprobieren, und außer dass Constantin Bergander getestet hat, ob er in die kleine Zuffenhausener Kiste hinein passt, wurde nichts, aber auch gar nichts ausprobiert, daher bitte ich Euch: Nennt doch zukünftig so eine Produktpräsentation um Himmels Willen nicht Test oder Kurztest, es werden auch ohne Eure Übertreibung genug Leute derartige Themen anklicken.
... und noch etwas: Es heißt entweder "Endlich entsagt Porsche dem Schalter-Wirrwarr im Innenraum." oder "Endlich verzichtet Porsche auf das Schalter-Wirrwarr im Innenraum."
Keinesfalls aber: "Endlich verzichtet Porsche dem Schalter-Wirrwarr im Innenraum."
@Constantin Bergander:
etwas weniger Selbstdarstellung durch die Fotos mit Ihrem Konterfei, dafür mehr "echte Bilder" vom Innenraum oder dem Fahrzeug an sich. Danke. 😉
Für diesen Kommentar gehörst du - genau wie die Anderen, die offenbar gerade grün angelaufen sind vor Neid - eine Weile gesperrt.
Erbärmlich, wirklich.
Was hat mit Neid zu tun? Beim Redakteur handelt es sich ja wohl kaum um einen potenziellen 918-Kunden (und selbst da spielt zumindest bei mir Neid keine Rolle, denn: Leben und leben lassen). Bei diesem Beitrag fällt es nur eben extrem (negativ) auf. Also, auch wenn uhjeen mit seiner Wortwahl übers Ziel hinaus geschossen ist, musst du nicht gleich mit new age Stasi-Methoden drohen. 😉
Auf der nächsten IAA gibt es einen Sonderpreis:
Für die Firma, die ausnahmsweise mal keinen superunbezahlbaren Hypersportwagen für die arabische Sammlertiefgarage aus Eierbriketts zusammenklebt.
Der Preis wird aus rostfreiem Edelstahl bestehen, da er wohl viele Jahre unüberreicht beim Komitee verweilen muss.
Wenn du nicht nur Samstag Nachmittags zur Schule gegangen wärest würdest du klar herauslesen daß ich nicht neidig bin auf das Auto. Ich möchte gerne Fotos von dem schönen Auto sehen anstatt von dem Poser dem es wichtiger ist sein Antlitz zu zeigen statt einen Bericht von einem geilen Auto mit Fakten dazu zu schreiben.
Deine Lesekraft ist somit erbärmlich und gehörst gespert bis du dein 3tes Jahr Grundschule endlich (nachweislich) bestanden hast!
Danke für den grünen Daumen! 🙄🙄
Sucht - und findet - jede Menge Korinthen, welche ausgeka*** wurden 😆