Porsche Macan: 4-Zylinder für China
Der Porsche mit dem Golf-Motor
Porsche macht wahr, was wir schon bei der Premiere vermutet haben: In Peking haben die Zuffenhausener einen Macan mit vier Zylindern angekündigt.
Peking – Die Marke wächst, aber die Motoren schrumpfen: Selbst Sportwagenhersteller Porsche kann sich dem Downsizing-Trend nicht entziehen. Schon auf der Premiere in Los Angeles war uns deshalb klar, dass es den Macan bald mit einem Vierzylinder geben wird. Das hat Porsche damals dementiert – angeblich gab es keine entsprechenden Pläne.
Porsche Macan: Ein Vierzylinder für China
Trotzdem wundert uns die neuste Ankündigung aus Peking nicht: In China fährt der Macan bald mit vier Zylindern. Das bietet sich an, denn das SUV basiert auf dem Audi Q5. Den gibt es bereits mit 2,0-Liter-Turbobenzinern.
Im China-Macan arbeitet die aktuelle Ausbaustufe des Direkteinspritzers mit zwei Ausgleichswellen, wassergekühltem Abgaskrümmer und zusätzlicher Saugrohreinspritzung. Natürlich wurde der in Zuffenhausen überarbeitet und leistet jetzt 237 PS sowie 350 Newtonmeter. Damit ist klar: Es geht um eine gute Verbrauchsbilanz. Denn der gleiche Motor ist mit anderen Einspritzdüsen und einem größeren Turbolader im Audi TTS 310 PS stark.
Der schwächste Macan sprintet laut Porsche in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und fährt 223 km/h schnell. Das klingt überhaupt nicht nach einem Porsche, wird im tempobegrenzten Reich der Mitte aber genügen.
Einführung in Deutschland ungewiss
Zum Preis und einem möglichen Marktstart in Deutschland macht Porsche momentan noch keine Angaben. Ein Macan S (340 PS, 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 254 km/h Spitze) startet derzeit bei 57.930 Euro.
Warum hat man nicht die Audi Version genommen?
S1 231PS und 370Nm
TT 2.0 230PS und auch 370Nm
Ist der Sprit dort echt so günstig 😆😎
Auch wenn das wieder vielen Porsche-Fans sauer aufstößt, jede Wette, auch mit der 2.0 TSI Version
wird Porsche Erfolg haben.
Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass Porsche einen Motor aus des MQB-Baukastens nimmt, denn der ist für den Quereinbau konzipiert. Im Q5 werkelt der 2.0 TFSI mit Valvelift mit 225 PS 350 Nm und das wird auch der Motor sein, der im Macan zum Einsatz kommt. Die +12 PS sind wohl eh nur ein Papierwert. Die Fahrleistungen des Q5 mit 0,2 s mehr von 0-100 und 1 km/h geringere Vmax passen dann auch.
So wie Porsche die Modellpalette erweitert ist es sowieso egal was für ein Motor da drunter steckt. Der V6 und die Diesel sind ja auch von Audi oder VW "entliehen"*.
* aber natürlich unglaublich großartig in Zuffenhausen optimiert 😉
Hallo G3GTCC,
der Grundmotor ist für Längs- und Quereinbau gleich (EA 888). Soweit ich weiß, gibt es die aktuelle Ausbaustufe aber noch nicht im Q5. Deshalb kommt der Motor genau genommen aus dem Golf. Korrigier mich bitte, falls ich mich irre.
Gruß aus der Werkstatt, Constantin
Interessant finde ich...
Dass sollten alle Benzin-Direkteinspritzer bekommen, dann hätte sich das leidige Thema mit den verkokten Einlassventilen hoffentlich erledigt.
Und erneut müssen wir das Ende des Abendlandes ausrufen. Mal sehen, wann es uns wirklich ereilt. Erst SUVs bei Porsche, später Diesel, nun kleine 4-Zylinder. Am Ende bauen sie noch Traktoren. 😆
der 2.0 t(f)si ist wohl momentan der beste motor bei vag.hauptsache kein 1,4 oder 1,8 schrott
Diese "IstMirEgalEinstellung" eregt mich im negativen Sinne.
Aks wüsste man nichts besseres mit seinen Geld anzufangen, investiert man die Summe in die Schädigung von Umwelt.
Nach mir die Sintflut... ist klar.
Aber ich weiß, ihr werdet jetzt wieder mit der Neid-Keule kommen. Es wird langweilig.
Das Auto ist antriebsmäßig rücktändig und weißt eine zweifelshafte Resourcenberschwendung in der Herstellung aus.
Danke Porsche - NICHT.
so ein 2.0 tdi kann ich mir auch im macan vorstellen wieso nicht?. Als ob Porsche immer mit Hubraum gepunktet hat . Posche hatte immer VW ablieger im angebot nur die letzen Jahre nicht dann kamm ja auch der Cayyenne. manche leute vergessen hier schnell den VW-Posche. ahhh geht zuuu seiteeeeeeeeee...OPEL BESTE !!
Schon bei Greenpeace aktiv?
Genau genommen, wenn wir es schon genau nehmen, kommt der Motor von Audi und wird konzernweit für die jeweiligen Plattformen und Hüte ertüchtigt.
nach dem zukünftig erfolgreichen geheimjointventure mit fiat kommen dann als nächstes sicher verbrauchsoptimierte twinair motoren mit zylinderabschaltung.
natürlich nur für china.
die entwicklung ist nicht mehr aufhaltbar, ich finde es grausam...das hat leider ja nichtmal was mit VAG zutun sondern trifft alle...
jedem echten sportwagenfahrenden markenfan muss das doch die tränen in die augen treiben, zu sehen wie die durchschnittsskoda fahrer jubilieren weil demnächst auch ein "p.orsche" vor der tür steht 🙄
Fiat?